EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Gorcon hat geschrieben:gibts nicht bei Reichelt. Du solltest schon "Schaltfeste" Elkos verwenden und das sind nur die 105° Typen.
Also RAD 105 1.000/25 bzw. RAD 105 220/63.

Gruß Gorcon
Hiho,

Wieso eigentlich "Schaltfeste" Kondensatoren verwenden? Ich finde im Datasheet von dem Regler keine Hinweise darauf, im gegenteil:

ZITAT:
2. Output Capacitor Selection (COUT)
A. COUT = 680 µF to 2000 µF standard aluminum electrolytic.
B.Capacitor voltage rating = 20V.

Wasn nu richtig, bzw der grund von deinem Hinweis auf Schaltfest? :gruebel:

Gruß MB
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

sehe ich das dort richtig, das ihr ein steckmodul (passend auf modemslot) entwickeln wollt, welches den irq port und den gleichzeitig strom vom modem nutzt? alles ohne dann zu löten? ;) kuuhle sache!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Schaltfeste Kondensatoren haben den Vorteil, dass sie einen geringeren Innnenwiderstand haben, wie normale Elektrolyt-Kondensatoren. Dies macht sich in zwei Punkten bemerkbar:
1. geringere Verluste, da am Innnenwiderstand weniger Strom in Wärme umgesetzt wird (dadurch auch langlebiger).
2. geringeres Rauschen (noise / ripple) auf der Ausgangsspannung unter Last.

Gerade normale Elko's verlieren schnell einen Teil ihrer Kapazität, wenn sie in Anwendungen eingesetzt werden, wo hohe Schaltströme fließen. Bekanntestes Beispiel sind Euracom-Telefonanlagen (18x), wo im Netzteil normale Elko's eingebaut wurden, die nach einigen Jahren ihre Kapazität fast vollständig verloren haben.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

pOo hat geschrieben:sehe ich das dort richtig, das ihr ein steckmodul (passend auf modemslot) entwickeln wollt, welches den irq port und den gleichzeitig strom vom modem nutzt? alles ohne dann zu löten? ;) kuuhle sache!
Falsch gesehen oder geschielt.... :D

Am Modem-Steckplatz sind zwar die 3,3V zu finden, um aber die 27V zu erhalten ist noch eine Drahtbrücke erforderlich, die gelötet werden muss.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

pOo hat geschrieben:sehe ich das dort richtig, das ihr ein steckmodul (passend auf modemslot) entwickeln wollt, welches den irq port und den gleichzeitig strom vom modem nutzt? alles ohne dann zu löten? ;) kuuhle sache!
Nein will ich nicht, dieser Modemersatz ist ein Einzelstück für mich :gruebel:

Außerdem muß noch gelötet werden, 3,3V und 27V nehm ich an den Punkten die Gorcon vorschlug.

Zudem der noch net fertig ist, das beste kommt ja noch :P
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Die 3,3V (OPA) kannst du doch vom Modemport benutzen... Die liegen an Pin 6 an (der IRQ ist Pin 17). Das spaart zumindest eine Lötverbindung mitten im Netzteil.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

eule hat geschrieben:Die 3,3V (OPA) kannst du doch vom Modemport benutzen... Die liegen an Pin 6 an (der IRQ ist Pin 17). Das spaart zumindest eine Lötverbindung mitten im Netzteil.
Mitten aufm Mainboard meinst du wohl :-?
Die 3,3V wäre ich wohl heute suchen gegangen, dann zieh ich auf meiner Platine nen Drähtchen mehr und die sache is erledigt, eine Lötverbindung zur Box gespart. Merci Eule :D

Bin gestern übrigends zu garnix gekommen, statt D-Box war ne Wasser-Box dran, unser kleines Garnelenbecken mußte eine Renovierung über sich ergehen lassen :roll:


PS: Wäre es möglich das RIESENBILD da oben mal kleiner zu machen, das Sprengt schlichtweg das Boardlayout :o (zB Thumbnail)?![/b]
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

hier mal meine einbauvariante:

Bild BildBild
Genutzt wurden folgende Schrauben / Abstandshalter:

http://www.km-elektronik.de/main_site/m ... 355&Shop=0

Das IDE Kabel ist mir noch zu mächtig. Werde das denke ich gegen ein 1xIDE Rundkabel tauschen.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ein Rundkabel ist immernoch sehr mächtig. Ich würde ein 40poliges Kabel nehmen, auf 10 bis 15cm kürzen und einen Pfostenstecker an das offene Ende setzen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich würde das flachkabel drannlassen aber eben deutlich kürzer machen.

