Festplatten und MMC Treiber-Frage

Sklaventreiber
voicebox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 09:04

Festplatten und MMC Treiber-Frage

Beitrag von voicebox »

HI!

Ich les immer das man für die Festplattenunterstützung folgende treiber benötigt:
ide-core.o
dboxide.o
ide-detect.o
ide-disk.o
ext2.o
jbd.o
ext3.o
jbd.o scheint für Festplatte und MMC zu sein??

Wenn ich die Treiber ext2.o und ext3.o weglasse, dann funktioniert die Festplatte noch immer. Formatieren klappt auch. Zu was benötigt man diese 2 Treiber oder werden die nur für die MMC- Unterstützung benötigt?

Gruß voicebox
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: Festplatten und MMC Treiber-Frage

Beitrag von DBoxBaer »

voicebox hat geschrieben:HI!

Ich les immer das man für die Festplattenunterstützung folgende treiber benötigt:
ide-core.o
dboxide.o
ide-detect.o
ide-disk.o
ext2.o
jbd.o
ext3.o
jbd.o scheint für Festplatte und MMC zu sein??

Wenn ich die Treiber ext2.o und ext3.o weglasse, dann funktioniert die Festplatte noch immer. Formatieren klappt auch. Zu was benötigt man diese 2 Treiber oder werden die nur für die MMC- Unterstützung benötigt?

Gruß voicebox
Ohne jbd kann man ext3 nicht laden.
Ohne ext3 / ext2 kann man die Platte nicht mounten. Wer kein ext3 benutzt, braucht das Modul auch nicht. Ob ext3 ext2 benötigt, weiss ich nicht, könnte sein, weil ext3 auf ext3 basiert.

Formatieren passiert über Tools, das ist dem Kernel egal: Fürs Mounten muss der Kernel aber wissen, wie man mit den Daten umgeht, daher die Module.

MMC Karten haben natürlich auch ein Filesystem, daher braucht man die Module dort auch.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Ohne ext3 / ext2 kann man die Platte nicht mounten
Wenn die Partition die gemountet werden soll ext2/3 ist dann brauchst du die Module, nicht aber wenn sie z.B.: mit Fat32 formatiert ist.
voicebox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 09:04

Beitrag von voicebox »

OK. Ich bedanke mich für die Hilfe.

gruß