Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

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Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Übrigens, noch habe ich hier ein paar bestückte Platinen (Schaltregler und Netzfreischalter) liegen.

Eine weitere Auflage ist vorerst nicht geplahnt.

Gruß Gorcon
MB
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Beitrag von MB »

btw ... in irgendeinem Topic haben wir uns mal über die "Schaltfesten" Kondensatoren unterhalten.

@Work viel mir die Tage ein einer Elektrofahrzeugsteuerung die Platine mit der CPU auf, darauf ist ein LM2575 regler und die Kondensatoren sind nur 85°, also Standartdinger. Die Steuerungen (alleine in dieser Anlage 180 Stück, kein witz) laufen so seit 1998 und geplatzte Kondensatoren hab ich dort noch keine gesehen :wink:

Kurzbeschreibung der Anlage
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

MB hat geschrieben:btw ... in irgendeinem Topic haben wir uns mal über die "Schaltfesten" Kondensatoren unterhalten.

@Work viel mir die Tage ein einer Elektrofahrzeugsteuerung die Platine mit der CPU auf, darauf ist ein LM2575 regler und die Kondensatoren sind nur 85°, also Standartdinger. Die Steuerungen (alleine in dieser Anlage 180 Stück, kein witz) laufen so seit 1998 und geplatzte Kondensatoren hab ich dort noch keine gesehen :wink:

Kurzbeschreibung der Anlage
Tja das war dann halt nur Glück.
Ich habe schon bestimmt 40 Kondensatoren auf Mainboards wechseln müssen weil diese explodiert oder "nur" geplatzt sind. auf meinem jetztigen Rechner hats gestern erst wieder "geknallt".

Gruß Gorcon
eule
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Beitrag von eule »

MB hat geschrieben:btw ... in irgendeinem Topic haben wir uns mal über die "Schaltfesten" Kondensatoren unterhalten.
Was hat die Temperaturfestigkeit mit der Schaltfestigkeit (low ESR) zu tun?

Das hatte ich auch schon mal geschrieben...
doktorknow
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Beitrag von doktorknow »

Hallo,
dieses Wochenende will ich endlich das IDE Interface einbauen, allerdings bin ich in der Kombination aus Gurgels Originalnetzteil & Netzfreischalter etwas überfordert. Wie verbinde ich die drei Kabel des Netzfreischalters mit Mainboard und Netzteil?
Hole ich mir schwarz und braun vom Mainboard und rot vom Netzteil? Und wenn ja, brauche ich somit gelb, schwarz und das blanke gar nicht vom Netzteil??
Ihr seht - ich komme nicht aus dem E-Bereich!
MfG
doktorknow
quarkmark
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Beitrag von quarkmark »

Hallo!
Hast Du Dir schon mal die Fotos angesehen, die im allerersten Beitrag dieses Threads verlinkt sind? Mach das mal.
Auch ich hatte so meine Schwierigkeiten, aber die Fotos und die Erklärungen im Thread haben mir geholfen.
Und bitte VORSICHT beim Umgang mit Netzspannung und den entsprechenden Komponenten in der BOX! Das kann im schlimmsten Fall tödlich ausgehen! (Kein Witz.)
Gruß,
qm
doktorknow
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Beitrag von doktorknow »

Danke für die schnelle Antwort,

die Bilder habe ich mir schon angeguckt, allerdings wird dort ja nicht das Gurgelsche Netzteil verwendet. Ich möchte halt gerne eine Festplatte und einen 12 V Lüfter betreiben ...
MfG
doktorknow
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

doktorknow hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,

die Bilder habe ich mir schon angeguckt, allerdings wird dort ja nicht das Gurgelsche Netzteil verwendet. Ich möchte halt gerne eine Festplatte und einen 12 V Lüfter betreiben ...
MfG
doktorknow
Doch. das wird verwendet.

Gruß Gorcon
doktorknow
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Beitrag von doktorknow »

Also, ich habe jetzt mal das Netzteil aufgemacht. Ich stehe nämlich immer noch auf dem Schlauch. Bei der Nokia sind ja nur zwei Bilder - ich weiß ja nicht, wie ne andere Box von innen aussieht. Von daher weiß ich auch nicht, wie dort die Stromversorgung geregelt ist.
Auf jeden Fall ist die Platine des Netzteils beige oder gelblich. Nicht braun und nicht weiß. Und sehr eng bestückt.
Wer gibt mir jetzt noch mal einen weiterführenden Tipp?
MfG
doktorknow
wolgade
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Beitrag von wolgade »

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber weißt du, was du tust?

