EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Aha, da hast Du ja kaum einen Chip ausgelssen mit Kühlkörpern, sogar die jenigen die kalt bleiben. (IDE Interface) :o :wink:
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Tja wenn man den kleinen Tausendfüßlern helfen kann, tut man doch alles , sie sollen ja auch noch lange für mich arbeiten !!!
:D :D :D

Ich hoffe es war richtig den größeren (goldenen) Kühlkörper auf den GTX zu kleben ???
Hatte leider keinen 2-ten mehr für den Avia 500.

Aufpassen muss ich nur mit den Adern des IDE Kabels, das es sich nicht im Kühlkörper der CPU verfängt beim Festplattenwechsel, da das ja mit hin und her geht.
Werd das wohl noch mit Isoband flexibel bündeln.
Mal schauen..

Habe hier übrigens 2 solche Nokias gemacht und da beide mit dem alternativen Interrupt laufen keine Probleme mit "lost Interrupt" gehabt.
Sollte doch bei Avia 500 öfters vorkommen oder ???
Tschüss
saskia.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Aufpassen muss ich nur mit den Adern des IDE Kabels, das es sich nicht im Kühlkörper der CPU verfängt beim Festplattenwechsel, da das ja mit hin und her geht.
Werd das wohl noch mit Isoband flexibel bündeln.
Nimm ein paar kleine "Strapse" (Kabelbinder), das dürfte reichen und das Kabel ist dann noch flexibel und das ganze sieht auch besser aus wie mit Isolierband. ;)

Gruß Gorcon
datahh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. Juni 2002, 19:37

Beitrag von datahh »

So jetzt auch mal ein paar Bilder von meiner Box. Hab eine 2,5" SATA-Platte
in einem ICYBOX-Gehäuse, damit ich die Daten schnell auf den PC bekomme.
Das IF ist das neue von dbox2.com + den Ide-Sata Converter HW-629. Zusätzlich
hab ich noch die d2µSD Platine mit einer 1 Gig SD-Karte eingebaut. Das
Gehäuse hab ich in Silber lackiert und das Grüne gegen ein Blaues Display
getauscht. Ist zwar noch nicht ganz fertig ein paar Feinheiten muß ich noch
machen, aber es läuft schon mal alles perfekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Cu DataHH
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ist das Ding wirklich stabil befestigt? Wenn du den HD-Carrier reinschiebst, bewegt sich dann nix?
Weil irgendwie schaut das etwas wackelig aus. Wär nämlich net schön, wenn du einen Bauteil köpfst beim rein-bzw. rausschieben :wink:
datahh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. Juni 2002, 19:37

Beitrag von datahh »

Jo das ist fest ohne Ende. Hinten mit zwei Schrauben fixiert, dann liegt es
leicht auf dem IDE-Stecker auf und Vorn ist es auch noch fest verschraubt.
Da kann sich nicht es mehr bewegen.

Cu DataHH
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Okay, also hier mal mein Umbau. Ich habe eine 2,5" Samsung Notebookplatte mit 80GB verwendet. Zusätzlich einige Teile einer ICY-BOX (externes USB-Case). Das Metallgehäuseteil eignet sich sehr gut zum Einbau, da man die Hd direkt daran anschrauben kann und das ganze dann leicht in die box einbauen kann. Da ich den Rest des Usb-Gehäuses nicht wegwerfen wollte, hab ich mir überlegt, die Anschlussplatine mit einzubauen. Die 3 LEDs hab ich dann noch zur Statusanzeige mit integriert.
Besonders schwierig war es, einen Adapter zu bauen, der vom IDE Kabel zum Hd-Anschluss der USB Platine führt. Das gelang mir ohne großes Löten durch Verwendung eines 2. kurzen IDE Kabels und eines etwas modifizierten 2,5" > 3,5" Adapters. Zusätzlich brauchte ich Verbindungsstifte, da mehrfach Buchsen aufeinander trafen. Dafür habe ich die IDE Anschlüsse eines alten Mainboards ausgelötet. Funktioniert erstaunlich gut, ist aber nicht zum häufigen trennen geeignet...
Zur Sicherheit hab ich einen Mehrfachschalter eingebaut, der mit einem Click die Spannungsversorgung der Hd komplett vom Schaltregler zum USB umschaltet. Trotzdem fahr ich vorher die Box in den Deep Standby. Dann kann ich direkt per Notebook auf die Platte zugreifen. Kabel einstöpseln und los gehts.
Demnächst kommt noch ein temperaturgeregelter 5V Lüfter dazu. Dann bin ich fertig.

