HARDWARE die das IDE-IF nicht mag

to stream or not to stream
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

HARDWARE die das IDE-IF nicht mag

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Beginn' hier mal mit einer Liste...vielleicht bleibt sie ja ganz kurz: :lol:


Icy Dock MB-448MR-B ext. Geh.+ Wechselrahmen 2,5" IDE/USB 2.0
Leider konnte bis jetzt niemand diesen 2.5" Wechselrahmen dazu bewegen, mit dem IDE-IF zu kommunizieren. Anscheinend ist das IF etwas irritiert, weil es Signale vom USB-Controller bekommt...oder was weiß ich. Das Teil funktioniert übrigens wunderbar an meinem PC...auch nur vorübergehend...heute hatte ich einen Absturz :lol:

Bild


Hier ein Bild der MB-448AR-B Variante ohne USB... funktioniert BESTENS!

Bild

Vielleicht hat jemand eine Idee... :-?
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Dienstag 13. November 2007, 04:30, insgesamt 6-mal geändert.
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: HARDWARE die das IDE-IF nicht mag

Beitrag von DBoxBaer »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Beginn' hier mal mit einer Liste...vielleicht bleibt sie ja ganz kurz: :lol:


Icy Dock MB-448MR-B ext. Geh.+ Wechselrahmen 2,5" IDE/USB 2.0

Leider konnte bis jetzt niemand diesen Laptop Wechselrahmen dazu bewegen, mit dem IDE-IF zu kommunizieren. Anscheinend ist das IF etwas irritiert, weil es Signale vom USB-Controller bekommt...oder was weiß ich.

Die MB-448AR-B Variante ohne USB funktioniert laut DrStoned.
Wenn Du ein Datenblatt zu dem Chipsatz des Controllers findest, könnte man den wahrscheinlich hochohmig schalten und dann gehts vielleicht.
... und der Rest ist dann Software (TM)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Beim download vom datasheet bekomm ich immer ein "no permission". Hab eine Mail an den Hersteller geschickt, werden ja sehn, wie lange es dauert... :wink:
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo,
die bei Raidsonic haben wohl masive Probleme mit diesem-Mr Rahmen, da 2 Stück auch in meinem PC nicht funktionierten. (per IDE, USB ging natürlich)

Mein kpl. Rahmen ist seit 2,5Wochen wieder dort beim RMA Team, die sind nicht zu erreichen und auf e-mails antwortet keiner.
Ein FEINER Laden ist das !!!!

Wäre nett wen jemand kontakt hat, mich zu informieren.

Außerdem sind wohl die -MR Rahmen momentan kaum erhältlich.

Ich würde sagen: Die haben mit den Dingern ganz schön Probleme.

Ich finde die Idee, wenn sie denn funktioniert, einfach genial für unser IDE-Projekt.


@ Dboxbaer: wenn Du das hochohmig schaltest, geht dan der USB noch am Pc oder legst Du i9hn damit tot ???

Gruß
saskia.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich würde sagen: Die haben mit den Dingern ganz schön Probleme.
Ist wohl genau so ein "Schrott" wie die Trekstor HDDs die in allen Ladenketten verklopt werden, die laufen auch nicht richtig.

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Bauteile entfernen...

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich hab wieder mal eine Frage an die Pros :wink:

Was is, wenn ich alle Bauteile von dieser zickenden IDE/USB Platine entferne...ist es dann eine funktionierende IDE-Platine? Auf den ersten Blick sehen die Platinen ja gleich aus...

...wäre eine Lösung für die ~100 Leute, die schon seit Anfang August so'n Teil rumliegen haben :lol:
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: Bauteile entfernen...

Beitrag von DBoxBaer »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Ich hab wieder mal eine Frage an die Pros :wink:

Was is, wenn ich alle Bauteile von dieser zickenden IDE/USB Platine entferne...ist es dann eine funktionierende IDE-Platine? Auf den ersten Blick sehen die Platinen ja gleich aus...

