Aus für die DBox, wegen TV-Gebühren von RTL & Pro 7?!

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
SilRe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 23:16

Aus für die DBox, wegen TV-Gebühren von RTL & Pro 7?!

Beitrag von SilRe »

Hallo,

In der aktuellen Audio-Video-Foto-Bild steht, dass die Spartenkanäle RTL und Pro 7 ab Mitte 2007 eine TV-Gebühr erheben wollen. Um sie weiter digital empfangen zu können, benötigt man dann eine Dekoderbox. So weit so gut, die haben wir ja theoretisch. Doch nun die schlechte Nachricht, die DBox wird leider nicht mit unterstützt!
Könnte dies, dass aus für unsere geliebte DBox bedeuten oder würde die Chance bestehen irgendwie das Kartenleseinterface oder die Software updaten zu können, um sie dann doch weiterhin nutzen zu können?

Ciao

Silvio
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

1. will nur rtl offiziell verschlüsslen. pro7 möchte sogar noch weitere freetv sender starten.

2. verhandelt astra gerade mit premiere. sod as alle zertifzierten receiver benutzt werden können.

3. ein software update wird es nicht geben. aus dem grund das die firma die die software hergestellt hat nicht mehr existent ist. Allerdings gäbe es da noch die Möglihckeit des MCs etc.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

tja, das ist Henne und Ei-Problem.

Die Verschluesselung würde ein Flop werden, wenn keiner mitmachen würde.
Aber deine Frage impliziert ja schon, dass die Masse mit Freude (und einem Murren) gerne zahlen und abobbieren werden.

Gemäß dem Motto:

Was nix kost', ist nix.
... und das ist auch der Grund, warum das RTL-programm so schlecht ist.
(also: wenn es kostet muss es per-se dann gut sein...)
SilRe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 23:16

Beitrag von SilRe »

@ Sebastian2
Wie gesagt, ich habe nur das wiedergegeben was die AVFB geschrieben hat. Laut denen will auch Pro 7 verschlüsseln. Dies habe ich übrigens auch schon von andeen Quellen erfahren, also kann das so falsch nicht sein.
Es ist richtig das Receiver von Premiere unterstützt werden aber eben nicht die DBox.

@ rasc

Da hast du absolut recht. Der Witz ist nur, dass selbst RTL sich darüber ausschweigt, was die Gebühr dem Zuschauer bringen soll, außer Kosten natürlich.

Ciao

Silvio
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

SilRe hat geschrieben: Wie gesagt, ich habe nur das wiedergegeben was die AVFB geschrieben hat. Laut denen will auch Pro 7 verschlüsseln. Dies habe ich übrigens auch schon von andeen Quellen erfahren, also kann das so falsch nicht sein.
Es ist richtig das Receiver von Premiere unterstützt werden aber eben nicht die DBox.
Wenn die dbox nicht unterstützt wird dann müssten mindestens die hälfte der receiver nicht funktionieren. wenn will premiere alle und nicht nur die hälfte.

Und nein pro7 hat noch nichts offizielles angekündigt.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Das aus für die dbox ist es doch nur, wenn man sich diese Sender auch ansehen will. Ich komme vor lauter dbox basteln seit Monaten fast gar nicht mehr zum fernsehgucken
:lol: :lol: :lol:

Günther
SilRe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 23:16

Beitrag von SilRe »

@ Sebastian2

In dem Artikel http://www.freenet.de/freenet/finanzen/ ... t1/02.html
steht aber was anderes.
Aber ich hoffe natürlich das du recht behältst und wir nicht noch mehr zahlen müssen. GEZ reicht schließlich.

Ciao

Silvio
toette
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 09:27

Beitrag von toette »

Nun,
warten wir doch einfach mal ab, was da kommt.
Ich war bislang zwangsverkabelt und hab bislang artig jeden Monat eine Gebühr bezahlt, die weit höher ist als das, was A$tra demnächst kosten soll. Als Folge der Verkabelung hab ich ein KD Home Abo, zzgl. zum Premmie Komplett Abo.
WENN ich mich beim Zappen mal auf einen "privaten" Kanal verirre, flüchte ich spätestens bei der ersten Unterbrecherwerbung zurück in die werbefreie Zone...

Ergo:
Wenn sich RTL und Co für kleines Geld auf meiner Smartcard freischalten lassen, denk ich vllt. mal drüber nach.
Sollte ich einen anderen Receiver benötigen, wäre das nicht das Ende der Dbox, sondern das Ende von RTL und Co, so einfach ist das :D


CU
Toette
steffenmaier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 81
Registriert: Montag 6. September 2004, 20:27

Beitrag von steffenmaier »

Sollte ich einen anderen Receiver benötigen, wäre das nicht das Ende der Dbox, sondern das Ende von RTL und Co, so einfach ist das
So ist es zwischen 1200 bis 18 Uhr 30 kann man sich doch nix gescheites anschauen und für Nachrichten gibt es andere Sender für die wir eh zahlen müssen.

