IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
goldbrunner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 18:41

Beitrag von goldbrunner »

:(

Wirklich Schade, hab das Projekt von Anfang an mitverfolgt und gehofft, das es doch noch mal was werden würde. Und selbst wenns 100 € kosten würde, wäre es mir das auf jeden Fall wert gewesen.

Leider hab ich nur Philips-Boxen ...

gruß
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Tja auf Seite 19 dieses Threads waren die Platinen zu sehen :gruebel: Ich denke mal wenn das Layout public wäre würden sich schnell Leute finden die die Platinen besorgen würden (Angebote gabs ja schon)

Wenn die dev's Ihre Unkosten reinholen wollen, können sie ja die Controller mit gebrannter Firmware verkaufen/versteigern. Der Preis wird dann durch die Nachfrage reguliert. Die bekannten Umbauer werden dann sicher bald Komplettpreise kalkulieren können. Letztendlich werden zumindest alle Sagem Nutzer zu 100% und die Nokias zu 95% glücklich.

Einen großen Vorteil hätte das ganze: Wenn erstmal genügend interfaces im Umlauf sind, wirds vieleicht auch irgendwann richtig laufen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Vielleicht können die Entwickler ja noch einmal die Fotos posten...

Es findet sich bestimmt jemand der die Platinen in Kleinserie bauen
würde... 100 Euro für das Teil wären noch akzeptabel...

Die Frage ist wieviele Interessenten es gibt??


Gruß
____Paule
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Tommy hat geschrieben:Letztendlich werden zumindest alle Sagem Nutzer zu 100% und die Nokias zu 95% glücklich.

Einen großen Vorteil hätte das ganze: Wenn erstmal genügend interfaces im Umlauf sind, wirds vieleicht auch irgendwann richtig laufen.
Mit sicherheit ist daran mal nicht eben so rumzubasteln und es würde bei den Nokias nur gemaule und ärger geben, weils nicht richtig funktioniert. Und ob ich (viel) geld ausgebe für etwas das als nicht 100% verkauft wird, ich weiß net.... Dann warte ich lieber weiter bzw lass es mit der Dbox und HDD sein.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Und ob ich (viel) geld ausgebe für etwas das als nicht 100% verkauft wird, ich weiß net.... Dann warte ich lieber weiter bzw lass es mit der Dbox und HDD sein.
... und genau Dies darf jeder für sich selbst entscheiden :o
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

öh...

... und wenn er sich dafuer entschieden hat und es doch nicht funktioniert?
Wandlung? Nachbesserung? Rueckgaberecht? Oder wissentlich als defekt ohne Funktionsgarantie verkauft (sprich ohne Garantie)?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

och menno - ich komm mir vor wie im Bundestag. Wie würdest Du ein WinXP ohne alle patches bezeichnen?
wissentlich als defekt ohne Funktionsgarantie verkauft (sprich ohne Garantie)
:gruebel:

Es wird halt einfach als Bastlerware verkauft - von bastlern für bastler. Der Kaufpreis ist eine schutzgebühr, aufwandsentschädigung, arbeitsleistung, dienstleistung......................
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich verstehe das Problem auch nicht.
:roll:
Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

rasc hat geschrieben:öh...

... und wenn er sich dafuer entschieden hat und es doch nicht funktioniert?
Wandlung? Nachbesserung? Rueckgaberecht? Oder wissentlich als defekt ohne Funktionsgarantie verkauft (sprich ohne Garantie)?
Eben das ist der knackpunkt. Wer soll denn bitte der Buhmann sein und die schuld des Verkäufers tragen? Für mich riecht das für den Verkäufer nach extremen Ärger. Jeder will nur haben... :gruebel: wenn die, sagen wir mal 150 euro, das klo runtergespült sind und nix damit gescheit zu machen ist, wer ärgert sich da nicht. Nicht jeder hat sich dann im Griff und hakt es ab als Lehrgeld, jeder 3. macht dann stress, Nervt nach lösungen :roll:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Eben das ist der knackpunkt. Wer soll denn bitte der Buhmann sein und die schuld des Verkäufers tragen? Für
...der nächste bitte.... :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Tommy hat geschrieben:
Eben das ist der knackpunkt. Wer soll denn bitte der Buhmann sein und die schuld des Verkäufers tragen? Für
...der nächste bitte.... :evil:
Bild
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Tommy hat geschrieben:
Eben das ist der knackpunkt. Wer soll denn bitte der Buhmann sein und die schuld des Verkäufers tragen? Für
...der nächste bitte.... :evil:
Nene, da ist schon was Wahres dran.
Es sind nicht alle Kaeufer so tolerant wie ihr es seit.