...wäre eine Lösung für die ~100 Leute, die schon seit Anfang August so'n Teil rumliegen haben :lol:
Wenn das so viele sind, findet doch wohl mal jemand Infos über den Chipsatz. Evtl. lassen sich die Probleme ja auch anders lösen.
(Oder wenisgstens die Zahl der Bauteile, die runter müssen / Leitungen, die man trennen sollte drastisch reduzieren können)
... und der Rest ist dann Software (TM)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Es wird sicher reichen, nur den U1 runterzunehmen.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Danke für euer schnelles Feedback :)

CDj
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Ist wohl genau so ein "Schrott" wie die Trekstor HDDs die in allen Ladenketten verklopt werden, die laufen auch nicht richtig.

Gruß Gorcon
Hi,

habe ein 2,5er 80gig Trekstor HDD in meiner Box und kann mich bisher nicht beklagen. Absolut leise, Aufnahmen bis jetzt auch alle ok und die Temperaturentwicklung ist auch io.
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

Chipsatz MB-448MR

Beitrag von hergis »

DBoxBaer schrieb das Folgende:
Wenn das so viele sind, findet doch wohl mal jemand Infos über den Chipsatz. Evtl. lassen sich die Probleme ja auch anders lösen.
(Oder wenisgstens die Zahl der Bauteile, die runter müssen / Leitungen, die man trennen sollte drastisch reduzieren können)
Sollte nach meinem Dafürhalten dieser hier sein:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 6PVXC.html

Allerdings muss ich gestehen, dass mir selbst derartige Beschreibungen leider nicht allzu viel sagen und helfen ... Vielleicht hat DBoxBaer ja eine Idee?

Viele Grüße, hergis
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: Chipsatz MB-448MR

Beitrag von DBoxBaer »

hergis hat geschrieben: Sollte nach meinem Dafürhalten dieser hier sein:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 6PVXC.html

Allerdings muss ich gestehen, dass mir selbst derartige Beschreibungen leider nicht allzu viel sagen und helfen ... Vielleicht hat DBoxBaer ja eine Idee?

Viele Grüße, hergis
5.3.9 VBUS_ATA_ENABLE
VBUS_ATA_ENABLE is typically used to indicate to the
AT2LP that power is present on VBUS. This pin is polled by
the AT2LP at start-up and then every 20ms thereafter. If this
pin is ‘1’, the internal 1.5K pull-up is attached to D+. If this pin
is ‘0’, the AT2LP will release the pull-up on D+ as required by
the USB specification. Also, If EEPROM byte 8, bit 4 is ‘0’, the
ATA interface pins will be placed in a high impedance (Hi-Z)
state when VBUS_ATA_ENABLE is ‘0’.
If EEPROM byte 8, bit
4 is ‘1’, the ATA interface pins will still be driven when
VBUS_ATA_ENABLE is ‘0’.
Das ist der gesuchte Abschnitt, denke ich.
Doof ist die Bedingung mit dem EEPROM, ob das nun so ist, weiss ich nicht.
Hilft das schon ein klein wenig weiter?!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Es gibt ein MP3-Player Projekt mit dem Chip http://www.frankvh.com/mp3player/usb2.htm

Vielleicht kann man dort klauen :wink:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@DBoxBaer
...wenn es hilft, spiele ich gerne den REMOTE-HANSL...hab ja so'n Teil...mußt mir nur sagen, was ich tun soll :lol:
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

kosl hat geschrieben:
Ist wohl genau so ein "Schrott" wie die Trekstor HDDs die in allen Ladenketten verklopt werden, die laufen auch nicht richtig.

Gruß Gorcon
Hi,

habe ein 2,5er 80gig Trekstor HDD in meiner Box und kann mich bisher nicht beklagen. Absolut leise, Aufnahmen bis jetzt auch alle ok und die Temperaturentwicklung ist auch io.
Hi,

übrigens ist meine Trekstor eine Western Digital WD800UE. Steht zumindest auf der HDD drauf. Entweder haben die bei amazon was vertauscht oder es ist immer so - zumindest sind die technischen Daten absolut identisch.
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

aus MB-448MR ein MB-448AR machen ...