Wer für Dauerberieselung mit Werbung auch noch freiwillig Geld zahlt ist selbst schuld. Ich hab Monatelang kein TV geschaut weil ich andere Sachen machen musste. Wenn man dann mal wieder auf RTL oder Sat schaltet so gegen 17 Uhr kommt einem doch echt nur das kotzen was dort für ein Blödsinn läuft.
Zuletzt geändert von steffenmaier am Montag 25. September 2006, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

SilRe hat geschrieben: In dem Artikel http://www.freenet.de/freenet/finanzen/ ... t1/02.html
steht aber was anderes.
freenet ist ja nicht gerade der seriöste. von pro7 gibt es noch ncihts offizielles.

Sie streiten es noch immer ab und haben sich nun sogar freetv sender lizenzieren lassen.

Wenn auch pro7 verschlüsselt wird eben auch das boykottiert...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Sebastian2 hat geschrieben:Sie streiten es noch immer ab und haben sich nun sogar freetv sender lizenzieren lassen.
Wenn sie verschüsseln bleiben sie ja ihrer Meinung nach trotzdem Free-TV denn sie nehmen keine Abo Gebühren sondern nur einer Abgabe zur Deckung der Infrastrukturkosten. (So sehen es AFAIK Astra und RTL/MTV)

Wobei ich wirklich hoffe das die zuständigen LMAs das anderst sehen und die Sender ihre Free-TV Lizenzen verlieren wenn die Umstellung auf Pay-TV (Egal wie man es nennt, es sollen Free-TV Sender in Pay-TV Sender umgewandelt werden) komplett ist.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn sie verschüsseln bleiben sie ja ihrer Meinung nach trotzdem Free-TV denn sie nehmen keine Abo Gebühren sondern nur einer Abgabe zur Deckung der Infrastrukturkosten. (So sehen es AFAIK Astra und RTL/MTV)
Wenn aber rauskommt das die Sender die auftraggeber für die Verschlüsselung sind und diese auch davon Geld bekommen ist die Sache geplatzt. :lol:

Gruß Gorcon
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

letztenendes ist es so, laut meinem kenntnisstand, das rtl&co von den 3,50Euro/monat ca. 70% erhalten werden. damit ist die geschichte, das ASTRA da der gebührentreiber ist, vollkommen abwegig.

und, wieso verschlüsselt man auf hotbird dann auch? machen die auch ne grundverschlüsselung? wenn ich beide sats habe, rtl kuggen will, aber nur auf astra bezahl, wie stellen die sich das vor?

das ist alles nur eine - mal sehen wieviel kohle wir ziehen können - geschichte, die in meinen augen zum scheitern verurteilt ist.

gruss
mws
cu
mws
SilRe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 23:16

Beitrag von SilRe »

Wenn alle so denken wie ihr hier im Forum, dann bin ich guter Dinge, dass es scheitert. Ich fänds jedenfalls verdammt schade um die DBox.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

mws hat geschrieben: und, wieso verschlüsselt man auf hotbird dann auch? machen die auch ne grundverschlüsselung? wenn ich beide sats habe, rtl kuggen will, aber nur auf astra bezahl, wie stellen die sich das vor?
auf hotbird wird verschlüsselt weil es sich nur um eine kabelzuführung handelt...
steffenmaier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 81
Registriert: Montag 6. September 2004, 20:27

Beitrag von steffenmaier »

SilRe hat geschrieben:Wenn alle so denken wie ihr hier im Forum, dann bin ich guter Dinge, dass es scheitert. Ich fänds jedenfalls verdammt schade um die DBox.
Ähm ab 2007 sollen viele Firmen für Internetfähige Pc es GEZ zahlen, ich der nie ARD oder ZDF einschaltet muss GEZ zahlen nun soll ich für RTL und co auch noch was berappen und wennn ich Pech habe geht das sogar noch nicht mal mit der D-Box sondern man braucht eine extra Box. Zumidest ist es das was ich bei Heise vor ein paar Wochen gelesen hatte.

Sorry für soviel Menschenverdummende Werbung auch nur 1 Euro pro Monat zu zahlen sehe ich nicht ein. Geschweige denn noch 2 neue Bocen zu kaufen.

