Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:ja
...bei allen D-Boxen.

Gruß Gorcon
dboxfan55
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 13:11

Beitrag von dboxfan55 »

Hallo,

auch ich habe den Schaltregler sehr schnell bekommen und möchte ihn jetzt einbauen. Erstmal vielen Dank Gorcon.

Ich konnte meine Philips DBox zwar selbst in den Debug-Modus versetzten, aber an das Löten traue ich mich nicht selbst dran. Das werde ich Morgen von jemanden machen lassen, der das kann. Ich muss ihm nur sagen wo er löten soll. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch, die mir beim durchlesen des Themas noch nicht so klar geworden sind:

1. Der Schaltregler dient doch dazu eine 2.5 Zoll Festplatte, die an das Hallenberg IDE-Interface angeschlossen wurde mit Strom zu versorgen. Aber was macht ein Netzfreischalter und wieso wird dieser nicht mehr angeboten?

2. Schaltet sich die Festplatte über den Schaltregler selbständig wieder aus, wenn die DBox im Deep-Stanby Modus ist?

3. Philips DBox: Die grüne Platine ist das Motherboard und die braune das Netzteil?

4. Werden die Kabel des Schaltreglers auf die grüne Platine der DBox entsprechend der Bilder von Gorcon angelötet? Wozu dient das Bild mit der braunen Platine? Ist das nur eine weitere Möglichkeit den Schaltregler anzuschließen?


Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?!



Gruß,

dboxfan55
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

1.) Der Netzfreischalter war für die normalen Netzteile um diese Stromlos zuschalten wenn die Box runtergefahren wird.
Ich biete ihn aus zwei Gründen nicht mehr an a.) wurde er kaum verlangt und b.) sollte der Einbau nur Leuten verbehalten sein die das wirklich auch können, schließlich müssen da Kabel am 230V angeschlossen werden. Ich habe da von einigen Usern hier im Forum (zurecht!) mecker bekommen. ist eben nicht ganz ungefährlich wenn man keine perfekten Lötstellen macht!

2.) Ja, natürlich.
3.) Bild 2 da ist die grüne das Mainbord und die braune das Netzteil
4.) Es gibt mehr möglichkeiten die Kabel anzulöten. entweder von oben auf dem Netzteil, von unten am Netzteil, oder von unten am Mainboard. das braune Kabel wird in jedem Fall von oben am Mainboard angelötet. (dort ist die Schaltspannung.

Gruß Gorcon
ChristianD
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 23:26

Beitrag von ChristianD »

Hallo,
wie kann ich so nen Schaltregler selber bauen. Gibts nen Plan und ne Stückliste dafür irgendwo ?
Gruß
Christian
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Der Schaltplan ist hier mal gepostet worden, vermutlich in diesem Thread. Da mußt du mal die Boardsuche bemühen. (müßte ich auch)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _um_die_HD
Den 5 Links im Beitrag Kann ich die Energie für die Platte vom internen Netzteil beziehen? folgen.
Davon abgesehen, bestelle Dir das Teil bei Gorcon, er baut die Schaltregler zum Selbstkostenpreis.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
dboxfan55
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 13:11

Beitrag von dboxfan55 »

Letzte Woche habe ich den Schaltregler und das IDE-Interface bekommen und am Wochenende dann endlich eingebaut.

Es hat alles super funktioniert. Den Schaltregler kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank Gorcon :)

Leider funktioniert die Timeshift-Funktion mit der DBox nur mit sehr vielen Rucklern im Bild. Dafür ist die DBox wohl zu lahm. Aber auch ohne Timeshift-Funktion ist das Aufrüsten der DBox mit Festplatte trotzdem absolut lohnenswert.

Gruß

dboxfan55
synergy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Januar 2002, 08:22

Beitrag von synergy »

@dboxfan55

Welche Timeshift-Funktion meinst Du?

Gruß
Synergy
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Aufnehmen und dann via Movieplayer direkt gleich wieder abspielen
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Gorcon hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:ja
...bei allen D-Boxen.

Gruß Gorcon
Wie verhaelt sich das bei ner SAT Box an einem Multischalter ?
Ist das der "Stromverbrauch" hoeher oder niedriger als wenn ich das LNB speisen muesste ?

Gruss Gerd
synergy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Januar 2002, 08:22

Beitrag von synergy »

@PT-01

Das geht ??? :o
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gerd hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:ja
...bei allen D-Boxen.

Gruß Gorcon
Wie verhaelt sich das bei ner SAT Box an einem Multischalter ?
Ist das der "Stromverbrauch" hoeher oder niedriger als wenn ich das LNB speisen muesste ?