Beitrag von hergis »

DBoxBaer schrieb:
5.3.9 VBUS_ATA_ENABLE
VBUS_ATA_ENABLE is typically used to indicate to the
AT2LP that power is present on VBUS. This pin is polled by
the AT2LP at start-up and then every 20ms thereafter. If this
pin is ‘1’, the internal 1.5K pull-up is attached to D+. If this pin
is ‘0’, the AT2LP will release the pull-up on D+ as required by
the USB specification. Also, If EEPROM byte 8, bit 4 is ‘0’, the
ATA interface pins will be placed in a high impedance (Hi-Z)
state when VBUS_ATA_ENABLE is ‘0’. If EEPROM byte 8, bit
4 is ‘1’, the ATA interface pins will still be driven when
VBUS_ATA_ENABLE is ‘0’.
Das ist der gesuchte Abschnitt, denke ich.
Doof ist die Bedingung mit dem EEPROM, ob das nun so ist, weiss ich nicht.
Hilft das schon ein klein wenig weiter?!

Ciao,

DboxBaer
Ja, das half schon ein klein wenig weiter - genau so wie der Link von chkbox zu der mp3-player-page. Aus allem zusammen und den Infos aus dem Datasheet ist es mir immerhin gelungen, den EEPROM-Chip in einen auslese- und programmierbaren Zustand zu bringen.
  • Einschub (für diejenigen, die das nachvollziehen möchten - und natürlich mit dem obligatorischen Hinweis, dass jegliche Nachahmung auf eigene Gefahr geschieht :wink: ): Gemäß den Warnhinweisen auf der mp3-page von Frank van Hooft habe ich zunächst auf einem alten ausrangierten PC Windows 2000 installiert (Windows 98, was dort als am besten geeignet deklariert wurde, tat es bei mir mit dem Chip leider überhaupt nicht ...). Unter Windows 2000 die USB-Bridge eingesteckt; Gerät wird als Storage Mass Device erkannt. Dann mittels Gerätemanager dennoch einen anderen Treiber für das Gerät erzwingen (befindet sich im Cypress "CY4615B design kit"; downloaden von der Cypress Homepage): Gerät als "Cypress Manufacturing USB Device" installieren.

    Wenn das Gerät nach Neustart endlich ohne gelbes Rufzeichen im Gerätemanager steht: USB-Stecker abziehen; am IDE-Connector der Platine die Pins 1 und 3 kurzschließen; PC neu starten und USB-Stecker wieder einstecken (Bei Kurzschluss der Pins 1 und 3 begibt sich der EEPROM-Chip in den "Board Manufacturing Test Mode", innerhalb dessen er ausgelesen und neu programmiert werden kann).

    Dann die Blaster.exe aus dem CY4615B design kit starten - und nun sollte der Inhalt des EEPROMS ausgelesen werden können ...

    Wer's nachmachen will: Viel Glück (und viel Geduld :wink: )!
Dann aber kam eine kleine Überraschung: Die ATBlaster-Software und der EEPROM-Inhalt stimmen nicht vollständig mit den Angaben im Datasheet überein - wahrscheinlich hat es da Versionswechsel gegeben; insbesondere steht anstelle des erwarteten "ATA_EN" nun ein "Drive ATA in Suspend". War also vielleicht erstmal nix mit dem hochohmig Schalten an dieser Stelle, oder doch? DBoxBaer: was meinst Du, siehst Du hier etwas, was einen Versuch wert wäre?

Hier der Screenshot:

Bild

Vielleicht hat ja auch sonst jemand eine Idee, was man da einstellen sollte / könnte? Hilfreich wäre natürlich auch schon, wenn man durch irgendeine Einstellung die USB-Brücke schlicht deaktivieren könnte - dann wär's ja ein "AR" geworden, ohne dass man Bauteile entfernen müsste ...

Warte auf Eure Tipps, und schonmal vorab DANKE!
Viele Grüße, hergis
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo Leute,

mein -Mr ist ja bekanntlich bei Raidsonic zum testen,
hab heute mal telefoniert...
Ist tatsächlich "kaputt" und Sie liefern einen Neuen.
AAAABer:

Es gab tatsächlich Probleme mit der ersten Lieferung und die nächste ist erst für Ende Oktober avisiert !!!!

Also muss ich warten und ich denke das Problem ist bekannt und wird vielleicht in der nächsten Serie behoben!

Wer einen -Mr hat einfach anrufen und Zurücksenden.

Tel: 04102468900 ist Hauptnummer verbinden lassen zu RMA-team.

Unter der Service und Supportnummer geht nieeemals einer ran !!!

Tschüss
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Eeeh...das is ja mal eine Frohbotschaft...super, danke!
Hab zwar jetzt ein IDE-only und ein IDE/USB, aber ich hätte da noch ein paar d-boxen übrig...hehe
Ciao

CDj
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: aus MB-448MR ein MB-448AR machen ...

