Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?

to stream or not to stream
minIT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:18

Stromversorgung Wandler

Beitrag von minIT »

Hallo Gorcon
Gorcon hat geschrieben: Die 5V kann man also aus dem Netzteil der Box direkt abnehmen.

Hier ein paar Bilder.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, man könnte die 5V für den Wandler von der Modemschnittstelle nehmen. Aber wenn man die 5 Volt auch direkt vom Netzteil nehmen kann ist das auch ok.

Leider kann man auf den Bildern nicht genau erkennen welche Pins (PP1602) man nehmen muss.
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Z80 hat geschrieben: nachteilig kommt außerdem noch der umstand hinzu, dass der adapter senkrecht (zumindest bei nokia und philips) auf der ide-interfaceplatine steht (große hebelkräfte etc. schreien nach abbrechen, bauhöhe).
Jetzt wo wir uns alle einig sind sollten wir mal festhalten, dass die ebay Variante so hoch ist, dass der Deckel der Box nicht mehr zugeht (außer Sagem) und nur ein SATA Gerät angeschlossen werden kann.

Bei der Reichelt Version kann man soweit wir es bisher abschätzen können noch ein weiteres IDE Gerät anschließen und die Bauform ist auch wesentlich günstiger für die D-Box.

Da ich nicht vorhabe eine weitere interne Platte anzuschließen (400GB extern reichen mir) muß das jemand anderes testen. Die IDE Platte, die ich zuvor verbaut hatte, habe ich gerade eben einem Freund für seine Dreambox verkauft und kann sie somit auch nicht mehr dranhängen. Wenn ich mir intern noch was and IDE Interface dranhänge, dann ist es ein Flashspeicher, um Plugins usw. zu laden, ohne die Platte jedesmal aus dem Standby zu holen.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

es reizt mich schon, noch eine externe Variante anzuschliessen aber dann fragt mein "vernünftiges Ich" - warum? :gruebel:

Kostet locker nochmal 150 Euronen für alles zusammen und das ist, nur um meine Neugier zu befriedigen, etwas zu heftig. Zumal ich die interne 80gig HDD schon nicht voll bekommen werde...und wenn es mal knapp wird, habe ich noch immer einen 80gig DVD-HDD-Recorder.

Aber reizen tut mich das ungemein. :wink:
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

ipaule hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben: nachteilig kommt außerdem noch der umstand hinzu, dass der adapter senkrecht (zumindest bei nokia und philips) auf der ide-interfaceplatine steht (große hebelkräfte etc. schreien nach abbrechen, bauhöhe).
Jetzt wo wir uns alle einig sind sollten wir mal festhalten, dass die ebay Variante so hoch ist, dass der Deckel der Box nicht mehr zugeht
genau, daher hat derjenige welcher :) auch die original buchse entfernt und stattdessen ein kurzes stück eines alten 40pol.-ide-kabels incl. konvektionierter buche angelötet. dann paßts wieder...
(himmel, was ich hier alles ausplauder, wenn derjenige welcher wiederkommt, krieg ich bestimmt erstmal dresche :D )
(außer Sagem) und nur ein SATA Gerät angeschlossen werden kann.
genau
ipaule hat geschrieben: Bei der Reichelt Version kann man soweit wir es bisher abschätzen können noch ein weiteres IDE Gerät anschließen und die Bauform ist auch wesentlich günstiger für die D-Box. .
jawohl. der reichelt-adapter ist in jedem fall zu bevorzugen, allerdings nat. auch teurer.
ipaule hat geschrieben:Da ich nicht vorhabe eine weitere interne Platte anzuschließen (400GB extern reichen mir) muß das jemand anderes testen.
das werd ich dann bei zeiten wohl nachreichen
ipaule hat geschrieben:Wenn ich mir intern noch was and IDE Interface dranhänge, dann ist es ein Flashspeicher
mit dem gedanken hab ich auch gespielt
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

kosl hat geschrieben:Hi,

es reizt mich schon, noch eine externe Variante anzuschliessen aber dann fragt mein "vernünftiges Ich" - warum? :gruebel:

Kostet locker nochmal 150 Euronen für alles zusammen und das ist, nur um meine Neugier zu befriedigen, etwas zu heftig. Zumal ich die interne 80gig HDD schon nicht voll bekommen werde...und wenn es mal knapp wird, habe ich noch immer einen 80gig DVD-HDD-Recorder.

