Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

zexma hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Bei dem Adapter muss man aber den Anschluss fürs S-ATA Kabel austauschen da er statt weiblich männlich ist,
ah verstehe. danke euch.
gibts die weiblichen SATA-Stecker zum austausch auch bei reichelt (also für printmontage)?
Nein, leider nicht. Ich musste ein Slotblech auseinanderlöten um einen halbwegs passenden Stecker zu bekommen.
Bild
War ziemlicer "Fummelkram" und damit das ganze halbwegs hällt musste ich den Stecker dann mit Komponenntenkleber an der Platine festkleben. (sonst würde er unweigerlich abreissen).

Die Lösung funktioniert zwar sehr gut, ist aber zum Nachbau nicht ganz ideal. :roll:

Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Hi Gorcon, danke für Deine Ausführungen. :wink:
An soetwas dachte ich auch schon (dieses Slotblech schlachten).
Scheint mir immer noch eleganter zu sein, als die andere Lösung mit
der "Serienschaltung" SATA-Adapter -> Slotblech; denn dies würde mechanisch sicher sehr labil werden.
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Sowas in der Art (halt grad anders rum) wär ned schlecht um 2 IDE-Geräte betreiben zu können:
http://www.partsdata.de/IDE-Adapter_2.5 ... E-540.html

Ein IDE-Port-Doppler. Der angegebene wär schon nicht schlecht, wenn der untere Anschluß für 3,5" IDE-Platten gedacht wär...

Besser wäre noch, wenn man einfach Platinen machen lassen würde, die 2 x 3,5" IDE-Anschlüsse drauf haben. Löten wird ja die 2 Buchsen und 1 Stecker jeder selber können, oder?
Dann kann jeder stecken was er mag (2,5"-Adapter, SATA-Adapter, etc. ...) Nur so als Idee...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wozu? Du kannst doch auch so zwei Platten anschließen am IDE Kabel, der "Doppler" macht auch nichts anderes als Master und Slave auszuwerten.

Gruß Gorcon
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Prinzipiell gebe ich dir Recht, wenn man einfach 2 IDE-Geräte verwenden möchte. Aber...

Wenn man nun nicht den relativ teueren Reichelt SATA-Adapter kaufen, sondern diese 1,99 ebay-Adapter verwenden will, dann bräuchte man eine Pfostenwanne und einen gewinkelten Stecker um ihn angeschlossen zu bekommen. Mit so einem Port-Doppler könnte man das ebay-Trum einfach Plug'n'Playen und hätte dennoch eine zweite Pfostenwanne für das 2. IDE-(oder SATA-) Gerät. Ohne Löten!
Und gerade letzteres Argument dürfte den Normalo-User (will heissen ohne Lötkenntnisse) dazu bringen sich für 5 oder 10 Euro so einen Doppler zu kaufen...

Is ja nur eine Idee, mehr nicht.
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

Was Du übersehen hast ist, daß es sich bei dem einen Pfostenstecker um eine 2,5" Type handelt, Du bräustest also noch einen 2,5-3,5"-Adapter und daß ich leider nicht weiß wie ich das 1,99-EUR-Ebay-Teil dazu bewegen kann sich als Slave anzumelden. Da ist zwar ein Taster drauf, aber leider kommt das Ding als Bulk ohne Beschreibung...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

tomster hat geschrieben:Prinzipiell gebe ich dir Recht, wenn man einfach 2 IDE-Geräte verwenden möchte. Aber...

Wenn man nun nicht den relativ teueren Reichelt SATA-Adapter kaufen, sondern diese 1,99 ebay-Adapter verwenden will, dann bräuchte man eine Pfostenwanne und einen gewinkelten Stecker um ihn angeschlossen zu bekommen. Mit so einem Port-Doppler könnte man das ebay-Trum einfach Plug'n'Playen und hätte dennoch eine zweite Pfostenwanne für das 2. IDE-(oder SATA-) Gerät. Ohne Löten!
Und gerade letzteres Argument dürfte den Normalo-User (will heissen ohne Lötkenntnisse) dazu bringen sich für 5 oder 10 Euro so einen Doppler zu kaufen...

Is ja nur eine Idee, mehr nicht.
Nein, Du verstehst es immer noch nicht, wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch noch eine zweite Platte an mein Kabel anschließen können und das ohne Löten!.
Löten muss man nur am S-ATA Stecker nirgens wo anders. Der 40 polige P-ATA Anschluss ist ganz Original und kann direkt am Kabel angeschlossen werden genauso wie eine zweite Platte. ;)

Gruß Gorcon
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

@seqpel
Drum hab ich auch geschrieben "...Besser wäre noch, wenn man einfach Platinen machen lassen würde, die 2 x 3,5" IDE-Anschlüsse drauf haben..."
=> Nicht den verlinkten Adapter verwenden, sondern einfach neue Platinen machen lassen. Master/ Slave weiss ich auch noch nicht. Der Adapter ist nocht nicht da.