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Genau das wollte ich damit sagen :)
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

So der einbau is fädisch, wer gucken mag undn kommentar hier lassen will solls halt tun.

BildBildBild
BildBildBild

Halter der HDD ist wie man sieht ne Lochraster Platine, leicht zu bearbeiten und die Halter lassen sich einfach anlöten und es wird sehr stabil. Die haken unter der HDD gehen in die beiden Löcher auf der Spannungsreglerplatine die im Modemslot steckt. der Modemanschluss ist für das IF einfach auf eine 2x7 Stiffleiste durchgeschleift (den IF stecker kann man nicht falsch aufstecken 8) ). Der HDD Träger stützt sich zusätzlich auf die Mainboardschraube neben dem IF (nen Kabelschuh angelötet mitm Loch drin, passt perfekt).IDE Kabel gekürzt
Mehr fällt mir netmehr ein.

Grüße und so
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

bis jetzt die sauberste loesung meiner meinung nach. ;)
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

Hallo,
heute ist auch mein Umbau mal fertig geworden.
Die Box ist ne Sagem für Kabel, als Platte hab ich ne 160 GB 3,5" Seagate genommen. Anschluss zum IF findet sie über ein leicht modifiziertes IDE Rundkabel ( mod. SlaveStecker runter und noch die unflexible ummantelung ab und mit Iso-Band in die richtige Form gebracht.) das ganze verschwindet dann unter dem Kartenleser. Für den Stromanschluss hab ich in den ursprünglichen Modemport eine MiniDIN Buchse eingebaut so das die Box leicht auch wieder abzubauen ist und ausserdem hat mir die "original" Lösung nicht gefallen. Damit es der Box nicht zu Warm wird hab ich ihr noch nen kleinen 40mm Papst lüfter spendiert, der praktisch nicht zu hören ist und auch nur läuft wenns denn wirklich mal warm wird. Geregelt wird das über einen Thermoschalter (40°C Schliesser), und ich muss sagen die Box ist troz HD nur noch Handwarm.
Hier hab ich ein Paar Bilder ( das Lüftergitter kommt noch dran )

BildBildBild
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo,
sieht prima aus..
gibt es zu dem Thermoschalter einen Link???

Danke
Tschüss
1.saskia
Double
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 17:41

Beitrag von Double »

Hallo, ich hätte mal ne Frage zum Einbau in die Philips-Box..
Da ja leider noch keine Anleitung vorliegt, hab ich die Halterung einfach so eingebaut. Hat auch alles super geklappt und alles passt.

Jetzt frage ich mich nur, wofür dieses zweite Metallstück ist welches noch im Lieferumfang enthalten war.. es hat fast die Form von nem Slotblech am PC.

Wäre nett wenn mir einer den Einbauplatz zeigen könnte :wink:

Gruß Kristian
wamboatfire
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:11

Festplatte in Sagem-Kabel Gehäuse / braunes Netzteil

Beitrag von wamboatfire »

So hab das IDE-Interface jetzt mal bestellt und beinne mit den Umbau und Einbau der HD.
Bei mir kommt eine 2,5" 60 GB Festplatte zum Einbau, die Stromversorgung werde ich wegen der Temperatur außen lassen und das ganze dann über eine Master-Slave Steckdose steuern.
Angeschlossen wird das ganze am Schluss durch einen Molexstecker den ich nach außen führen werde.