Aber reizen tut mich das ungemein. :wink:
Die Frage nach der Sinnhaltigkeit in eine 100EUR D-Box nochmal 200EUR für eine externe Festplatte zu hängen ist durchaus berechtigt. Insbesondere wenn man schon für eine interne Festplatte mit IDE Interface >100EUR zusammen ausgegeben hat. Rechnet man das alles zusammen hat man eine Dreambox. Aber es geht ja hier um den Spaß.

Außerdem hat die externe Lösung 2 Vorteile.
1) Die Temperatur in der Box sinkt bei einer reinen externen Lösung.
2) Der große Vorteil ist die schnelle eSATA Schnittstelle, mit der man die Festplatte mit seinem Rechner verbinden kann um Daten zu verschieben. Das geht bei der internen Variante nur mit 10MBit/s. Speziell wenn man die Filme später auf DVD brennen will ist das ein großer Vorteil.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

ohne Frage hat die externe Variante viele Vorteile. Für mich persönlich wäre es aber nur Spielerei. Wärmeprobleme habe ich in meiner Sagem Box nicht - die HDD hatte noch nie mehr als 45°C laut Anzeige und wenn ich mal einen Film als DVD haben will, dann nehme ich ihn mit dem HDD-Recorder auf oder überspiele via Netzwerk auf den PC. Aber genial ist das schon und ich bin schwer am Überlegen. :D

Wenn ich mir die interne 2,5er HDD noch nicht gekauft hätte, hätte ich auf jeden Fall auch die externe Variante genommen - aber das ist mir so nicht eingefallen. Also Respekt für die sehr gute Umsetzung.

Habe für das IF, HDD und den ganzen Extrakram wie Kleinteile etc. knapp 200EUR gelöhnt. Dafür habe ich jetzt einen vollwertigen digitalen VCR bekommen mit jeder Menge extra Funktionen. Das hätte ich mir im Laden für den Preis in der Qualität niemals kaufen können. Und wer weiß, was noch alles kommt. :P
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Gibt es eigentlich auch NAS Geräte die einen S-ATA Anschluß haben und
den Zugriff über Netz und S-ATA zulassen?

Dann könnte man die auf der externen Festplatte aufgenommenen
Filme (dbox via S-ATA) über Netzwerk auf den PC auslesen ohne
die Platte abklemmen zu müssen.


Gruß
____Paule
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Es gibt von Linksys das NLSU2 oder so ähnlich. Das ist ein NAS ohne interne Festplatte. Man schließt die Platten dort per USB 2.0 an. Wenn man nun ein Gehäuse mit USB 2.0 und SATA hat ist das zusammen wohl sowas wie du suchst. Wie das funktioniert bei gleichzeitigem Zugriff auf die Festplatte weiß ich allerdings nicht. Das Linksys Teil ist übrigens sehr beliebt bei D-Box Usern, weil es mit gepatchter Firmware NFS beherrscht.

Ein handliches NAS mit Festplatte im Gehäuse und SATA Schnittstelle ist mir nicht bekannt. Es sei denn du nimmst einen Linux PC den du neben deinen Receiver stellst.
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

ipaule hat geschrieben:@Z80
Diese SATA-IDE Konverter sind ja eigentlich da um an alten Mainboards mit IDE Anschluß SATA Platten zu betreiben. Da würde es mich stark wundern wenn man da nicht zusätzlich noch ein DVD Laufwerk an den selben Strang hängen könnte. Mir fällt auch kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.

