newmake ping paramter verschwunden

Sklaventreiber
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

newmake ping paramter verschwunden

Beitrag von Günther »

Hi,
ich benutzte bei diversen Scripts den Befehl ping und neuerdings wird die Option -c nicht mehr angenommen. Hat sich da was geändert?
Gab es nicht auch mal die Option -w vor langer Zeit (wäre auch sehr praktisch) .

Günther
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

mhh, geht ja doch wieder ... :gruebel: ...

Also falscher Alarm ...
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Wäre es eigentlich möglich den Parameter -w einzufügen? Der voreingestellte timeout ist mir zu einfach lange.

Günther
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Mit CONFIG_FEATURE_FANCY_PING in busybox gibt es ein -c option, aber keine -w option. (In newmake ist dies an in YADDs aber nicht in Images.) Sonst muss du im Quellen ändern, oder ein "richtiges" ping-Programm dir holen.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Ich helfe mir so (bezüglich Ping Timeout):

Code: Alles auswählen

if [ -e /tmp/.serverstat ]; then rm /tmp/.serverstat; fi 
ping -c 1 deimos > /dev/null && touch /tmp/.serverstat &
 
Dann folgt Code der eh ne Weile braucht, oder man kann auch ein wait (z.B. 1 Sekunde) einbauen. Später wird das Ping Ergebnis so ausgewertet:

Code: Alles auswählen

if [ -e /tmp/.serverstat ]; then
  message="Server an"
  def=2
else
  message="Server aus"
  def=1
fi  
(Gibt es hir noch kein /tmp/.serverstat dann ist der Ping noch nicht fertig und der Server wird wohl nicht erreichbar sein. Wenn er erreichbar ist dann ist der Ping ja wesentlich schneller beendet)


Ist aus meinem Serverstatus Script (Anzeige ob Server am, ob gemountet, wieviel Platz frei, an/aus schalten des Servers) und funktioniert bei mir einwandfrei. Kann natürlich auch anderst genutzt werden. Aber ich hoffe das Prinzip ist deutlich geworden.

cu
usul