Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Du hättest ja eine andere Shotky Diode nehmen können. :wink:
Hoffentlich hast Du auch die schaltfesten Elkos genommen, die anderen halten nicht lange und explodieren auch mal. (kein Witz!) Bild

Gruß Gorcon
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Heavendenied hat geschrieben: Braucht man da wirklich so ne fette Diode? Die 1N5822 hat ja so dicke Beinchen, dass die nicht mal ins Lochraster passen.
Nein. Die vorgeschlagene Diode ist für einen Durchlaßstrom von dauerhaft 3A dimensioniert. Dieser Strom wird nie fließen. Es reicht auch eine Diode mit einem Durchlaßstrom von 1A, wenn die Last nicht mehr wie 5W verbraucht.

In diesem Fall bietet sich die 1N5818 an. Der Durchmesser der Anschlußdrähte beträgt bei dieser Diode 0,86mm.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Du hättest ja eine andere Shotky Diode nehmen können.
Deshalb frag ich ja. Ich kenn mich damit nicht so gut aus und hab deshalb vorsichtshalber die im "Einbauvarianten" empfohlene genommen.
Kannst du mir sagen welche ich sonst nehmen kann? Ich hab hier noch N4007er da, würden die gehen?
Das mit den Elkos kenn ich. Hab schon etliche Netzteile gesehn wo einer geplatzt war und in den Dell Rechnern in userer Firma quellen die auch ganz gern mal auf. Hab aber die mit 105V genommen, ich denke die sollten gehn.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich hab hier noch N4007er da, würden die gehen?
Nein, das ist keine Schottky-Diode
Eine SB 140 könnte auch gehen.

Aber wenn Du die jetzt extra bestellen musst, hättest Du auch Dir eine fertige Platine von mir bestellen können. :lol:
Hab aber die mit 105V genommen, ich denke die sollten gehn.
105V gibts nicht. ;)
105°.
Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Freitag 15. September 2006, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Heavendenied hat geschrieben: Ich hab hier noch N4007er da, würden die gehen?
Probier's mal aus... Bestell aber vorher noch eine neue Platte (und Diode)... :D :D :D

Nebenbei: 105° =/= Low ESR
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Sorry,meinte natürlich 105°C.
Ich hab mir die ganzen Teile extra bestellt, weil ich eigentlich dachte du hast nur mal eine Ladung von den Schaltreglern gemacht und die waren ja alle schon verkauft. Ausserdem mach ich sowas ja eigentlich auch ganz gern, hab früher sehr viel gelötet. Hatte allerdings in den letzten 4-5 Jahren kaum Zeit dazu und bin deshalb etwas eingerostet.
Bevor was kaputt geht mach ich dann doch lieber mit den 1N5822 weiter, hat mich halt nur gewundert, dass die so fett sind obwohl doch (in dem Fall) eigentlich max. 1A drüber geht?!?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

joa... meiner einer hat auch den Akkuschrauber neben dem Lötkolben liegen gehabt, ist das lochraster nich willig helfen wir eben nach :wink:

Die Kondensatoren werde ich wohl in ein paar wochen austauschen, bestelle eh regelmäßig beim Reichelt, da kommen die 105° dabei. Solang werden die "normalen" halten müssen, Box wird eh nur unregelmäßig genutzt.

Grüße und so
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich hab mir die ganzen Teile extra bestellt, weil ich eigentlich dachte du hast nur mal eine Ladung von den Schaltreglern gemacht und die waren ja alle schon verkauft.
Ich habe erstmal eine Ladung an Bauteilen bestellt, dann aber jede Woche weitere Bestellungen gemacht.

Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Hallo!
Ich habe gerade Gorcons Schaltregler in meine Box gelötet und eine 2,5Zoll Platte angeschlossen.
Funktioniert soweit alles gut.
Aber eins wundert mich doch: Nachdem die Box ganz heruntergefahren ist (in den Deep-Standby), bleibt die Power-LED an meinem Wechselrahmen für die Festplatte immer noch an...
Eigentlich sollte die dann doch aus sein, oder?
Der Wechselrahmen bekommt nämlich nur durch die beiden Kabel vom Schaltregler (rot und schwarz) seinen Strom.
Die anderen Kabel habe ich natürlich richtig angelötet, wie gesagt, es läuft ja auch sonst alles, nur wird offensichtlich der Strom vom Schaltregler nicht abgeschaltet.
Was ist hier los?
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hast Du den 3,3V Anschluss auch an der vorgesehenen Stelle angelötet? (wenn dort im Deepstandby noch Spannung anliegt funktioniert das ganze natürlich nicht.

Welche Box hast Du?

Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Ist ne Sagem. Das Netzteil hat das Layout wie die weiße Platine auf deinen Bildern. Bei mir ist die Platine aber eher grün.
Welches Kabel ist denn das mit den 3,3V? Das braune? (Ist nicht im Bild markiert glaube ich.)
Gibt es noch eine andere Stelle, um das Kabel anzulöten, damit es geht?
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ist das braun Kabel. (in der Mitte des Steckers)
Ich habe in der Beschreibung zwei Varianten angegeben. entweder von unten an die Verbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine die Kabel anlöten oder von oben auf die gekennzeichneten Brücken.
Ich habe beides getestet.

Gruß Gorcon

Nachtrag: da fehlte noch ein Bild (war bei Netzteilfreischalter mit drinn)
Zuletzt geändert von Gorcon am Samstag 16. September 2006, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Ich habs an die Drahtbrücke am Netzteil angelötet.
Wo genau ist die Alternative?
Gruß,
qm
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Seltsam, seltsam...
Habe die Box nochmals geöffnet und nachgemessen, die Spannungen stimmen alle, insbesondere die 3,3V (an/aus).
Dann habe ich mir den Schaltregler angesehen, da merkte ich, dass die schwarze Metalllasche irgendwie locker bzw. zur Seite gerutscht war. (Die Lasche mit den Zacken ist hinter der Spule in diesem Bild zu sehen: http://img396.imageshack.us/my.php?image=img5109uu5.jpg )
Habe die Lasche gerade geschoben. Jetzt funktioniert der Schaltregler.
Mache mir aber Sorgen: Was war da los? Kann ich mich jetzt auf das Ding verlassen, oder wird das wieder anfangen rumzuzicken?
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist nur ein Kühlkörper der weiter nichts zu sagen hat (ausser die minimale Fläche des ICs etwas zu vergößern und die Wärmeabgabe zu erleichtern).

Am Kühlkörper kanns unmöglich gelegen haben.

Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

und warum war der locker? ist der da bloß festgeklemmt oder was?
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der ist nur draufgesteckt.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Habe nochmal nachgemessen: Manchmal sind doch noch 3,3V auf der braunen Leitung, selbst im Deep-Standby...! :o :gruebel:
Manchmal aber auch nicht... - toll, was eine dbox so alles kann...
Ich werde mal den anderen Lötpunkt probieren.
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Manchmal sind doch noch 3,3V auf der braunen Leitung, selbst im Deep-Standby...!
Manchmal aber auch nicht... - toll,
Dann scheint aber Dein Netzteil einen "Schuss" zu haben. :roll:

Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Ja, super, sonst funktioniert ja alles einwandfrei, super, als auf der 3,3V Leitung hat mein Netzteil ein Problem.
Oder kann das sein, dass das Netzteil durch den Schaltregler beeinflusst wird?
qm

edit: Habe nochmal gemessen und gemessen: Irgendwie gibt es jetzt IMMER Spannung auf der 3,3V Leitung... Sch...
Sind meistens so 3,42V.
Noch irgendwelche Ideen?
-x ich resigniere x-
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

quarkmark hat geschrieben: Noch irgendwelche Ideen?
MOSFET geschossen... Der für 3,3VOPA oder 3,3VOPB, ich weiss nicht, welchen du überlastet hast...
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Nee, ich hab nix überlastet.

Habe nochmal alles rumprobiert und bin durch Zufall auf die Lösung gekommen - haltet euch fest -

Solange der Fernseher, der über Scart mit der dbox verbunden ist, eingeschaltet ist, versorgt das Netzteil meiner Sagem die 3,3V-Leitung artig mit Saft.
Sobald man dann diesen Fernseher abschaltet, geht die 3,3V-Spannung in der dbox auf Null...! :o :gruebel:

Muss man das verstehen?

Habe es gerade nochmal ausprobiert, ist tadellos reproduzierbar.

Wie auch immer, Problem gelöst, vielen Dank an alle, die mich konstruktiv unterstützt haben!

Bis zum nächsten Mal :wink:

Gruß,
qm
kyle_br
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:08

Lösung für Sagem-Scart Problem

Beitrag von kyle_br »

Hi!

Alle die eine Lösung für das Problem suchen, dass das Netzteil einiger Sagems immer aktiv ist, wenn am Scart-Anschluss der TV eingeschaltet ist und somit dann auch immer die Festplatte läuft, sollten sich mal diesen Beitrag ansehen:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=43015

Gruß,
kyle_br
BandyT
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 22:31

Beitrag von BandyT »

Gibt es auch anleitungen um sich den Netzfreischalter oder den schaltregler von Gorcon selber zu bauen ?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

tuxbox wiki und ergänzend dazu einige Topics im Forum :wink:

Wiki: unter IDE Interface
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°