Erweiterung des Sectionsd EPG speicher Features um...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Erweiterung des Sectionsd EPG speicher Features um...

Beitrag von usul1 »

Hallo,

zuerst erstmal was ich eigentlich machen möchte.
Da der sectionsd die Möglichkeit bietet die EPG Daten auf ein Share zu speichern ergibt sich dardurch auch eine wunderbare Möglichkeit fehlende EPG Informationen (Sender ohne EPG) zu ergänzen.

Die Idee ist das der EPG Speicherort auf ein NAS gelegt wird. Ist die Box aus kann man EPG Daten aud dem Internet laden (z.B. mit XMLTV) und in das sectionsd Speicherformat konvertieren. Diese Dateien dann in die bereits vom sectionsd erstellten einpflegen und beim nächsten Start der Box stehen die zusätzlichen EPG Informationen zur Verfügung.

Hört sich kompleziert an aber tatsächlich würde es darauf hinauslaufen alle paar Tage am PC ein Script zu starten was die EPG Daten per XMLTV aktualisiert, konvertiert und aufs NAS kopiert.

Ich habe das schonmal mit einem manuell erstellten EPG XML probiert und der sectionsd scheint mit diesen untergemogelten Daten keine Probleme zu haben. Allerdings...


...werden die EPG Daten durch die vom Sender gesenteten überschrieben. Was im Fall von Sendern die blödsinn als EPG senden sehr ungünstig ist. So wird dann das NICK EPG mit den Sendungen "Nikelodion" überschrieben.
Deshalb ist mein erstes Feature Request irgendwas einzubauen was verhindert das die EPG informationen bestimmter Sender überschrieben werden.
Evtl. kann man es so einbauen das wenn der sectionsd beim einlesen der gespeicherten Daten im <service> Tag ein Atribut findet (z.B. update="no") die EPG Informationen dieses Senders nicht mehr aktualisiert. (Und falls der sectionsd in dem Moment EPG Infos verwirft wenn die max. Anzahl erreicht ist dann auch die Einträge dieser Sender nicht löscht)

Der zweite Wunsch lässt sich evtl. einfacher Implementieren. Nämlich ein Eintrag in der neutrino.conf der dafür sorgt das die EPG Information beim beenden nicht gespeichert werden (Aber bei Start natürlich weiterhin gelesen).
Dann könnte man das langwierige Starten/Beenden verkürzen indem man auf Informationen verzichtet der eh immer über Sat kommen.
Desweiteren würde man sich die zusatz EPG Daten auf dem NAS nicht zerstören falls sie im sections Cache verlorengehen.
Mann könnte zwar hier ein Workaround finden indem man die Daten vor dem Start vom NAS ins Box /tmp kopiert (Dann wird später ins /tmp gespeichert).
Aber das wäre IMHO nicht sehr elegant.



Ich Denke dieses kompletieren des EPG wäre eine Sache die viele gerne hätten. Deshalb hoffe ich das sich irgendwer findet der sich dieser Sache annimmt (Wobei ich überhaupt nicht abschätzen kann wie schwierig es wäre den ersten Wunsch umzusetzen).

Kritik zu meiner Idee (positiv wie negativ) ansich ist natürlich auch gerne gesehen.

cu
usul

PS: Es existiert noch kein Programm welches die XMLTV EPG Daten in das sectionsd Format konvertiert. Ich wollte aber irgendwann in nächster Zeit mal anfangen sowas zusammenzubasteln.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Nur noch eine Erweiterung des Request.

Wenn die EPG Daten für einen Sender in der XML Datei weiter reichen als durch die Einstellungen für sectionsd möglich (EPG für X Tage in den EPG Einstellungen) dann kann sectionsd die gesamten EPG Daten für diesen Sender nicht richtig einlesen.
Es wäre schön wenn Events die über dieses Zeitpunkt liegen ignoriert werden könnten.

cu
usul