DBox Uhrzeit mittels Videotext stellen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Radolf
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 23:46

DBox Uhrzeit mittels Videotext stellen

Beitrag von Radolf »

DBox Uhrzeit mittels Videotext stellen, evtl. eine Lösung für alle ohne Internet!

Ich möchte hier eine Idee einbringen, die DBox mit einer weiteren Methode auf eine aktuelle Uhrzeit zu bringen (besonders für Timer wichtig).

Wie bekannt holt sich das Image die aktuelle Uhrzeit über das EPG (DVB) oder einen Timeserver im Netzwerk (NET).

Da nicht alle eine Netzwerkzeit abrufen können und die EPG-Variante äußerst fehleranfällig ist, wäre es die Überlegung wert, noch eine dritte Variante zu entwickeln:
Das Zeitholen mittels Videotext-Uhrzeit.

Videotext ist bei den großen Sendern sehr populär und enthält immer oben rechts in der Ecke die aktuelle Uhrzeit.

Ich besitze einen S-VHS-Recorder von Panasonic (NV-HS900), der sich mit genau dieser Methode aktuell hält, natürlich auch vollautomatisch Winter- und Sommerzeit umstellt.

Wäre soetwas nicht auch eine feine Sache für die DBox? Natürlich sollte dies wie bereits bei der DVB- und NET-Methode möglichst schon beim bzw. kurz nach dem Start selbstständig passieren, damit die Timer pünktlich starten.

Was meint ihr, ist das realisierbar?

Viele Grüße
Radolf
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Realisierbar... schönes Wort...

Dein Videorecorder hat dafür übrigends Hardware, die das macht. Auf der Dbox wäre dies, denke ich, sicher nicht unmöglich, aber... dafür müßte man einen Defaut-Start-Sender benutzen (machen VCRs auch, das Sie die Zeit von einem bestimmten Sender holen, bei meinem kann ich den zumindest auswählen), der dann nach dem Booten erstmal gezappt wird, wo dann Software den Videotext-Stream anzapft und den dann nach der Uhrzeit fragt.

Bis dahin kann das aber auch schon lange durch EPG passiert sein. Hier ist es ja im Prinzip auch nur möglich, das die Uhr durch den "falschen Sender" die falsche Zeit bekommt, oder halt auch garkeine.

Nun ist es so, das die Uhr in einem VCR recht gleichmässig läuft. In der Dbox läuft die Uhr quasi per Software und wenn der Prozessor gut ausgelastet ist, läuft die Uhr plötzlich langsamer (gut zu beobachten, wenn man umfangreiche Plugins benutzt, nach deren Nutzung die Uhr meist ein paar Sekunden, manchmal sogar Minuten hinterher hinkt). Also müßte die Uhr regelmässig neu per VT gestellt werden. Dazu müßte dann entweder wieder auf den Referenz-Sender bzw. dessen VT gezappt werden, was recht unpraktisch wäre (die Dbox hat nur einen Tuner, liegt der VT auf einem anderen Transponder, kann er nicht erreicht werden), oder ein aktuell gezappter VT-Strom müßte angezapft werden. Dazu vergleich mal die Uhren in allen verfügbaren VTs... die gehen nicht wirklich syncron und laufen längst nicht alle in der selben Zeitzone.
Ein weiterer nachteil wäre, das ein zusätzliches Programm dafür aktiviert werden müßte und das braucht dann auch wieder RAM und CPU.

Also die Idee ist nicht schlecht, eine mögliche Verwendung sehe ich aber nicht bei einer Dbox.

cu
jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau einer RTC RealTimeClock (Echtzeituhr) in die Box. Im Tuxbox Wiki ist das beschrieben. Das IDE-Interface bietet die Möglichkeit, mit wenigen Bauteile für noch nicht mal 10 €, eine solche Uhr mit auf der Platine zu bestücken.

@Jens,
herzlichen Glückwunsch zur 4stelligen 4er Schapszahl. :wink: :wink: :wink: :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Radolf
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 23:46

Beitrag von Radolf »

@jens

Evtl. wäre ein kleines Binary, basierend auf Tuxtext, die entsprechende Alternative für die in den Videorekordern vorhandene Videotext-Hardware.
Im übrigen wollte ich mit meiner Anregung die herkömmlichen Methoden, etwa EPG, nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die Box soll in die Lage versetzt werden, sich auch auf die aktuelle Uhrzeit zu stellen, wenn ein Sender z. B. kein EPG ausstrahlt (und damit keine Uhrzeit bietet) und wenn eine NET-Zeit nicht möglich ist. Du hast natürlich Recht, daß auch die Videotext-Uhrzeit falsch gehen kann. Allerdings zeigt meine Erfahrung, daß man dem Videotext hier vertrauen kann. Richtig ist auch, daß man einen Sender definieren muß, von dem die Videotext-Information entnommen wird. Hier bieten sich die redaktionell wirklich sehr gut betreuten öffentlich-rechtlichen Sender an.
Der Schwerpunkt liegt also bei einer sauberen Uhrzeit für die Timerprogrammierung, es würde also reichen, wenn die Box sich vor und nach einer Aufnahme aktualisiert. Im regulären Fernsehbetrieb ist ja die Uhrzeit mehr oder weniger vernachlässigbar, bei Timern aber nicht.