Beitrag von DBoxBaer »

hergis hat geschrieben:insbesondere steht anstelle des erwarteten "ATA_EN" nun ein "Drive ATA in Suspend". War also vielleicht erstmal nix mit dem hochohmig Schalten an dieser Stelle, oder doch? DBoxBaer: was meinst Du, siehst Du hier etwas, was einen Versuch wert wäre?
Erstmal ein Kommentar: Cool...
Vielleicht schaffe ich mir sowas auch noch an...

Die Frage ist, wie man die vier Worte interpretieren soll.
Ich koennte mir vorstellen mit Drive ist hier nicht das Laufwerk gemeint, sondern eher "treibe"? Und "in" koennte ich im Deutschen mit "im" uebersetzen: "Treibe ATA im Suspend" Mode.
Also auch im Suspend den ATA Bus belegen: Wollen wir eher nicht...
Denn das waere fuer mich dann das Gegenteil von Hochohmig?!


Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

Beitrag von hergis »

oje, oje - "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :oops:

Da habe ich doch glatt übersehen, dass der Chip im Kompatibilitätsmodus (Bytes #1+2 = "4D4D") betrieben wird und deshalb gar nicht als CY7C68300B zu lesen ist, sondern als CY7C68300A.

Deshalb also auch die merkwürdige Belegung mit #0000 auf Byte 8 des EEPROM. Beim CY7C68300A ist Byte 8 nämlich "reserved" und voreingestellt mit #0000 belegt. Das berüchtigte "ATA_EN" wird dort leider überhaupt nicht im EEPROM abgefragt, sondern direkt am PIN 51 des EZ-USB-AT2 (SSOP) gesetzt; also auch keine unmittelbare Interventionmöglichkeit - es sei denn, wir lernen auch noch die Umprogrammierung des gesamten Chip-Sets ...

Ich fürchte, da muss ich jetzt vorläufig doch kapitulieren - aber schau'n 'mer 'mal. Am Wochenende ist vielleicht Zeit, zumindest noch zwei Tests durchzuführen:
> Belegung der EEprom-Signature mit ungültigem Wert (führt gem. Datasheet in den "Manufacturing Test Modus"); dementsprechend möglicherweise Deaktivierung der USB-ATA-Schnittstelle im normalen Betrieb (mal sehen ...)
> Belegung der EEPROM-Signature mit Status "CY7C68300B" und hochohmg Schalten von ATA_EN im Byte 8; mal sehen, was dann passiert ... (sicherlich kleines Risiko :-?)

Ich werde berichten, was dabei 'rauskommt ... Auch wenn der Aufwand mittlerweile in keinem wirklich gesunden Verhältnis mehr zum "Ertrag" steht: So gänzlich aufgeben möchte ich noch nicht; wäre doch ganz schön, wenn einmal mehr der menschliche Geist (und wenn's auch nur das hilflose "trial & error"-Schema ist) über die blöde Maschine siegen könnte ...

@DBoxBaer: Erst einmal vielen Dank für die Blumen - war leider etwas verfrüht :wink:. Aber ansonsten: Deine semantische Auslegung des "Drive ATA in Suspend" war schon goldrichtig; im Datasheet für den CY7C68300C kann man nämlich lernen, dass "Drive ATA in Suspend" lediglich eine andere Bezeichnung für "ATA_EN" ist; wenn der Chip also nicht im Kompatilitätsmodus betrieben würde, könnte man sich am Byte 8 wohl wirklich ein wenig versuchen. Sei's d'rum - vielleicht geht ja noch 'was.

Viele Grüße. hergis
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo,
nicht schimpfen aber...

geht es hier noch um die -Mr Rahmen ???
Wenn ja, könnte man nicht mit einem extern zugänglichen "Schalter" am Carrier irgendwie die Stromzufuhr zu den ganzen USB-Tausendfüßlern unterbrechen, so dass es nur ein-Ar Carrier ist, und wenn ich USB Brauche und das Ding aus der Box ist, dann leg ich den Schalter einfach um....

