Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

Beitrag von Gorcon »

Hi

Ich mache mal einen neuen Thread auf damit der IDE Thread nicht so unübersichtlich wird.

Ich habe gleich ein paar Fotos gemacht die ich nach und nach vervollständige.


Philips D-Box2, Schaltregler Einbau

Nokia D-Box2, Schaltregler Einbau

Sagem D-Box2, Schaltregler Einbau

Nachtrag:
Netzfreischalter wird es von mir keine mehr geben.

Schaltregler: Ausverkauft.

Bild

(Stand 24.02.08)
IDE Adapter sind ausverkauft
Preise

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Sonntag 24. Februar 2008, 09:50, insgesamt 20-mal geändert.
Fester
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 12:28

Beitrag von Fester »

Hi Gorcon

Foto 3 der Sagem Box stellt ja vermutlich die Punkte zum abgreifen der Spannung für den Schaltregler dar. Wenn dem so ist, prima. Das war mir noch nicht ganz klar, wo die Spannungen abzugreifen sind. 24 Volt im Foto ist vermutlich nen Schreibfehler. Waren das nicht 27V :gruebel:

Gruss
Thomas
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

oO
für dei Sagem sehe ich da aber ein Problem: bei 3,5"-Platten ist an der Stelle kein Platz mehr für so ne fette Buchse, die dazu noch 230V-Wechselspannung führt...
aber das wirst du ja morgen sehen, Gorcon :wink:
Test
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Fester hat geschrieben: 24 Volt im Foto ist vermutlich nen Schreibfehler. Waren das nicht 27V
Um die Verwirrung komplett zu gestalten:

Nein, es sind +23V (Lt. Unterlagen Nokia-Sat).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben:oO
für dei Sagem sehe ich da aber ein Problem: bei 3,5"-Platten ist an der Stelle kein Platz mehr für so ne fette Buchse, die dazu noch 230V-Wechselspannung führt...
aber das wirst du ja morgen sehen, Gorcon :wink:
Wie Du siehst ist da noch Platz, denn die Halterung für das IDE S-ATA Interface ist sogar etwas breiter wie eine 3,5" Platte. ;)
Problematisch könnte es nur bei Netzteilen mit weisser Platine werden.
Ich habe leider kein solches Netzteil hier.
Edit: Habe eben doch noch ein Netzteil bekommen, auch da passt die Netz-Buchse noch hin. 8)

Zu der 27V Spannung. Bei der Nokia sind es 27V bei der Sagem hängt noch ein Festspannungsregler dahinter und setzt die Spannung auf 24V runter.

Wer nun nicht will das der Spannungsregler noch zusäzlich mit der Last duchr die 2,5" Platte belastet wird kann direkt die 27V anschließen.
Allerdings habe ich diese Punkte nur für die Sagem Box mit hellbrauner Platine finden können da ich bis jetzt noch kein Netzteil mit weisser Platine mir besorgen konnte.

Die Kabel können direkt an die Brücken angelötet werden und man spart sich dann den Ausbau.

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Mittwoch 23. August 2006, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Was sind denn das für 3,3V bei Bild 2 von Nokia?

Gruss
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Um den Schaltregler bzw. den Netzfreischalter abschalten zu können.
Die 27V liegen ja ständig an, auch wenn die Box runtergefahren ist.


Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Du baust eine Kaltgerätebuchse ein, welche ja P, N und PE führt, wechselst du auch die Zuleitung der Box gegen ein 3 Poliges aus welches Ebenfalls PE führt aus oder lässt du tatsächlich den Schutzleiter einfach wegfallen? Letzteres ist eigentlich nicht so toll :gruebel:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Und ich denke auch nicht zulässig.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Doch das ist schon zulässig. Umgekert ist es nicht zulässig Heimelektronik mit Schutzleiter zu versehen.

Ausserdem ist das angeschlossene Gerät auch ohne Schutzleister da die Schaltnetzteile kein Metallgehäuse haben und daher unbeschaltet sind

Eine andere Buchse gabs nicht die dann auch noch reinpasst. (mir wäre eine "Europa" Version lieber gewesen, passt aber dann nur in die Nokia)

Man hätte das Kabel auch direkt über eine Durchführung mit Zugentlastung raus führen können, sieht aber irgendwie nach Murks aus wenn aus der Box ein Netzkabel hängt.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Ist die kaltgerätebuchse nicht dicker und größer als der euro stecker?

ist doch schon ein großer unterschied zwischen einem "pc anschluß" und einem "heim elektronik" anschluß??
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sebastian2 hat geschrieben:Ist die kaltgerätebuchse nicht dicker und größer als der euro stecker?
Dicker ja, dafür aber schmaler
ist doch schon ein großer unterschied zwischen einem "pc anschluß" und einem "heim elektronik" anschluß??
Ja, sicher. Kennst du nur ein Heimelektronikgerät das einen Schutzkontakt besitzt, nein gibts nicht und darf es auch nicht geben, denn damit bekommt man nur Probleme.

Du würdest Dir überall nur brummschleifen einfangen.

Gruß Gorcon
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Sorry wenn ich hier frage aber ich hab in den anderen beiden threads und hier keine Ausage dazu gefunden:
Machst du nochmal welche von den Schaltreglern? Mit dem löten hätte ich ja keine großen Probleme aber ich hab niemenden der mir die Platinen machen könnte.