Ohne mich dann schau ich nur noch Scifi und Discovery Channel und ab und DVD.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Sebastian2 hat geschrieben:
mws hat geschrieben: und, wieso verschlüsselt man auf hotbird dann auch? machen die auch ne grundverschlüsselung? wenn ich beide sats habe, rtl kuggen will, aber nur auf astra bezahl, wie stellen die sich das vor?
auf hotbird wird verschlüsselt weil es sich nur um eine kabelzuführung handelt...
Ähmm, das ist doch den Kabelnetzbetreibern egal. Die Können in Ihren Kopfstationen auf ein anderes Verschlüsselungssystem wechseln wie sie lustig sind.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

doc hat geschrieben:
Sebastian2 hat geschrieben:
mws hat geschrieben: und, wieso verschlüsselt man auf hotbird dann auch? machen die auch ne grundverschlüsselung? wenn ich beide sats habe, rtl kuggen will, aber nur auf astra bezahl, wie stellen die sich das vor?
auf hotbird wird verschlüsselt weil es sich nur um eine kabelzuführung handelt...
Ähmm, das ist doch den Kabelnetzbetreibern egal. Die Können in Ihren Kopfstationen auf ein anderes Verschlüsselungssystem wechseln wie sie lustig sind.
In den Kopfstationen wird nichts verschlüsselt, das machen die Kabelbetreiber alles mit das Satzuführung (alles andere wäre viel zu teuer)

Gruß Gorcon
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Wenn ich für RTL noch was zahlen soll, na dann prost. Für den Drönsender ist doch nichts zu fein, wenns um Kohle geht. Da muss sich das Programm ja um 180Grad wenden, so geht das jedenfalls nicht weiter. Wer kauft den sowas? Wenn Du jemanden auf der Strasse fragst, ob er was zahlen würde, krigst Du nur ein Nein zu hören. Das hat man gaudi halber nebenher auch mal auf der IFA gefragt. Die Meisten sagten Nein! Evtl. hat die momentane "Technische Revolution", in 16:9 zu senden, was damit zu tun, die ganze Sache verkäuflicher zu machen. Bei RTL ist alles möglich, wie bei der BILD-Zeitung. :evil:
zatanas
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 19:33

Beitrag von zatanas »

Hmmmmm sollen die doch den ganzen mist verschlüsseln.

für mich ändert sich nix ob ich beim drüberzappen werbung oder scheissprogramm habe und dann gleich wieder weiterzappe oder das bild schwarz bleibt ist doch gleich.
geld sehen die nie von mir

gruß Z
Lemy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 05:14

Beitrag von Lemy »

Naja, AFAIK wollen beide 'Free-TV'-Netzwerke, also die RTL-Gruppe wie auch Sat.1/Pro7 verschlüsseln, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht sollte man denen mal diese Rechnung Präsentieren :

+ Wenn ich verschlüssele, kriege ich Kohle
- Wenn ich verschlüssele, verliere ich Zuschauer
- Wenn ich Zuschauer verliere verliere ich Werbeeinnahmen

Die Frage ist doch, ob die mit den Abo-Gebühren die wegfallenden Werbeeinnahmen ausgleichen können.

MTV hat ja auch schon mal so was versucht. Im Endeffeckt lief es dann darauf hinaus, das MTV nur unverschlüsselt ins Kabel durfte.

Der Lemy
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mach doch mal diese Rechnung auf:

Einen Spielfilm auf Pro7 schauen. DVD hat FSK 16 Status, Sendezeit ist 20.15.

Kosten der DVD leihweise aus der nächsten Videothek: 1-3 Euro

Kosten bei Pro7: Magenmittel für x Euro, wegen der Aufregung, das Handlung fehlt, die aus Jugenschutz-Gründen um diese Zeit nicht gesendet werden konnte.
Kühlschrankfüllung für x-xx Euro, da man ja in den Werbepausen was machen muß.
Kosten beim nächsten Einkauf, damit die Werbetreibenden ihre Werbeausgaben amortisieren können: x-xx cent.

Da lobe ich mir doch echtes PayTV. Aber jeder muß wissen, wem er sein Geld in den Rachen wirft. Und bei mir läuft sogar das i.d.R. on demand, weil ich es zur Sendezeit nur aufzeichne und dann aus der Konserve anschaue. Da könnte man zwar bei WerbeTV auch vorspulen, aber wer will das schon, zumal die netten Einblendungen ja auch dadurch nicht weg gehen, mir doch arg das Nervenkostüm drangsalieren.

Ich hab neulich in einer schlaflosen Nacht auf Tele5 einen Film gefunden, in den ich mal reinzappen wollte. Was hab ich gelacht, da läuft der Film in einer recht kleinen Box, damit der Screen für Werbung genutzt werden kann. Wenn TV so oder so ähnlich aussehen soll, hat es mich verloren. Dafür brauche ich weder laufende Kosten noch Receiver. Über das Nachmittagsprogramm will ich jetzt nicht einmal sprechen...

Im TV-Programm finden sich immer mal wieder Perlen, auf jedem Sender. Was die dt. sog. FreeTV-Sender da so ihrem Publikum zumuten, ist aber schon eine Zumutung, muß man für die paar Perlen nicht haben. Zumindest ich nicht.

cu
Jens