Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von usul1 »

Hallo,

ich wünsche mir schon ewig eine Möglichkeit zu erfahren ob die Box angeschaltet wurde oder automatisch aus dem Standby geweckt wurde.

Der Grund ist das ich beim Start den TV per LIRC anschalten lasse. Aber das er auch angeht wenn die Box einfach nur für eine Timeraufnahme aufwacht stört etwas. (Nicht schön wenn Nachts der TV losbrüllt)

Nun sehe ich hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
das es offenbar eine einfache Möglichkeit gibt das zu erfahren.
Ferner gibt es dann ja wohl die Möglichkeit zu erfahren ob es ein Aufnahmetimer oder ein Umschalttimer war (Der timerd weis es ja auch). Beim Umschalttimer soll der TV ja angehen.

Könnte man auf dieser Basis nicht ein kleines kommandozeilen Programm schreiben was das abfragt und die Info zurückgibt so das man das in seinen Scripten auswerten könnte?

Hoffentlich bin ich nicht mal wieder der einzige der sowas nütlich finden würde ;-)

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

bei der standby.on ein flag in /tmp setzen

Wenn die box aus dem deep standby kam ist das flag auf jeden fall weg (da /tmp flüchtig ist). Beim normalen standby ist das Flag da. in der standby.off löscht Du das Flag
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:bei der standby.on ein flag in /tmp setzen

Wenn die box aus dem deep standby kam ist das flag auf jeden fall weg (da /tmp flüchtig ist). Beim normalen standby ist das Flag da. in der standby.off löscht Du das Flag
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mit Standby meine ich das Ausschalten. Den "SCART Ausgang abschalten" Standby nutze ich nicht.

Der TV wird bei mir in der start_neutrino Ein-/Ausgeschaltet wenn ein Flag in /var/etc ist.
Mit einem Plugin setze und lösche ich das Flag um ebend zu verhindern das bei der nächtlichen Aufnahme (oder in Abwesenheit) der TV anspringt.

Und ich dachte mir halt das es das was besseres geben sollte als ständig daranrumzustellen oder den TV abzuschalten.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

OK - Jetzt ist es Klara :wink:

wenn die Box aus dem deepstandby gestartet wird, wird doch automatisch ein shutdown timer angelegt. Also grep die timerd.conf nach einem shutdowntimer. Kann natürlich sein, das die start_neutrino dafür noch zu früh ist.
Irgendwie muß es aber noch eine andere Möglichkeit geben - irgendwoher muß ja die Box wissen wo sie herkommt um den shutdowntimer anzulegen. :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:Also grep die timerd.conf nach einem shutdowntimer.
Wäre eine Möglichkeit.
Tommy hat geschrieben: Kann natürlich sein, das die start_neutrino dafür noch zu früh ist.
Es fehlt irgendwie ein "Der timerd ist fertig mit seinem Kram event". Mann müsste also ein Script im Hintergrund starten was ca. 1 Minute langt die timerd.conf überwacht und ggf. den TV wieder ausschaltet.
Tommy hat geschrieben: Irgendwie muß es aber noch eine andere Möglichkeit geben - irgendwoher muß ja die Box wissen wo sie herkommt um den shutdowntimer anzulegen. :gruebel:
Jup, das dachte ich mir auch ;-)

In dem verlinkten Thread war ja was. Ich bin kein C Könner, aber das sieht mir doch relativ simpel aus

Code: Alles auswählen

 { // in den naechsten 10 min steht nix an 
      //teste auf wakeup 
      char wakeup; 
      int fd = open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR); 
      int ret=ioctl(fd, FP_IOCTL_IS_WAKEUP, &wakeup); 
      if(wakeup!=0 && !(ret<0)) 
      { 
         dprintf("Programming shutdown event\n"); 
         CTimerEvent_Shutdown* event = new CTimerEvent_Shutdown(now+120, now+180); 
         addEvent(event); 
      } 
      close(fd); 
   }
Im Prinzip ist es das was ich als Programm will. Nur das kein Timer programmiert werden soll sondern sich das Programm einfach mit dem Errorcode 1 beendet falls sie durch einen Aufnahmetimer aufwachte.

