Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Wandler braucht übrigens nur 5V die 12V benötigt er nicht.

Die 5V kann man also aus dem Netzteil der Box direkt abnehmen.

Hier ein paar Bilder.
Diese SATA-IDE Konverter sind ja eigentlich da um an alten Mainboards mit IDE Anschluß SATA Platten zu betreiben. Da würde es mich stark wundern wenn man da nicht zusätzlich noch ein DVD Laufwerk an den selben Strang hängen könnte. Mir fällt auch kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.
Mit einem zweiten Dongle geht das, erk ann auf Master oder Slave umgejumpert werden.

Einen USB Anschluss haben die Gehäuse zwar, nutzen kann man ihn aber nicht. (nur wenn man im Gehäuse umsteckt). :roll:

Zwei Platten an dem ICY Netzteil gehen locker (Da könnte man sogar locker drei dran hängen da es 5V und 12V jeweils 2A hat.
Meine Samsung Platten verbauchen nur jeweils 0,5A bei 12 und 5V.

Gruß Gorcon
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

@Gorcon
Mein Gehäuse sieht aus wie deins. Ist das auch ein SATA-USB Gehäuse und ist deine Platte auch eine SATA Platte ? Ich muß da nichts umstecken. Einfach nur en ext2/3 Treiber installieren und an den USB Port hängen.
Testmaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:40

Beitrag von Testmaster »

ipaule hat geschrieben:Das alles ist allerdings nichts für Laien, da teilweise mit 220V gearbeitet wird.
Das ist mir klar, aber danke nochmals für den Hinweis. Ich hab glücklicherweise schon meinen passenden Elektroniker an der Hand (der weiss aber von seinem "Glück" noch nichts :lol: ).

Wie bist du mit dem Gehäuse zufrieden?
Ich schwanke noch zwischen dem 360StUS und dem 351StUS.
Wie siehts es mit der Wärmeweiterleitung/Passiven Kühlung der Platte aus? Zufrieden?

Gruß Testmaster
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Ich bin mit meinem Gehäuse sehr zufrieden. Da es aus ALU ist leitet es die Wärme ganz gut ab. Zwar wäre ein Gehäuse mit Lüfter wahrscheinlich noch besser, aber dafür lauter und die Platte läuft ja nicht im Dauerbetrieb.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ipaule hat geschrieben:@Gorcon
Mein Gehäuse sieht aus wie deins. Ist das auch ein SATA-USB Gehäuse und ist deine Platte auch eine SATA Platte ? Ich muß da nichts umstecken. Einfach nur en ext2/3 Treiber installieren und an den USB Port hängen.
Mein Gehäuse ist eins für S-ATA oder P-ATA HDDs und hat einen S-ATA und USB2.0 Anschluss, aber wenn man eine S-ATA Platte anschließt hat man keinen USB oder S-ATA Ausgang.
Mit einer P-ATA hat man keinen S-ATA Ausgang.

Die Beschreibung von dem Ding ist extrem dürftig, da ist nichtmal die Verkabelung der Platte erklärt. :roll:

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

ipaule hat geschrieben:@Z80
Diese SATA-IDE Konverter sind ja eigentlich da um an alten Mainboards mit IDE Anschluß SATA Platten zu betreiben. Da würde es mich stark wundern wenn man da nicht zusätzlich noch ein DVD Laufwerk an den selben Strang hängen könnte. Mir fällt auch kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.
schau dir z.b. mal die dinger hier an:
http://cgi.ebay.de/S-Serial-ATA-SATA-au ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-S-Seria ... dZViewItem

dort ist es ja bauartbedingt schon nicht mehr möglich mehr als ein gerät am bus zu betreiben.
und daher kommt auch meine skepsis. meist besitzen die ganzen teile ja ein -und-denselben bridge-chip.
verstohst mi? :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Z80 hat geschrieben:
ipaule hat geschrieben:@Z80
Diese SATA-IDE Konverter sind ja eigentlich da um an alten Mainboards mit IDE Anschluß SATA Platten zu betreiben. Da würde es mich stark wundern wenn man da nicht zusätzlich noch ein DVD Laufwerk an den selben Strang hängen könnte. Mir fällt auch kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.
schau dir z.b. mal die dinger hier an:
http://cgi.ebay.de/S-Serial-ATA-SATA-au ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-S-Seria ... dZViewItem

dort ist es ja bauartbedingt schon nicht mehr möglich mehr als ein gerät am bus zu betreiben.
und daher kommt auch meine skepsis. meist besitzen die ganzen teile ja ein -und-denselben bridge-chip.
verstohst mi? :D
Diese Adapter sind ja auch für den Betrieb einer P-ATA HDD an einem S-ATA Anschluss und nicht umgekert. ;)

