Problemfälle-Aufnahme v. ARD: Welche Box habt ihr?

to stream or not to stream

Problemfälle-Aufnahme: Welche Box habt ihr?

Nokia avia 600
15
33%
Nokia avia 500
17
38%
Sagem
7
16%
Philips
6
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Problemfälle-Aufnahme v. ARD: Welche Box habt ihr?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Die, die nicht abstimmen...müßen sich kurz ausloggen, um das aktuelle Ergebnis zu sehen :wink:

Bitte hier erst abstimmen, wenn ihr schon mal ein paar Stunden in die Konfiguration eurer Box gesteckt habt :wink:

Betrifft: Aufnahmeprobleme mit JtG Image

Vielleicht sind ja die Problemfälle mit der ARD-Aufnahme (hohe Datenrate) auf einen Boxentyp (oder Hersteller) beschränkt!
Bitte stimmt auch ab, wenn euch die Bildhänger nicht stören...weil es hier nicht um Kritik geht, sondern um Ansatzpunkte zur Verbesserung :wink:

31:6:5...Nokia:Sagem:Philips...vom 21. Jänner 2007
Verhältnis v. ausglieferten IFs für Nokia:Sagem:Philips...4:2:1

...vielleicht bringt das ja einen der Devs auf irgendeine neue Idee :wink:
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Sonntag 21. Januar 2007, 00:04, insgesamt 24-mal geändert.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Was willst DU denn verbessern? Lerne doch erst einmal, wie man ein Image erstellt.

Die Probleme mit den Bildhängern haben nichts mit AVIA 500 oder 600 zu tun.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

ICH will (und kann) eh nix verbessern...mir ist nur aufgefallen, dass relativ viele Nokia avia600 über Probleme klagen :lol:

Außerdem...warum, glaubst du, hab ich wohl links meine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik und mein Wissen über Linux in Kurzform beschrieben...

...mir geht es nur darum, die Aufnahmefähigkeit meiner d-box auf das Niveau eines 50 Euro Videorecorders zu bekommen...weil mit dem kann ich ARD ruckelfrei aufnehmen :lol:

Ciao
CDj
Ciao

CDj
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...mir geht es nur darum, die Aufnahmefähigkeit meiner d-box auf das Niveau eines 50 Euro Videorecorders zu bekommen...weil mit dem kann ich ARD ruckelfrei aufnehmen :lol:

Ciao
CDj
Jo, und das ganze in digitaler Qualität und mit AC3... :gruebel: :gruebel:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Was nutzt die digitale Qualität, wenn's ruckelt... :lol:

Sag's aber gleich wieder...prophylaktisch...

...ich bin sehr glücklich mit dem Interface und ich denke DBoxBaer und Gurgel haben großartiges geleistet...

...nur die Entwicklung durch die Devs scheint mir im Moment etwas schleppend...

...aber wenn ich der einzige bin mit ARD-Rucklern, dann is juuuud... :lol:
Ciao

CDj
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

...nur die Entwicklung durch die Devs scheint mir im Moment etwas schleppend...
Finde ich gar nicht. Es sind doch diverse Leute an verschiedenen Baustellen. Die machen das doch alle nicht hauptberuflich. Manche haben sogar ein Privatleben jenseits der Dbox.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...gut, dann bin ich möglicherweise zu ungeduldig :lol:
Ciao

CDj
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

So ein Wiki ist was Feines. Da mir entfallen war, welcher der Käfer für den Demux zuständg ist, habe ich das mal nachgelesen http://wiki.tuxbox.org/Innenleben.

Ich zitier mal die interessante Stelle:
GTX

Demuxer Chip, den man nur in den Boxen des Herstellers Nokia findet. Der GTX ist der Vorgänger vom eNX Chip und hat weniger Features. Der Vorteil des GTX gegenüber dem eNX ist, dass es nicht so viele verschiedene Baureihen des Chips gab und das auf Grund dessen es leichter war für die Developer der Linux@Dbox2 Soft, die Treiber für den Chip zu schreiben.
Genau dieser Käfer hat "Queue-Overflows" bei ARD-Aufnahmen und es gibt ihn nur in Nokia-Boxen. In Boxen der Firmen Sagem und Phillips steckt ein eNX.