Bild

...etwas chaotisch.

Bild

Der Anschluß am Notebook.

Bild

Hinten ist ein Zipfel der USB-Platine zu sehen.

Bild

Ja, ich hab ein streifenfreies Display... :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich glaube wenn Du die Schaltreglerplatine direkt hochkant neben dem Netzteil einbaust hast Du etwas mehr Platz bei dem IDE Kabel.
Bild

Gruß Gorcon
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Ja das hatte ich versucht. Nur dann lief das Kabel des Displays direkt über den Kühlkörper des Schaltreglers. Ich weiß nicht wie warm der wird, aber von Anfang an war es mein Bestreben, durch den Einbau keine "heißen" Bauteile abzudecken. Zwar sind jetzt die Cardreader rausgeflogen, aber die brauch ich nicht und wenn doch, kann ich den Schaltregler immernoch versetzen. Das IDE Kabel hab ich an der Stelle entlang der Längsachse gefaltet. Ich denke, das ist okay und weniger belastend als ein Querknick. Ist nicht auf Zug und stört da auch nicht weiter.
Gorcon, kann ich an den 5V Ausgang des Schaltreglers zusätzlich noch einen Lüfter anschließen? Der nimmt 0,4W bei 5V und 70mA. Soll nicht ständig laufen, sondern nur wenn es in der box zu heiß wird.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Den kleinen Lüfter sollte der Schaltregler ohne Probleme abkönnen. ;) Zudem wenn er Temperatur gesteuert ist und Du ihn so einstellst, dass er erst ab einer Temperatur anspringt, wenn die Box durch die Festplatte erwärmt wird. Die Festplatten ziehen beim Einschalten ca. 60 - 120% mehr Strom als im Betrieb, und das kann der Regler auch ab. ;) Das ist auch der Grund dass gute externe 2,5" Festplattengehäuse, die nur durch USB versorgt werden, mittlerweile 2 USB-Stecker dran haben, da sonst der zulässige Strom von 500 mA der aus einem USB-Port entnommen werden darf überschritten wird. Ich habe Gorcons Schaltregler seit über einem Jahr drin und auch schon mit alten Stromfresser IBM-Notebookplatten daran experimentiert, die ca. 600 mA Verbrauch hatten im Betrieb und es hat funktioniert. Der Einschaltstrom dieser alten Platten dürfte so ca. bei 800 - 1200 mA liegen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja das hatte ich versucht. Nur dann lief das Kabel des Displays direkt über den Kühlkörper des Schaltreglers. Ich weiß nicht wie warm der wird,
Der bleibt praktisch kalt wenn Du maximal 1A abnimmst.
U.U kannst Du den Schaltregler sogar ohne KK betreiben. (ist nur eine Vorsichtsmaßnahme gewesen falls da jemand mehr Last drannhängt).

Gruß Gorcon
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Ich hab den Lüfter jetzt mal mit 3V betrieben und gemerkt, dass er so fast lautlos läuft. Ich würde daher gern einen verminderten Dauerbetrieb erzeugen und die volle Leistung dann bei Erreichen der entsprechenden Temperatur. Wenn ich einen kleinen Widerstand parallel zu dem Temperaturschalter hänge, müsste das doch laufen. Als Laie geh ich mal davon aus, dass per U=R*I der Widerstand für 3V ca. 43Ohm haben müßte (Lüfter mit 70mA). Vielleicht kann das ein Profi bestätigen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

reifri hat geschrieben:Als Laie geh ich mal davon aus, dass per U=R*I der Widerstand für 3V ca. 43Ohm haben müßte (Lüfter mit 70mA). Vielleicht kann das ein Profi bestätigen?
Ja, aber mit einem Wiederstand ist es nicht gesagt das der Lüfter dann auch anläuft da der Innenwiederstand im Stillstand des Lüfters u.U. geringer ist und damit die Spannung beim einschalten der Box dann nicht 3V beträgt. Das ließe sich aber eventuell mit einem Elko parallel zm Widerstand verbessern.
Besser wäre eine richtige Lüfterregleung geeignet (die man dann auf 5V etwas umdimensionieren müsste).

