Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

to stream or not to stream
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Vielleicht hab ich ja auch den sinn der platine falsch verstanden ;).

Ist schon ok. die kaltgerätebuchse passt am besten...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was soll man daran falsch verstehen?

Ausserdem, kennst Du nicht den Unterschied zwischen mänlich und weiblich? :lol: :lol: :lol:

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

naja bei steckern kann man das schonmal verwechseln :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sebastian2 hat geschrieben:naja bei steckern kann man das schonmal verwechseln :lol:
Deswegen ja der Unterschied zwischen mänlich und weiblich. :wink:

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Gorcon hat geschrieben:naja bei steckern kann man das schonmal verwechseln :lol:
Deswegen ja der Unterschied zwischen mänlich und weiblich. :wink: [/quote]
richtig.

Nur ist es ja eben so das die buchse meines empfohlenen steckers eine vertiefung hat und der stecker keine.

Da man die "stangen" nicht direkt sieht kann man da durchaus mal durcheinander kommen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Zum Thema:

Ich bitte nochmal diejenigen die in dieser Woche eine Bestellung/Anfragen mir hier im Forum geschrieben haben, dies zu wiederholen.
Ich habe, weil mein Postfach voll war beim löschen einzelner PNs, aus versehen den Eingang komplett gelöscht. :oops: :gruebel: :roll:

Die Bestellungen die ich schon letzte Woche bekommen habe sind nicht betroffen (die sind ja bis auf diejenigen die noch immer nicht bezahlt haben schon alle verschickt).

Gruß Gorcon

PS: bei Einer Bestellung bitte gleich die Adresse angeben, das reduziert den Schreibverkehr.

Hier nochmal die Preise:
Schaltregler für 2,5" Platten 15€
Netzfreioschalter 16€
+
Porto
3,90€ fürs Päckchen
6,90€ fürs versicherte Paket.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Hinweis

Beitrag von quarkmark »

Hallo Gorcon,
und natürlich auch hallo an alle anderen,
könntet Ihr netterweise mal folgenden Thread anschauen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42716
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
@Gorcon: Siehst Du ne Chance, dass daraus was wird? Könntest Du eine Art Umbauanleitung liefern, sodass das Ding aus dem Link auch an der dbox2 in Verbindung mit Deinem Netzfreischalter funktioniert?
Danke und Grüße,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn es Fragen zum Einbau gibt, bitte fragen.
(möglichst hier im Thread und nicht in einem anderen.)

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Noch ein wichtiger Hinweis:

Wer an der Netzteilplatine der D-Box arbeitet, sollte die Box vorher mehre Stunden vom Strom abgeklemmt haben denn der Elko an der Primereseite ist sonst noch teils sehr hoch aufgeladen.

Habe deswegen schon öfters einen Stromschlag bekommen (der so manch einen anderen die Haare zu Berge stehen lassen hätte. Bild )

Gruß Gorcon

Edit: Habe noch ein Bild für die Sagem hochgeladen mit dem weißem Netzteil.
So kann man ohne die Plat6inen herauszunehmen die drei Kabel für den Schaltregler oder die Netzabschaltplatine direkt an drei Brücken anlöten.
Die Farben der Kabel dürfte zu erkennen sein.

Nur noch für die 230V bei der Netzteilplatine muss das Netzteil herausgenommen werden und die beiden Kabel (eins von der Relaisplatine und eins von der Kaltgeräte Buchse an der Netzeingangsbuchse) angelötet werden. Ein Bild ist auch davon vorhanden.
MikeyFFB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 11:39

Beitrag von MikeyFFB »

Also beim Schaltnetzteil , meine damit die Relaisplatine (Philips Box Sat) den roten Draht der Relaisplatine an 22V+, den Schwarzen auf GND, und den braunen? schätz mal auch auf GND?

Grüße

Mikey
Zuletzt geändert von MikeyFFB am Donnerstag 31. August 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Philips DBox2 (die Gute) ;-)
JTG IDE Image
aktueller Snap
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

MikeyFFB hat geschrieben:Also beim Schaltnetzteil (Philips Box Sat) den roten Draht der Relaisplatine an 22V+, den Schwarzen auf GND, und den braunen? schätz mal auch auf GND?

Grüße

Mikey
Nein, der braune Draht kommt auf +3,3V.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ist das nicht im Bild zu sehen?

Nachschau, doch, habe extra die Pfeile in der jeweiligen Farbe der Kabel gemacht.

Gruß Gorcon

PS: das eine Bild muss ich aber noch mal "editieren" (ist aber nicht für die Funktion relevant)
MikeyFFB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 11:39

Beitrag von MikeyFFB »

hat sich erledigt. hab`s übersehen

grüße

Mikey
Philips DBox2 (die Gute) ;-)
JTG IDE Image
aktueller Snap
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Gorcon hat geschrieben:Wenn es Fragen zum Einbau gibt, bitte fragen.
(möglichst hier im Thread und nicht in einem anderen.)

