wer hat Tipps, Empfehlungen was besser ist, NAS oder IDE

Network Attached Storage
geissler_de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 12:04

wer hat Tipps, Empfehlungen was besser ist, NAS oder IDE

Beitrag von geissler_de »

Hallo

Wer kann mir hier seine Empfehlungen oder Tipps geben was ich mir kaufen sollte?
Ich habe zwei DBoxen2 und überlege mir nun wie ich mit diesen am besten aufzeichen/aufnehmen und wiedergeben könnte....

Es gibt hier so viele Texte und Infos die mal sagen es geht und mal wieder es geht nicht gut....

Eine externe NAS-Server Lösung würde mir auch gut gefallen wenn man dafür aber wenigstens den neuen schnelleren NAS Allnet 6250 nehemen könnte? diese Lösung wäre dann ja auch gleich etwas für beide oder mehrere DBoxen...
Nur wer könnte hier einmal sagen ob dies geht und gut zu realisieren ist oder ob man da lieber die Finger weg lassen sollte...

Anderst gefragt, könnte ja auch die neue IDE Lösung evtl. was bringen, nur kann hier jemand mit Zufriedenheit sagen das geht und funktioniert auch bestens?

Seit nicht böse wenn ich so frage, es geht mir einfach darum daß ich nur das aufnehmen mit einen laufenden PC und Jtg hin bekomme, nur ist mir diese Lösung nicht gut da ich nur aufnehmen kann aber die wiedergabe geht nicht.... und ein PC frist mir auch zu viel Strom (300-400W) die Stunde....

Nun überlege ich mir ob ich dann besser nicht gleich die Euronen für eine neue Box wie die EV8000S oder die DreamBox ausgeben sollte?

Ich hoffe es melden sich einige mit Eueren Erfahrungen und auch Empfehlungen,
danke schon mal und viele Grüße, Matthias.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Egal, für welche Lösung du dich entscheidest, nichts wird sofort so funktionieren, wie du dir das wünscht. Wenn du nicht einen ausgeprägten Basteltrieb und ein bißchen technisches Verständnis mitbringst, wirst du mit der Dbox nicht glücklich.

Bis ich ohne Streamabbrüche auf meinem NFS-Server aufnehmen konnte, habe ich bis zum Abwinken den Durchsatz gemessen, Netwerkkomponenten getauscht und Einstellungen geändert. Am Ende hatte ich einen neuen Switch und einen handoptimierten Kernel im NFS-Server. Damit der Server jetzt nicht permanent laufen muß, habe ich mir noch etwas gebastelt, um ihn von der Dbox aus zu steuern. Wenn dich das interessiert, kannst du auf den WWW-Button klicken.

Mit einem fertigen NAS hast du natürlich weniger Gebastel. Dafür stehst du dumm da, wenn du feststellst, daß das gute Stück zu langsam ist, um ohne Streamabbrüche aufzunehmen und ruckelfrei wiederzugeben. Die Möglichkeiten hier selber Hand anzulegen sind begrenzt, bzw. bei proprietärer Firmware gar nicht gegeben.

Seit gestern funktioniert mein IDE-Interface. Na ja, im Prinzip jedenfalls. Ich kann auf der Platte aufnehmen und ich kann wiedergeben. Aber nur, und das steht hier nicht in den Erfolgsmeldungen, wenn die Bitrate des Senders nicht zu hoch ist. Aufnahmen vom ZDF mit allen Tonspuren kann ich derzeit getrost vergessen. Mit meinem NFS-Server ging das. Wenn also einige schreiben, daß mit dem IDE-Interface Dinge gehen, die mit NFS nicht gehen, dann haben die bisher Netzwerkprobleme gehabt.

Das ist jetzt keine Kritik am IDE-Interface. Im Gegenteil, ich habe mir das Ding gekauft, weil meine NFS-Lösung zu gut funktionierte. Plötzlich gab es nichts mehr zu schrauben und ich habe mit Entsetzen festgestellt, daß das Fernsehprogramm meistens den Plattenplatz nicht wert ist, den es belegt, von der vergeudeten Lebenszeit ganz zu schweigen.

Jetzt habe ich mit dem IDE-Interface wieder was zum Spielen. Die Dbox ist der Opel Manta unter den DVB-Receivern. Den hat man auch nicht, um damit zu fahren, sondern um am Wochenende dran rumzuschrauben.

Die Frage, die du dir stellen mußt, und die nur du beantworten kannst lautet also: Will ich einen Opel Manta?

Wenn ja, dann ist es egal, ob du dich für ein NAS, einen selbstgebastelten NFS-Server oder das IDE-Interface entscheidest. Du hast mit allem deinen Spaß, weil der Weg das Ziel ist. Das Schlimmste, was dir passieren kann ist, daß irgendwann alles funktioniert.

Wenn nein, dann wird dich ständig etwas nerven und stören, egal was du kaufst.