ide unterstützung rein -> raus ??

Sklaventreiber
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

ide unterstützung rein -> raus ??

Beitrag von mb405 »

??
ich frag mich, warum ihr die ide unterstützung mal rein und mal wieder rauscheckt ??
Barf hat ja mitlerweile seine configs umgestellt. ist das auch fürs normale make mal vorgesehen ?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: ide unterstützung rein -> raus ??

Beitrag von Barf »

mb405 hat geschrieben:Barf hat ja mitlerweile seine configs umgestellt.
Nö. Muss nur --enable-ide bei configure eingeben. Ist nicht default. Ich behaubte aber nicht (wegen mangelnde Testmöglichkeit) dass es z.Z. funktioniert. :wink:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ok warten wir auf die ide interfaces. dann können wir testen
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: ide unterstützung rein -> raus ??

Beitrag von eule »

Barf hat geschrieben: Nö. Muss nur --enable-ide bei configure eingeben. Ist nicht default. Ich behaubte aber nicht (wegen mangelnde Testmöglichkeit) dass es z.Z. funktioniert. :wink:
Die Option funktioniert, er kompiliert aber nicht durch, da main.c seit Heute einen Fehler enthält:

Code: Alles auswählen

make[3]: Entering directory `/home/eule/tuxcvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/eule/tuxcvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/eule/tuxcvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860   -DKBUILD_BASENAME=main  -c -o main.o main.c
main.c: In function `dboxide_register':
main.c:458: error: parse error before '<<' token
make[3]: *** [main.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/eule/tuxcvs/driver/ide'
make[2]: *** [_modsubdir_ide] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/eule/tuxcvs/driver'
make[1]: *** [driver] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/eule/tuxcvs/cdk'
make: *** [/home/eule/dbox2/cdkflash/root-squashfs] Fehler 2
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

hehe ich bekomm eine andere meldung
make[2]: Entering directory `/home/mb405/image/tuxbox-cvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/mb405/image/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/mb405/image/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dbox_ide_exit':
main.c:758: warning: implicit declaration of function `ide_unregister'
make[2]: *** [main.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mb405/image/tuxbox-cvs/driver/ide'
aber es liegt wohl nicht an den neuen dateien, sondern an unserer kernel-config. da steht ja jetzt wieder die CONFIG_IDE is not set drin. das wieder aktivieren, und es sollte wieder gehen. denk ich mal.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

mb405 hat geschrieben: aber es liegt wohl nicht an den neuen dateien, sondern an unserer kernel-config. da steht ja jetzt wieder die CONFIG_IDE is not set drin. das wieder aktivieren, und es sollte wieder gehen. denk ich mal.
hmmm... An der Config darf es bei newmake nicht liegen, dann wär ja die Angabe von "--enable-ide" bei configure sinnlos...
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

bei mir compiliert er mit --enable-ide fehlerfrei durch
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

newmake ??

ich nutze normales make
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

natürlich newmake 8)
petze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 02:39

Beitrag von petze »

"--enable-ide" funktioniert das nur in newmake?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ja
bei normalen make musst du selber hand anlegen, und die treiber in den configs aktivieren.
petze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 02:39

Beitrag von petze »

Kann mir jemand sagen wo man da was aktivieren muss? Könnte man nicht so was(--enable-ide) auch für es normale make machen?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

du musst nur mal guggen, was in der /cdk/Makefile.am(1.500) geändert wurde.
das ide wurde nähmlich schon mal aktiviert, und dann wieder verworfen.

andernfalls kannst du die beiden dateien linux-2.4.32-dbox2.config + linux-2.4.32-dbox2.config-flash mal mit der linux-2.4.32-dbox2.config-flash-ide2 vergleichen. dann siehste, was dafür notwendig ist, um den kernel mit ide zu bauen.
ein rm .deps/linuxdir // rm .deps/linuxkernel // make .deps/linuxdir // make .deps/linuxkernel baut dann die unterstützung mit ein.
Schawee
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:44

Beitrag von Schawee »

also ich habe da auch meine probleme mit normalen make.

bei den geänderten kernel bootet die box nicht mehr.


Code: Alles auswählen

Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init
Kernel panic: No init found.  Try passing init= option to kernel.
 <0>Rebooting in 180 seconds..       

edit:

war eine problem was sich noch selbst löst

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... rnel+panic
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

Also bei mir ( kein NEWMAKE ) geht einfach nicht !

make[2]: Entering directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dboxide_exit':
main.c:816: warning: implicit declaration of function `ide_unregister'
make[2]: *** [main.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
make[1]: *** [_modsubdir_ide] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver'
make: *** [.deps/driver] Fehler 2
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

geko37 hat geschrieben:Also bei mir ( kein NEWMAKE ) geht einfach nicht !

make[2]: Entering directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dboxide_exit':
main.c:816: warning: implicit declaration of function `ide_unregister'
make[2]: *** [main.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
make[1]: *** [_modsubdir_ide] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver'
make: *** [.deps/driver] Fehler 2
Das kam hier irgendwo schonmal als Frage: in der Kernel .config ist IDE nicht aktiviert, deshalb sind einige Funktionen in den Include Files des Kernels nicht drin und deshalb compiled es nicht.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

schau dir einfach die neuerungen in der datei linux-2.4.32-dbox2.config-flash-ide2 an, und übernehm sie in die linux-2.4.32-dbox2.config-flash und linux-2.4.32-dbox2.config .

bei mir hats so geholfen.
kernel neu bauen, und gut
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

DBoxBaer hat geschrieben:
geko37 hat geschrieben:Also bei mir ( kein NEWMAKE ) geht einfach nicht !

make[2]: Entering directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dboxide_exit':
main.c:816: warning: implicit declaration of function `ide_unregister'
make[2]: *** [main.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
make[1]: *** [_modsubdir_ide] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver'
make: *** [.deps/driver] Fehler 2
Das kam hier irgendwo schonmal als Frage: in der Kernel .config ist IDE nicht aktiviert, deshalb sind einige Funktionen in den Include Files des Kernels nicht drin und deshalb compiled es nicht.

Ciao,

DboxBaer
Aber ist doch gesetzt mit:
# ATA/IDE/MFM/RLL support
#
CONFIG_IDE=m