[Request] EPG Speicher/Laden selectierbar machen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

[Request] EPG Speicher/Laden selectierbar machen

Beitrag von PT-1 »

Hi,

man kann ja jetzt schoen in den Misc Settings einen EPG Pfad eingeben.

Leider wird aber dann sobald dieser vorgegeben ist der EPG auch wieder von diesem geladen.

Da ja gerade die Diskussion hier ansteht einen Timer zu erstellen der die Box zu einem festgelegten Zeitpunkt einfach mal neu startet waere es doch schon auch eine Auswahl treffen zu koennen ob:

EPG
Nur Laden
Nur Speichern
Laden/Speichern

Hintergrund ist die Weiterverwendung der EPG Daten in externen Applicationen z.B. GBPvr.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

GBPVR klappt doch hervorragend mit XMLTV.
Was für einen Sinn sollte das für Otto Normal haben, die EPG-Daten nur zu lesen oder nur zu speichern?

cu
Jens
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

z.B. um epg von einer externen source zu laden wie es z.B. fuer 28.2 noetig ist.

Es ist natuerlich nicht allerhoechste Prioritaet aber nice to have

PS: wegen GBPvr muessten wir uns mal via PM oder MSN unterhalten...Aber das ist momentan eine andere Baustelle ..
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

jmittelst hat geschrieben:GBPVR klappt doch hervorragend mit XMLTV.
Was für einen Sinn sollte das für Otto Normal haben, die EPG-Daten nur zu lesen oder nur zu speichern?

cu
Jens
Hi, versteh ich das richtig, dass ihr das EPG ergänzt?
Gibts da irgendwo n HowTo oder sowas?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Palace - Ich für meinen Teil nutze GB-PVR ausschließlich, um meiner WinTV PVR350 einen festen Platz zu gönnen. Die kann nämlich recht gut vom analogen Kabel capturen und so bin ich nicht auf Tividi angewiesen, um irgendwas von den Werbesendern aufzunehmen. Wird eh nicht auf DVD gebrannt (Logos, Werbung, Einblendungen, Jugenschutz, ...).

So hat die alte Karte noch was zu tun und das läuft über den TV-Out der Karte im Hintergrund, so das ich darüber meine Aufzeichnungen schauen kann, während meine Frau suft oder so. Ausserdem läuft das oft wesentlich besser, als die Movieplayer/VLC-Kombi bei Files, die die Dbox nicht direkt verwerten mag (TS).

@PT1- Bin noch einige Zeit online heute, tu Dir keine Zwänge an. Meine Messi-Adressen sind auf den Buttons verlinkt.

cu
Jens
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

jmittelst hat geschrieben: Was für einen Sinn sollte das für Otto Normal haben, ...
Seit wann ist er Zielgruppe für das Tuxboxprojekt? :gruebel: Vielleicht in JtG-Forum :wink:

@PT-1: Natürlich lässt es sich tun. Einzige Problem ist mit Usability: noch mehr eventuell verwirrende Optionen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Barf hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben: Was für einen Sinn sollte das für Otto Normal haben, ...
Seit wann ist er Zielgruppe für das Tuxboxprojekt? :gruebel: Vielleicht in JtG-Forum :wink:

@PT-1: Natürlich lässt es sich tun. Einzige Problem ist mit Usability: noch mehr eventuell verwirrende Optionen.
;) - XMLTV von der Box aus zu nutzen, würde für mich schon Sinn ergeben, andersrum eher nicht. So dolle sind die Infos nicht, die der Sectionsd da in den Speicher müllt. Mut zur Lücke ist toll, wenn es um RAM geht, einer anderen rechnergestützten Software würde ich aber was anderes zu futtern geben. Nicht das XMLTV mit dem dt. TVToday-Grabber perfekt wäre, aber in der Weboberfläche von GB-PVR findet man i.d.R. mehr Infos, als in Yweb.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Barf hat geschrieben:@PT-1: Natürlich lässt es sich tun. Einzige Problem ist mit Usability: noch mehr eventuell verwirrende Optionen.
Dann meinetwegen nur als Schlüssel in der neutrino.conf. Das Sectionsd laden/speichern war ja bissher auch nur über das editieren der neutrino.conf zu erreichen.

