Hi,
ich benutzte bei diversen Scripts den Befehl ping und neuerdings wird die Option -c nicht mehr angenommen. Hat sich da was geändert?
Gab es nicht auch mal die Option -w vor langer Zeit (wäre auch sehr praktisch) .
Günther
newmake ping paramter verschwunden
-
- Developer
-
- Developer
-
- Developer
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Ich helfe mir so (bezüglich Ping Timeout):
Dann folgt Code der eh ne Weile braucht, oder man kann auch ein wait (z.B. 1 Sekunde) einbauen. Später wird das Ping Ergebnis so ausgewertet:
(Gibt es hir noch kein /tmp/.serverstat dann ist der Ping noch nicht fertig und der Server wird wohl nicht erreichbar sein. Wenn er erreichbar ist dann ist der Ping ja wesentlich schneller beendet)
Ist aus meinem Serverstatus Script (Anzeige ob Server am, ob gemountet, wieviel Platz frei, an/aus schalten des Servers) und funktioniert bei mir einwandfrei. Kann natürlich auch anderst genutzt werden. Aber ich hoffe das Prinzip ist deutlich geworden.
cu
usul
Code: Alles auswählen
if [ -e /tmp/.serverstat ]; then rm /tmp/.serverstat; fi
ping -c 1 deimos > /dev/null && touch /tmp/.serverstat &
Code: Alles auswählen
if [ -e /tmp/.serverstat ]; then
message="Server an"
def=2
else
message="Server aus"
def=1
fi
Ist aus meinem Serverstatus Script (Anzeige ob Server am, ob gemountet, wieviel Platz frei, an/aus schalten des Servers) und funktioniert bei mir einwandfrei. Kann natürlich auch anderst genutzt werden. Aber ich hoffe das Prinzip ist deutlich geworden.
cu
usul