Scarteingang als Bild im Bild durchschalten!

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Scarteingang als Bild im Bild durchschalten!

Beitrag von alex12555 »

Nur mal so ne Frage,
kann man den Scarteingang nicht irgendwie als kleines Bild einblenden, so wie es Beispielsweise in den Technischen Informationen das Fernsehbild zu sehen ist? Das wäre richtig cool, denn da habe ich eine Überwachungskamera und die Kamera für die Klingel dran.

Alex
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Nein, geht nicht.

Das fängt schon damit an das die Box das analoge Videosignal vom SCART Eingang nicht digitalisieren kann. Und PiP Hardware die zwei analoge Quellen Mixen kann ist AFAIK auch nicht in der Box.

Ein TV mit PiP könnte hier helfen.

cu
usul
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

ja das das analog ist war mir schon klar, ich dachte ja auch eher an eine Blackbox wo einfach :-? das Signal durchgeschliffen wird. Also als wenn ich die Dbox Taste drücke und dann die Scarteingang Taste aber eben nur in einem kleinem Fenster. Aber viel Hoffnug mache ich mir da nicht!

Alex
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Ach so, du meinst ein externes PiP Gerät wo man zwei Videosignale einspielt und am anderen Ende eines rauskommt (Was das zweite Signal klein in das erste eingeblendet hat).

Sowas habe ich noch nie gesehen. Aber schau mal da wo es Sicherheitstechnik gibt.
Geräte die aus vier Videosignalen eines machen welches die vier Signale als Mosaik hat gibt es ja (Um z.B. das Bild von 4 Überwachungskameras auf einen Recorder aufzuzeichnen).
Evtl. gibt es da auch soetwas was du möchtest.

cu
usul
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

neee meine ich nicht :D Es ist manchmal gar nicht so einfach etwas zu beschreiben.
Ich meinte das schon so, wie du es auch zuerst verstanden hast :-) Ich dachte nur das mit dem analogen Signal nochmal komentieren zu müssen *grins Mit Blckbox meinte ich ein schwarze Viereck in der Bildecke, wo das Scartsignal unverändert dargestellt wird.

Alex
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

alex12555 hat geschrieben:neee meine ich nicht :D Es ist manchmal gar nicht so einfach etwas zu beschreiben.
Jup, kenne ich ;-)
alex12555 hat geschrieben: Ich meinte das schon so, wie du es auch zuerst verstanden hast :-) Ich dachte nur das mit dem analogen Signal nochmal komentieren zu müssen *grins Mit Blckbox meinte ich ein schwarze Viereck in der Bildecke, wo das Scartsignal unverändert dargestellt wird.
Das geht mit der Box nicht. Dann bräuchte sie ja einen Mixer der zwei analoge Videos (eines davon vorher verleinert) zusammenmischt.


Wenn mal ein neuer TV fällig wird achte am besten darauf das er Bild in Bild (von zwei Videoquellen über SCART) kann. Dann geht das problemlos.

cu
usul
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

Stichwort Framebuffer? Die Uhrzeit wird doch zum Beispiel, glaube ich, auch über einen Framebuffer eingespielt... kann man da nicht einfach die Uhrzeit gegen das Scartsignal tauschen? Der Framebuffer kann doch sonst auch alles *duck
Ich weiß ich nerve :roll:

Alex
crowba
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 18:12

Beitrag von crowba »

Ich glaube es ist ein unterschied den Buffer mit 2 Farben zu füllen oder mit einem Videosignal, zumal es nicht digital vorliegt