Wobei mir nicht ganz klar wird wie in diesem Code zwischen Aufnahme- und Umschalttimer unterschieden wird. Weil beim Umschalttimer wird ja kein Shutdowntimer gesetzt.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

es müßte sich doch nur jemand erbarmen der in dieser routine ein Flag /tmp/.wakeup schreibt. Is eine Zeile und jedem ist geholfen :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:es müßte sich doch nur jemand erbarmen der in dieser routine ein Flag /tmp/.wakeup schreibt. Is eine Zeile und jedem ist geholfen :wink:
Naja, aber dann gibt es immer noch Probleme. Denn wie lange soll das "TV anschalten" Script warten bis es davon ausgehen kann das kein .wakeup Flag mehr kommt?
Der timerd lässt sich ja auch immer einwenig Zeit. Und ich vermute der Shutdowntimer wird auch erst angelegt wenn die Aufnahme dann beginnt. Also kommt das .wakeup wohl erst 5 Minuten nach dem Hochfahren.

Damit hätte man dann wieder das orginal BN Feeling bis der TV endlich angeht ;-)


Was mich aber wirklich einwenig wundert ist die Tatsache das ich der einzige zu sein scheine der gerne seinen TV automatisch von der Box anschalten lassen möchte. Aber nicht gerne nachts einen laufenden TV haben will.
Binn ich wirklich anderst als die anderen? ;-)

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Was mich aber wirklich einwenig wundert ist die Tatsache das ich der einzige zu sein scheine der gerne seinen TV automatisch von der Box anschalten lassen möchte. Aber nicht gerne nachts einen laufenden TV haben will.
Binn ich wirklich anderst als die anderen?
naja - ich nehm immer den Powerswitch am TV :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

usul1 hat geschrieben: In dem verlinkten Thread war ja was. Ich bin kein C Könner, aber das sieht mir doch relativ simpel aus

Code: Alles auswählen

 { // in den naechsten 10 min steht nix an 
      //teste auf wakeup 
      char wakeup; 
      int fd = open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR); 
      int ret=ioctl(fd, FP_IOCTL_IS_WAKEUP, &wakeup); 
      if(wakeup!=0 && !(ret<0)) 
      { 
         dprintf("Programming shutdown event\n"); 
         CTimerEvent_Shutdown* event = new CTimerEvent_Shutdown(now+120, now+180); 
         addEvent(event); 
      } 
      close(fd); 
   }
Im Prinzip ist es das was ich als Programm will. Nur das kein Timer programmiert werden soll sondern sich das Programm einfach mit dem Errorcode 1 beendet falls sie durch einen Aufnahmetimer aufwachte.
Dann nehm' doch einfach nur den ioctl-Aufruf in dein Kommandozeilenprogramm auf.
FP_IOCTL_IS_WAKEUP kommt aus http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... &view=auto

ciao,

ChakaZulu
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

ChakaZulu hat geschrieben:Dann nehm' doch einfach nur den ioctl-Aufruf in dein Kommandozeilenprogramm auf.
Das hört sich ja so an als ob jeder wüsste wie das geht ;-)
ChakaZulu hat geschrieben: FP_IOCTL_IS_WAKEUP kommt aus http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... &view=auto
Also es ist "9".

Sowas in der Art?

Code: Alles auswählen

echo 9 > /dev/dbox/fp0
cat /dev/dbox/fp0 
Das geht nicht. Wie muß ich denn sowas schreiben?

Laut Google sind ioctl Aufrufe auch was für Programme und nichts für ein Shell Script.

cu
usul
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

sowas in der Art:

Code: Alles auswählen

 
#include "die richtigen headerfiles"

int main(int argc, char **argv)
{ 
      //teste auf wakeup
      char wakeup;
      int fd = open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR);
      int ret=ioctl(fd, FP_IOCTL_IS_WAKEUP, &wakeup);
      if(ret>=0)
      {
         printf("%d", wakeup);
      }
      close(fd);
      return(0);
   }
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Houdini hat geschrieben:sowas in der Art:
Ah, danke.

ChakaZulus Antwort hörte sich so an als ob ich kein Programm bräuchte und ich es einfach (ohne extra ein Programm dafür zu schreiben) mittels Shell Srcipt machen könnte.