Gruß Gorcon
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Das sind natürlich die falschen Teile. Die werden ja direkt auf die IDE Schnittstelle gesteckt. Natürlich braucht man eins, das an das IDE Kabel gesteckt wird.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Zwei Platten an dem ICY Netzteil gehen locker (Da könnte man sogar locker drei dran hängen da es 5V und 12V jeweils 2A hat.
vorsicht mit diesen aussagen: :roll:
HD401LJ
SpinPoint T Series
T133 SATA Series

Power Requirements Voltage +5V±5%,+12V±10%
Spin Up Current (max.) 0.8/2.0 A
Read/Write On-Track(typ.) 10.0 W
Seek(typ.) 10.5 W
Idle (typ.) 8.4 W
Standby(typ.) 1.3 (0.6 with DIPM) W
Sleep(typ.) 1.3 (0.6 with DIPM) W
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Diese Adapter sind ja auch für den Betrieb einer P-ATA HDD an einem S-ATA Anschluss und nicht umgekert. ;)
Gruß Gorcon
also ich kann euch garantieren, dass dieser adapter
als P-ATA -> S-ATA adapter bei einem board-mitglied funktionsfähig im einsatz ist (hab's selbst gesehen).
das hieße also, das die teile sogar bi-direktional arbeiten können - hmm.
mir gefiel das so aber auch nicht so besonders, daher hab ich bisher auch noch gewartet.
egal. :wink:
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Ich glaube dir, das der Adapter mit einer Platte funktioniert. Nur nicht mit zwei und darum geht es hier.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

ipaule hat geschrieben:Ich glaube dir, das der Adapter mit einer Platte funktioniert. Nur nicht mit zwei und darum geht es hier.
na eben, daher ja die verwirrung. 8)
wenn derjenige welcher aus dem urlaub zurück ist, kann er sich hier ja mal outen :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Den einen Adapter habe ich ja hier, bidirektional funktioniert der definitiv nicht. (sonst hätte ich ja nicht extra einen anderen gekauft).

Man kann problemlos zwei Geräte betreiben wenn man auch zwei Adapter verwendet. Nichtumsonst haben die einen Jumper drann. (Master/Slave)

Gruß gorcon
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

also kurz zusammengefasst:

S-ATA Adapter an den ersten IDE Anschluss und interne HDD an den zweiten IDE Anschluss des IDE-IF sollte (theoretisch) funktionieren.

Mit dem gurgelschen Netzteil und einem Y-Stromadapter könnte man den S-ATA Dongle und eine interne 2,5er HDD betreiben.

Mit dem (bei dem externen Laufwerksgehäuse) mitgelieferten zweiten Netzteil, wird dann die S-ATA HDD im externen Laufwerksgehäuse betrieben. Also zwei Netzteile - der Einfachheit halber. Diese dann am Besten an eine M/S Steckdose anschliessen zum Stromsparen.

An das externe Laufwerksgehäuse mit der S-ATA HDD kann man dann den PC via USB2.0 / oder S-ATA verbinden und die Daten schnell übertragen.

Richtig?

Wäre einen Versuch wert. Allerdings sind die Kosten für die zweite externe S-ATA HDD relativ üppig. Wenn ich mir dann mal alles zusammenzähle, kommt schon ein stattlicher Betrag bei raus. :gruebel:
Zuletzt geändert von kosl am Freitag 8. September 2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Den einen Adapter habe ich ja hier, bidirektional funktioniert der definitiv nicht. (sonst hätte ich ja nicht extra einen anderen gekauft).
was soll ich dazu sagen? da steht dann aussage gegen aussage. :wink:
Gorcon hat geschrieben:Man kann problemlos zwei Geräte betreiben wenn man auch zwei Adapter verwendet.
joh das seh ich jetzt genauso, aber eben nicht mit den von mir angenommen - und darum ging's mir. bitte abhaken. 8)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Für den Adapter und die 2,5" Platte kannst Du aber auch einen 5V Schaltregler nehmen, das schafft das Netzteil der D-Box wenn man nicht gerade mehre LNBs speist.

Den S-ATA Dongel speise ich direkt mit der D-Box (ohne Schaltregler) nur mit 5V. (ist alles in meinen Bilder zu erkennen)

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

was soll ich dazu sagen? da steht dann aussage gegen aussage.
Ich kann Dir sogar ein Foto machen von dem Adapter. Es steht auch dick und fett dabei das er nur für den Betrieb einer P-ATA Platte an einem S-ATA Bus da ist. Den gleichen gibts bei Reichelt. ;)
Und den habe ich auch im Betreib (aber eben an der P-ATA Platte)
Umgekert reagiert er überhaupt nicht. (So "schlau" war ich leider auch schon :roll: )

Hier der Verpackungstext des Wandlers aus dem ersten ebay link.
IDE zu S-ATA Converter
Wandelt die ATA Schnittstelle (von IDE Geräten wie zB. HDD /CDROM /DVD) in eine S-ATA Schnittstelle um.
Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Freitag 8. September 2006, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Gorcon hat geschrieben:Für den Adapter und die 2,5" Platte kannst Du aber auch einen 5V Schaltregler nehmen, das schafft das Netzteil der D-Box wenn man nicht gerade mehre LNBs speist.