@kosl
Das mit zwei Platten an dem Netzteil ist natürlich eng. Zwei 7200er 3,5" gehen sicherlich nicht. Meine SATA 7200er ist angegeben mit 750mA 12V und 850mA 5V. Meine 5760er IDE mit 500mA 12V und 600mA 5V. Das würde gerade so reichen. Das Problem ist aber der Anlaufstrom wenn beide Platten gleichzeitig anlaufen. Eine 7200er hat da eine Stromspitze von 2-3A. Ich würde es mit diesem Netzteil nicht machen, aber es gibt ja stärkere.

Das ist z.B mein Gehäuse:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... H=standard

hi

möchte bei mir nun auch die hdd extern legen wegen der temp. , das mit dem s-ata anschluss ist ne gute lösung, aber ich habe mir nun schon eine p-ata platte geholt :-( gibt es ein gehäuse wo ich s-ata eingang habe und p-ata intern anstecke? das von gorcon kann das zwar, aber man kann bei p-ata wohl nur den usb-anschluss verwenden :(

oder verstehe ich das was falsch?



gruss
ipaule
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 19. August 2006, 15:56

Beitrag von ipaule »

Es gibt schon Gehäuse für IDE Platten mit SATA Anschluß. Das z.B. müßte gehen.
http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=3793

Einfach mal bei Google suchen. Es gibt bestimmt noch mehr.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Weiss nicht, obs die Frage schon einmal gab, aber hat zufällig Jemand eine Philips mit IDE-IF und kann mal ein Bild machen, wie er das Datenkabel nach aussen führt, wenn er den Deckel auf der Box hat ?

Ansonsten das Thema, Platte intern mit Netzteil aussen und Deckel drauf ? Pass zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema, aber vielleicht kann ja Jemand, der das so hat, eine PN schicken....

Schonmal Danke!

Cu,
Chicane
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 205
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:09

Beitrag von MOhlmann »

chicane_200676 hat geschrieben:Weiss nicht, obs die Frage schon einmal gab, aber hat zufällig Jemand eine Philips mit IDE-IF und kann mal ein Bild machen, wie er das Datenkabel nach aussen führt, wenn er den Deckel auf der Box hat ?
Hier mein umbau der Philips

http://people.freenet.de/mohlmann/D-Box_HDD-Mod.pdf

Gruß Michael
uklein
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 15. November 2002, 16:01

Beitrag von uklein »

Hallo MOhlmann,

meine Lösung sieht genauso aus wie Deine, nur habe ich mir einen schwarzen Wechselrahmen besorgt.
Für den Laptop, zum überspielen, habe ich mir einen Wechselrahmen mit USB-SS besorgt. Schneller kann man keine aufgenommenen Sachen auf den Rechner überspielen.

Udo
---------------------------------------
4 * Philips 2xI AVIA 600

AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

hmmm so in der art wollt ich das auch machen nur ohne das anschrauben.. allerdings is mir das ganze viel viel zu laut.. platte ist null entkoppelt und daher ziemlich laut.. ausserdem ist die position auf der box ziemlich ungut wegen warmluft ,hitze usw

greez
wouter
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Hallo MOhlmann - Danke, sowas wollte ich sehen... :lol:
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ Gurgel

Könntest Du Dir in einer ruhigen Minute mal überlegen ob es möglich
wäre eine abgespeckte Variante des IDE-IF anzubieten? Nur die Platine
mit Halter und Modemkabel.
Netzteil + IDE-Kabel + Blechhalter könnte man alles weglassen.