Gruß Gorcon
dEx
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:49

Beitrag von dEx »

ich habe hier im thread gelesen das es keinen adapter von ide zu usb gibt. als ich mich auf meinem schreibtisch umgeschaut habe, hab ich mein externes 3,5" ide festplattengehäuse gesehen. darin findet sich eine platine die zum einen usb und stromanschluss (5V für die platine und 12V für die platte) beherbergt und auf der anderen seite einen festplattenstromanschluss + ide anschluss bereitstellt. das ist doch dann eigentlich ein perfekter adapter ide -> usb oder?

nun ist meine idee folgende: ich stecke die ide sockelleiste direkt ins ide interace und versorge diese nur mit den benötigten 5V. anschliessend führe ich den usb anschluss auf die gehäuserückwand. wäre es danach möglich eine externe festplatte an die buchse zu hängen und darauf aufzunehmen? oder gäbe es da softwareprobleme/usb-standard ungereimtheiten oder ähnliches?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
das ist doch dann eigentlich ein perfekter adapter ide -> usb oder?
Nein, das ist ein perfekter Usb -> IDE-Adapter, die funktionieren nur in diese Richtung, nicht umgekehrt!

MfG,
MTM.
dEx
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:49

Beitrag von dEx »

aber ich kann doch auch von der hdd lesen? das ist doch dann die richtung ide -> usb oder nicht?

naja war ja nur eine idee ;)

trotzdem danke!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Nein, Du liest über den USB-Port die IDE-Platte aus. Also, USB->IDE.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Nochmal ein Update zum praktischen Betrieb: Das Front-USB-Panel funktioniert einwandfrei. Mit dem Windowstreiber für das Linux Filesystem kann ich darauf zugreifen als wäre es ein Standard-USB-Laufwerk. Einen 2,7GB Film hab ich in ca. 4min kopiert. Ganz bequem ohne hinten an die box zu müssen. Die Aufnahme funktioniert auch sehr gut. Maximale Temperatur der Hd sind 43Grad. Die Box selbst bleibt komplett kühl. Ich werde also den Kühler noch etwas drosseln und für volle Leistung einen Temperaturschließer einbauen (der eigentlich schon längst geliefert werden sollte). Da die Box in einem TV-Schrank steht und nach oben nur einen cm hat, hab ich den Lüfter in die Rückwand gebaut. Das Blech ist nicht grade dünn... aber letztendlich hab ich ein einigermaßen rundes Loch sägen können.
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

updated

Beitrag von gerd »

hier mal meine geupdatete Variante....

Bild
Gruss Gerd
dbox_user
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:30

Beitrag von dbox_user »

Hallo zusammen,

@reifri oder jemand der mir da weiter helfen kann:
Reiri hatte folgendes geschrieben: Besonders schwierig war es, einen Adapter zu bauen, der vom IDE Kabel zum Hd-Anschluss der USB Platine führt. Das gelang mir ohne großes Löten durch Verwendung eines 2. kurzen IDE Kabels und eines etwas modifizierten 2,5" > 3,5" Adapters. Zusätzlich brauchte ich Verbindungsstifte, da mehrfach Buchsen aufeinander trafen. Dafür habe ich die IDE Anschlüsse eines alten Mainboards ausgelötet. Funktioniert erstaunlich gut, ist aber nicht zum häufigen trennen geeignet...
Zur Sicherheit hab ich einen Mehrfachschalter eingebaut, der mit einem Click die Spannungsversorgung der Hd komplett vom Schaltregler zum USB umschaltet. Trotzdem fahr ich vorher die Box in den Deep Standby. Dann kann ich direkt per Notebook auf die Platte zugreifen. Kabel einstöpseln und los gehts.


Diese Funktion von außen per usb auf die Festplatte zuzugreifen finde ich super und würde ich gerne bei mir nachrüsten. Nur werde ich aus dem was du schreibst nicht ganz schlau. Wie genau hast du den denn USB Adapter dort eingebunden? und was hat es mit Mehrfachschalter aufsich? :gruebel:

Gruß
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Prinzipiell ist es ganz einfach. Man muß gedanklich mal das Ide-Interface ignorieren und sich überlegen, wie man eine 2,5" Hdd an die Platine eines USB-Gehäuses anschließen kann, wenn an der Hdd schon ein Adapter mit Ide-Kabel hängt. Man muß wieder zurück auf das kleine 2,5" Format der USB-Platine. Zu beachten ist dabei unbedingt, dass die Stromzufuhr nicht wie bei 3,5" Hdds über einen extra Stecker erfolgt, sondern Teil der Anschlusspins ist. Letzendlich müssen alle Anschlüsse, so wie sie aus der USB-Platine "rauskommen", wieder bei der Hdd ankommen. Leichter wird das wenn man 2 Ide Kabel hintereinander benutzt, da man sonst mit einer "spiegelverkehrten" Belegung "ankommt". Um diese zu verbinden braucht man einzelne Pins, da man 2 Buchsen vor sich hat.
Der Mehrfachschalter ist zur Sicherheit drin und schaltet gleichzeitig die Stromversorgung der Festplatte durch die box bzw durch das Netzteil um zur Versorgung durch die Usb-Platine (Usb-powered).
Am besten du schaust dir mal die Belegung der Kabel und Buchsen an, dann wird es ganz einfach. Achte auch darauf, dass Ide-Kabel einen nicht genutzten Pin haben. An dem 2. Adapter an der USB-Platine muß ein Pin an der Stromversorgung umgelötet werden.
Das ganze klingt ziemlich kompliziert, ist aber sehr einfach wenn man die Teile vor sich hat. Ich bin eigentlich ein Elektroniklaie und kann lediglich etwas löten. Es hat auf Anhieb funktioniert.
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von the.darkman »

So, nach Jahren des Danebenliegens hat es meine eSATA/USB2.0 Icy Box nun auch in die Box geschafft :).
IDE-Interface Rev1, Stromversorgung für SATA Adapter und Wechselrahmen über nen Schaltregler (Gorcon Nachbau). Wechselrahmen ist im Deckel montiert. Wollte unbedingt die Platte nach vorne rausnehmen können, da in meinem "Rack" nicht viel Platz ist um hinten dran zu kommen. Das Gehäuse der Nokia mußte zwar arg leiden, aber immerhin ist die Platte nun drin :D.

So, noch n paar Bilders:
Bild Bild Bild Bild
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von ingrid »

Naja, dann passt das Gehäuse ja jetzt zu Deinem "Rack" (Screenshot 4). *duck*
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von wolgade »

ingrid hat geschrieben:Naja, dann passt das Gehäuse ja jetzt zu Deinem "Rack" (Screenshot 4). *duck*
Pruussst! Du kommst jetzt sofort vorbei und wischt den Kaffee vom Monitor!

Mal ernsthaft: So einfach ist das gar nicht, in die gewölbte Front einer Nokia-Box einen sauberen und passenden Ausschnitt zu bekommen. Aber the.darkman kann ja die Abdeckklappe zumachen.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von ingrid »

wolgade hat geschrieben:Pruussst! Du kommst jetzt sofort vorbei und wischt den Kaffee vom Monitor!
:lol: :lol: :lol:
wolgade hat geschrieben:Mal ernsthaft: So einfach ist das gar nicht, in die gewölbte Front einer Nokia-Box einen sauberen und passenden Ausschnitt zu bekommen. Aber the.darkman kann ja die Abdeckklappe zumachen.
Nee, glaube ich. Das ist auch ein Grund, warum ich immer versuche, ohne "Raussägen" das zu erreichen, was ich brauche. Bis jetzt hat's alles klappt, ohne Wände durchbrechen zu müssen oder Schrauben ins Gehäuse zu drehen.
War ja auch nicht böse gemeint. Aber Du kennst das ja: Die Versuchung, das zu kommentieren, war einfach zu groß, vor allem, als ich das letzte Bild gesehen habe. Erinnert mich an meine frühen Basteleien, z.B. mit Fischertechnik ein Festplattenrack mit 4x 4GB SCSI-Festplatten zu basteln. Hat auch 1a funktioniert, es durfte nur kein Windstoß kommen. 8)
*schnüff* Lang, lang ist's her....