So völlig haltlos ist die These nicht, daß die Aufnahmeprobleme vom Hersteller der Box abhängig sein könnten.

@eule: Vielleicht solltest du über dein Posting und vor allem über deinen Ton noch einmal nachdenken. Es gibt keinen Grund, jemanden dumm anzumachen, der dir nichts getan hat. Zum Inhaltlichen: Die Bildhänger haben mit dem Demux zu tun. Wie oben angemerkt unterscheidet sich hier Nokia von den anderen Herstellern.

@all: Ich behaupte nicht, daß der GTX Schuld ist und der eNX keine Aufnahmeprobleme kennt. Ich sage lediglich, daß die Möglichkeit, daß es hier Unterschiede zwischen Boxen verschiedener Hersteller gibt, nicht auszuschließen ist.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

wolgade hat geschrieben: @eule: Vielleicht solltest du über dein Posting und vor allem über deinen Ton noch einmal nachdenken. Es gibt keinen Grund, jemanden dumm anzumachen, der dir nichts getan hat. Zum Inhaltlichen: Die Bildhänger haben mit dem Demux zu tun. Wie oben angemerkt unterscheidet sich hier Nokia von den anderen Herstellern.
Sorry... ich pflaume hier keine Devs an.....

Wie ich schon schrieb, es hat nichts mit ucodes bzw. AVIA500 oder AVIA 600 zu tun. Welchen Sinn macht dann eine Abstimmung über AVIA 500 / 600?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Sagst du mir noch, wo Charles Darwin jun. Devs angepflaumt hat? Interessiert mich wirklich.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

HIer hat wer phillips gewählt.

Hat hier echt schon wer ein phillips IF bekommen?

UNd wenn ja welche probleme gab es?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Freut mich, dass langsam leben in die Abstimmung kommt.
Falls nur der Hersteller eine Rolle spielt und die avias komplett wurscht sind, werden wir das ja in der Abstimmung sehen...und damit kann ich leben :lol:

Wolgade hat da eine sehr interessante These bzgl. Nokias aufgestellt...Respekt! :o

...und mit der Kritik von Eule kann ich leben...verstehe, dass er Angst hat, dass ich die wenigen Devs hier im Forum verärgere...

...aber ich fand es einfach nicht korrekt, dass Audioslyer...der voll motiviert war...so von oben herab behandelt wurde...

...ich finde die IDE-Sektion sollte offen für ALLE engagierten Leute sein :wink:

Ciao
CDj
Ciao

CDj
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Die Nokias machen jetzt über 80% der Problemboxen aus...
...das is aber recht signifikant für den Anfang :lol:

Jetzt müßte mir Gurgel nur sagen, ob er überhaupt schon IFs für Sagem und Philips (außer ein paar Prototypen) ausgeliefert hat :gruebel:

Weil sonst beweißt die Umfrage nur, dass bisher fast nur Nokias im Einsatz sind :o

NACHTRAG: In Österreich gibt's keine Pflaumen, die gibt's nur in Deutschland...deshalb weiß ich net, was Eule damit meint :gruebel:
Ciao

CDj
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Sagems wurden deffinitiv ausgeliefert. Bei mir läuft es prima und absolut stabil mit 250GB 3,5" Platte. Bei Aufnahme von ZDF sagt Top 30-40% idle. (sectionsd anhalten=on /hd wakup in recording.timer / ansonsten defaultsettings des JTG)
Ich habe nur ein Temperaturproblem (Spielfilmlänge = 63°hddtemp) trotz dieser hohen Temperatur gibts keine Aussetzer.

