Bei Aufnahme xml vorhanden aber keine TS

Digital Recording
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Bei Aufnahme xml vorhanden aber keine TS

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

ab und zu kommt es vor, dass ich nach erfolgter Aufnahme in Neutrino YADI 2.1.0.11 (und 2.1.0.3) die Aufnahme im Movieplayer nicht mehr finde. Schaue ich dann per Telnet Konsole in das Verzeichnis (ich streame über eine NSLU2 auf eine externe Platte mit NFS v3), dann existiert zwar die .xml Datei aber nicht die korrespondierende .ts.

Beispiel (erfolgreiche Aufnahme):
RTL_II_Die_Verurteilten_20060325_133102.xml
RTL_II_Die_Verurteilten_20060325_133102.001.ts
Beispiel (erfolglose Aufnahme):
RTL_II_Die_Verurteilten_20060325_133102.xml
RTL_II_Die_Verurteilten_20060325_133102.001.1
RTL_II_Die_Verurteilten_20060325_133102.001.2
RTL_II_Die_Verurteilten_20060325_133102.001.3
SPTS ist in beiden Fällen eingeschaltet, es macht keinen Unterschied ob ich SPTS nur für die Aufnahme aktiviere oder permannent einschalte.

Woher kommt das? Lässt sich das sporadische Problem (1 von 5 Aufnahmen geht wie oben beschrieben schief) lösen? Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich die .001.1, .001.2, .001.3 wieder in eine .ts gewandelt, so dass die Aufnahme nicht verloren ist?

Danke für Tipps und eure Hilfe!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

1. Es macht durchaus einen Unterschied, ob du den SPTS-Modus dauerhaft oder nur für die Aufnahme eingeschaltet hast. Ist er dauerhaft eingeschaltet, werden bei einem Abbruch der Aufnahme wegen "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden" weiterhin .ts-Files geschrieben (und nicht .0, .1........-Dateien; PES-Modus).
2. Optimiere Dein Netzwerk um das Problem der Aufnahme-abbrüche zu minimieren (im NSLU-Forum gibt es einen Thread der sich mit r/wsize=32768 befasst); Stichwort für die Suche hier: chickens NFS-Test
3. Deine .0 .1 .2 etc. Dateien repräsentieren die Videospur(en) und die jeweils korrespondierenden Audiospuren; ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, ob das reine umbenennen in .mpv .mpa und die Weiterverarbeitung in PX funktioniert, oder ob der Umweg über Muxxi genommen werden muss. Das können Dir aber andere hier (Jens????) sicher besser beantworten.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Evtl. stürzt die Aufnahme wegen Speichermangel ab. Dann wird sie immer im PES Mode fortgesetz (Was bei mir allerdings zu permanenten Abbrüchen führt).
Versuch mal weniger Rinbuffer und EPG Einträge. Dann kannst du noch das Teletext zwischenspeichern abschalten.
BTW: Bei mir funktionieren die Aufnahmen mit den neuen Images (YADI) auch nicht mehr richtig.

Di .001.1, .001.2, .001.3 kannst du durch ProjektX schicken. Dann erhälst du deine Video- und Audiodateien. Aber frag mich nicht ob die dann noch syscron sind. Evtl. must du im Schnittprogramm den Ton leicht verschieben damit er wieder zum Video passt.

cu
usul
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

rolano hat geschrieben: 2. Optimiere Dein Netzwerk um das Problem der Aufnahme-abbrüche zu minimieren (im NSLU-Forum gibt es einen Thread der sich mit r/wsize=32768 befasst); Stichwort für die Suche hier: chickens NFS-Test
Das habe ich bereits und bekomme mit UDP ASYNC und 32k W/RSIZE 8MB/s, mehr ist wohl auch nicht drin bei einer dbox2.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

usul1 hat geschrieben:Evtl. stürzt die Aufnahme wegen Speichermangel ab. Dann wird sie immer im PES Mode fortgesetz (Was bei mir allerdings zu permanenten Abbrüchen führt).
Versuch mal weniger Rinbuffer und EPG Einträge. Dann kannst du noch das Teletext zwischenspeichern abschalten.
BTW: Bei mir funktionieren die Aufnahmen mit den neuen Images (YADI) auch nicht mehr richtig.
Ringbuffer habe ich 20 (Standard) und EPG habe ich 6 Tage, 1h und max. 6000 Einträge. Was würdest du vorschlagen an Optimierung?
usul1 hat geschrieben:Di .001.1, .001.2, .001.3 kannst du durch ProjektX schicken. Dann erhälst du deine Video- und Audiodateien. Aber frag mich nicht ob die dann noch syscron sind. Evtl. must du im Schnittprogramm den Ton leicht verschieben damit er wieder zum Video passt.
Super, das probiere ich dann mal wenn es wieder auftritt (hoffentlich mit deinen Optimierungstipps nicht mehr :))
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

schoeppchen hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:Evtl. stürzt die Aufnahme wegen Speichermangel ab. Dann wird sie immer im PES Mode fortgesetz (Was bei mir allerdings zu permanenten Abbrüchen führt).
Versuch mal weniger Rinbuffer und EPG Einträge. Dann kannst du noch das Teletext zwischenspeichern abschalten.
BTW: Bei mir funktionieren die Aufnahmen mit den neuen Images (YADI) auch nicht mehr richtig.
Ringbuffer habe ich 20 (Standard) und EPG habe ich 6 Tage, 1h und max. 6000 Einträge. Was würdest du vorschlagen an Optimierung?
Gute Frage :-) Ich bin auch noch am probieren.

Im Moment beende ich den sectionsd in der recording.start. Ringbuffer sind auf 20 und der Teletext Cache ist aus. Damit klappen meine Aufnahmen. Wenn ich mal lust habe versuche ich mal ob ich da mal die Werte wieder hochsetzen kann.
Die Abbrüche kamen bei mit definitiv durch Speichermangel. Wobei ich das letzte halbe Jahr ohne einen einzigen Abbruch aufgenommen habe (99 Ringbuffer). Irgendwie ist da in den letzten Images was reingekommen was nicht sehr gut ist.

Mein Hauptproblem ist dabei das die Box im Moment gerne mal abstürzt wenn sie durch einen Aufnahmetimer aus dem Deep Standby hochfährt.

Ich hoffe eigentlich hauptsächlich auf das baldige erscheinen einer neuen Image Version.

cu
usul
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

schoeppchen hat geschrieben: Das habe ich bereits und bekomme mit UDP ASYNC und 32k W/RSIZE 8MB/s, mehr ist wohl auch nicht drin bei einer dbox2.
...oh doch: 8) - da ist schon deutlich mehr drin. Bist Du sicher, dass Dein NSLU mit 32k mountet?? Und 8MB/s werdens wohl auch nicht sein, sondern eher 8Mb/s (Haarspalterei, ich weiss :lol: ); und das ist eher das untere Ende der NFS mit 32K-Scala.

Gruß
rolano
(und jetzt gehts weiter mit Fussball)
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Ok, ich probiere mal ob den sectionsd zu beenden und bei 20 Ringpuffern zu bleiben hilft. Danke für die ausführliche Antwort!
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

rolano hat geschrieben:
schoeppchen hat geschrieben: Das habe ich bereits und bekomme mit UDP ASYNC und 32k W/RSIZE 8MB/s, mehr ist wohl auch nicht drin bei einer dbox2.
...oh doch: 8) - da ist schon deutlich mehr drin. Bist Du sicher, dass Dein NSLU mit 32k mountet?? Und 8MB/s werdens wohl auch nicht sein, sondern eher 8Mb/s (Haarspalterei, ich weiss :lol: ); und das ist eher das untere Ende der NFS mit 32K-Scala.
Du hast recht, natürlich 8Mbit/s. Aber wie soll da deutlich mehr drin sein, wenn die dbox nur eine half-duplex 10MBit/s Netzwerkkarte drin hat? Abzüglich Overhead ist nun mal bei ca. 9MBit/s Schluss, selbst das ist fast nicht zu erreichen im Livebetrieb!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Code: Alles auswählen

NAS200 NIC auf 100HDX <---->Router<----->Switch Dlink 1005d<---->Nokia 500 SAT mit  JtG-Snap 
32768, 32768
8192+0 records in
8192+0 records out
real    0m 58.44s
user    0m 0.21s
sys     0m 12.36s
8677
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 0.96s
user    0m 0.24s
sys     0m 7.39s
8393
....ich streame mit Ringpuffer 40; sectionsd anhalten. ZDF, ARD = keine Abbrüche. Bei diesen Sendern nur mit einer Tonspur!
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Ok, ich dachte schon du hast deutlich mehr als ich. Also ob ich jetzt 8192 habe, oder wie du max. 8677 ist glaube ich fast wurscht.

Ich denke ich werde das mit dem sectionsd anhalten mal ausprobieren.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

schoeppchen hat geschrieben:Ok, ich dachte schon du hast deutlich mehr als ich. Also ob ich jetzt 8192 habe, oder wie du max. 8677 ist glaube ich fast wurscht.
.
Nein, das genau ist es eben nicht - sondern macht den gewaltigen PRAKTISCHEN Unterschied zwischen Abbruch der Aufnahme und nicht Abbruch.

Schaue auf die Max-Bitrate und addiere die Audiospur(en) UND gehe davon aus, dass hin und wieder noch ganz andere Peaks erreicht werden:
http://www.digitalbitrate.com/dbr.php?l ... =7&lang=en
oder: http://www.linowsat.de/0192/24h/24h.html

Gruß
rolano
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Also ich kann nur für digitales Kabel sprechen, hier haben ARD und ZDF die höchsten Bitraten mit ca. 6-7 MBit/s für Videostream inkl. *aller* AudioPIDS (stereo, AC3). 8MBit/s müssten also netzwerktechnisch reichen um das wegschreiben zu sichern, ich glaube eher dass die Abbrüche aus Speichermangel bzw. Last der dbox2 resultieren. Oder liege ich hier komplett falsch?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

schoeppchen hat geschrieben:Also ich kann nur für digitales Kabel sprechen, hier haben ARD und ZDF die höchsten Bitraten mit ca. 6-7 MBit/s für Videostream inkl. *aller* AudioPIDS (stereo, AC3). 8MBit/s müssten also netzwerktechnisch reichen um das wegschreiben zu sichern, ich glaube eher dass die Abbrüche aus Speichermangel bzw. Last der dbox2 resultieren. Oder liege ich hier komplett falsch?
Da bin ich ehrlich - mit Kabel habe ich mich noch nicht beschäftigt; keine Ahnung ob die Kabelbetreiber das angelieferte Signal noch begrenzen...da gibts hier bestimmt Leute, die das ganz genau wissen.

Ob es bei Dir an dem aktuellen Image liegt kannst Du ja ganz einfach testen indem Du auf ein Image zurückflashst bei dem Du die Probleme nicht hattest.

Wenns am vollgedröhnten RAM liegen sollte und ich Dein Problem hätte würde ich folgendes schrittweise probieren/testen:
altes Image, das diese Probleme nicht verursachte (wenn die gleichen Probleme auftreten, dann neues Image wieder verwenden, und

EPG-Daten auf 2-4000 begrenzen
umschalten bei Ankündigung
sectionsd bereits in der recording.announce killen

und wenn das alles nix hilft, dann liegts wohl doch an den Datenraten 8)

Mir persönlich wären sichere Aufnahmen mit einem vielleicht "überalterten" Image ganz sicher lieber als eine Absturz-Box mit brandaktuellen Features, die mehr Probleme machen als sie lösen....

Da mir also auch nix vernünftiges einfällt......werde ich hier im weiteren still mitlesen um vielleicht noch zu erfahren, wie das Ganze denn ausgegangen ist. Dir wünsche jedenfalls viel Erfolg - und hoffentlich bald wieder sorgenfreies streamen (vielleicht dann ja mit der IDE-Schnittstelle).

Gruß
rolano
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Auch im Kabel liegen die Bitraten zum Teil deutlich über 7Mb/s. Richtig heftig wird es beim ZDF in der Nacht. Da senden Theaterkanal und Kika Standbild, was entsprechend wenig Datenrate braucht. Die brachliegende Bandbreite wird dann auf die anderen Sender aufgeteilt.

Ich muß hier Rolano beipflichten: 8192 oder 8677 ist nicht wurscht, sondern der Unterschied zwischen geht und geht gar nicht.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 19:18

Beitrag von schoeppchen »

Ihr mögt absolut Recht haben, "leider" ist es aber so, dass die ARD Aufnahmen z.B. immer funktionieren, dafür aber über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen regelmässig die Aufnahme von VOX und RTL nicht funktioniert hat - diese haben eine Datenrate im Kabel die deutlich unkritisch ist (ca. 4-5MBit/s inkl. aller Tonspuren).

Ich glaube das Problem ist nicht, dass meine NSLU nicht nachkommt, aus oben genannten Gründen.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Aufnahmeprozess zu debuggen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?