Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?

to stream or not to stream
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?

Beitrag von buzzel »

IDE Interface ist bestellt... jetzt mach ich mir Gedanken über den Anschluss der Festplatte, das scheint ja nicht so ohne zu sein.

Zwei Möglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen:

Anschluß einer Externen Festplatte via USB Kabel
an das IDE Interface in der dBoxII einen Adapter (IDE auf USB2) anschliessen und dann mittels USB Kabel an die Externe Festplatte, die dann neben der dBox steht.

oder

Anschluß einer Externen Festplatte via IDE Kabel
das IDE Kabel (vom IDE Interface) aus der dBox führen und an die Externe Festplatte anschliessen. Das Gehäuse der externen Platte müsste dazu geöffnet werden, dann könnte man das IDE Kabel trennen und das von der dBox anschliessen.

was haltet ihr davon und sind diese realisierbar?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Einen Adapter IDE auf USB2 wirsd Du wohl nicht so leicht bekommen. Mir sind nur Adpater bekannt um am USB Anschluss eine IDE Platte zu betreiben. (die nutzen Dir aber nichts.

Für S-ATA gibts aber sowas.

Gruß Gorcon
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Beitrag von buzzel »

Gorcon hat geschrieben:Einen Adapter IDE auf USB2 wirsd Du wohl nicht so leicht bekommen. Mir sind nur Adpater bekannt um am USB Anschluss eine IDE Platte zu betreiben. (die nutzen Dir aber nichts.

Für S-ATA gibts aber sowas.

Gruß Gorcon
ok, dann hat sich das Thema USB erledigt... ich dachte ich könnte diese Adapter auch von IDE auf USB betreiben.
uklein
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 15. November 2002, 16:01

Beitrag von uklein »

Ich werde die Platte in einem Wechselrahmen extern betreiben, später kommt dieser dann in ein eigenes Gehäuse.
Bei Bedarf werde ich diese an einen USB-Adapter anschließen und die Daten runter kopieren.
Ist für mich die beste Lösung und ich umgehe das Wärmeproblem.

Udo
---------------------------------------
4 * Philips 2xI AVIA 600

AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Beitrag von buzzel »

Zur Umgehung des Wärmeproblems werde ich die Platte auch ausserhalb aufstellen.

Ich habe noch eine externe USB Festplatte, welche den Vorteil hat... a)Gehäuse mit Lüfter und b)Steckernetzteil.

Das Gehäuse der externen USB Festplatte werde ich aufschrauben und die Platte vom USB Teil trennen und direkt an der Platte das IDE Kabel, kommend von der dBox, anstecken.

In der Hoffnung dass das auch funktioniert... ;)
x-man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von x-man »

Gibt es eigentlich keine externe HDD-Gehäuse mit IDE-Anschluss?
Diese sogenannten Wechselrahmen sind doch sowas in der Art?
Würde mir dann auch sowas bestellen und auf/neben die d-box stellen. So wäre Wärme- und Stromversorgungsproblem aufeinmal gelöst.
Habe gesehen, dass die Teile zusätzlich noch LED-Anzeigen für HDD-Aktivität haben. Das wäre sogar ein kleiner Bonus gegenüber internen Einbau. :)
_____________________________

d-box1, d-box2, dreambox7025SC
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Beitrag von buzzel »

x-man hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine externe HDD-Gehäuse mit IDE-Anschluss?
Diese sogenannten Wechselrahmen sind doch sowas in der Art?
die Wechselrahmen haben aber keine eigene Spannungsversorgung, deswegen würde ich gerne auf die externe USB Festplatte zurückgreifen, die dann durch die Veränderung nicht mit USB sondern mit dem IDE Kabel betrieben wird... die hätte auch eine HDD Aktivitäts Anzeige. ;)
x-man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von x-man »

buzzel hat geschrieben:
x-man hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine externe HDD-Gehäuse mit IDE-Anschluss?
Diese sogenannten Wechselrahmen sind doch sowas in der Art?
die Wechselrahmen haben aber keine eigene Spannungsversorgung, deswegen würde ich gerne auf die externe USB Festplatte zurückgreifen, die dann durch die Veränderung nicht mit USB sondern mit dem IDE Kabel betrieben wird... die hätte auch eine HDD Aktivitäts Anzeige. ;)
Ich glaube, dass ist mit Abstand die beste Lösung. Werde es genauso machen. Ich besorge mir ein schickes Geäuse, dass zur d-box2 passt und verpasse dem Gehäuse zusätzlich noch ein d-box Emblem. Dann sieht die ganze Sache sogar original aus. :)
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