Da Du in der Umfrage keine positivoption hast wirst Du halt nur problemfälle kriegen und nie ein repräsentatives Ergebnis erreichen. :wink:
Weil sonst beweißt die Umfrage nur, dass bisher fast nur Nokias im Einsatz sind
Nein - die Umfrage beweist nur, das nur Probleme bei Nokias auftreten da Du nicht fragst wo keine Probleme auftreten :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Tommy hat geschrieben: Da Du in der Umfrage keine positivoption hast wirst Du halt nur problemfälle kriegen und nie ein repräsentatives Ergebnis erreichen. :wink:
Ich bin ja bei dieser Umfrage nur an den negativen Ergebnissen (Aufnahmeprobleme) interessiert...weil ich rausfinden wollte, ob das Box-spezifisch ist...wenn ja...und es sieht so aus...

...könnten die Devs oder DboxBaer "Nokia-spezifisch" vorgehen. :lol:

NACHTRAG: ORF u. ZDF laufen bei mir auch "prima"...ES GEHT UM ARD!
Ciao

CDj
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

So weit, eine These aufzustellen, bin ich noch gar nicht. Wenn ich gegen Ende des Monats mehr Zeit haben sollte, werde ich allerdings ein kleines Experiment starten:

Ich habe immer noch meinen NFS-Server, auf dem ich problemlos alle Sender inklusive sämtlicher Tonspuren aufnehmen konnte. Zumindest war ich bisher der Meinung, da die Aufnahmen nicht über mehrere Dateien verteilt waren. Ein Bootlog beim Aufnehmen habe ich da nie gemacht. Werde ich jetzt aber mal. Wenn es da auch zu Queue-Overflows kommt, dann ist das Problem allgemeiner Natur.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Neuer Zwischenstand:

von 15 Problemboxen sind 12 NOKIAS!!!! :o

Sagt euch Entwicklern das nicht etwas??? :gruebel:
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

vielleicht sagt es auch nur das nokia besitzer ein if nutzer und viele phillips und sagem nutzer nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Also ich kann zwischen meiner Nokia und Sagem, in Hinsicht auf das IDE Interface, absolut keinen Unterschied feststellen.

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Deshalb ist es ja eine Umfrage! Da geht's um signifikante Häufungen und nicht um Einzelberichte...seufz :lol:
Ciao

CDj
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Deshalb ist es ja eine Umfrage! Da geht's um signifikante Häufungen und nicht um Einzelberichte...seufz :lol:
Logisch das die Häufung bei den Nokias ist, die sind ja auch noch in der Überzahl.

Ausserdem wie soll man etwas angeben wenn man beide Boxen hat und mit beiden das gleiche Problem hat? sowas verzerrt dann ja die Wertung einseitig.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Sebastian2 hat geschrieben:vielleicht sagt es auch nur das nokia besitzer ein if nutzer und viele phillips und sagem nutzer nicht.
Berichtigung:

Vielleicht nutzen auch nur viele nokia besitzer ein IF.

UNd viele phillips und sagem besitzer nicht. :oops:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das verhält sich etwa so: es gibtz doppelt so viele Nokias wie Sagems und doppelt so viele Sagems wie Philips.
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Und ich sage diese Umfrage ist Schwachsinn weil die positivgruppe fehlt!

500 Nokia IF's im Umlauf wieviel funktionieren und wieviel nicht?
250 Sagem IF's im Umlauf wieviel funktionieren und wieviel nicht?
125 Philips IF's im Umlauf wieviel funktionieren und wieviel nicht?

Wenn Du nur nach Problemen fragst kriegst Du auch nur Probleme gevotet. Das läßt nie einen Rückschluß darauf zu das z.B. bei 20% aller Nokia IF's Probleme auftreten und 12% bei Sagem.....
Ich hab das weiter oben schon mal versucht zu erklären aber ich komme mir in diesem Fred vor wie in der Grundschule
uklein
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 15. November 2002, 16:01

Beitrag von uklein »

Mit IF für die Philipsbox funktioniert.
Allerdings bin ich mir bei den Einstellungen nicht sicher. Gibt es irgendwo eine Beschreibung was, wie eingestellt werden muss?
Ich habe z.B als Aufnahmegerät den Server eingestellt. Dann hat das Gerät aufgenommen, auf Datei jedoch nicht. Hatte gedacht, es muss auf Datei gestellt werden.

Gruß
Udo
---------------------------------------
4 * Philips 2xI AVIA 600

AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03