Da die Platine bei-Mr und -Ar wohl die gleiche ist müsste man nur noch die optimale Stelle für ne schaltbare Unterbrechung zu finden...
(wenn es denn DIE eine, einzige Schlüsselstelle gäbe)

Wie gesagt wenn meine unqualifizierten Gedaken zu weit abschweifen...
Einfach absagen..

Tschüss
1.saskia
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn ja, könnte man nicht mit einem extern zugänglichen "Schalter" am Carrier irgendwie die Stromzufuhr zu den ganzen USB-Tausendfüßlern unterbrechen, so dass es nur ein-Ar Carrier ist, und wenn ich USB Brauche und das Ding aus der Box ist, dann leg ich den Schalter einfach um....
Wenn das gehen würde könnte man das auch recht einfach "automatisch" machen. Dazubräuchte man dann nur die am USBanschluss anliegende Spannung nutzen um damit einen Transistor zuschalten der das ganze USB Teil dann "Einschaltet".

Aber dazu müsste man dann erstmal rausfinden ob das überhaupt funktioniert.

Ich glaube aber das der MR Rahmen einen Designfehler (Hardware oder Software) hat und dadurch die massiven Probleme entstehen.

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

saskia hat geschrieben:Hallo Leute,

mein -Mr ist ja bekanntlich bei Raidsonic zum testen,
hab heute mal telefoniert...
Ist tatsächlich "kaputt" und Sie liefern einen Neuen.
AAAABer:

Es gab tatsächlich Probleme mit der ersten Lieferung und die nächste ist erst für Ende Oktober avisiert !!!!

Also muss ich warten und ich denke das Problem ist bekannt und wird vielleicht in der nächsten Serie behoben!

Wer einen -Mr hat einfach anrufen und Zurücksenden.

Tel: 04102468900 ist Hauptnummer verbinden lassen zu RMA-team.

Unter der Service und Supportnummer geht nieeemals einer ran !!!

Tschüss
Naja...so einfach is es doch net...
Der vom RMA-Team war eine Schlafhaube und wußte von nix...hat mich zum Support verwiesen...

...und der Supportler hat gemeint, dass er in den letzten 4 Wochen sicherlich keine Beschwerden wegen dem Icy Dock bekommen hatte...

...es würde zwar eine neue Hardwarevariante im Oktober rauskommen, aber das hätte nix mit den von mir geschilderten Problemen zu tun...

...er wollte unbedingt wissen, in welchem Forum dieses Gerücht verbreitet wird...

...interessanterweise, wußte die Dame von der Vermittlung sofort Bescheid...wie ich ihr gesagt habe, um welches Produkt es sich handelt...hat sie sofort darauf gesagt "Sie können nicht booten, richtig?"

Also somit könnt ihr euch selbst ein Bild machen über die Jungs :lol:
Ciao

CDj
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...und der Supportler hat gemeint, dass er in den letzten 4 Wochen sicherlich keine Beschwerden wegen dem Icy Dock bekommen hatte...
Ist doch ganz klar!!!
Versuch mal zwischen 13 und 15 Uhr den Support zu erreichen, da kommt immer ne Ansage, das Du entweder Außerhalb der Zeit anrufst oder sie sind gerade beschäftigt...
An die Strippe bekommst Du aber KEINEN !!!

Also wie sollte er dann was gehört habe ???
Und warum wird denn bei einem neuen Produkt in der 2-ten Serie die Hardware geändert ???


Ich habe über das Kontaktformular mein Anliegen vorgebracht, darauf hin erhielt ich vom Support die Aufforderung den kpl. Rahmen zum test an das RMA-Team zu senden.

Den Rest kennt Ihr ja nun...

Versuch es doch auch nochmal so...

Wenn Dein Rahmen dort auf dem Tisch liegt, dann müssen die das auch anerkennen, nur ne Aussage können die ja abwimeln.

Tschüss
1.saskia.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Naja...ich will eigentlich nicht alles einschicken...

Hab derzeit einen IDE-only Rahmen inkl. Carrier in meiner Box eingebaut.
Den anderen Rahmen hab ich im PC...

...und den IDE/USB-Carrier verwende ich als externe USB2.0 Festplatte...

...also kann ich mühelos die Filme von der d-box auf den PC überspielen...und hab noch zusätzlich eine externe USB-Festplatte...

...also ohne eine vernünftige Antwort vom Support, geb ich da nix mehr her :lol: :lol: :lol:
Ciao

CDj