Ein Beispiel gefaellig?:

Eine seit langem angekuendigte HighEnd-STB, die zigmal angekuendigt wurde und zur CeBit immer noch nicht lief wurde inzwischen an einige Benutzer verkauft (ob das jetzt faelschlicherweise durch die Haendler passiert ist, sei mal dahingestellt).

Fakt ist, dass jedem der Kaeufer bekannt gewesen sein sollte, dass die Kiste zu dem Kaufzeitpunkt nicht funktionieren konnte und böse Macken hatte (Netz, Festplatte, Software, etc.). Einige haben viel Geld ausgegeben und tolerieren das Basteln bis die Box vernuenftig laeuft. Andere jedoch haben die Box gekauft und dann gemeckert und die Box wieder an den Haendler zurueckgegeben (weil funktioniert ja nicht und fuer 700 Öre erwarten die auch eine funktionierende Box).

Deshalb eben die Frage: waeren alle Kaeufer tolerant, wenn etwas nicht 100% geht?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Also ich denke es gibt tausende Beispiele von Hardware oder
Software die nicht 100% funktioniert...

Aber hier ist es doch so, das jedem der diese Schnittstelle kaufen
würde von vornerein klar ist, was er kauft...

Ich sehe da echt nicht so ein großes Problem drin...


Gruß
____Paule
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

@Liontamer

Gehe ich richtig in der Annahme, dass abgesehen von der fehlenden Zeit und Lust der bisher Beteiligten an diesem Hobbyprojekt, auch alle "abhängig" von RR4711 sind, was das Projekt betrifft?

Wenn niemand mehr von euch ein Geschäft damit machen will, wenn das überhaupt jemand jemals wollte, dann könnte zumindest ich mir in meinem Wahn vorstellen, dass es dann ja auch zumindest nicht "sonderlich sinnvoll" ist das alles non-public zu halten. Natürlich habt ihr jedes Recht dazu, das wollte ich damit nicht sagen. Aber hier wurde zumindest ein gewisse Zeit eine öffentliche Diskussion dazu auch von euch geführt, die nicht unbedingt zu erkennen gab, dass man wie die Glucke auf dem Ei darauf sitzen bleiben wollte (kleiner Scherz).

Vielleicht kann jemand von euch einfach mal abschließend sagen: Leute vergesst es, das bleibt non-public und wird auch nicht weiterverfolgt.

Dann hört zumindest die Diskussion der Leute auf, die zu 70% aus Wasser und 30% Hoffnung bestehen.

Gruß
mash

P.S. Keine Antwort ist auch eine Antwort...
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

rasc hat geschrieben:öh...

... und wenn er sich dafuer entschieden hat und es doch nicht funktioniert?
Wandlung? Nachbesserung? Rueckgaberecht? Oder wissentlich als defekt ohne Funktionsgarantie verkauft (sprich ohne Garantie)?
Wenn es auf einer Philips bei euch läuft warum dann nicht bei mir?

Man ist jetzt sozusagen fast am Ende angekommen und dann bleibt man kurz vorm Ziel stehen.

Finde es ungewöhnlich das man sich erst jetzt darüber Gedanken macht.

Es gibt auch viele Anleitungen für debug Modus. Warum hatte man da keine Bedenken wegen Funktionsgarantie?