Bleibt also der ursprünglich Feature Request (und die Frage wie der timerd anhand des geposteten Quellcodes entscheidet ob es ein Umschalt- oder Aufnahmetimer ist).


BTW: Lohnt es sich, sich mal freepascal auf den Win32 Rechner zu ziehen um dann solche kleinen Tools (Stdin, Stdout, nichts wildes) für Tuxbox zu bekommen. Oder scheitert es hier an haufenweise fehlenden Header Files (einzelne aus dem Tuxbox Projekt könnte ich zur Not noch nach Pascal übersetzen. Aber wenn man die kompletten LINUX Header Files braucht...)? Oder geht das aus anderen Gründen prinzipiell nicht?
(AFAIK kann freepascal ja für den PowerPC crosscompilen. Zur not hätt ich aber auch noch ne LINUX Konsole)

cu
usul
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

http://home.arcor.de/houdini/dbox/readwakeup

Code: Alles auswählen

#include "stdio.h"
#include <fcntl.h>
#include <sys/ioctl.h>

#define FP_IOCTL_IS_WAKEUP		9

int main(int argc, char **argv)
{
      //teste auf wakeup
      char wakeup;
      int fd = open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR);
      int ret=ioctl(fd, FP_IOCTL_IS_WAKEUP, &wakeup);
      if(ret>=0)
      {
         printf("%d\n", wakeup);
      }
      close(fd);
      return(0);
}
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Herzlichen Dank. Es funktioniert hervorragend.

Falls es noch jemand nutzen möchte. Folgende Zeilen müssen in die start_neutrino

Code: Alles auswählen

if [ `/var/bin/readwakeup` = "0" ]; then
  /var/bin/lircsend /var/tuxbox/config/lirc/sbon.lirc
fi
"readwakeup" und "lircsend" müssen nach "/var/bin". Und es muss natürlich noch eine (zum TV passende) sbon.lirc erstellt werden (infos dazu im Tuxbox Wiki).

"lircsend" dient dazu die .lirc Dateien abzuarbeiten. Der Link zum Programm findet sich hier im Forum über die Suchfunktion.

Ich werde noch versuchen ein Script zu schreiben was anhand der timerd.conf herrausfindet ob der Einschaltgrund ein Umschalt- oder Aufnahmetimer war.
Wenn ich da was hinbekommen habe poste ich es hier.

cu
usul
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

usul1 hat geschrieben: ChakaZulus Antwort hörte sich so an als ob ich kein Programm bräuchte und ich es einfach (ohne extra ein Programm dafür zu schreiben) mittels Shell Srcipt machen könnte.
Kommandozeilenprogramm sollte bedeuten, dass Du den Quelltext in ein kleines Programm übernehmen solltest. So wie es Houdini ja jetzt gemacht hat.
Bleibt also der ursprünglich Feature Request (und die Frage wie der timerd anhand des geposteten Quellcodes entscheidet ob es ein Umschalt- oder Aufnahmetimer ist).
Die Methode wird von void CTimerEvent_Record::stopEvent() aus aufgerufen.

BTW: Lohnt es sich, sich mal freepascal auf den Win32 Rechner zu ziehen um dann solche kleinen Tools (Stdin, Stdout, nichts wildes) für Tuxbox zu bekommen. Oder scheitert es hier an haufenweise fehlenden Header Files (einzelne aus dem Tuxbox Projekt könnte ich zur Not noch nach Pascal übersetzen. Aber wenn man die kompletten LINUX Header Files braucht...)? Oder geht das aus anderen Gründen prinzipiell nicht?
(AFAIK kann freepascal ja für den PowerPC crosscompilen. Zur not hätt ich aber auch noch ne LINUX Konsole)
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, aber ich kenne freepascal nicht. Anscheinend gibt es aber z.B. in der unit 'oldlinux' eine IOCtl-Funktion. Aber warum eine Kopie nehmen, wenn das Original funktioniert? ;)

ciao,

ChakaZulu
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

Beitrag von Kermit21 »

Hat mittlerweile jemand eine Lösung, die auch noch zwischen Aufnahme- und Umschalttimer unterscheiden kann? Dass bei einem Umschalttimer der Fernseher angehen soll ist ja gerade der Clou an der Sache. Wenn nur die D-Box angeht merke ich das in 99% der Fälle leider nicht :(
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Dummerweise weiß das nur der timerd. Oder eigentlich nicht mal der. Die Box geht einfach an, und kurz darauf triggert dann der Aufnahme- oder Umschalttimer. Erst wenn die Aufnahme zuende ist (!) wird übrigens geschaut, ob die Box von der Fernbedienung oder vom Timer geweckt wurde.