Passt dann aber auf mit HotSwap. Sata ist HotSwap tauglich, IDE meines Wissens nicht.
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

hi.. find beide ideen gut.
den wechselrahmen weil ich den rahmen zb in meinen serv3er einbauen würde und ihn somit bequem mit der "bdox pladde" füttern könnte und den engpass netzwerk umgehen könnte..
allerdings bin ich mir nicht sicher wie die steckverbindungen dort gelöst sind und ob ich ohne grosse probleme das netzteil und ein standart ide kabel anschliessen kann..

bei der anderen idee mit dem usb gehäause könnte man mit recht wenig aufwand zb diese
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... =0;TITEL=0
buchse einbauen und hätte somit auch ne externe ide pladde .. würde dann halt ein ide kabel aus dem server hängen lassen..

eigentlich wollte ich das ganze natürlich intern lösen doch wegen hitze problemen ist das bestimmt die bessere lösung und hat auch andere vorteile wie zb unkomplizierter anschluss an den pc ..

greez
wouter
uklein
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 15. November 2002, 16:01

Beitrag von uklein »

Für mich hat die Wechselplatte einen großen Vorteil. Ich kann sie nehmen, einen USB-Adapter anstecken und allen ohnen Netzwerk umkopieren. Geht schneller.
Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Gehäuse wo ich den Wechselplattenrahmen einbauen kann.

Udo
---------------------------------------
4 * Philips 2xI AVIA 600

AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Beitrag von buzzel »

Hier mal Bilder von der externen USB Festplattenlösung

Entfernen des internen IDE Kabels und Anschluss des IDE Kabels, das dann zur dBox geht:
Bild

Die externe Festplatte wieder fast im Originalzustand (das IDE Kabel wird auf der Rückseite, am Boden rausgeführt):
Bild

Die externe Festplatte neben der dBox:
Bild

*schniff* ich muss leider noch auf mein Interace warten...
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

@buzzel,

genauso will ich es auch haben. ;)
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Beitrag von buzzel »

TOC hat geschrieben:@buzzel,

genauso will ich es auch haben. ;)
PS: externe Festplatten gibbet gerade wieder beim Discounter, ich war heute schon einkaufen... ;)

http://www.discountfan.de/
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Meine Lösung !!! 8) :) :D Ist aber nicht ganz billig, aber elegant. :wink: :wink: :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

DrStoned hat geschrieben:Meine Lösung !!! 8) :) :D Ist aber nicht ganz billig, aber elegant. :wink: :wink: :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Das ist sicher die eleganteste, aber IMO, auch die aufwändigste Lösung. Zumal "Laubsägearbeiten" nicht mein Ding sind. ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

TOC hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben:Meine Lösung !!! 8) :) :D Ist aber nicht ganz billig, aber elegant. :wink: :wink: :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Das ist sicher die eleganteste, aber IMO, auch die aufwändigste Lösung. Zumal "Laubsägearbeiten" nicht mein Ding sind. ;)
Ein "Dremel" tuts auch. ;)

Ausserdem gibts die Ramen auch mit einem Caddy der schon einen USB2.0 Anschluss on Board hat, dann kann man den Caddy direkt am PC (ohne Rahmen) auslesen.

Die 2,5 W in der Box heitzen die Box auch nicht zusätzlich auf, das einzige Problem ist die "Abschattung" der Wärmeabfuhr die dann wenigstens mit SMD Kühlkörper ausgeglichen werden sollte.
Das IDE Kabel sollte auch nur so verlegt werden das es nicht zu sehr stört. (kürzen sollte man es auf jedenfall!)
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

externe HDD

Beitrag von phaselinear »

:o
ähm .. sorry buzzel ...
da nehm ich aber lieber ne ICY BOX

mit 250 GIG Samsung...
für 99 öcken bei Ebay ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 47603&rd=1
1. Billiger...
2. genauso gross wie bei Norma
3. mit cooler "blauer" Beleuchtung...

allerdings ohne den cardreader usw.
ich werde mir dann solch eine holen...
(kumpel von mir hat schon eine und ist begeistert)

Greetz
Phase...
buzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 15:34

Beitrag von buzzel »

@Phase...
wow, auf die Ice Box bin ich jetzt ein bisserl neidisch... ;)

PS: meine ist nicht von Norma und hat keine 250Gig... 8)
Norx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:33

Beitrag von Norx »

Hi,

ich suche auch nach einer Lösung, damit ich die Festplatte extern aufstellen kann.

Habe zuzeit die box offen und die Platte daneben liegen, was natürlich nicht sehr elegant ist.

Mein Ziel wäre es die Platte in ein externes Gehäuse, welches ich dann per USB an den PC anschließen kann.