EDIT:
Ach ja, wärs nicht ganz gut mal in den Thread oder nen extra Thread mit den ganzen Schaltplänen und Layouts für diese Regler zu machen, denn der IDE Thread ist langsam wirklich einfach nur unübersichtlich. Ich würde das meinetwegen auch übernehmen aber nur wenn da nicht einer der "Entwickler" oder so was dagegen hat.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@Heavendenied
Wenn ich dazu komme werde ich die Layouts hier reinsetzen.

An alle Besteller

Habe soeben die letzten Platinen vertig gelötet. (Materiel kam ja leider mit zwei Tagen Verspätung)

Jetzt muss ich noch jede Platine testen und die Kabel für die Netzbuchsen konfektionieren.

Für die jenigen die noch nicht bezahlt haben, wenn bis nächste Woche Dienstag Nachmittag das Geld nicht überwiesen wurde, dann wird die Bestellung gelöscht und jemand andere bekommt die Platinen.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Gorcon hat geschrieben:
Sebastian2 hat geschrieben:Ist die kaltgerätebuchse nicht dicker und größer als der euro stecker?
Dicker ja, dafür aber schmaler
ist doch schon ein großer unterschied zwischen einem "pc anschluß" und einem "heim elektronik" anschluß??
Ja, sicher. Kennst du nur ein Heimelektronikgerät das einen Schutzkontakt besitzt, nein gibts nicht und darf es auch nicht geben, denn damit bekommt man nur Probleme.

Du würdest Dir überall nur brummschleifen einfangen.

Gruß Gorcon
Ich meinte eher vom aufbau.

Wenn ich mir den stecker meines pcs angucke und den stecker von meinem technisat receiver würde ich persönlich den stecker des technisats für kleiner halten.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sebastian2 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Sebastian2 hat geschrieben:Ist die kaltgerätebuchse nicht dicker und größer als der euro stecker?
Dicker ja, dafür aber schmaler
ist doch schon ein großer unterschied zwischen einem "pc anschluß" und einem "heim elektronik" anschluß??
Ja, sicher. Kennst du nur ein Heimelektronikgerät das einen Schutzkontakt besitzt, nein gibts nicht und darf es auch nicht geben, denn damit bekommt man nur Probleme.

Du würdest Dir überall nur brummschleifen einfangen.

Gruß Gorcon
Ich meinte eher vom aufbau.

Wenn ich mir den stecker meines pcs angucke und den stecker von meinem technisat receiver würde ich persönlich den stecker des technisats für kleiner halten.
Die ist aber mänlich und Du brauchst eine weibliche welche es nicht für den Einbau zu kaufen gibt.

Gruß Gorcon
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Baut eigentlich auch jemand die Platine um ne 2.5" Platte mit dem D-Box Netzteil zu betrieben?

Gruss

Bruce
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du Dir die Überschrift nochmal durchließt, wüstest Du das. :roll:

Gruß Gorcon
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Gorcon hat geschrieben:Wenn Du Dir die Überschrift nochmal durchließt, wüstest Du das. :roll:

Gruß Gorcon
Ups!

Sorry bin ins falsche Thema gerutscht! :oops:

Wäre trotzdem nett wenn dazu jemand was schreiben könne?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dazu schreiben?

Ich baue doch beide Platinen, dafür ist doch dieser Thread da. :roll:

Momentan sind aber alle Platinen ausverkauft. (Die schon bezahlt haben, denen habe ich heute Früh die Päckchen bzw. Pakete auf die Reise geschickt).

Eine Einbauanleitung liegt nicht bei. Diese sollte sich nach und nach aus dem im ersten Beitrag befindlichen Album Links selbst ergeben.

Ich kann aber nicht für jede Box eine exakte Einbauvorschrift liefern da ich selbst nicht jeden Boxentyp habe.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Gorcon hat geschrieben: Die ist aber mänlich und Du brauchst eine weibliche welche es nicht für den Einbau zu kaufen gibt.
also wir haben auch einbaubuchsen bei uns in der firma.

Wenn ich den namen wüsste hätte ich ja mal gesucht :cry:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Selbst wenn, dann braucht man auch noch das Gegenstück dazu fürs Kabel.
Handelsüblich sind die nicht, sonst hätte ich die ja genommen.:roll:

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

also diese kabel finde ich beim mediamarkt für nen € rumfliegen..
Imho müsste sogar das mit geliferte netzteil dieses kabel haben.

Die gibt es sogar von hama.

http://www.hama.de/portal/articleId*24757/action*2563

;)

€dit: mir ist grad aufgefallen das selbst die phillips dbox diesen stecker benutzt :gruebel:
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@sebastian:
Du verstehst das Problem nicht!
Du musst doch sozusagen ne Steckdose in die Box bauen, damit du daran das Netzteil anschließen kannst. Das Netzteil braucht ein Kaltgeräte-Kabel und smoit muss auch die "Steckdose" ne Kaltgerätebuchse sein. Wenn du jetzt so ne Buchse nehmen würdest wie du meinst, dann hätte man aucf der anderen Seite nen Euro-Stecker. Und wo willst du den dann reinstecken? Du willst doch mir der Buchse nicht die D-Box versorgen sondern das externe Festplattennetzteil!
Ist das jetzt klar geworden? Wenn nicht kauf dir einfach mal die Kabel die du denkst und versuch das praktisch umzusetzten, dann wirst du feststellen wo dein Denkfehler liegt.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Schonmal daran gedacht, dass diese Buche an der dbox ein AUSGANG ist, und kein Eingang? Die Pins müssen berührungssicher isoliert sein, das geht aber mit diesen Buchsen nicht!

Edit: War jetzt etwas zu langsam, das wesentliche wurde eben schon gesagt. :)