Du erkennst auf einer bestückten Platine - äh - Farben? Wie soll dir ein verantwortungsbewußter Mensch jetzt weiterhelfen? Niemand weiß, ob die Gurgelschen Netzteile alle gleich sind. Wenn dir jetzt jemand sagt, die Leitung der Farbe A mit der Leitung der Farbe B zu verbinden, weil das bei seiner Hardware richtig ist, dann bringt er dich und deine Familie in Lebensgefahr, falls die Chinesen, die die Netzteile zusammengefrickelt haben, die Adernfarben je nach Lagerbestand auch mal anders vergeben haben.

Wenn du nicht in der Lage bist, zu erkennen, wo bei einem Netzteil 230V reingehen und Schutzkleinspannung rauskommt, dann solltest du derartiges Gebastel lassen! Es hat nichts mit Dummheit zu tun, von manchen Dingen keine Ahnung zu haben, aber es ist saudumm, seine Grenzen nicht zu kennen.
quarkmark
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Beitrag von quarkmark »

doktorknow hat geschrieben:Also, ich habe jetzt mal das Netzteil aufgemacht. Ich stehe nämlich immer noch auf dem Schlauch. Bei der Nokia sind ja nur zwei Bilder - ich weiß ja nicht, wie ne andere Box von innen aussieht. Von daher weiß ich auch nicht, wie dort die Stromversorgung geregelt ist.
Auf jeden Fall ist die Platine des Netzteils beige oder gelblich. Nicht braun und nicht weiß. Und sehr eng bestückt.
Wer gibt mir jetzt noch mal einen weiterführenden Tipp?
MfG
doktorknow
Moment mal, - Du hast das von Gurgel gelieferte Netzteil aufgemacht? :gruebel:
Das muss man doch gar nicht, wenn man den Netzfreischalter verwendet, oder verstehe ich das jetzt irgendwie ganz falsch...?
Nix für ungut, aber ich glaube, wolgade hat Recht. Wenn Du diesen Thread liest, wirst Du auch meine Beiträge sehen, ich habe zuerst auch gedacht, ich baue da selber dran rum, habe mir dann aber doch Hilfe von einem Bekannten geholt, der wirklich Ahnung hat.
Das solltest Du auch tun - oder die Finger davon lassen. Ein Fehler in diesem Bereich kann der letzte Fehler in Deinem Leben sein. Und nochmal: Das ist kein Witz.
Gruß,
qm
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Beitrag von T-Nec »

Nicht braun und nicht weiß
Sachmal, spielst du auf das Sagem-Netzteil an????
Sollte das der Fall sein , so bezieht sich "braun" und "weiß" auf das Netzteil der BOX!!!!!
Das hat nichts mit dem Interface und mitgeliefertem Netzteil zu tun!!!

Ich lasse micgh gern eines besseren belehren aber ich glaube du solltest nochmal alles genau durchlesen bevor du anfängst zu basteln und IRGENDWO Spannung drauf gibst !
DrStoned
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Beitrag von DrStoned »

@doktorknow

Lies Dir bitte mal diese Einbauanleitung durch, da steht alles drin.

Roter Draht = 5V
Gelber Draht = 12V
Blanker Draht = Masse

!!! Noch mal zur Warnung !!!

Wenn Du von der Materie nichts verstehst, lass den Umbau von einem Fachmann machen.

!!! Netzspannung ist lebensgefährlich !!!


Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Ich sehe das auch so.
Wenn man nichtmal die Grundlagen hat wo am Netzteil die entsprechenden Leitungen angeschlossen werden (was ja auch aus den Anschlüssen der Einbaubuchse deutlich hervorgeht), dann sollte man davon die Finger lassen.

Gruß Gorcon
doktorknow
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Beitrag von doktorknow »

Danke erstmal, dass Ihr Euch Sorgen um mich und meine Gesundheit macht!!
Ich werde zur Not die Box auch an einen Kumpel geben, der Elektrotechniker ist, aber von der D-Box-Szene keine Ahnung hat. Ist der Anschluss denn so einleuchtend, dass der sich die TEile anschuat und sagt: "Ja, das ist ganz klar, wie das angeschlossen werden muss?" Ich habe hier in den Beiträgen auf jeden Fall schon Posts von Menschen gelesen, die mit Elektronik ihr Geld verdienen und angebblich überflüssige Fragen gestellt haben (angeblich, weil ich das als Laie ja nicht nachvollziehen kann).
Oder muss ich dem Fachmann den 10 Seiten Thread ausdrucken und ihm sagen: "Irgendwo dort ist der SChlüssel zur Erkenntnis verborgen!" Ggf. kann ich ihm ja noch den ursprünglichen IDE-Thread ausdrucken ...

