D-Box2 als Antennenmeßgerät

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
fritzwilli
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:38

D-Box2 als Antennenmeßgerät

Beitrag von fritzwilli »

Die D-Box2 kann ja mit fast allen Neutrino-Images viele Details über den Datenstrom anzeigen, u.a. auch BER-Werte. Da man ja gerade von KabelDeutschland null Infos bekommt, stellt sich mir die Frage, ob man evtl eine D-Box2-Kabel als Antennenmeßgerät benutzen könnte. Ich als kleiner Radio-Fernsehtechniker-Einzelkämpfer kann mir kein teures Meßgerät leisten.
Welches Image bietet die meisten Infos? Oder gibt es bereits vielleicht ein spezielles Image für Meßzwecke?
Das wäre grandios. Denn die Probleme mit Kabel-Digital nehmen stündlich zu!
Für Antworten wäre ich dankbar!
MfG Frank Lilje

PS. Hat jemand eine Liste, auf welchen Kanälen bei KDG welche Sender liegen?. Von Kabel deutschland erhält man keinerlei Infos dazu...
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Dürfte eher ungeeignet sein.

Als Radiofernsehtechniker sollte dir bereits aufgefallen sein, daß das was als "BER" bezeichnet wird nicht dem entspricht, was ein Meßgerät anzeigt (Zehnerpotenz).

Es handelt sich dabei nur um Zähler, die bei jedem Demod anders gefüllt werden können. Es gibt in den Datenblättern zwar Umrechnungsvorschriften, diese wurden aber nicht implementiert, weil die Auswertung auf Kernelseite schwierig ist (mangels Gleitkommabefehlen im Kernel) und eigentlich auf die Userseite gehört.

Das gleiche gilt für den SNR. Wobei dort die Meßwiderstände nicht genau genug sein dürften, um einen korrekten Wert zu liefern, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Es wäre sicherlich mal interessant, herauszubekommen, ob man eine ausgewählte Box "eichen" kann.

Aber das Equipment dafür (Signal/Rauschgeneratoren, Modulatoren und die dazugehörigen Meßgeräte) dürfte kaum ein engagierter OpenSource-Entwickler besitzen.