Direktaufnahme: bei Aufnahme kein Bild / Abspielen kein Ton

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
peterr
Interessierter
Interessierter

Direktaufnahme: bei Aufnahme kein Bild / Abspielen kein Ton

Beitrag von peterr »

Hallo,

kaum hat man Zeit wieder etwas zu Fummeln, gibt's Problemchen...

Jetzt wo meine WL-HDD läuft, wollte ich auch die Direktaufnahmefunktion mal probieren. Aufnehmen tut er ja... aber

1) wenn ich über blau/rot die Direktaufnahme starte, ist das Bild garantiert weg (Pro7, Sat1, ...) - kommt nach Stop wieder...

2) wenn ich mir danach die Testaufnahme ansehe, habe ich ein Top-Bild, aber keinen Ton.

Ich habe eine Sagem Box mit dem aktuellen Neutrino 2.1.0.11 und benutze die Avia_b022. Die _28 hatte ich auch schonmal, aber da bleibt beim Fernsehen alle 10 Minuten das Bild stehen und beim Aufnehmen half es auch nichts, also wieder die 022.

In den Grundeinstellungen der Box ist SPTS aus.
Beim Direktaufnehmen ist es AN.
Tonspur ist nur die Standard Tonspur gewählt.
Alternative Tonspuren sind aus (brauche ich nicht, spart wohl auch Bandbreite)
Alle Audiopids aufnehmen sind (glaube ich - bin grad im Büro...) aus - ich hoffe die Tonspureinstellungen sind ihm wichtiger.

Hatte das Phänomen schonmal wer in der Form und hat es gelöst bekommen. Die Threads, die ich gefunden habe waren schon älter und bezogen sich auf alte Images oder auf die b28 / b22 Probleme, die ich schon ausprobiert habe. Die anderen Sachen habe ich egtl. so, wie in der Wiki.

Danke schonmal

Gruss
Peter
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
zu deinem ersten Problem: Vermutlich hast du "Playback bei Aufnahme" auf aus stehen (in den Aufnahme-Einstellungen), dieser Punkt ist bei Aufnahmeart=Direkt ausgegraut, wird aber auch bei Direkt ausgewertet, also erst auf Server stellen, dann umschalten und wieder zurück auf Direkt stellen.

Zu deinem zweiten Problem kann ich dir nichts sagen, sorry.

MfG,
MTM.
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

Danke für den Tipp.
Gesehen hatte ich es immer, aber bin aufs "ausgegraut" reingefallen...

Werd's probieren und nochmal mit den AudioPIDs rumspielen. Vor allem werde ich die Files nochmal auf dem PC ansehen, ob der Ton aufgenommen wurde und nur nicht abgespielt wird...

Danke jedenfalls!

:D
magge
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von magge »

Ich hatte das selbe Problem: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... highlight=

Alles hatte ich probiert. Letztendlich hatte ich die Nase voll und habe eine komplette Neuinstallation vorgezogen.

Gruß
magge
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

So, der Tipp mit dem Umstellen von Direktaufnahme auf Server und dann das nicht mehr graue "Playback anhalten" auf aus und wieder zurück auf Direktaufnahme hat geholfen. Kann jetzt wieder sehen (ich kann sehen!!)

Dann habe ich mich nochmal um den Ton gekümmert und komischerweise geht der jetzt auch wieder?!!? Hatte spasseshalber mal die AC3 Tonspur mitgenommen. Dort aber nichts gehört, aber auf der Normalen Spur. Daraufhin AC3 wieder aus und trotzem noch Ton, so wie es sein soll.

Jetzt kommen die Hardcoretest: Ganze Sendung auf ZDF (wegen Datenrate und so) wenn das noch klappt, dann kann meine Freundin ja beruhigt sein... Keine durchgemachten Abende mehr vor der Kiste ;-)

Danke für die Tipps

Peter
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

dieser Punkt ist bei Aufnahmeart=Direkt ausgegraut, wird aber auch bei Direkt ausgewertet
ist gefixt
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
danke vielmals, das hatte bisher viele Leute verwirrt...

MfG,
MTM.