Könnte man es nicht in Form von halbfertigem Produkt verkaufen und den Rest macht man selbst? Ich wüsste nicht wie es da rechtlich aussieht aber man könnte es sich näher anschauen ob es wirklich so "gefährlich" wäre die Platine zu vertreiben.

Den Entwicklern gönne ich auch die finanzielle Belohnung für ihre Arbeit.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wir sagen doch schon die ganze Zeit, daß es nach heutigem Stand nix geben wird - was soll also der Aufstand?

Sollten wir uns anders entscheiden, geben wir das hier natürlich bekannt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

FatalError hat geschrieben:
Den Entwicklern gönne ich auch die finanzielle Belohnung für ihre Arbeit.
Dito
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

DieMade hat geschrieben:Wir sagen doch schon die ganze Zeit, daß es nach heutigem Stand nix geben wird - was soll also der Aufstand?

Sollten wir uns anders entscheiden, geben wir das hier natürlich bekannt.
Wie man an unseren Beiträgen sehen kann hat es wohl niemand mitbekommen. Ich empfand es eher ungewiss. Mit deiner Aussage wäre dieses Kapitel vorerst geschlossen.
kaffeedoktor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. August 2004, 07:26

Beitrag von kaffeedoktor »

Hallo,

um mal wieder von zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen ein paar Fragen. Vielleicht kann sich ja einer der Projektbeteiligten mal dazu äußern.

Wie ist das Interface denn nun realisiert? Im Thread wurden ja mehrere Möglichkeiten diskutiert, u.a. Memory Mapped, "simples" IDE-Interface im PIO Mode oder sogar mit DMA-Übertragung.

Auf was für einer Hardware baut das Interface auf? Besteht es "nur" aus Logiken (eingeschlossen programmierbare Logiken usw.) oder werkelt da auch irgendein µC/µP mit?

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen für Sagem/Philips/Nokia (ausser den Steckern)? Vielleicht beantwortet sich die Frage für mich ja auch schon durch nährere Details zum Aufbau des Interfaces, aber im Moment kann ich mir nicht so richtig vorstellen wieso es so drastische Unterschiede in der Funktionsfähigkeit des Interfaces in den verschiedene Box-Typen gibt? Die basieren doch alle auf der gleichen Hardware (zumindest die für dieses Projekt relevante), oder?

Wie sieht es treiberseitig aus? Ich nehme mal an dass der Standard-IDE-Treiber des Linux-Kernels angepasst wurde, oder?

Danke schonmal im Voraus, mich interessiert das jetzt einfach mal.

Grüße,

kaffeedoktor.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

mash4077 hat geschrieben:@Liontamer
Gehe ich richtig in der Annahme, dass abgesehen von der fehlenden Zeit und Lust der bisher Beteiligten an diesem Hobbyprojekt, auch alle "abhängig" von RR4711 sind, was das Projekt betrifft?[...]
Wie schon gesagt, hat RR4711 den größten finanziellen Beitrag geleistet. Ausserdem ist er der einzige von uns, der die Technik wirklich versteht.
Daher sind wir wirklich von ihm mehr oder weniger "abhängig". Das ist auch der Grund, warum ich versuche mich mit Äußerungen zurückzuhalten. Ich warte jetzt erstmal auf ein Statement von ihm.
Da er derzeitig aber _richtig_ viel um die Ohren hat, kann das noch etwas dauern.
kaffeedoktor hat geschrieben:[...]
Wie ist das Interface denn nun realisiert? Im Thread wurden ja mehrere Möglichkeiten diskutiert, u.a. Memory Mapped, "simples" IDE-Interface im PIO Mode oder sogar mit DMA-Übertragung.
[...]
Zur zeit läuft das Interface im PIO Mode. DMA Mode ist aber "theoretisch" auch möglich.
kaffeedoktor hat geschrieben:[...]
Auf was für einer Hardware baut das Interface auf? Besteht es "nur" aus Logiken (eingeschlossen programmierbare Logiken usw.) oder werkelt da auch irgendein µC/µP mit?
[...]
Wir nutzen ein Einfaches PLD von Lattice. Dies enthält nur einfache Logiken.
kaffeedoktor hat geschrieben:[...]
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen für Sagem/Philips/Nokia (ausser den Steckern)? Vielleicht beantwortet sich die Frage für mich ja auch schon durch nährere Details zum Aufbau des Interfaces, aber im Moment kann ich mir nicht so richtig vorstellen wieso es so drastische Unterschiede in der Funktionsfähigkeit des Interfaces in den verschiedene Box-Typen gibt? Die basieren doch alle auf der gleichen Hardware (zumindest die für dieses Projekt relevante), oder?
[...]
Im großen und ganzen sind die Boxen identisch. Allerdings gibt es leichte Unterschiede im Timing, was wohl auch die Probleme bei Philips verursacht.
kaffeedoktor hat geschrieben:[...]
Wie sieht es treiberseitig aus? Ich nehme mal an dass der Standard-IDE-Treiber des Linux-Kernels angepasst wurde, oder?
[...]
Genau so ist es.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Vielen Dank für die Info!

