Hi,
ich hab' jetzt endlich mal etwas Zeit gehabt um mit Wingrab einige PW-Filme aufzunehmen. Beim anschließenden anschauen auf dem PC ist mir aufgefallen, daß das Bild bei fast allen Sendern einen schwarzen Balken am Bildrand besitzt (also wie die beiden Balken oben und unten bei 16:9 Filmen im 4:3 Format, nur eben links/rechts am Rand und nicht ganz so breit). Dabei ist der Balken von Film zu Film mal rechts oder mal links oder mal an beiden Seiten oder mit einem zusätzlichen blauen Strich links. Ist das bei euch auch so? Kann ich da irgendetwas bei Neutrino oder Elite einstellen oder muß ich den Film nacher noch nachbearbeiten und diesen Rand wegschneiden? Mit welchem Programm macht ihr das dann immer? Ich hab' eine Nokia 2xIntel Avia500 19'er Image.
Gruß Markus
Schwarze und blaue Balken am Bildrand?
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Die Balken sind normal.
Ich nehme mal an, das ist der verzweifelte Versuch Bandbreite zu sparen.
Im Ernst: Die sind meistens da, im Fernseher sieht man sie halt nicht, das Fernsehbild zeigt nicht das ganze Bild, ein bisschen Rand wird immer abgeschnitten.
Sieht man auch auf mancher DVD, da wird das schon einkalkuliert.
Abschneiden tu ich den Krempel beim konvertieren mit NanDub, am PC stören die Ränder eh nur.
Ich nehme mal an, das ist der verzweifelte Versuch Bandbreite zu sparen.
Im Ernst: Die sind meistens da, im Fernseher sieht man sie halt nicht, das Fernsehbild zeigt nicht das ganze Bild, ein bisschen Rand wird immer abgeschnitten.
Sieht man auch auf mancher DVD, da wird das schon einkalkuliert.
Abschneiden tu ich den Krempel beim konvertieren mit NanDub, am PC stören die Ränder eh nur.
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
@nomade
...wo haste denn den quatsch her mit dem wasserzeichen
...es gibt zich programme mit dem sich diese ränder wegcroppen lassen...ein divx ist das alles sehr einfach da kann man die ränder z.b. mit virtual dub wegcroppen...bei mpeg2 ist das schon schwieriger da nimmt man am besten bbmpeg oder eventuell ulead media studio
...wo haste denn den quatsch her mit dem wasserzeichen
...es gibt zich programme mit dem sich diese ränder wegcroppen lassen...ein divx ist das alles sehr einfach da kann man die ränder z.b. mit virtual dub wegcroppen...bei mpeg2 ist das schon schwieriger da nimmt man am besten bbmpeg oder eventuell ulead media studio
-
- Erleuchteter