@DrStoned

Eine Real-Time-Clock oder noch besser eine Funkuhr war auch mein erster Gedanke, aber

1. das IDE-Interface ist sicher mit der RTC bestückbar, aber nicht jeder möchte diese Investition tätigen, zumal dieses noch nicht ganz ausgereift wirkt (Stichwort: Parallelbetrieb mit Multicam) und außerdem auch eine RTC falsch gehen kann, sobald die Batterie nachlässt ...

2. eine Funkuhr wäre da schon eher etwas interessantes für die DBox, aber ich habe da noch keine Lösungen gefunden.

Viele Grüße
Radolf
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Radolf hat geschrieben:zumal dieses noch nicht ganz ausgereift wirkt (Stichwort: Parallelbetrieb mit Multicam)
Mit dem JTG Image wäre auch der Betrieb eines Multicams möglich. man kann den irq nämlich mithilfe einer config ändern. Dazu muss man jediglich noch etwas löten.

Eine andere Bauform der Platine wird es denke ich nicht geben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

2. eine Funkuhr wäre da schon eher etwas interessantes für die DBox, aber ich habe da noch keine Lösungen gefunden.
Bedenke aber das eine Funkuhr extrem Störanfällig bei (Röhren) TV Betrieb ist denn der Zeilentrafo läuft mit einer Frequenz die jede Funkuhrempfang in einem Radius von einigen Metern um diesen unmöglich macht.

Eine Realtimeclock ist da viel einfacher aufzubauen. (es muss ja nicht das IDE Interface sein)

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:Bedenke aber das eine Funkuhr extrem Störanfällig bei (Röhren) TV Betrieb ist denn der Zeilentrafo läuft mit einer Frequenz die jede Funkuhrempfang in einem Radius von einigen Metern um diesen unmöglich macht.
Meine hängt drei Meter von meinem Röhren TV entfernt und hat keine Probleme.
Denn die Funkuhren müssen ja nicht ständig empfangen. Sie haben ja noch eine normale Uhr drin und es reicht wenn sie sich einmal am Tag syncronisieren. Und irgendwann wird der TV auch mal aus sein.

BTW: Es wunderte mich auch schon immer das für die Bausätze (Eine Uhr am Modemport gabs ja AFAIK auch schon mal) nicht gleich Funkuhren genommen wurden. Gibts da keine fertigen Chips für?

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Und irgendwann wird der TV auch mal aus sein.
Gut das stimmt schon.
Meist sind aber die Module ohne Uhr und nur die Uhr im Gerät wird damit dann syncronisiert.

Ich habe hier noch so einen Analog Receiver der das so machte, aber die Funkuhr musste ich wenigstens 4m vom TV aufstellen damit sie überhaupt Empfang hatte.

Das ist so ein ähnliches Modul was es auch bei Conrad als Bausatz gibt. Daran kann man dann auch eine LCD Uhr anschliessen aber die Box könnte das selbst nicht nutzen.

Gruß Gorcon
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

mal eine ganz allgemeine Frage zur Zeit in der DBOX: woher weiß die dbox, wenn keine interne Uhr verbaut ist, wann eine programmierte Aufnahme starten soll (aus dem Deepstandby) heraus? :gruebel:
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Beitrag von UEning »

kosl hat geschrieben:Hi,

mal eine ganz allgemeine Frage zur Zeit in der DBOX: woher weiß die dbox, wenn keine interne Uhr verbaut ist, wann eine programmierte Aufnahme starten soll (aus dem Deepstandby) heraus? :gruebel:
Ich zitiere einfach mal aus dem wiki ;-) http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/RealTimeClock

(Warum finde ich das eigendlich nicht im Wiki wenn ich nach RTC suche? :gruebel: )

FAQ

Q: Die Box kann zeitgesteuerte Aufnahmen durchführen, dann muss sie die Uhrzeit doch kennen. Wozu muss man dann eine Uhr einbauen?

A: Die zeitgesteuerte Aufnahme wird nicht über den Abgleich der aktuellen Uhrzeit mit der programmierten Uhrzeit durchgeführt, da die Box wie bereits erwähnt keine richtige Uhr eingebaut hat. Sie hat aber einen Timer, der Sekunden zählen kann. Wenn man eine zeitgesteuerte Aufnahme programmiert hat und die Box herunterfährt, dann wird die Differenz zwischen aktueller Uhrzeit und Aufnahmeuhrzeit ermittelt und der Timer so eingestellt, dass die Box nach Ablauf dieser Zeitspanne wieder aufwacht. Damit lässt sich die Verfügbarkeit einer (in begrenztem Maße) korrekten Uhrzeit bei Systemstart nicht sicherstellen, die in dieser Anleitung eingebaute RTC dagegen läuft auch bei Trennung vom Stromnetz weiter.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

danke für die Antwort.