Alternativ könnte man sich auch überlegen ob ein "Expertenmodus" sinnvoll wäre. Wenn man ihn nicht einschaltet verschwinden alle "merkwürdigen" Menüpunkte in den Settings und die "Normaluser" werden nicht verwirrt.
Die Einstellung für die EPG Vorhaltezeit und die Anzahl der Events wäre z.B. auch so ein Kandidat dafür. Durch die falsche Konfiguration kann man seine Box ja leicht zum Absturz bringen. Dann lieber sinnvolle Defaultwerte festlegen und die Einstellungsmöglichkeit nur in einem Expertenmodus einblenden.
jmittelst hat geschrieben:;) - XMLTV von der Box aus zu nutzen, würde für mich schon Sinn ergeben
Und um genau das zu tun ist es ja gerade sinvoll das speichern des EPG abschalten zu können ;-)

cu
usul
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Fuer einen Expertenmodus waere ich auch..

Ich habe ja hier die UK NetID Diffs fuer manuelles scannen im cable gepostet und dieses Diff veranlasst auch das einige Menupunkt aus dem Neutrino Service Menu verschwinden.

z.B. im Imageupdate machen ja warscheinlich 99,9% aller Neutrino User nie einen UBoot Update oder eine Komplett Image Backup.

Diese Einstellungen verwirren ja nur die User ;-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Alternativ könnte man sich auch überlegen ob ein "Expertenmodus" sinnvoll wäre. Wenn man ihn nicht einschaltet verschwinden alle "merkwürdigen" Menüpunkte in den Settings und die "Normaluser" werden nicht verwirrt.
Mit Kindersicherung. :lol:

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Die Englaender haben auch schonmal ein Image gebaut wo man per Menu kofigurieren konnt ob z.B. der Moviplayer im Menu auftaucht usw...

Menu-Light ;-)
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:
Alternativ könnte man sich auch überlegen ob ein "Expertenmodus" sinnvoll wäre. Wenn man ihn nicht einschaltet verschwinden alle "merkwürdigen" Menüpunkte in den Settings und die "Normaluser" werden nicht verwirrt.
Mit Kindersicherung. :lol:
Nein kein "Erwachsenenmenü" sondern ein "Epertenmenü". Ich traue auch jüngeren zu mit den erweiterten Einstellungen zurechtzukommen ;-)

Wobei - wenn wir schon dabei sind: Ein "nur Benutzer Menü" wäre auch nicht schlecht. Man richtet den technisch nicht begabten eine Box ein und stellt sie mit einer "nur Nutzer Variante" des Menüs hin.
Keine verwirrenden Einstellungen und nicht was man Kaputtkonfigurieren kann.
PT-1 hat geschrieben:Die Englaender haben auch schonmal ein Image gebaut wo man per Menu kofigurieren konnt ob z.B. der Moviplayer im Menu auftaucht usw...

Menu-Light ;-)
Alternativ wäre dann auch noch das "nur Zappingbox" Menü evtl. auch sinnvoll. Wenn man eine Box ohne Ethernetanschluß stehen hat kann man auf diesen ganzen Netzwerkbezogenen Kram ja auch verzichten.


Wobei wir vom Thema abkommen ;-) Ich denke eine Einstellungsmöglichkeit wo man festlegen kann ob das EPG nur geladen, gespeichert oder geladen&gespeichert wird macht jetzt auch nichts mehr aus. Es gibt in den Menüs schon genug Merkwürdigkeiten. Da komms jetzt auch nicht mehr drauf an ;-)

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

usul1 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Alternativ könnte man sich auch überlegen ob ein "Expertenmodus" sinnvoll wäre. Wenn man ihn nicht einschaltet verschwinden alle "merkwürdigen" Menüpunkte in den Settings und die "Normaluser" werden nicht verwirrt.
Mit Kindersicherung. :lol:
Nein kein "Erwachsenenmenü" sondern ein "Epertenmenü". Ich traue auch jüngeren zu mit den erweiterten Einstellungen zurechtzukommen ;-)
War auch nur ein Scherz. :wink:
Ich würde es auch gut finden wenns sowas gäbe. (von mir aus auch mit Pineingabe)

Gruß Gorcon
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Beitrag von UEning »

Gorcon hat geschrieben:
Alternativ könnte man sich auch überlegen ob ein "Expertenmodus" sinnvoll wäre. Wenn man ihn nicht einschaltet verschwinden alle "merkwürdigen" Menüpunkte in den Settings und die "Normaluser" werden nicht verwirrt.
Mit Kindersicherung. :lol:
Ich wäre für eine Seniorensicherung... Damit mein Opa nicht wieder anruft wenn er im "ich kann nur noch Radio hören" Modus ist ...

Ich denke das wäre die richtige Zielgruppe für die Kindersicherung ;-)

UEning