Wäre für Leute interessant die auf den Zug mit der externen Festplatte
aufspringen wollen... :D


Gruß
____Paule

PS: Und danke auch für Deinen tollen Einsatz in diesem genialen Projekt!
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

ipaule hat geschrieben:Für die Stromversorgung des ICY Gehäuses will ich eine Mini DIN Buchse
(wie schon am ICY Gehäuse vorhanden) im Loch der Modembuchse
anbringen, und somit die externe Platte mit Strom versorgen und im Deep-Standby komplett abschalten.
hi

was genau ist das denn fuer eine mini-din buchse (oder stecker?)
am icy gehäuse? 6pol. bzw. kannst du mal nen foto machen

an der dbox muss ich eine buchse setzen da ja spannung nach aussen
geführt wird und am icy gehäuse müsste eigentlich ein stecker sein, dann
bräuchte ich eigentlich ein mini din kabel mit stecker auf buchse

will mir das icy gehäuse jetzt mal bestellen und die dazugehörigen sachen
eben gleich mit um die icy-box von der dbox zu versorgen (mit
eingebauten gurgel netzteil und relais abschalt platine)

gruss
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Also ich hab mir gerade ein Gehäuse von Techsolo TS-3590 für 16 Euro geholt. Ist kein Netzteil dabei, aber
da kann man ja das nutzen was beim IDE-Set dabei ist. Muss man nur
eine Mini-DIN Stecker ans Netzteil anbringen.
Für den Betrieb am PC ist ein Slotblech dabei, dass SATA und Spannung
vom PC Netzteil nach aussen führt.
So kann man die Platte problemlos an der dbox und am PC betreiben
ohne das Netzteil immer mitnehmen zu müssen.

Hoffe meine anderen Teile von Reichelt kommen bald, damit ich endlich
die dbox auf SATA umbauen kann... :D


Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

WoRm hat geschrieben:
hi

was genau ist das denn fuer eine mini-din buchse (oder stecker?)
am icy gehäuse? 6pol. bzw. kannst du mal nen foto machen
Sollte so Bild aussehen. Zumindestens ist dass die Variante an meinem Techsolo Gehäuse...


Gruß
____Paule
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ICY Gehäuse hat die gleichen Stecker.

Gruß Gorcon
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

Hi zusammen,

bei mir läuft jetzt buzzels Lösung (ext. USB-Platte und das IDE-Kabel von der d-box direkt an die IDE-Platte im Gehäuse gesteckt). Die d-box und das Netzteil des USB-Gehäuses befnden sich an einer schaltbaren Steckerleiste, die Nachts, wenn Box und Platte sauber runtergefahren wurden, ausgeschaltet wird. Schalte ich die die Leiste wieder an, kommt es bei mir zu einem Timing-Problem: Die Platte fährt nicht hoch und die Box hängt in der Boot-Sequenz fest, weil das IDE Interface die Platte nicht findet. Ziehe ich jetzt den Stecker der d-box aus der Steckerleiste, fängt die Platte an sich zu drehen. Tja, jetzt schalte ich erst die Platte und danach die d-box über Funksteckdosen an - mal schauen, wie oft in der Woche da Koordinationsprobleme auftreten. :gruebel:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:Den einen Adapter habe ich ja hier, bidirektional funktioniert der definitiv nicht. (sonst hätte ich ja nicht extra einen anderen gekauft).
Sag mal, wo hast du denn diesen IDE/SATA-Adapter herbekommen? :gruebel:
Bild
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Genau.

Bei dem Adapter muss man aber den Anschluss fürs S-ATA Kabel austauschen da er statt weiblich männlich ist,
Das hatte ich leider auch erst gesehen nachdem ich hinten den Schlitz in die Rückwand gefräst habe. :oops:

Der Adpater benätigt 5V, die man aber aus der Box entnehmen kann. (12V werden nicht benötigt)

Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:Bei dem Adapter muss man aber den Anschluss fürs S-ATA Kabel austauschen da er statt weiblich männlich ist,
ah verstehe. danke euch.
gibts die weiblichen SATA-Stecker zum austausch auch bei reichelt (also für printmontage)?