Fernbedienung und Deep Standby

Boxenweitwurf
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Fernbedienung und Deep Standby

Beitrag von quarkmark »

Hallo an alle!
Folgendes Problem:
Ich habe zwei dbox2. Eine davon soll im Standby bleiben, um zum Fernsehschauen schnell anzugehen. Die andere soll im Deep-Standby sein und nur zum Aufnehmen angehen. Leider stehen beide Boxen nahe beieinander und die Fernbedienungssignale für die eine dbox wecken die andere aus dem Deep-Standby auf!
Ich habe schon viel im Forum und im Wiki gelesen. Meine Erkenntnisse sehen bisher so aus, dass man nicht wirklich Kontrolle über den Empfang von IR-Codes im Deep-Standby hat, da dort nur der Frontprozessor und noch nicht Neutrino die Kontrolle hat.
Meine Fragen: Gibt es dazu schon neuere Erkenntnisse? Oder hat hier jemand genug Ahnung und Interesse, eine Hardware-Modifikation zu machen, sodass man z.B. aus dem Deep-Standby die Box nur noch mit einer bestimmten Tastenkombination wecken kann? Das fände ich eine klasse Lösung! Gibt es dazu schon Ansätze?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
beste Grüße,
qm
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Ergänzung

Beitrag von quarkmark »

Hallo nochmal,
habe dies hier gefunden:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/
Der ist für den PC gedacht. Leider kenne ich mich mit den Spannungen und Anschlüssen in der dbox2 nicht so gut aus und möchte nicht einfach was ausprobieren, was mir nachher noch die box schrottet.
Was denkt Ihr: Kann man einen solchen IR-Einschalter auch an der dbox verwenden?
Wenn ja, wie?
Grüße,
qm
Barf
Developer

Re: Ergänzung

Beitrag von Barf »

Tja, seit Jahren versuche in ein "discrete on" signal zu finden (etwas was nur den FP weckt, und Neutrino etc sonst ignoriert). Siehe http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=27307. Bei den "alten" Codes gibt es kein, das weiss ich inzwischen.

Welche Hersteller von den Boxen? Die sind eventuell unterschiedlich.

Die gelinkte Schaltung könnte mann möglicherweise so benutzen, so dass sie Pin8 auf dem VCR-Scart aktivieren wurde, siehe http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... er+through. (nur Nokia und Philips.)

Sonst gibt es ja natürlich fernbediente Steckdosen.... Mit Intertechno habe ich gute Erfahrungen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Du schreibst leider nicht um welche Boxentypen es sich handelt. mit einer Nokia und einer Sagem bzw. Philips Box braucht man nur die Nokia die "neuen" FB Codes deaktivieren und die Sagem reagiert nicht auf die FB der Nokia. umgekert reagiert die Nokia wenn sie immer an ist dann nicht mehr auf die Sagem FB.

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Gorcon hat geschrieben:... mit einer Nokia und einer Sagem bzw. Philips Box braucht man nur die Nokia die "neuen" FB Codes deaktivieren und die Sagem reagiert nicht auf die FB der Nokia. umgekert reagiert die Nokia wenn sie immer an ist dann nicht mehr auf die Sagem FB.
Für den Frontprozessor deaktivieren? :gruebel:
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Hi!

Beitrag von quarkmark »

Hi Barf,
danke für die Hinweise. Fernbediente Steckdosen möchte ich allerdings nicht, das wird dann noch komplizierter mit den programmierten Aufnahmen.
Was mir sehr helfen würde: Einer von Euch Elektronik-Experten könnte doch vielleicht die Idee konkretisieren, die gelinkte Schaltung zu benutzen, sodass sie Pin8 auf meiner Nokia akitivieren würde.
Folgende Fragen müssten meiner Meinung nach beantwortet werden:
1. Wo an der dbox greift man die für die Schaltung benötigten Spannungen ab? (Wenn ich das Manual richtig verstehe, braucht die oben verlinkte Schaltung +5V gegenüber Masse, wo liegen diese in der dbox auch im Deep-Standby an?)
2. Wie schaltet man dann damit den Pin8 am Scart der dbox aktiv? (Welche Spannung wird hier als "aktiv" interpretiert, und welche Pins von Schaltung und dbox muss man hierzu verbinden?)
3. Gibt es noch eine Alternative zu Pin8? (Kann man noch an anderer Stelle der dbox möglichst einfach den Start aus dem Deep-Standby auslösen?)
Ich meine, wir würden vielen Leuten helfen, die mehrere dboxen haben. Wenn wir das zum Laufen brächten, könnte man nämlich sich ganz einfach irgendeinen Button auf irgendeiner Fernbedienung aussuchen, um mit ihm EINE BESTIMMTE seiner dboxen an- oder auszuschalten, vielleicht könnte man sogar eine Tastenkombination in die Schaltung programmieren. Diskrete On/Off Buttons scheinen mir dann eben auch in Reichweite.
Bitte helft mit, ich bin leider nicht so der Elektronik-Experte.
Danke und Grüße,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Barf hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:... mit einer Nokia und einer Sagem bzw. Philips Box braucht man nur die Nokia die "neuen" FB Codes deaktivieren und die Sagem reagiert nicht auf die FB der Nokia. umgekert reagiert die Nokia wenn sie immer an ist dann nicht mehr auf die Sagem FB.
Für den Frontprozessor deaktivieren? :gruebel:
Nein, ich meine per touch /var/etc/.oldrc Befehl. ;)

Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Gorcon hat geschrieben:Du schreibst leider nicht um welche Boxentypen es sich handelt. mit einer Nokia und einer Sagem bzw. Philips Box braucht man nur die Nokia die "neuen" FB Codes deaktivieren und die Sagem reagiert nicht auf die FB der Nokia. umgekert reagiert die Nokia wenn sie immer an ist dann nicht mehr auf die Sagem FB.

Gruß Gorcon
Hi, Gorcon,
das habe ich leider nicht verstanden.
Es ist so: Ich möchte meine Nokia dbox2 per Fernbedienung aus dem Deep-Standby wecken. Gleichzeitig steht aber die andere dbox2 so nah, dass die Nokia leider immer geweckt würde, wenn ich die andere dbox bediene. (Ich hätte eben gerne die Nokia nur zum Aufnehmen an bzw. zur Programmierung der Aufnahme, und sonst soll sie im Deep-Standby sein.)
Das Problem ist nach wie vor, dass der Frontprozessor, der die Nokia aus dem Deep-Standby weckt, nicht konfigurierbar ist, was die erkannten FB-Signale angeht. Deshalb denke ich an eine externe Schaltung (wie oben verlinkt), die das Einschalten übernimmt und die konfigurierbar ist, auf welches FB-Signal sie die dbox einschaltet.
Falls sich das Ganze ohne externe Schaltung realisieren läßt, umso besser.
Wie machen denn die ganzen Leute mit mehreren dboxen das bisher? Oder haben die alle ihre dboxen immer nur im Standby (nicht Deep-Standby) und sperren die Fernbedienung manuell bzw. per Skript?
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sollten keine Nokia Box dabei sein könnte man die IR Signal solange die Box abgeschaltet ist, abschalten, so das sie generell taub gegenüber jedem IR Signal ist und nur per Taste geweckt werden kann.

Allerdings fehlen mir dazu die Schaltpläne wie man am besten den IR Empfänger abschaltet.

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@quarkmark: Auch wenn du die Schaltung umsetzt wirst du damit nicht zufrieden. Z.B. das OK-Signal, sowohl alten als auch neuen Protokoll wird den FP dazu zu bringen, die Box zu starten. Mit einem Sagem (und Philips?) gäbe es Hoffnung, weil das Sagem nur auf neue Protokolle reagiert (auch FP, habe gerade verifiziert!)

Fragen um "wo 5 Volt abzugreifen" lässen sich klären.
Gorcon hat geschrieben:Sollten keine Nokia Box dabei sein könnte man die IR Signal solange die Box abgeschaltet ist, abschalten, so das sie generell taub gegenüber jedem IR Signal ist und nur per Taste geweckt werden kann.
Kennst du eine Möglichkeit (ausser ID-Diode auszulöten oder verkleben oder Ähnliges), in deep standby die IR-Empfindlichkeit auszuschalten wurde ich mich freuen deine Kenntnisse zu teilen.
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Polarisationsfolie

Beitrag von quarkmark »

Habe in einem anderen Forum die Idee mit den Polarisationsfolien entdeckt. Mit dieser Art von Physik kenne ich mich etwas besser aus, ich kann mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert. Ist ja besser als gar nichts. Und dürfte einfacher zu realisieren sein.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das in der Praxis ok? Und woher kann man solche Polarisationsfolien bekommen?
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Barf hat geschrieben:
Fragen um "wo 5 Volt abzugreifen" lässen sich klären.
Gorcon hat geschrieben:Sollten keine Nokia Box dabei sein könnte man die IR Signal solange die Box abgeschaltet ist, abschalten, so das sie generell taub gegenüber jedem IR Signal ist und nur per Taste geweckt werden kann.
Kennst du eine Möglichkeit (ausser ID-Diode auszulöten oder verkleben oder Ähnliges), in deep standby die IR-Empfindlichkeit auszuschalten wurde ich mich freuen deine Kenntnisse zu teilen.
Für eine Philips würde das so gehen. Man trennt den +5V Anschluss am IR Empänger unmittelbar hinter dem Anschluss ab und verbindet ihn mit dem Drain des Fet's 7004.
Die Spannung liegt nur an wenn die Box eingeschaltet ist (oder im Standby).

Bild Bild Bild

PS: eventuell noch einen 100nF Kondensator direkt am IR Empfänger anlöten um die Spannung abzublocken.
Gruß Gorcon
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Gorcon hat geschrieben: Die Spannung liegt nur an wenn die Box eingeschaltet ist (oder im Standby).

Gruß Gorcon
Sorry, das verstehe ich nicht. So wie ich die von mir verlinkte Schaltung verstehe, muss die immer +5V haben, um die Box aus dem Deep-Standby zu wecken.
Und das mit dem Kondensator kapier ich auch nicht, aber ich bin wohl nicht gut genug in Elektronik.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Mmh, ich hatte gedacht, das geht irgendwie einfacher.
@Gorcon: Hast Du nicht auch mehrere Boxen? Wie hast Du denn das Fernbedienungsproblem für Dich gelöst?
Gruß,
qm
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nein, Du kannst die Box dann mit der Taste an der Box einschalten.

Der Kondensator dient nur zur Abblockung gegen Störungen die über das Kabel eingeschleift werden könnten.

Ich habe eine Sagem und eine Nokia Box und da gibts das Problem ja nicht. (hatte ich ja anfangs schon erklärt warum).

Gruß Gorcon
heisly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von heisly »

Gorcon hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Sagem und eine Nokia Box und da gibts das Problem ja nicht. (hatte ich ja anfangs schon erklärt warum).
Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Daher muss ich noch nachhaken:
Wenn man bei beiden Boxen (je eine Nokia und eine Sagem wird angenommen) den Deep Standby verwenden möchte hat man aber wieder ein Problem oder :gruebel:?
Denn das Signal der Sagem FB weckt dann ja auch die Nokia. Die Nokia nimmt die neuen Codes der Sagem FB ja erst später nicht mehr an (vorausgesetzt, die neuen Codes sind deaktiviert). Soweit richtig?

Wenn ich die Sagem allerdings nur dann verwenden möchte, wenn die Nokia etwas aufzeichnet, kann mir das ja ziemlich egal sein. Da im "Normalbetrieb (= nur Nokia in Verwendung) die alte Nokia FB die Sagem ja nicht weckt ?!

Kann mir das jemand so bestätigen bzw. evtl. aufklären?

Gruß, heisly
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das ist genauso, wie Du es beschrieben hast.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: