EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von the.darkman »

ingrid hat geschrieben:Naja, dann passt das Gehäuse ja jetzt zu Deinem "Rack" (Screenshot 4). *duck*
Was gibbet denn an dem Rack auszusetzen?? Im Moment steht da nur n kleiner Ersatzfernseher drauf, der große ist in Reperatur, aber das ist durch die fetten Steine total stabil. Es wölbt sich grad eben nur etwas durch weil der kleine quasi in der Mitte steht. Der große steht links und rechts über den Holzbalken.

Also wenn man den Ausschnitt an der Box noch etwas abfeilt, sieht das auch schöner aus. Hatte da nur vorhin kein Bock zu. Hauptsache die Klappe geht zu, dann sieht man das Loch ja eh nicht :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@the.darkman
Bist du`s doch noch angegangen? Du wolltest ja unbedingt vorne raus... :wink:
Sieht zwar ein bisserl nach Bruce Willis Arbeit in "Stirb langsam 4.0" aus...nachdem er mit dem Wagen durch die Wand fuhr...aber Hauptsache es funktioniert!

Ich hätte mir das net getraut... :lol:
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von the.darkman »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Ich hätte mir das net getraut... :lol:
Ich ja auch nicht. Wie lang ist das her das ich die Icy Box geholt hab, 1 Jahr? [Edit: grad nachgeguckt, fast auf den Tag genau 1 Jahr ;)] So lange stand die Box immer offen mit der Icy Box daneben rum. Heut hat es mich dann gepackt. Dremel raus und los.
Naja, hab noch ne kaputte Kabel Nokia hier, mal sehen ob ich die Blende noch mal "feiner" bearbeite. Mitm Dremel ist das Plastik auch immer geschmolzen. Vielleicht sollte man das anders aufmachen.
Aber ich bin froh das ich mich endlich getraut hab :D :D :D Hat sich gelohnt!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von DrStoned »

the.darkman hat geschrieben:Naja, hab noch ne kaputte Kabel Nokia hier, mal sehen ob ich die Blende noch mal "feiner" bearbeite. Mitm Dremel ist das Plastik auch immer geschmolzen. Vielleicht sollte man das anders aufmachen.
Aber ich bin froh das ich mich endlich getraut hab :D :D :D Hat sich gelohnt!
Nimm ne Laubsäge und ne Feile.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

Hier noch eine andere externe Varinte für die Icy-Box.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@Stingray
Hochinteressant!!! :wink:
Da brauch ich aber noch ein bisserl Zusatzinfo...
Du hast auf deiner Platine den ATA>SATA-Adapter gleich drauf...anscheinend?!
Was hast du da hinten für`n USB-Stecker verbaut? Ist das eine Investition in die Zukunft...oder nur eine Stromversorgung?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von PT-1 »

USB ist nur im moment Strom fuer die Icy und ja das "neue" IDE IF hat Sata ;-) (hoffe das stimmt so alles) :D
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@PT-1
Danke für die Info!
Es tut sich ja doch noch was... :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

IDE-SATA-Interface für den gleichzeitgen (Master/Slave) oder einzelnen (nur Master) Betrieb von IDE und SATA.
Beide Festplatten (2,5") werden über das Onboard-Netzteil mit Spannung versorgt. Es wird also kein zusätzliches externes Netzteil benötigt (getestet im Dauerbetrieb).
Die externe SATA-Festplatte (ICY-Box) ist portable und man kann die Filme, Bilder, MP3, Plugins oder alles was auf der Platte drauf ist mitnehmen.
Dazu muß man die Box nicht ausschalten. Die externe Festplatte kann im laufenden Betrieb an- und abgesteckt werden. Die Aufzeichnung und Wiedergabe von Sendungen funktioniert auch nach mehrmaligem an- bzw. abstecken im laufenden Betrieb der Box problemlos (getestet im Dauerbetrieb).

Der Anschluß am PC bei der von mir verwendeten ICY-BOX ist über eSATA, USB oder Dockingstation (3,5" Schacht) möglich.
Der Austausch oder die Übertragung von Dateien zwischen einer externen SATA-HDD und dem Computer ist deutlich schneller (ca. 4-5mal) als über einen USB-Adapter.

Aus Platzgrünen ist auf diesem IDE-SATA-Interface nur noch ein MircoSD-Kartenleser vorhanden und die RTC-Bauteile wurden leicht verändert.

Auf den Bildern ist das IDE-SATA-Interface mit Einbaukit und eSATA-Kit mit einem externen 2,5" Gehäuse (ICY-Box IB-266StUSD-B) zu sehen.


Wir wollten das IDE-IF von Anfang an stetig weiterentwickeln und uns nicht auf den bisherigen IDE-IF's ausruhen.
Wie PT-1 schon richtig geschrieben hat, wird der USB-Port bei dieser Version nur für die Spannungsversorgung von der externen ICY-Box benötigt.

USB soll dann aber in der nächsten Generation realisiert werden.
Ein erstes Bild von der Platine gibt es ja schon hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 6&start=49

Wenn Interresse besteht werde ich demnächst weitere Bilder posten.

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Stingray am Samstag 14. Juni 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

:wink: :) :D Es besteht nicht nur Interesse...ich würde es BEGEISTERUNG nennen! :wink: :) :D
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von eule »

Nun dürfte jeder einsehen, dass das Interface von Anfang an in den falschen Händen lag....
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von wolgade »

eule hat geschrieben:Nun dürfte jeder einsehen, dass das Interface von Anfang an in den falschen Händen lag....
Das lag in den Händen desjenigen, der das Interface gebaut hat. War Dboxbär. So falsch fand ich die Hände nicht.

Der zweite Schritt war dann, das Teil für die Leute hier nutzbar zu machen. Ein Problem war dabei, daß es die Stecker für die Nokia-Boxen entweder gar nicht oder nur in tausender Stückzahlen gab. Wer sich dann einen Riesenposten dieser Stecker auf eigene Kosten ans Bein bindet, braucht ein Mindestmaß an Sicherheit, auf dieser Investition nicht sitzenzubleiben. Es hat ja damals niemand damit gerechnet, daß das Interface ein derartiger Verkaufsschlager wird.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Z80 »

eule hat geschrieben:Nun dürfte jeder einsehen, dass das Interface von Anfang an in den falschen Händen lag....
er nun wieder...
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hauptsache es wird weiterentwickelt...ich glaube, dass viele auch ein neues IF kaufen würden, obwohl sie schon eines in der Box haben. Ich finde DAS PROJEKT noch immer genial...seit Dezember 2005, wo ich das erste mal darüber gelesen hatte :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

Ich denke die Diskussion wird jetzt leicht OT aber auch ich hatte damals angeboten die Finanzierung der Stecker zu übernehmen. DBoxBaer hatte mich an Gurgel weiter verwiesen und Gurgel hatte dann das Angebot bzw. die Hilfe abgelehnt.
Die Finanzierung von 1000 oder mehr Steckern und auch die Finanzierung der ersten Null-Serie wäre für mich grundsätzlich kein Problem gewesen.
Bereits im Mai/2006 hatte ich 1000 Stecker lagernd.

Diese ganze Problematik mit Gurgel hatte ich ja 2007 schon hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... a&start=78

geschrieben.
Es wurde ihm seinerzeit mehrmals Hilfe angeboten und das nicht nur von mir. Die Probleme waren ja jedem hier bekannt.
Es wurde alles abgelehnt.

Damals wurde unsere Platine noch von bestimmten Personen aufgrund Ihrer "sinnvollen" Erweiterungen die eh keiner braucht belächelt.
Demnächst wird es eine Erweiterungsplatine für das IDE von Gurgel geben, die zumindest den gleichen Funktionsumfang gewährleisten soll.

Alle Folgeversionen vom IDE-Interface werden jetzt in 4-Layer-Technik gefertigt. Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Vorgängerversionen fließen selbstverständlich dort mit ein.

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Stingray am Donnerstag 17. April 2008, 01:10, insgesamt 4-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Somit ist diese Sache auch endlich geklärt...
OT? Was ist schon OT...
Hauptsache es wird hier wieder diskutiert :wink:
defiant2369
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 22:13

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von defiant2369 »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Somit ist diese Sache auch endlich geklärt...
OT? Was ist schon OT...
Hauptsache es wird hier wieder diskutiert :wink:
Eben! :D

@Stingray: Und wann kann man mit ersten, brauchbaren Ergebnissen rechnen, die sich auch zum Verkauf eignen? :roll:
RTC brauch ich nicht, aber SATA und/oder USB bzw. LAN100MBit klingt schon sehr interessant. :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

Das IDE-SATA-Interface für Nokia und Philips ist bereits fertig und würde sich zum Verkauf eignen.
Die IDE-SATA-Version für Sagem befindet sich noch im Dauertest.

Wann allerdings die nächste Generation mit dem Spartan und den ganzen angestrebten Features (DMA,USB,10/100 usw.)fertig ist, kann ich noch nicht sagen.

Gruß Basti
bergemeister
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2007, 01:15

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von bergemeister »

Hallo,

ich habe heute das neue IDE-Interface bekommen.

Kann mir einer Sagen, was ich einstellen muß, damit RTC klappt?

Ausserdem würde ich gerne schon vorab wissen, wo man die Spannungsversorgung für die Sagem herbekommt.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1293
Registriert: Montag 21. Januar 2002, 23:27

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von rmaerte1 »

ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert von der Arbeit von Basti und seinen Partnern bin!
Kenne ihn ja persönlich, und kann einfach nur den Hut ziehen, was er hier auf die Beine stellt!

Vielleicht machst Du dich an einen neuen Modultaor, sodass die Dbox auch HDTV empfangen kann - so könnte ich meine EZY wieder abgeben hehe
tomate2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 14:38

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von tomate2000 »

Hallo, ab wann kann man das IDE mit SATA den bekommen?

Gruß

tomate2000
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

Theoretisch könnten wir das IDE-SATA-Interface schon anbieten.
Der Preis steht allerdings noch nicht 100% fest.

Gruß Basti
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

Das IDE-SATA-Interface wird ab 01.06.2008 für einen Preis von 49.- Euro angeboten (Vorbestellung).
Gleichzeitig wurde der Preis für unser IDE-Interface auf 39.- Euro gesenkt.

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Stingray am Samstag 14. Juni 2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Tommy »

alle Modelle (Hersteller)? Ist der Wandler und die RTC onboard? 2xSATA (1x für intern 1xfür extern)? Habt Ihr irgendwo schon eine Featureliste/ Datenblatt?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Stingray »

Ja, das IDE-SATA-Interface gibt es für Nokia, Sagem und Philips.
Wat fürn Wandler ?
RTC ist optional verfügbar.
Das IDE-SATA-Interface entspricht dem was ich hier schon einmal auf Seite 13 vorgestellt und beschrieben habe.
Bilder: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=254
Beschreibung: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=258

Aufgrund der Flexibilität hat es 1x IDE-Port und 1xSATA-Port.
So können beide Anschlußtypen mit dem Interface genutzt werden.
Der SATA-Port kann intern oder extern genutzt werden.

- 40poliger IDE-Anschluß für 3,5" Festplatten oder 2,5" Festplatten
- 7poliger SATA-Anschluß für 3,5" Festplatten oder 2,5" Festplatten
- MircoSD-Kartenleser / Lesen und Schreiben auf Mirco-SD-Karte
- Vorbereitet für RTC (Realtimeclock) / Echtzeituhr für die DBox2
- Netzteil 5V - 2A (Spitzenlast) onboard mit automatischer Abschaltung für die Versorgung von zwei 2,5" Festplatten und der RTC
- 5V-Anschluss über Modemport für 2,5“-Festplatten
- 3x zusätzlich Anschlüsse für Lüfter (5V)
- LED für HDD-Aktivität onboard / Der Anschluss einer externen LED ist auch möglich.
- Lötpunkt oder Jumper für alternativen IRQ 6
- Unterstützt Compactflash-Karten über Adapter
- Freie und nicht belegte IO-Pins vom XC95144XL für zukünftige Applikationen

Gruß Basti