Aber du könntest ja einfach einen hack einbauen, der bei einem Umschalttimer zusätzlich zum Umschalten noch ein Skript ausführt - das skript schaltet dann den Fernseher an.
Oder du legst einfach 2 Timer an:
- Umschalttimer, der die box einschaltet
- Plugin-Timer, der per skript-plugin den Fernseher anmacht.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Oder man parst nach dem Einschalten die timer.conf wenn readwakeup ein automatisches Einschalten ergeben hat.
Dann sollte man den Aufwachgrund ja auch finden.

Wollte das immer mal machen. Bin da aber mit meinen Shellscriptkentnissen nicht sonderlich weit gekommen. Und nun hab ich nen VDR. Auch ne Art das Problem zu lösen, der kann das nämlich auch nicht ;-)

cu
usul
saggi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 20:54

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von saggi »

Hallo,

wäre es möglich (und findet sich jemand der es macht ;) ), bei einem Umschalttimer aus dem Deep-Standby die FP_IOCTL_IS_WAKEUP wieder auf Null zu setzen? Ob das jetzt technisch richtig ausgedrückt ist, weiß ich allerdings nicht wirklich.

Das Problem:
wird die Box von einem Umschalttimer geweckt wird das wohl in die FP_IOCTL_IS_WAKEUP geschrieben. Der Zustand bleibt erhalten. Wird später ein Aufnahmetimer ausgeführt wird auch ein Shutdown-Timer gesetzt. Egal wie lange die Box dann schon an war.

Aufgefallen ist es jetzt im JtG-Forum.

saggi
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von seife »

Code: Alles auswählen

Index: timermanager.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/daemons/timerd/timermanager.cpp,v
retrieving revision 1.86
diff -u -p -w -r1.86 timermanager.cpp
--- timermanager.cpp    4 Mar 2006 09:51:47 -0000       1.86
+++ timermanager.cpp    11 Apr 2008 20:05:10 -0000
@@ -1232,6 +1232,22 @@ void CTimerEvent_Zapto::announceEvent()
 //------------------------------------------------------------
 void CTimerEvent_Zapto::fireEvent()
 {
+#ifndef HAVE_DREAMBOX_HARDWARE
+       /* this is a workaround for the following scenario:
+          - i have a shutdown timer at 04:50
+          - i have a zapto timer at 04:55
+          - this is to ensure the box reboots every morning
+          - later that day, i program a recording timer, let's say from 20:12 to 22:00
+          - on 22:03 the box gets shut down, since it was woken up from timer
+          - as a workaround, i cancel the wakeup timer flag if a zapto timer fires
+        */
+       int fd = open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR);
+       if(ioctl(fd, FP_IOCTL_CLEAR_WAKEUP_TIMER)<0)
+               printf("[timerd] ZAPTO::Could not clear wakeup timer!, errno=%d\n",errno);
+       else
+               printf("[timerd] ZAPTO::Successfully cleared wakeup timer\n");
+       /* workaround ends here */
+#endif
        CTimerManager::getInstance()->getEventServer()->sendEvent(CTimerdClient::EVT_ZAPTO,
                                                                  CEventServer::INITID_TIMERD,
                                                                  &eventInfo,
Ich habe das nie eingechecked, weil ich mir über die Nebenwirkungen nicht ganz klar war. Außerdem wird, wie im Kommentar geschrieben, nur bei einem zapto-timer gelöscht.

