Problem mit yWeb

Alles eine Frage des Images
zuschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2006, 10:01

Problem mit yWeb

Beitrag von zuschi »

Hallo,

ersteinmal meine HW und Config:
DBOX2 von Sagem (sat)
yadi-image: 2.1.0.0
mtd-update: 2.1.0.11

yWeb-Update: 2.0.2

Ich hatte bis gestern nur das yadi-komplettimage auf meiner Box. Dann sah ich das neue mtd-Update und habe u.a. über das neue yWeb gelesen. Da das letzte Komlpettimage schon ziemlich alt ist, hab ich das mtd-Update installiert. Hat auch super geklappt. Das neue yWeb machte auch einen sehr guten Eindruck bis auf eines, die LiveView (Fernsehprog im Browser) war nicht hinzukriegen. OK, dachte ich, schauste mal nach nem Update für das yWEb. Hab ich dann auch gefunden und über yInstaller eingespielt.Als ich danach die Live-View im yWeb nutzen wollte, schmierte gleich der ganze nhttpd auf der box weg. Auch nach nem reboot schmierte der nhttpd sofort beim klicken auf die LiveView weg. Jetzt hab ich mir im yWebUpdatePacket die einzuspielenden Ordner und Dateien angeschaut und mit dem verglichen was im /var/http Ordner der Box installiert ist. Hier ist auffällig, dass im Ordner der Box einige Dateien bzw. Ordner fehlen. Meinen Recherchen nach ist der Ordner /var im yadi-Image schreibgeschützt, aber genau hierhin will die install.sh des yWebUpdates reinschreiben.

Kennt jemand das Problem?

Mfg zuschi
Unix@Jack
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:57

Beitrag von Unix@Jack »

Ich hatte das Problem, wenn die Bouquet Anzahl größer als 100 war.
Flash mal das aktuelle JTG, da kommt das Problem bei mir nicht mehr vor.

Zur Not versuch mal, ein paar "sinnlose" Bouquets zu löschen.

Gruß Marcus
zuschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2006, 10:01

Beitrag von zuschi »

hi marcus, du meinst, dass ich mit zuvielen Bouquets die partition zugemüllt habe und zwar so, dass ich nix mehr ins /var - Verz. schreiben kann. Das probier ich heut abend gleich mal. Danke für den tipp!

zuschi
Unix@Jack
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:57

Beitrag von Unix@Jack »

Nicht ganz so, die 2.02 stürzt ab, bei einer Bouquet-Anzahl von mehr als 100. Ist im neusten JTG gefixt, im aktuellen Yadi bestimmt auch, weiß ich aber nicht genau.

Marcus
zuschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2006, 10:01

Beitrag von zuschi »

So, hab jetzt 107 von 112 Bouquets gelöscht. Siehe da, jetzt kann ich erst einmal in /var/httpd ein Verzeichnis erstellen :o . Jetzt hau ich das yWebUpdate202 noch mal drüber. Sicherheitshalber noch nen Reboot hinterher. :P Und, in /var/httpd stehen jetzt genau die Ordner und Dateien wie in der UpdateDatei. Browser an, klick auf Live/TV und,,,,,,,,funktioniert! :lol:

@Marcus, DAAAANKE. Partition war krache voll, Dank allerhand sch.. Bouquets.

mfg zuschi
zuschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2006, 10:01

Beitrag von zuschi »

OK, scheint nur die halbe Wahrheit zu sein. Mein Ftp-client war wohl zu lahm beim Anzeigen der Inhalte in /var/httpd. Nachdem alles läuft habe ich nochmal reingeschaut, in /var/httpd. Einige Dateien fehlen wieder. Alle Unterverz. sind weg. War wohl nur ne temp. Aktion beim Update. Egal, jetzt funktioniert es auf jeden Fall. Fakt ist, ich konnte kurzzeitig in /var/httpd schreiben. Warum auch immer. Dies geht jetzt auch nicht mehr. Zugriffsrechte drwxr-xr-x root root. Bedeutet, ich als user root sollte eigentlich Schreibrechte haben, hab ich aber nicht! Alle Schreibaktionen die ich versuche enden mit Fehler "No space left on device". Beim update des yWeb hab ich die zu kopierenden Dateien jedoch eintrudeln sehen. Ein kleiner Fehler ist mir dann doch aufgefallen. Im Header des yWeb sollte eigentlich die Versions-Nummer stehen. Da steht aber nur das Wort "Version". Meine Theorie des fehlenden Speicherplatzes ist hiermit wohl über den Haufen geworfen. Ein entscheidender Punkt hat wohl die Sache zum LAUFEN gebracht. Löschen überflüssiger Bouguets (wie @Marcus schon bemerkte!).

g8 zuschi