@Gorcon
Doch ich hab dich sehr gut verstanden. Und du hast auch Recht. Vorausgesetzt man bleibt bei deinem Reichelt-SATA-Adapter. Dann muss man aber noch ein Slotblech kaufen und dieses anlöten. Da dein Adapter ja mit einem IDE-Kabel an das IF angeschlossen wird, bleibt der 2. Stecker am Kabel für IDE-Gerät 2 frei (aber zunächst in der Box). Mag eine Superlösung sein, wenn man den Dremel und den Lötkolben samt der einhergehenden Frickelei beherrscht. Und dazu gehören beileibe nicht alle Tuxboxer.

Jetzt heisst der Thread aber "Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?". Und meine Überlegung zielte darauf ab nicht nur ein externes Gerät zu ermöglichen sondern dessen zwei. Ich hab halt (du wohl auch) auf SATA gesetzt weil HotPlug ein gewisser Vorteil ist in meinen Augen.

Dabei hab ich den Ansatz von 2 relativ billigen SATA-Adaptern verfolgt. 2 Exemplare des Reichelt'schen kosten ja knapp 40 € (+ 2 Mal Slotblech); die 2 von ebay grad amal 15 €... Kauf ich jetzt noch einen Port-Doppler (der wird wohl so um die 10-15 Euro kosten in Kleinserie), dann bleib ich immer noch deutlich unter der Reichelt-Lösung und bislang lötfrei, gell?!

Klar, bei deiner Lösung könnte ein IDE-Rundkabel verwendet werden, welches einen Anschluß intern für den SATA-Adp. benutzt und die Leitung dann weiter aus der Box herausgeführt wird. Aber dennoch ist der Reichelt -Adp. ein ganzes Stück teuerer und entsprechend lötaufwändig.

Denk meinen Vorschlag bitte nochmal durch. Ich finde er ist nicht ganz schlecht. Und das mein ich nicht nur, weil er von mir kommt ;-)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

tomster hat geschrieben:Dabei hab ich den Ansatz von 2 relativ billigen SATA-Adaptern verfolgt. 2 Exemplare des Reichelt'schen kosten ja knapp 40 € (+ 2 Mal Slotblech); die 2 von ebay grad amal 15 €... Kauf ich jetzt noch einen Port-Doppler (der wird wohl so um die 10-15 Euro kosten in Kleinserie), dann bleib ich immer noch deutlich unter der Reichelt-Lösung und bislang lötfrei, gell?!
Wie seqpel Dir schon versuchte klar zu machen (und sich auf den vorhergehenden Seiten schon herauskristallisiert haben sollte), wirst Du zwei der billigen ebay-Adapter nicht am Bus des IDE-Ifs betreiben können, schlicht deshalb weil sich keine Master/Slave-Modi einstellen lassen. Somit nützt Dir auch der Port--Doubler nichts.
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

Hey! Hier versteht mich ja doch jemand! :)

Noch einmal in Klartext: Der billige 1,99-Adapter aus der Ebucht läuft
NUR als Master. Bestenfalls kannst Du mit Deinem Adapter
noch parallel eine auf Slave gejumperte PATA-Platte betreiben.

Mehr geht mit dem Teil nicht.

Allerdings stelle ich mir die Frage wozu ich zwei Platten in/an der
DBox brauche. (Das kopieren zwischen den Platten wird ziemlich
langweilig werden) Wenn man also viel Speicherplatz braucht,
kauft man sich besser die supergünstige 750 GB Platte von Siegeht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich wollte absichtlich keine externe P-ATA Lösung haben, da das Kabel dann nur maximal 60cma lang sein darf. Davon musst Du dann nochmal gut 15-20cm abziehen was in der Box "verbraucht wird, ebenso nochmal wenigstens 5cm im Gehäuse wo die IDE Platte rein soll. bleiben gerade 35-40cm Kabel übrig. Damit bekommt man die Platte gerade so direkt daneben gestellt.

Manbraucht übrigens nur ein Slotblech um zwei ATA Dongels umzubauen da ja auf dem Slotblech zwei passende Anschlüsse vorhanden sind.

