Fehlersuche für Streamabbruch bei WL-HDD

Digital Recording
peterr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56

Fehlersuche für Streamabbruch bei WL-HDD

Beitrag von peterr »

Tag zusammen!

Voller Freude habe ich meine WL-HDD nun am rennen mit der neuesten OLEG FW. NFS Verzeichnisse exportiert und auf der Box (Yadi 2.1.0.11) gemounted, (rw, async). SAT1 Automagazin testweise aufgenommen. Perfekt.

Gestern abend ZDF Montagskino Timer eingestellt. Heute früh kontrolliert (ZDF hat wohl eine höhere Datenrate, da wollte ich wegen Aussetzern mal gucken...) Alles klasse, bis auf die Tatsache, dass der Stream nach ca. 35 Minuten / 980 MB abgebrochen ist. (Frau wird mich erschlagen, wenn das Technikgefrickel wieder nicht geklappt hat :roll: )

Gibt es irgendeine möglichkeit nachzuschauen, woran das lag? Log? Wie komme ich da ran? dmesg oder sowas?

Eigentlich dachte ich, dass die Netzverbindung OK ist. Die box hängt, ebenso wie die WL-HDD an einem Switch (QoS Ports). WL-HDD habe ich noch nicht auf 10/half eingestellt, wei SAT 1 ja vernünftig aufgenommen hat. Dachte auch nicht, daß das erst so spät Auswirkungen hat. Also, wo kann ich denn schauen? Wie testen?

Danke schonmal
Gruss
Peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Zu den Datenraten der einzelnen Sender schau Dir mal das an:
http://www.linowsat.de/0192/24h/24h.html

ARD und ZDF sind echte Aufgaben für das streamen 8) . Und: Egal wie gut oder schlecht Dein Netzwerk ist, verzichte bei diesen Sendern auf die Aufnahme ALLER Tonspuren - beschränke Dich auf eine.

Benutz mal die SuFu nach chickens NFS-Test....

Kürzer gehts mit telnet auf die Dbox und

time cat /proc/kcore > /DeinMountpunkt/test
(schreiben der Datei 'test' (wenn Du 32MB Speicher in Deiner Box hast, ist diese Datei ca. 62MB groß) auf Deine WL-HDD

time cat /DeinMountpunkt/test > /dev/null
(lesen der genannten Datei).

Die Datenrate kannst du dir dann ja selber ausrechnen.....

Im übrigen ist Halbduplex nur fürs Lesen wichtig.
peterr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56

Beitrag von peterr »

Danke rolano für die schnelle Antwort. Werd's mal probieren...

/Peter