Bandbreite: Wieviel MB/Sek ?

Network Attached Storage
alex0801

Bandbreite: Wieviel MB/Sek ?

Beitrag von alex0801 »

Hallo,
will mir vielleicht ne dbox2 mit Neutrino zulegen.
Festplattenreceiver mag ich nicht. Da liegen die Filme nur "im" Receiver und zum brennen muss ich die Platte ausbauen oder langsames USB anschließen..

Deshalb interessiere ich mich jetzt für Neutrino.
Im Wiki hab ich gelesen dass man Filme direkt im TS-Format aufnehmen kann und dann das sammelsurium an Filme im TS-Format wieder via Netzwerk über Neutrino als Videothek benutzen und Filme wieder anzuschauen.

Meine erste Frage: Sind meine Annahmen soweit korrekt?

Hintergrund zur zweiten Frage:
Ich habe einen SuSE 9.3 Server mit großen Festplatten mit RAID und so. Allerdings ist der via WLAN-Richtfunkstrecke an mein Netzwerk hier angebunden. Effektiv kann ich über diese Strecke etwa 1,5MB/Sek übertragen...

Meine zweite(n) Frage(n): Würde das ausreichen um die Aufnahmedaten etc. flüssig zu übertragen? Wie hoch sind die Bandbreitenanforderungen für Aufnahme im TS-Format / beim Streaming oder beim abspielen von Filmen vom Linux Server?

Viele Fragen, ich weiss. Aber die Suche konnte mir hier nicht ganz weiterhelfen.

Gruß
Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Deine Annahmen sind soweit oben korrekt.

Ob das mit Deiner Konfig hinhaut, ist aber sehr schwer ohne einen Test zu sagen. Wlan ist problematisch. Nicht weil die Bandbreite generell zu gering sein könnte (effektiv gehen eh kaum 9Mbit durch die Leitung, also bist Du mit 1,5MB da schon ausreichend bedient), sondern, wenn mal der Datenverkehr stockt (kommt bei Wlan schon mal vor) laufen sämtliche Puffer über (die Box hat nur 32MB Ram, da gibt es kaum Reserve). Ist Deine Anlage optimal, passiert sowas nicht, ist sie es nicht, wird es nie richtig laufen.

cu
Jens
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Persönliche Meinung:

Streamen per WLAN ist ein reines Glücksspiel 8) - nominell wirds funktionieren - aber wenn eine korrekte Aufnahme u.a. davon abhängt, wann der Nachbar telefoniert oder seine Mikrowelle einschaltet.....ok, das ist etwas übertrieben, aber Übertreiben macht deutlich 8) .

Jens hat das wesentliche ja eigentlich schon gesagt.....

Gruß
rolano
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

Ich habe ein WLhdd von Asus und zwei dboxen. Eine ist per Lan an das NAS angeschlossen, die andere per WLAN. Wenn ich der Logs glauben darf besteht zwischen der NAS und der Gegenstelle eine 54 Mbit Verbindung. Und doch bleiben die Aufnahmen per WLAN immer ein Glücksspiel. Es ist selten, daß ein Film ohne Unterberchungen aufgezeichnet wird. Aufnahmen per LAN funktionieren dagagen bestens!

Nicht vergessen WLAN ist ein Shared Medium, die Bandbreite wird unter den vorhandenen Geräten geteilt, da kann einiges in die Hose gehen.

So gesehen kann ich Dir nur von der WLAN-Lösung abraten.