Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
d.box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 16:40

Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von d.box »

Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass die Lautstärke (auch auf einem Sender) nicht gleichmäßig ist. Einerseits wird sie während der Werbung unerträglich laut, andererseits ist die Lautstärke bei Zweikanalsendungen im Originalkanal meist deutlich leiser als auf dem deutschen Kanal.

Beides ist recht lästig, wenn man immer manuell nachregeln muß.

Ich habe mich bereits belehren lassen, dass eine automatische Anpassung technisch nicht möglich ist, aber es wäre ja schon eine Hilfe, wenn man das wenigstens "halbautomatisch" lösen könnte...

Daher folgende Vorschläge:

1.) Die "Mute" Funktion auf der Fernbedienung als einfaches "Ton aus" braucht eigentlich niemand - das können auch Fernseher und Stereoanlage. Besser wäre es, wenn man hinter der Taste eine selbst einstellbare "Zweitlautstärke" hinterlegen könnte. Also: Werbung kommt => Taste drücken => Ton wird auf den festgelegten Wert heruntergestellt --- Werbug aus => Taste wieder drücken => Ton wieder normal (falls jemand die normale "Mute" Funktion haben will kann er als Zweitlautstärke ja NULL hinterlegen).


2.) Schön wäre es, wenn man für Filme (bzw. Sender), die in mehreren Sprachen ausgestrahlt werden für jeden Audio-Kanal eine eigene "Grundlautstärke" hinterlegen könnte, damit man ausgleichen kann, dass die Sender die beiden Sprachen scheinbar nie mit dem gleichen Lautstärkepegel ausstrahlen.

Vielleicht wäre es ja sogar möglich für jeden Sender einen eigenen "Grundlautstärkepegel" mit abzuspeichern? Die Sender selbst senden ja schon mit recht unterschiedlichen Pegeln, so dass man selbst beim Zappen dauern nachregeln muß...


Wäre schön, wenn sich sowas realisieren ließe... :D

Gruß,

d.Box
Zuletzt geändert von d.box am Sonntag 16. Juli 2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von rasc »

d.box hat geschrieben:
1.) Die "Mute" Funktion auf der Fernbedienung als einfaches "Ton aus" braucht eigentlich niemand - das können auch Fernseher und Stereoanlage. Besser wäre es, wenn man hinter der Taste eine selbst einstellbare "Zweitlautstärke" hinterlegen könnte. Also: Werbung kommt => Taste drücken => Ton wird auf den festgelegten Wert heruntergestellt --- Werbug aus => Taste wieder drücken => Ton wieder normal (falls jemand die normale "Mute" Funktion haben will kann er als Zweitlautstärke ja NULL hinterlegen).
Die unterschiedliche Lautstärke ist nervend.

Aber die Mute-Taste umbelegen?
Da muesste ich ja wieder die TV-Fernbedienung vorkramen.
Aktuell braucht man eben nur die dbox2-FB.
d.box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 16:40

Re: Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von d.box »

Die unterschiedliche Lautstärke ist nervend.

Aber die Mute-Taste umbelegen?
Da muesste ich ja wieder die TV-Fernbedienung vorkramen.
Aktuell braucht man eben nur die dbox2-FB.
Wie ich ja schon sagte: Wenn Du die "normale" Mute Funktion willst, dann kannst Du ja als Zweitlautstärke NULL hinterlegen. Die neue Funktion würde Dich nicht einschränken, aber alle anderen können die Funktion auch nutzen um die Werbung (oder anderes) einfach nur mit einem Tastendruck leiser zu drehen ohne den Ton gleich ganz weg machen zu müssen...
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
vllt durch "Doppelklick": erst leiser, nochmal Mute drücken macht dann ganz aus, nochmal wieder ganz laut usw.

MfG,
MTM.
pantau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 07:14

Beitrag von pantau »

ich pers finde diese Idee genial 8)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von Barf »