Hatte ein bisschen gegoogelt und habe zwei sachen gefunden, mit denen es vielleicht funktionieren könnte???

Ich hatte mir das so gedacht:

An das IDE-Interface einen SATA Ide Adapter Link

Den SATA Ausgang an der Dbox Rückseite aussparen.

Danach SATA Festplatte in ein externes Gehäuse mit SATA und USB, z.B. das hier oder das hier

Dbox per SATA Kabel mit dem externen Gehäuse verbinden.

Und dann das externe Gehäuse per USB an den PC.

Jetzt die Frage, würde dies theoretisch überhaupt funktionieren?

Wäre dann auch ein gleichzeitiger Zugriff per SATA und USB möglich?

Wäre vielleicht jemand von den experten so nett und könnte mir sagen ob das so funktionieren würde?!

Ich danke schonmal für die Hilfe.

MFG

Norx
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

@Norx theoretisch wäre es möglich, doch leider hat es bis jetzt keiner ausprobiert. Bevor ich 50 Euronen für ein Gehäuse ausgebe würde ich an Deiner stelle erst einmal testen ob die Platte an dem Adapter ohne Probleme läuft.

In der Tat habe ich soetwas ähnliches vor. Das einzige Problem was ich sehe ist ein mechanisches. Der "Turm" aus IF und PATA-SATA-Adapter könnte mit der Platine die Du da ausgesucht hast den Gehäusedeckel sprengen, zumal ja noch das SATA-Kabel angeschlossen werden muß.
Ein weiteres Problem ist, daß ich dank Blechheinz immer noch auf meine Philips-IFs warte.

USB und SATA parallel zu betreiben wird nicht funktionieren. Beispiel: Stell Dir vor der PC löscht gerade eine Datei die Du im Movieplayer abspielst...
:evil: In anderen Worten die Betriebssysteme sind nicht auf parallelen Zugriff auf eine Platte ausgelegt.
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

hab mir jett mal 2 wechselramhmen geholt bei ebay neu für 3,50€ das stück :-D sollte zum testen ausreciohen und vieleicht bekomm ich ja was brauchbares hingeschraubt.. nun hab ich allerdings noch ne frage .. hab mir eine aktuelle samsung 250 gb pladde geholt und würd gern wissen ob man diese auch ohn eprobleme"stehend" betreiben kann .. also ob ich den wechselrahmen dann seitlich aufstellen könnte???

greez
wouter
rocky98
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 06:18

Beitrag von rocky98 »

Hi wouter,

ich habe in meinem NAS eine Samsung 250GB drin. Das NAS steht schon immer senkrecht. Hatte bisher keine Problem damit.

greetz rocky98
urfin43
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:33

Beitrag von urfin43 »

seqpel hat geschrieben:@Norx theoretisch wäre es möglich, doch leider hat es bis jetzt keiner ausprobiert. Bevor ich 50 Euronen für ein Gehäuse ausgebe würde ich an Deiner stelle erst einmal testen ob die Platte an dem Adapter ohne Probleme läuft.

In der Tat habe ich soetwas ähnliches vor. Das einzige Problem was ich sehe ist ein mechanisches. Der "Turm" aus IF und PATA-SATA-Adapter könnte mit der Platine die Du da ausgesucht hast den Gehäusedeckel sprengen, zumal ja noch das SATA-Kabel angeschlossen werden muß.
Ein weiteres Problem ist, daß ich dank Blechheinz immer noch auf meine Philips-IFs warte.

USB und SATA parallel zu betreiben wird nicht funktionieren. Beispiel: Stell Dir vor der PC löscht gerade eine Datei die Du im Movieplayer abspielst...
:evil: In anderen Worten die Betriebssysteme sind nicht auf parallelen Zugriff auf eine Platte ausgelegt.
Dann muß man einen anderen Adapter nehmen z.B. den:http://www.kmelektronik.de, irgentwie geht das mit dem Verlinken nicht. Unter Festplatten\ Festplattenzubehör\ Adapterplatine S-ATA auf IDE- den kann man mittels ide Kabel anschließen.
Gruß Urfin43
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

@urfin43

Achtung ein SATA-IDE Adapter funktioniert nicht, da sie nicht bidirektional betrieben werden können! Der bei KM angebotene IDE-SATA -Adapter hat den Nachteil, daß er direkt auf die Platte aufgesteckt werden muß, also in diesen Fall nicht verwendbar ist, es sein denn man findet ein SATA-Kabel mit einer Buchse und einem Stecker (Quasi eine SATA-Verlängerung). Solch ein Kabel habe ich allerdings nicht gesehen.