Gruß
mash
kaffeedoktor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. August 2004, 07:26

Beitrag von kaffeedoktor »

Liontamer hat geschrieben:[...]
Zur zeit läuft das Interface im PIO Mode. DMA Mode ist aber "theoretisch" auch möglich.
Was heisst "theoretisch"? Soweit ich weiss braucht man für DMA in der Regel doch auch einen DMA-Controller, welcher ja oft in die CPUs integriert ist. Da ich aber nicht in das Datenblatt der d-box2 CPU geschaut habe weiss ich nicht genau wie es bei dieser aussieht. Wo genau liegt denn das Problem mit dem "theoretisch"?
Liontamer hat geschrieben:[...]
Wir nutzen ein Einfaches PLD von Lattice. Dies enthält nur einfache Logiken.
D.h. die Hauptaufgabe des Interfaces besteht darin die fehlenden Signale (CS, ...) zu generieren? Ich hatte mich mal ein wenig mit der Thematik IDE-Interface an den Freescale ColdFire Mikrocontrollern beschäftigt, wofür es ähnliche Interfaces gibt. Es gibt dort soweit ich weiß auch im Rahmen des uCLinux Projektes angepasste Treiber - vielleicht hilft Euch da mal ein Blick rein.
Liontamer hat geschrieben:[...]
Im großen und ganzen sind die Boxen identisch. Allerdings gibt es leichte Unterschiede im Timing, was wohl auch die Probleme bei Philips verursacht.
Ich weiss, das sollte man jetzt eigentlich nicht unbedingt fragen, aber woher bekommt man eigentlich die Schaltpläne der d-box2? Über die der Nokia bin ich sogar mal gestolpert, aber die der Sagem oder Philips würden mich auch mal interessieren.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Für Philips und Sagem hatten wir keine Schaltpläne, da heisst es ein Schrottboard leerräumen und mit viel Geduld durchklingeln.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
kaffeedoktor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. August 2004, 07:26

Beitrag von kaffeedoktor »

DieMade hat geschrieben:Für Philips und Sagem hatten wir keine Schaltpläne, da heisst es ein Schrottboard leerräumen und mit viel Geduld durchklingeln.
Okay ...

Um das Thema wieder aufzugreifen: woran hängt es denn im Moment genau? Liontamer hatte was von Timingproblemen geschrieben. Wie äussern sich die? Wurden die schon auf bestimmte Dinge eingeschränkt? Vielleicht haben ja ein paar andere im Forum hier ein wenig Ahnung von der Materie und haben vielleicht noch die eine oder andere Idee um das Problem zu lösen.

Ich erwarte jetzt hier nicht dass Ihr alles offenlegt, sondern ich bin einfach sehr an der Materie interessiert und mich interessiert daher vor allem auch auf welche konkreten Probleme man in der Paxis so stößt.

Grüße,

kaffeedoktor
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

-nach oben schieb-