d.box hat geschrieben:1.) Die "Mute" Funktion auf der Fernbedienung als einfaches "Ton aus" braucht eigentlich niemand - das können auch Fernseher und Stereoanlage. Besser wäre es, wenn man hinter der Taste eine selbst einstellbare "Zweitlautstärke" hinterlegen könnte.
Ich sehe nur zwei (kleine) Probleme: bei Dolby Digital wird es nicht funktionieren, zweites wird es in Prinzip unmöglich sein, etwas hinzubekommen dass sich bei OST/AVS/Lirc-Volume sich gleich verhaltet. Mann könnte es so implementieren, dass Neutrino entsprechende setVolume-Messages an controld schickt. Keine schechte Idee, auch nicht das erste Mal jemanden es vorschlägt :wink:
2.) Schön wäre es, wenn man für Filme (bzw. Sender), die in mehreren Sprachen ausgestrahlt werden für jeden Audio-Kanal eine eigene "Grundlautstärke" hinterlegen könnte, damit man ausgleichen kann, dass die Sender die beiden Sprachen scheinbar nie mit dem gleichen Lautstärkepegel ausstrahlen.
Warum Werbung (wegen "geringe" Dynamikumfang) ohrenbetäubend laut erscheint ist, leider, nachvollziehbar und logisch. Ich sehe eigentlich nicht ein warum ein Sender wie Premiere sowas nicht am mindestens ansatzweise richtig bekommt. :gruebel: Der technische Vorschlag halte ich nicht für wirklich praktikabel.
d.box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 16:40

Re: Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von d.box »

Barf hat geschrieben:
d.box hat geschrieben:1.) Die "Mute" Funktion auf der Fernbedienung als einfaches "Ton aus" braucht eigentlich niemand - das können auch Fernseher und Stereoanlage. Besser wäre es, wenn man hinter der Taste eine selbst einstellbare "Zweitlautstärke" hinterlegen könnte.
Ich sehe nur zwei (kleine) Probleme: bei Dolby Digital wird es nicht funktionieren, zweites wird es in Prinzip unmöglich sein, etwas hinzubekommen dass sich bei OST/AVS/Lirc-Volume sich gleich verhaltet. Mann könnte es so implementieren, dass Neutrino entsprechende setVolume-Messages an controld schickt. Keine schechte Idee, auch nicht das erste Mal jemanden es vorschlägt :wink:
2.) Schön wäre es, wenn man für Filme (bzw. Sender), die in mehreren Sprachen ausgestrahlt werden für jeden Audio-Kanal eine eigene "Grundlautstärke" hinterlegen könnte, damit man ausgleichen kann, dass die Sender die beiden Sprachen scheinbar nie mit dem gleichen Lautstärkepegel ausstrahlen.
Warum Werbung (wegen "geringe" Dynamikumfang) ohrenbetäubend laut erscheint ist, leider, nachvollziehbar und logisch. Ich sehe eigentlich nicht ein warum ein Sender wie Premiere sowas nicht am mindestens ansatzweise richtig bekommt. :gruebel: Der technische Vorschlag halte ich nicht für wirklich praktikabel.
Ich glaube, Du siehst das schon wieder viel komplizierter als ich es gemeint habe... :gruebel:

zu Punkt 1: Ich hätte einfach nur gern eine zweite Lautstärke-Einstellung, die ich selbst definieren kann und die ich mit der "Mute" Taste abrufen kann - mehr nicht. Da braucht sich nichts gleich zu verhalten und das muß auch mit Dolby Digital gehen...

zu Punkt 2: Die Sender senden eigentlich immer mit einem eigenen "Grundlautsärkepegel" - nur leider ist der bei Sender A lauter als bei Sender B. Wenn als irgendwo mit abgespeichert wäre, dass die Lautstärke der Box immer auf x% springen soll, sobald ich auf Sender A wechsle und auf y%, sobald ich auf Sender B schalte, dann kann ich mir für jeden Sender meine eigene Lautstärkeanpassung machen und muß beim Zappen nicht jedes Mal von Hand nachregeln...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von Barf »

d.box hat geschrieben:zu Punkt 1: Ich hätte einfach nur gern eine zweite Lautstärke-Einstellung, die ich selbst definieren kann und die ich mit der "Mute" Taste abrufen kann - mehr nicht. Da braucht sich nichts gleich zu verhalten und das muß auch mit Dolby Digital gehen...
Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht machen lässt, nur dass es zwei Beschränkungen gibt :wink: Vielleicht komme ich irgendwann dazu, eine Testimplementierung auf die Beine zu stellen.
zu Punkt 2: Die Sender senden eigentlich immer mit einem eigenen "Grundlautsärkepegel"
Falls du "sagst" wie mann diese "Grundlautsärkepegel" einem Programm zuverlässig zu verfügung stellt/berechnet/runterlädt, sollte eigentlich alles anderes ein Klacks sein. (In DD wird dein "Dialog normalization" mitgesendet, ist aber für uns nicht von Interesse.)
d.box
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 16:40

Re: Lautstärkeanpassung / Umbelegen der MUTE Taste

Beitrag von d.box »

Barf hat geschrieben:
d.box hat geschrieben:zu Punkt 1: Ich hätte einfach nur gern eine zweite Lautstärke-Einstellung, die ich selbst definieren kann und die ich mit der "Mute" Taste abrufen kann - mehr nicht. Da braucht sich nichts gleich zu verhalten und das muß auch mit Dolby Digital gehen...
Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht machen lässt, nur dass es zwei Beschränkungen gibt :wink: Vielleicht komme ich irgendwann dazu, eine Testimplementierung auf die Beine zu stellen.