@DrStoned
Danke, für Deinen Hilfeversuch, aber der Einbau des Interfaces macht mir gar keine Probleme. (Ich komme noch aus einer Zeit, als meine drei Nokia D-Boxen mit der Kurzschlussmethode in den Debug gebracht wurden ...)
Nur so wie ich das verstanden habe, wird der Netzfreischalter über die 3,3V vom Mainboard gesteuert. Jetzt müssen aber noch 5V für die Festplatte (also rot) und 12 V für den Lüfter (also gelb) durch den Netzfreischalter geleitet werden. Jetzt fehlt dem Netzfreischalter allerdings noch GND. Kann ich darauf verzichten?

Vielen Dank im Voraus!
doktorknow
gerd
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Beitrag von gerd »

DrStoned hat geschrieben:@doktorknow

Lies Dir bitte mal diese Einbauanleitung durch, da steht alles drin.

Roter Draht = 5V
Gelber Draht = 12V
Blanker Draht = Masse

!!! Noch mal zur Warnung !!!

Wenn Du von der Materie nichts verstehst, lass den Umbau von einem Fachmann machen.

!!! Netzspannung ist lebensgefährlich !!!


Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
In der Evolution nennt man sowas dann "natuerliche Auslese"
:D

Ciao Gerd
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Beitrag von jmittelst »

In der Natur gibt es ja auch keine Anwälte ... die hat die Evolution wohl nicht vorgesehen oder aussortiert oder ...

cu
Jens
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Beitrag von DieMade »

*GRÖHL* YMMD, Danke! :lol:
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Beitrag von DrStoned »

doktorknow hat geschrieben:@DrStoned
Danke, für Deinen Hilfeversuch, aber der Einbau des Interfaces macht mir gar keine Probleme. (Ich komme noch aus einer Zeit, als meine drei Nokia D-Boxen mit der Kurzschlussmethode in den Debug gebracht wurden ...)
Nur so wie ich das verstanden habe, wird der Netzfreischalter über die 3,3V vom Mainboard gesteuert. Jetzt müssen aber noch 5V für die Festplatte (also rot) und 12 V für den Lüfter (also gelb) durch den Netzfreischalter geleitet werden. Jetzt fehlt dem Netzfreischalter allerdings noch GND. Kann ich darauf verzichten?
Der Netzfreischalter schaltet über ein Relais die 230V ~ Versorgungsspannung des Schaltnetzteils, das von Gurgel mitgeliefert wurde, ab. Dadurch werden natürlich auch die 5V und 12V Gleichspannung, die das Netzteil aus der 230V Wechselspannung erzeugt, abgeschaltet.
doktorknow hat geschrieben:Ich werde zur Not die Box auch an einen Kumpel geben, der Elektrotechniker ist, aber von der D-Box-Szene keine Ahnung hat.

Das solltest Du tun, da Dir offensichtlich jegliches Verständnis für die Schaltung fehlt. Da über den Schaltregler 230V Netzspannung geschaltet werden, ist die sorgfältige Ausführung der Verdrahtung sehr wichtig, und sollte deshalb lieber von einem Fachmann ausgeführt werden, der über die Gefahren und Auswirkungen des elektrischen Stroms aufgeklärt ist, und der weiss, was er tut.

Greetz von DrStoned (gelernter Elektroinstallateur und Energieanlagenelektroniker) :lol: :lol: :lol:
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gerd
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Beitrag von gerd »

DrStoned hat geschrieben:(gelernter Elektroinstallateur und Energieanlagenelektroniker) :lol: :lol: :lol:
Hiess das nicht Elektroanlageninstallàteur ? (1. Stufe) ?

Ciao Gerd
DrStoned
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Beitrag von DrStoned »

gerd hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben:(gelernter Elektroinstallateur und Energieanlagenelektroniker) :lol: :lol: :lol:
Hiess das nicht Elektroanlageninstallàteur ? (1. Stufe) ?

Ciao Gerd
Als ich vor 30 Jahren meine Ausbildung begonnen habe, hieß es noch Elektoinstallateur. :D :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
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BigHardy
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Beitrag von BigHardy »

@DrStoned
@Gerd

Und vor 25 Jahren gab es auch noch den Elektrogerätemechaniker und dann den Energiegeräteelektroniker.

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
gerd
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Beitrag von gerd »

Hi !
den gabs vor 20 Jahren (huch schon so lange her) auch noch....
Das war der gegenpart zur schwerindustrie wo noch "richtige" maschinen
gebaut wurden :-)

Ciao Gerd
xfond2
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Beitrag von xfond2 »

ich möchte nur noch ein mal danke sagen, der schaltregler funktioniert in meiner nokia sehr gut! dank dir Gorcon!!!
König Arthur
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Beitrag von König Arthur »

@Gorcon
nochmals danke für Deine Schaltregler-Lösung.
Ist ne saubere Lösung!

Gruß
König Arthur