Den S-ATA Dongel speise ich direkt mit der D-Box (ohne Schaltregler) nur mit 5V. (ist alles in meinen Bilder zu erkennen)

Gruß Gorcon
Hi,

da ich (zugegebener Maßen) ein elektrischer Laie bin, fummle ich lieber nicht am internen Netzteil rum. Trotzdem Danke für den Tip.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:
was soll ich dazu sagen? da steht dann aussage gegen aussage.
Ich kann Dir sogar ein Foto machen von dem Adapter. Es steht auch dick und fett dabei das er nur für den Betrieb einer P-ATA Platte an einem S-ATA Bus da ist. Den gleichen gibts bei Reichelt. ;)
Und den habe ich auch im Betreib (aber eben an der P-ATA Platte)
Umgekert reagiert er überhaupt nicht. (So "schlau" war ich leider auch schon :roll: )
also derjenige welcher hat diesen hier
Bild
ist übelst billig zusammengehünerter/gelöteteter hong-kong mist incl. schlecht pos. bauteile, matter lötstellen und reichlich flußmittelrückständen - funktionierte aber wie beschrieben.
keinerlei anleitungen dabei - _bulk at its best_ eben.
Zuletzt geändert von Z80 am Freitag 8. September 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Kann es sein, dass die Beschreibung bei ebay falsch ist ? Da steht nämlch bei beiden Adaptern, dass man SATA Geräte an eine IDE Schnittstelle anschließen kann. Für mich sieht das eine jedoch eher aus wie ein Adapter zum Anschluß eines IDE Gerätes an eine SATA Schnittstelle.

Jetzt habe ich auch endlich verstanden, was Z80 mit "bidirektional" meint. Nach meinem Verständnis bedeutet bidirektional , dass man lesen und schreiben gleichzeitig kann. Das hat nichts mit "zweikanal" zu tun wobei man gleichzeitig zwei Festplatten anschließen kann.

Ich glaube das sind die beiden Punkte, die hier für Verwirrung sorgten.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

mit bi-direktionalem betrieb meine ich
S-ATA <--> P-ATA
aber wie gesagt mir gefiel das auch nicht, da zwangsweise nur ein ATA-gerät bedient werden kann. aber dafür geht es.

und daher auch mein interesse an "deiner lösung", ipaule.
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Du hast also einen Zweikanal SATA Adapter gesucht, der beide IDE Kanäle auf SATA wandeln kann. Sowas ist mir nicht bekannt. Ich glaube da mußt du zwei Adapter nehmen, oder an einen Kanal ein ATA Gerät anschließen. Ich würde aber hier den Begriff bidirektional weglassen. Das hat nichts mit bidirektional zu tun.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ipaule hat geschrieben:Kann es sein, dass die Beschreibung bei ebay falsch ist ? Da steht nämlch bei beiden Adaptern, dass man SATA Geräte an eine IDE Schnittstelle anschließen kann. Für mich sieht das eine jedoch eher aus wie ein Adapter zum Anschluß eines IDE Gerätes an eine SATA Schnittstelle.
Ja, so ist es. Ich hatte den Verkäufer deswegen auch schon mal angeschrieben, der hat überhaupt keine Ahnung.

Der Text der Verpackung hätte ja gereicht als Verkaufsangabe, aber nein, er schreibt es genau falsch rum hin. :roll:

Aber anhand der Stecker sieht man schon das beide Adapter nur für P-ATA Geräte sind und über einen S-ATA Anschluss versorgt werden können.

Gruß Gorcon
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Ich glaube, dass die von Z80 beschriebene Platine direkt auf das Mainboard gesteckt wird und ein SATA Gerät daran betrieben wird. Darum auch die gerade Bauform um keine anderen Slots zu verdecken. Das würde sich auch mit der Aussage von Z80 decken, wennn er sagt er hat schon gesehen, das damit jemand eine SATA Platte an ein IDE Interface hängt. Ich selbst kenne einen solchen Adapter allerdings nicht.

Der abgewinkelte Adapter sieht jedoch aus wie wenn er auf eine ATA Platte gesteckt wird.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

ipaule hat geschrieben:Ich glaube, dass die von Z80 beschriebene Platine direkt auf das Mainboard gesteckt wird und ein SATA Gerät daran betrieben wird. Darum auch die gerade Bauform um keine anderen Slots zu verdecken.
so ist es.
diese lösung ist driss, sofern man mehr als ein ATA-gerät anzuschließen gedenkt. nachteilig kommt außerdem noch der umstand hinzu, dass der adapter senkrecht (zumindest bei nokia und philips) auf der ide-interfaceplatine steht (große hebelkräfte etc. schreien nach abbrechen, bauhöhe).
aber laß uns jetzt damit aufhören, bevor die verwirrung für die lesende nachwelt noch größer wird.