Die "Dremelarbeiten bleiben sich wohl in beiden Fällen gleich, denn man muss ja einen entsprechenden Stecker hinten an der Box anbringen bzw. Deinen Portdoppler, wer will das Kabel schon "fest" anschließen?! ;)

Mit einem anderen S-ATA Dongel würden vieleicht die Lötarbeiten sich in grenzen halten (ganz ohne dem geht es jedenfalls nicht, da der Dongel ja noch wenigstens 5V aus der Box benötigt).

Leider geben die wenigsten ebay Händler eine Kompetennte Aussage ob ihre S-ATA- IDE Dongels in die eine oder in die andere Richtung arbeiten.
Ein Risiko bleibt dann das es nicht klappt weils genau der falsche Wandler ist.

Gruß Gorcon
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

@grocon

dieser Adapter tut es:
http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-S-Seria ... dZViewItem

Bild

Auch wenn es, wie Z80 bereits bemerkte, es ein billig zusammengehühnerter
HongKong-Müll ist und man ein Fleißkärtchen im Löten machen muß.
Diese Bauteil ist also nur etwas für jemanden der wirklich löten kann.
Alle Bratkünstler sollten die Finger von ihm lassen, denn man muß
immerhin 40 Adern des IDE-Kables an den Adapter löten.
Ausnahme: Man ist stolzer Besitzer einer Sagem.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit einer entsprechenden Stiftleiste ginge das auch ohne jedes Löten. (wobei das bei einem 2,54ger Raster nicht wirklich schwer ist, da ist das umbauen des S-ATA Anschlusses um einiges komplizierter)

Bild

Gruß Gorcon
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

@Gorcon

Stimmt! Dann muß man aber auf die Hebelkräfte achten UND für eine Isolierung der Platinen sorgen, da die Platinen aufeinander zu liegen kommen. Evtl. fängt man sich auch ein Wärmeproblem ein.
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Nun gut, die Sache mit dem Master/ Slave hab ich wohl noch nicht mitbekommen. Ich hab aber meinen HongKong-Schatz auch noch nicht.
Auch wenn die Vermutung bleibt, dass der komische Taster irgendeine Funktion haben wird...

Dann bleibt es wohl dabei, dass jeder seine eigene, mehr oder weniger elegante Schusterbox hinwurschtelt und sich am Geschaffenen erfreut.
Der ganze Thread geht ja eigentlich auch eher in Richtung Modding und ned drum wie man den IDE-Kit am Besten verbaut.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auch wenn die Vermutung bleibt, dass der komische Taster irgendeine Funktion haben wird...
Welcher Taster? Oder meinst Du das Bauteil unter dem Kondensator (rechts neben dem Chip), das siht wie ein Schiebeschalter aus und der wird dann für Master/Slave sein.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:
Auch wenn die Vermutung bleibt, dass der komische Taster irgendeine Funktion haben wird...
Welcher Taster? Oder meinst Du das Bauteil unter dem Kondensator (rechts neben dem Chip), das siht wie ein Schiebeschalter aus und der wird dann für Master/Slave sein.Gruß Gorcon
Nein! machen wir hier muntere ratespielchen? seqpel denkt sich das doch nicht aus. :gruebel:
das ding ist ein $taster! punkt!
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

Sicherlich wird man diesen Taster auch schieben könne, aber welchen Sinn hätte das?

Ich bin derjenige welcher, der die Kabel schon angelötet hat. Ich habe zwei von den Dingern @home. Ihr dürft mir ruhig glauben!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Z80 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Auch wenn die Vermutung bleibt, dass der komische Taster irgendeine Funktion haben wird...
Welcher Taster? Oder meinst Du das Bauteil unter dem Kondensator (rechts neben dem Chip), das siht wie ein Schiebeschalter aus und der wird dann für Master/Slave sein.Gruß Gorcon
Nein! machen wir hier muntere ratespielchen? seqpel denkt sich das doch nicht aus. :gruebel:
das ding ist ein $taster! punkt!
Was ist denn mit Dir los? :roll:
Ich habe eben Schiebeschalter geschrieben weil es auf dem Bild danach aussieht.
Ein Taster würde ja keinen Sinn machen (wenn man ihn als Master Slave verwenden will)

Ich hatte ja vom Verkäufer schon mehrfach versucht genauere Angaben zum Dongel zu bekommen, aber der hat absolut keine Ahnung ung gibt völlig falsche Technische Daten raus. (siehe auch seine ebay Angebote)

Gruß Gorcon
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Ende der unleidlichen Diskussion

Beitrag von seqpel »

Hier noch einmal alles in einfachen Sätzen und Klartext damit wir uns hier
nicht die Köpfe einschlagen müssen:

1) Ich habe obigen Adapter zuhause

2) Es ist ein Pata-> Sata - Adapter
d.h.: Eine parallele IDE-Schnittstelle wird so umgemodelt das man EINE
SATA-Platte anschließen kann

2) Der Taster ist ein Taster und kein Schalter.
Mit ihm kann man nicht zwischen Master und Slave hin- oder herschalten.