Eigentlich müßte man sich beim starten des timerd merken, ob die box aus dem standby kam.
Dann das flag löschen. Dann nach der Aufnahme nachschauen, ob man wieder runterfahren (wenn man aus dem standby kam...) und evtl. einen neuen wakeup-Timer setzen, für die nächste Aufnahme.
Allerdings sollte das "kam aus dem Standby"-Gedächtnis auch gelöscht werden, wenn z.B. jemand die Fernbedienung bedient...was aber in einem anderen Programm geschieht.

Darum bin ich froh, nun auf Enigma umzusteigen... da ist das alles nicht so umständlich... ;-)
saggi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 20:54

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von saggi »

Das ging ja superschnell.
Ich habe das nie eingechecked, weil ich mir über die Nebenwirkungen nicht ganz klar war. Außerdem wird, wie im Kommentar geschrieben, nur bei einem zapto-timer gelöscht.
Könnten da Nebenwirkungen auftreten? Wenn zapto -> Box bleibt an, egal was kommt. Ist ja ursprünglich mal so geplant gewesen nehme ich an. Zumindest steht es so in der Doku zum timerd ;) Spricht etwas gegen das einchecken, was man auf die Schnelle übersehen kann?
Allerdings sollte das "kam aus dem Standby"-Gedächtnis auch gelöscht werden, wenn z.B. jemand die Fernbedienung bedient...was aber in einem anderen Programm geschieht.
Ok, das wäre die absolute Komfort-Lösung....
Darum bin ich froh, nun auf Enigma umzusteigen... da ist das alles nicht so umständlich...
Ohje... er macht ja doch ernst :(


Danke schon mal

saggi
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Wie wäre es, um Nebenwirkungen vorzubeugen, wenn man beim Aufnahmetimer einstellen könnte, ob die Box nach der Aufnahme wieder selber runterfahren darf, also der shutdown von selber erstellt wird, oder ob nicht? Als Standard wäre dann das selbstständige runterfahren, und wenn man es anders möchte, kann man es einstellen...

:gruebel: oder is das nicht so einfach möglich... :gruebel:
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von Jeppdot »

Wie wäre es, um Nebenwirkungen vorzubeugen, wenn man beim Aufnahmetimer einstellen könnte, ob die Box nach der Aufnahme wieder selber runterfahren darf, also der shutdown von selber erstellt wird, oder ob nicht? Als Standard wäre dann das selbstständige runterfahren, und wenn man es anders möchte, kann man es einstellen...
Hmm,
es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit bei Bedarf einen Shutdowntimer danach zu setzen.

Und bei Wiederholungstimern und Timern die lange Zeit im voraus gesetzt werden wäre das imho kontraproduktiv.

Ich finde daher den Weg von Seife am Zapto-Event den Wakeaup-Flag zu löschen besser als den Record-Event zu verändern. Denn da liegt ja schließlich die Ursache das andere ist nur die Wirkung ;)

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von jmittelst »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Wie wäre es, um Nebenwirkungen vorzubeugen, wenn man beim Aufnahmetimer einstellen könnte, ob die Box nach der Aufnahme wieder selber runterfahren darf, also der shutdown von selber erstellt wird, oder ob nicht? Als Standard wäre dann das selbstständige runterfahren, und wenn man es anders möchte, kann man es einstellen...

:gruebel: oder is das nicht so einfach möglich... :gruebel:
Arrrgggghhhh.... so macht es Enigma2 - Shutdown optional als Postprozessing im Timer setzen. Das ist aber Müll. Da mußt Du dann genau im Auge haben, was Du da wo eingestellt hast. Führt dann dazu, das die Box oft an ist, obwohl sie es nicht müßte.

Gerade das Neutrino merkt, das es von einem Timer geweckt wurde und dann wieder schlafen geht, wenn die Aufnahme zuende ist, ist doch kompfortabel. Das die Box nicht merkt, das sie ein Zap-Timer geweckt hat und dann nach einer nachfolgenden Aufnahme runter fährt, sehe ich als Bug an. Nicht mehr, nicht weniger.

cu
Jens
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: Möglichkeit zu erfahren ob die Box aus dem Standby kam

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Die Idee von Seife wäre natürlich das beste :D , dachte nur diese Option im Record-Event wäre vielleicht bezüglich der von Seife befürchteten Nebenwirkungen eine alternative...