So hier erstmal Bilder vom HD Einbau:
Bild

habe hier die bereits vorhandene Bohrung des Modems genutzt und ein weiteres Loch gebohrt um die Festplatte mit 2 Schrauben festzuschrauben. Damit keine Hebelkräfte auftreten können habe ich einen alten Filzschreiber zweckentfremdet und ihn auf den vom Modemausbau übriggebliebenen Abstandshalter geschoben und auf die richtige Länge gekürzt.

Bild

nun hab ich dieses vorläufige Energebniss und warte auf das IF

Bild

denke ne einfachere Variante für ne HD in der Sagem-Box Kabel gibts nicht und wie man hier sieht bleibt noch ausreichen Platz im Gehäuse was den Temperaturen im Gehäuse engegenkommt.

Bild

weitere Bilder werden noch folgen.
Was ist noch in Planung ?
- Einbau IDE-IF
- Kühlung der Chips durch Alu Kühler
- Einbau 120 mm Lüfter im Gehäusedeckel
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

saskia hat geschrieben:Hallo,
sieht prima aus..
gibt es zu dem Thermoschalter einen Link???

Danke
Tschüss
1.saskia
Hallo,
den Thermoschalter hab ich von nem Großhandel/Hersteller als Muster bekommen. Wenn hier interesse besteht kann ich aber gerne mal nach Preis und mindestabnahme Mengen fragen.

Gruß

Tom
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

tomx4711 hat geschrieben:
saskia hat geschrieben:Hallo,
sieht prima aus..
gibt es zu dem Thermoschalter einen Link???

Danke
Tschüss
1.saskia
Hallo,
den Thermoschalter hab ich von nem Großhandel/Hersteller als Muster bekommen. Wenn hier interesse besteht kann ich aber gerne mal nach Preis und mindestabnahme Mengen fragen.

Gruß

Tom
Preis und Liefermöglichkeit würde mich schon interessieren.
Würde je nach Preis 3 Stück nehmen bzw. haben wollen.

Gruss
Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 205
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:09

Beitrag von MOhlmann »

Hallo gibts hier bei RS

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de

4,70€

Gruß Michael
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

Link funktioniert bei mir nicht,
meinst du den hier Thermoschalter STC-100 ?

ist das denn nen Schliesser 40°C ?
kann da keine Beschreibung finden.
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 205
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:09

Beitrag von MOhlmann »

palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

So, habs nu endlich auch geschafft:

3,5" HDD intern
Festplatten Netzteil in die Box gebaut
Gorcons Netzschaltplatine intern an der Rückwand
IDE LED
Kühlkörper
Papst Lüfter mit 1000UPM, 0,35W -> Leiser als die TV Röhre

Als Löt Laie (stolz auf mich bin)

Hab noch eine Frage:

1. Nachdem ich die Kaltgerätebuchse vom NT abgelötet hab, hab ich in den Masse Bereich ein Loch gebohrt um das NT zu befestigen.
Da ich kein Messgerät habe, sagt mir nur ein Spannungsprüfer, dass an dieser Befestigungsschraube gegenüber mir Spannung anliegt.
Das Ende des 10m Eth Kabels sagt mir das aber auch.

Ist es gefährlich, dass der Schraubenkopf am Gehäusseboden ausserhalb liegt (Zwischen Null und ehemaliger Masse ist ein Plattenkondensator?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Palace, ich habe das Netzteil noch nicht geöffnet weis daher nicht ob da irgendwelche Leiterzüge oder flächen verlaufen wo Du die Schraube befestigt hast.

Ich würde dringend davon abraten so dicht am Netzanschluss eine Metallschraube mit dem Geäuse der Box zu verbinden. sie sollte wenigstens 4mm Abstand zu einem Spannungsführendem Teil haben.

Gruß Gorcon
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

@palace

Du hast sicherlich das Loch dort gebohrt wo früher die Kaltegerätebuchse saß, nicht wahr? Dann der ganz einfache Tip: Löte doch den Kondensator (ist es wirklich einer?aber egal) einfach auch noch aus. Der hat eh keinen Sinn mehr, da er nur noch mit einem Beinchen angeschlossen ist. Und Dein Problem ist behoben.