2b) Die Funktion des Tasters habe ich bis jetzt nicht klären können.
Es gehen ein paar LEDs aus wenn man draufdrückt und gehen wieder
an wenn man ihn loslässt. Wahrscheinlich ist es also eher ein Resetschalter
fürs bei SATA mögliche Hotplugging.

3) Der Adapter meldet sich als Master am System an und ist vollkommen
transparent, bis auf den Umstand das maximal UDMA2 möglich ist. Dies
interessiert uns hier aber (noch) nicht

4) Man kann das Kabel anlöten oder, wie von Grocon vorgeschlagen, eine
Siftleiste verwenden. Dann würde ich allerdings die gerade Variante
bevorzugen und das Flachbandkabel möglichst kurz halten. Am Besten die
beiden dichtbenachbarten Abgriffe eines IDE-Kabels verwenden und den
langen Teil mit dem Motherboardstecker abschneiden.
!Achtung! Bei dieser speziellen Übung KEIN 80poliges Kabel verwenden,
da Ihr beim Abschneiden den Kontakt zwischen den beiden Steckern verliert.

5) Was ich noch testen kann: Evtl. macht der Adapter Cableselect, dann
könnte man ihn per Pfostenstecker auch auf die Slavebuchse eines
80poligen Kabels stecken und so in den Slavemode zwingen. Dann wäre
doch ein Betrieb von zwei Adaptern in der DBOX möglich.
Dies kann ich aber erst am Samstag testen. Ihr müsst Euch also noch eine
Weile gedulden, falls das Euch interessiert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

4) Man kann das Kabel anlöten oder, wie von Grocon vorgeschlagen, eine
Siftleiste verwenden. Dann würde ich allerdings die gerade Variante
bevorzugen
Ich habe absichtlich die abgewickelte Variante vorgeschlagen da die gerade zu kurz ist. (es sei denn man zieht jeden Pin heraus und steckt sie einzeln in die Buchsen. Wenn man das nicht will, kann man aber auch zwei gerade doppelreihige Stiftleiten zusammenlöten oder entsprechende Sandwitchleisten verwenden.

Aber die abgewinkelte Variante hat eigentlich den Vorteil das dann der Adapter in einer Linie zum Kabel ist und nicht das Kabel abgewinkelt werden muss.

Was mir leider bei diesem Dongel auch auffält, er hat auch keine befestigungs Möglichkeiten.
Mac23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:50

Beitrag von Mac23 »

Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zw. diesen beiden Slotblechen?

SLOTBLECH 1
SLOTBLECH 2

Neben dem Preisunterschied, kann man den 1. sicherlich auch bequemer einbauen, oder?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Mac23 hat geschrieben:Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zw. diesen beiden Slotblechen?

SLOTBLECH 1
SLOTBLECH 2

Neben dem Preisunterschied, kann man den 1. sicherlich auch bequemer einbauen, oder?
Kommt drauf an was Du machen möchtest...

Ich habe es so gelöst...

Bild

Bild


Gruß
____Paule
Mac23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:50

Beitrag von Mac23 »

Eigentlich die hier im Thread besprochene Möglichkeit zum externen Anschluss einer HDD.

Also:

IDE-IF <-> IDE-SATA-Konverter <-> Slotblech für SATA-Anschluss (1 oder 2) <-> SATA-Kabel <-> SATA-HDD

Die Kabel des 2. Slotbleches könnte man somit ganz einfach an den Konverter stecken, anstatt wie bei Dir in Plastik "hüllen"...

Gruss
Mac23
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Mac23 hat geschrieben:Eigentlich die hier im Thread besprochene Möglichkeit zum externen Anschluss einer HDD.

Also:

IDE-IF <-> IDE-SATA-Konverter <-> Slotblech für SATA-Anschluss (1 oder 2) <-> SATA-Kabel <-> SATA-HDD

Die Kabel des 2. Slotbleches könnte man somit ganz einfach an den Konverter stecken, anstatt wie bei Dir in Plastik "hüllen"...

Gruss
Mac23
:gruebel: