anleitung linux
-
- Neugieriger
anleitung linux
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer anleitung wie ich auf meine Dbox linux aufspielen kann. ist das überhaubt möglich mit nem xp rechner? ->
ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich bedanke mich schonmal im voraus!
sammy
ich bin auf der suche nach einer anleitung wie ich auf meine Dbox linux aufspielen kann. ist das überhaubt möglich mit nem xp rechner? ->
ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich bedanke mich schonmal im voraus!
sammy
-
- Erleuchteter
Hi,
im http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net findest du Anleitungen bzw. auch Links zu Anleitungen
Sehr hilfreich ist dabei auch der Flash Assistent von http://www.hallenberg.com
Im Wiki wird bereits auf der ersten Seite unter Debug Mode zu weiteren Infos verlinkt.
Sonst und besonders bei Problemen hilft auch die Suche Funktion hier im Forum.
Vom Prinzip her musst du die Box ersmal in den Debugmodus bringen.
Das ist abhängig von der Box die du hast.
Und dann muss das Original System gesichert werden und dann kann Linux drauf.
Dein Originalsystem ist ganz wichtig, da nur darin einige Dateien (Ucodes) enthalten sind die du brauchst.
bye
PetB
im http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net findest du Anleitungen bzw. auch Links zu Anleitungen
Sehr hilfreich ist dabei auch der Flash Assistent von http://www.hallenberg.com
Im Wiki wird bereits auf der ersten Seite unter Debug Mode zu weiteren Infos verlinkt.
Sonst und besonders bei Problemen hilft auch die Suche Funktion hier im Forum.
Vom Prinzip her musst du die Box ersmal in den Debugmodus bringen.
Das ist abhängig von der Box die du hast.
Und dann muss das Original System gesichert werden und dann kann Linux drauf.
Dein Originalsystem ist ganz wichtig, da nur darin einige Dateien (Ucodes) enthalten sind die du brauchst.
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
hallo,
die seiten haben mir schon einige fragen beantwortet nur komme ich nie in diesen debug mode. ich schafe es das im display "das betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden. mit ok aktualiesieren sie jetzt das betriebssystem" steht (wie auch immer ich das hinbekommen habe!? und jetzt weiss ich nicht weiter! in der anleitung auf tuxbox steht ->
Bingo, mehr wollen wir gar nicht.
Eventuell muss der flash-erase auch öfter durchgeführt werden bis die Aufforderung zum Update kommt. Es sollte aber nicht zu oft sein, überprüft lieber ob ihr sonst was falsch gemacht habt.
Wenn das Update läuft
Wartet bis im LCD ca. 1-4 Balken zu sehen sind.
(Nicht die schnell durchlaufenden Balken bei Lade..., sondern die sich langsam von links aufbauenden Balken des Softwareupdates. Bei BN2.01 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.) Bei 4 Balken den Netzstecker der DBox2 rausziehen um das Update abzubrechen.
Steckt zur Sicherheit auch noch die Antenne ab, manche Boxen antworten nicht auf RSH wenn noch ein Antennensignal anliegt. Jetzt sollte die box von minflsh starten und RSH öffnen.
diese anleitung befindet sich unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... urzschluss
nur weis ich nicht ob die reihenfolge so richtig ist weil "wenn das ubdate läuft" <-> "Die Bootprozedur" muss der bootprozes nicht vor das update?
aber das klappt alles nicht! ausserdem ist doch das minflsh auf meinem pc!? muss das erst noch rüber???
die seiten haben mir schon einige fragen beantwortet nur komme ich nie in diesen debug mode. ich schafe es das im display "das betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden. mit ok aktualiesieren sie jetzt das betriebssystem" steht (wie auch immer ich das hinbekommen habe!? und jetzt weiss ich nicht weiter! in der anleitung auf tuxbox steht ->
Bingo, mehr wollen wir gar nicht.
Eventuell muss der flash-erase auch öfter durchgeführt werden bis die Aufforderung zum Update kommt. Es sollte aber nicht zu oft sein, überprüft lieber ob ihr sonst was falsch gemacht habt.
Wenn das Update läuft
Wartet bis im LCD ca. 1-4 Balken zu sehen sind.
(Nicht die schnell durchlaufenden Balken bei Lade..., sondern die sich langsam von links aufbauenden Balken des Softwareupdates. Bei BN2.01 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.) Bei 4 Balken den Netzstecker der DBox2 rausziehen um das Update abzubrechen.
Steckt zur Sicherheit auch noch die Antenne ab, manche Boxen antworten nicht auf RSH wenn noch ein Antennensignal anliegt. Jetzt sollte die box von minflsh starten und RSH öffnen.
diese anleitung befindet sich unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... urzschluss
nur weis ich nicht ob die reihenfolge so richtig ist weil "wenn das ubdate läuft" <-> "Die Bootprozedur" muss der bootprozes nicht vor das update?
aber das klappt alles nicht! ausserdem ist doch das minflsh auf meinem pc!? muss das erst noch rüber???
Zuletzt geändert von sammyb am Dienstag 29. August 2006, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
sorry
das ist eine sagem box mit 2 chips. diese box würde ich jetzt gerne in den debug modus bringen um linux aufspielen zu können! wie genau ich jetzt an diesen bildschirm gekommen bin weis ich selber nicht mehr, da ich leider mehrere metoden ausprobiert habe die box in diesen modus zu bekommen (mit und ohne kurzschluss)
woran erkenne ich ob die box mit minflsh startet?
das ist eine sagem box mit 2 chips. diese box würde ich jetzt gerne in den debug modus bringen um linux aufspielen zu können! wie genau ich jetzt an diesen bildschirm gekommen bin weis ich selber nicht mehr, da ich leider mehrere metoden ausprobiert habe die box in diesen modus zu bekommen (mit und ohne kurzschluss)
woran erkenne ich ob die box mit minflsh startet?
Zuletzt geändert von sammyb am Dienstag 29. August 2006, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
wenn ich das richtig sehe habe ich noch problem das ich eine 100mb /10mb netzwerkkarte eingebaut habe die zulange braucht im zwischen 100 und 10 zu unterscheiden. leider bin ich zu dumm die im boot manager angegebene anleitung von microsoft zu realiesieren! -> gibt es einen einfacheren weg die karte auf 10mb fest zu setzen?
-
- Tuxboxer
in der systemsteuerung im treiber deiner Netzwerkkarte müßte sich das einstellen lassen (10-half)sammyb hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe habe ich noch problem das ich eine 100mb /10mb netzwerkkarte eingebaut habe die zulange braucht im zwischen 100 und 10 zu unterscheiden. leider bin ich zu dumm die im boot manager angegebene anleitung von microsoft zu realiesieren! -> gibt es einen einfacheren weg die karte auf 10mb fest zu setzen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Foren-Moderator
Hallo,
du musst erst das Update einleiten, dieses bei 4 Balken abbrechen (Stecker der Box ziehen) und dann erst die Bootprozedur ausführen zum Debug einschalten. Das minflsh wird quasi von der Box angefordert, vom Pc auf sie übertragen und dann von ihr ausgeführt (deshalb auch das Update abbrechen,erst dann macht sie das)...
MfG,
MTM.
du musst erst das Update einleiten, dieses bei 4 Balken abbrechen (Stecker der Box ziehen) und dann erst die Bootprozedur ausführen zum Debug einschalten. Das minflsh wird quasi von der Box angefordert, vom Pc auf sie übertragen und dann von ihr ausgeführt (deshalb auch das Update abbrechen,erst dann macht sie das)...
MfG,
MTM.
-
- Neugieriger
ich bekomme es einfach nicht hin!!
ich bekomme es einfach nicht hin!!
1. ich bekomme auf dem lcd die meldung das das betriebssystem nicht geladen werden kann -> laden mit ok
2. ich drücke ok und der balgen fängt an langsam "zulaufen"
3. nach den vierten balken ziehe ich den stecker. und das sat kabel
4. ich starte den boot m mit den minflsh einstellungen -> oben im bm erscheind ->"TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\alt\minflsh\kernel\os"...
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\alt\minflsh\kernel\os"...
RARP> Answer sent to 00:50:9C:31:D4:B0 with DBox-IP: 192.168.2.102
5. nach einiger zeit erscheind im lcd display "fehlercode UD4...." (kein sat signal)
was mache ich jetzt schon wider falsch?? wenn ich das sat kabel anstecke scheind er wider über sat zu laden was er ja nicht soll!?
1. ich bekomme auf dem lcd die meldung das das betriebssystem nicht geladen werden kann -> laden mit ok
2. ich drücke ok und der balgen fängt an langsam "zulaufen"
3. nach den vierten balken ziehe ich den stecker. und das sat kabel
4. ich starte den boot m mit den minflsh einstellungen -> oben im bm erscheind ->"TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\alt\minflsh\kernel\os"...
RARP> Answer sent to 00:50:9C:31:D4:B0 with DBox-IP: 192.168.2.102
5. nach einiger zeit erscheind im lcd display "fehlercode UD4...." (kein sat signal)
was mache ich jetzt schon wider falsch?? wenn ich das sat kabel anstecke scheind er wider über sat zu laden was er ja nicht soll!?