Ich stelle mir das eigentlich einfach nur so vor: wenn ich auf meiner (DBox-)Fernbedienung die Laut-/Leise-Tasten drücke, dann verändere ich ja irgendwo einen Parameter der die Lautstärke repräsentiert. Ich nehme jetzt mal an, das ist irgendein Zahlenwert, der in einer Variable oder einem Register steckt. Diesen Wert kann man doch speichern. :gruebel:

Ich speichere mir also 2 Werte ab: "Normal" und "Leise". Mit der Mute Taste könnte man dann zwischen diesen beiden Werten hin und herschalten. Für die normale "Mute" Funktion nimmt man als 2. Wert eben NULL. (Im Hinblick auf Punkt 2 sollte das vielleicht kein "absoluter Wert" sein, sondern ein Prozentwert - dann nimmt die Box den Wert passend zur jeweiligen Sendergrundlautstärke - also Normal = 100% und Leise = einstellbar%)

Das muß doch ohne Einschränkung möglich sein, oder? :roll: Letztendlich passiert da ja nichts anderes, als wenn ich die Laut-/Leise-Tasten an der Fernbedienung drücke, nur eben, dass ich nicht x-mal draufdrücken muß, bis ich wieder den passenden Wert gefunden habe...

Barf hat geschrieben:
d.box hat geschrieben:zu Punkt 2: Die Sender senden eigentlich immer mit einem eigenen "Grundlautsärkepegel"
Falls du "sagst" wie mann diese "Grundlautsärkepegel" einem Programm zuverlässig zu verfügung stellt/berechnet/runterlädt, sollte eigentlich alles anderes ein Klacks sein. (In DD wird dein "Dialog normalization" mitgesendet, ist aber für uns nicht von Interesse.)

Siehe oben: ich hab' wieder meinen eingestellten Lautstärke-Parameter.

Wenn ich nun auf einem Sender die Lautstärke mit der DBox Fernbedienung ändere, dann merkt er sich diese Einstellung und speichert sie individuell für den Sender in irgendeiner Datei ab, sobald ich den Sender verlasse.

Wechsle ich später wieder auf diesen Sender, dann stellt die Box diese gespeicherte Lautstärke wieder her.

Auf diese Art könnte man nach und nach für jeden Sender eine individuelle Lautstärkeeinstellung finden, so dass am Ende alle Sender in etwa mit dem gleichen "Grundlautstärkeniveau" von der Box nach draußen gehen. Quasi eine Art "manuelle Normalisierung".

Klar wird das vielleicht nicht immer 100% stimmen, aber im Großen und Ganzen hat ja jeder Sender so seine eigene "Lautstärketendenz" - z.B. ist RTL II oder SuperRTL (bei gleichen Einstellungen) immer lauter als irgendwelche Nachrichtensender. Das könnte man dann auf diese Art zumindest ansatzweise ausgleichen... Wenn einer das will, dann kann er auf diese Art auch bestimmte Sender gezielt lauter einstellen als die anderen (z.B. Musiksender).

Ggf. könnte man das ja noch auf die einzelnen Audio-Kanäle eines Senders erweitern, so dass man die Lautstärke für den Originalton auf das gleiche Niveau bringen kann wie den deutschen Ton (der Originalton ist ja seltsamerweise immer deutlich leiser als der deutsche).

Als "Masterlautstärkeregelung" - also für die tatsächlich hörbare Lautstärke - dient dann der Lautstärkeregler am Fernseher oder der Stereoanlage.

Also: Mit der DBox-Lautstärke alles so einstellen, dass sich alle Sender ungefähr gleich laut anhören, tatsächliche Lautstärkeeinstellung dann am Fernseher selbst. Bzw. anders formuliert: ich möchte für jeden Sender (und Audio-Kanal) eine individuelle Lautstärkeeinstellung setzen können, die sich die Box zum Sender mit abspeichert und die wieder hergestellt wird, wenn ich auf den Sender wechsle...

... ganz einfach nur merken, was ich eingestellt habe - ganz simpel! 8)

Und falls das Feature jemand nicht haben will, kann man ja eine Option anbieten, ob man das so nutzen will oder die "classic" Funktionalität... :D


Alles in allem denke ich das sollte nicht schwer zu verwirklichen sein, oder? :gruebel:


Ich hoff' ich hab's jetzt ungefähr so rüberbringen können wie ich's meine...