Gruss Gerd
Wenn der Multischalter ein Netzteil hat, dann dürfte der Stromverbrauch nidriger sein wie ohne multischalter (also das LNB direkt betrieben.)
Manchmal stehen die Werte aber auf dem Multischalter oder in den technischen Daten drinn.
@PT-01

Das geht ??? :o
Jaein, die CPU belastung ist zu hoch, das geht nur halbwegs auf Sendern mit sehr nidriger Datenrate.

Gruß Gorcon
zysmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 14:14

Beitrag von zysmo »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Schaltregler zwar selber gebaut, aber das Problem passt sicherlich hier rein...
Bei meiner Nokia Sat Box scheint der Sat-Tuner beim anlaufen der Platte kurzzeitig zu wenig Strom zu bekommen, da mein Bild verschwindet und auch nicht wieder kommt :-(

Beim anschalten der Box tritt kein Problem auf und wenn ich die Platte die ganze Zeit durchlaufen lassen würde, auch nicht.
Nur wenn ich Spindown verwende und dann irgendwann im Betrieb auf die Platte zugegriffen wird, wirds dunkel.
Nur ein Neustart der Box machts dann wieder helle...

Hat sonst noch jemand das Problem, oder eine Ahnung wie ich das beheben kann???

Gruß
zysmo
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

die Schaltung solltest Du schon mal irgendwie posten. Weis doch keiner was Du da gefrickelt hast :-?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Foto vom Aufbau wär noch besser. Ich hab meinen Schaltregler auch selbst gehäkelt.

Die Umsetzung der Schaltung in einen konkreten Schaltungsaufbau ist bei so einem Schaltregler kritisch, weil man es zum einen mit nicht mehr ganz niedrigen Frequenzen, zum anderen mit knackig hohen Stromspitzen zu tun hat. Spannungsabfälle auf den Leiterbahnen und generell lange Wege auf den Leiterbahnen sind tödlich.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was ist das für eine HDD? wieviel mA zieht die?
Die HDD durchlaufen zu lassen ist keine gute Idee, die wird dann nicht lange halten da da die dafür nicht gebaut sind

Gruß Gorcon
zysmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 14:14

Beitrag von zysmo »

Hi,

also der Schaltregler an sich funktioniert...
Die 5V liegen konstant an.
Ein Schaltbild davon hab ich grad nicht zur Hand, ein Foto könnte ich mal machen...
Wieviel Strom die Platte beim Anlaufen zieht ist natürlich nicht ganz so einfach festzustellen, es ist auf jeden Fall ne 60 gig Toshiba Platte...

Also festgestellt hab ich noch, dass das Bild aufm Fernseher zwar weg ist, die Aufnahme aber korrekt durchgeführt wird.
Der Tuner kann also nicht der Übeltäter sein...

Werden die 25V von sonst noch was benötigt?

Gruß
zysmo
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Für das LCD-Display, und bei SAT-Boxen noch für die LNB-Versorgung.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Also festgestellt hab ich noch, dass das Bild aufm Fernseher zwar weg ist, die Aufnahme aber korrekt durchgeführt wird.
Der Tuner kann also nicht der Übeltäter sein...
Nimm mal den Avia600v022 ucode.
Schau auch mal in den Aufnahmeeinstellungen nach ob da Playback anhalten auf aus steht.

Gruß Gorcon
zysmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 14:14

Beitrag von zysmo »

Hi,

also Playback anhalten ist nicht an.
Außerdem tritt das Problem ja nicht nur beim Aufnehmen auf...
Ich brauche nur z.B. per ftp den mount von der Festplatte zu öffnen, sodass sie anläuft, dann bleibt das Bild auf dem Fernseher stehen...

Gruß
zysmo
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wieviel verbraucht denn die HDD?
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Hi,

Sag mal Gorcon hast du deinen schaltregler verändert?

Hab hier noch einen der ersten rumfliegen.

Aber mit Metallabstandsschraube und fehlender Passivkühlung beim transistor.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, minimal. Der Transistor hatte aber nie einen Kühlkörper,der schaltet ja nur die Schaltpsannung und bleibt kalt.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Auf deinem Bild hat er aber einen ;).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein. Für diese Bauform von Transistoren gibts sowas garnicht.
Du meinst den Schaltregler selbst. Da habe ich je nach verfügbarkeit verschiedene Kühlkörper vorgesehen. Aber selbst ohne wird er nicht sonderlich heiß.

Gruß Gorcon