Gruß Gorcon
Hallo, Gorcon!
Erstmal nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die prompte Lieferung der Teile!
Meine Bitte:
Könntest Du nicht für beide Varianten noch eine Anleitung erstellen? Ich habe doch ein bisschen Angst bei falschem Verlöten meine dboxen zu himmeln und/oder mich selbst zu brutzeln... :oops:
Besonders der Einbau des Netzfreischalters birgt ja doch einige Gefahren.
Habe mir schon die Bilder auf der ersten Seite dieses Threads angeschaut, aber so richtig schlau fühle ich mich immer noch nicht.
Also, bitte für beide Varianten: Welches Kabel gehört an welchen Lötpunkt? Und wie schließt man insbesondere die Kaltgerätebuchse richtig an?
Danke im Voraus,
Grüße,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Kabel die an die jeweiligen Platinen gehen (mit dem dreipoligen braunen Stecker) sind bei beiden Platinen gleich beschaltet und werden auch an die gleichen Punkte angeschlossen.

Nur die 230V und der 5V Ausgang unterscheiden sich. (das dürfte aber auf keinen Fall zu Iritationen führen.)

Aber gut ich könnte das noch trennen, mal schauen...

Die Bilder werden dann nach und nach aktualisiert.

Ich werde das aber wieder im ersten Beitrag reinsetzen damit man nicht so viel suchen muss. ;)

Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 18. März 2006, 15:40

Beitrag von quarkmark »

Gorcon hat geschrieben: Nur die 230V und der 5V Ausgang unterscheiden sich. (das dürfte aber auf keinen Fall zu Iritationen führen.)

Gruß Gorcon
Sorry, Gorcon, aber wenn ich bisher unsicher war, hilft mir das leider auch nicht weiter.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
Vielleicht stellst Du Dir einfach vor, dass ich keine Ahnung habe, und fängst bei Adam und Eva an :wink:
Mir ist z.B. die Reihenfolge der Kabel bei der zusätzlichen Kaltgerätebuchse auch nicht klar - was wird denn da wie geschaltet?
Gruß,
qm
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

quarkmark hat geschrieben:Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
und als solcher, solltest du nach meiner Meinung die Finger von solchen (gefährlichen?) Bastellösungen lassen wenn 220V im Spiel sind. 220V können in einem ungünstigen Fall tödlich sein.

@Gorcon
bist du eigentlich gut versichert?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann schau Dir mal die Verkabelung der SagemBox an. so wie es hier im Bild gut zu sehen ist wird bei allen Boxen verkabelt.

Bild


Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

new.life hat geschrieben:
quarkmark hat geschrieben:Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
und als solcher, solltest du nach meiner Meinung die Finger von solchen (gefährlichen?) Bastellösungen lassen wenn 220V im Spiel sind. 220V können in einem ungünstigen Fall tödlich sein.

@Gorcon
bist du eigentlich gut versichert?
Das man Grundkenntnisse mitbringen sollte habe ich im Beitrag aber geschrieben.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Dann schau Dir mal die Verkabelung der SagemBox an.
? die kauft man aber nicht als Bausatz oder muss sie öffnen und selbst verkabeln. Dein Hobbygeschäft (was ich Dir wirklich gönne) kann Dich nach meiner Meinung ruinieren.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

warum? Es wird doch lediglich ein Selbstbausatz angeboten. Den könnte auch jeder in einem besseren Elektronikmarkt kaufen. Also sehe ich kein Problem für Gorcon - es sei denn die Regler wären seitens Gorcon falsch zusammengebaut und würden einen Schaden verursachen.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

quarkmark hat geschrieben: Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
Vielleicht stellst Du Dir einfach vor, dass ich keine Ahnung habe, und fängst bei Adam und Eva an
Bei den Sagem's steht hinten folgendes:

CAUTION
RISK OF ELECTRICAL SHOCK
DO NOT OPEN

Dieser Text sollte von jedem Laien berücksichtigt und befolgt werden. Daher verstehe ich nicht, warum du dich darüber hinweg setzt...
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

kosl hat geschrieben:Es wird doch lediglich ein Selbstbausatz angeboten.
Der Schaltregler/Netzfreischalter zählt aber nicht als Bausatz. Das ist ein fertiges Gerät, da es vollständig bestückt ist.

Dafür aber sehr ordentliche Arbeit, sehr schnelle Abwicklung incl. Kleinteile und auch optisch ansprechend. Außerdem ließ es sich sehr gut (ent-)löten...

Hab aber die Leiterplatte erst einmal um 1/3 gekürzt...

Noch eine Frage an Gorcon:
Hab leider die zweipolige Stiftleiste für die 5V vermisst... War das beabsichtigt?
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

mit Selbstbausatz meinte ich das "selbst einbauen müssen". Ist ja mit dem IDE-Interface genauso.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

eule hat geschrieben: Noch eine Frage an Gorcon:
Hab leider die zweipolige Stiftleiste für die 5V vermisst... War das beabsichtigt?
Meinst Du den 2 Poligen Stecker? Eingentlich braucht man den ja nicht, da man die Stecker (weiblich) direkt auf den Adapter der 2,5" Platten stecken kann.

Ich hatte allerdings erst viel später gesehen das es auch noch andere Adapter gibt bei den das nicht möglich ist.

Gruß Gorcon