Neues Aufnahmeverzeichnisauswahlmenü

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

nene,keine Angst, das gäbe sonst Krieg an meiner Heimatfront :)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

automounter ist ne feine sache, aber extra dafür ein menü finde ich übertrieben. man macht die einstellungen nur 1x und braucht das nie wieder. die "alten" mountoptionen sollten schon drinbleiben.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:automounter ist ne feine sache, aber extra dafür ein menü finde ich übertrieben. man macht die einstellungen nur 1x und braucht das nie wieder. die "alten" mountoptionen sollten schon drinbleiben.
... belegen aber 8x3 Zeilen (oder mehr) in der neutrino. conf :-?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

@Günther
@Gorcon

hatte /hdd/filme dort eingestellt... kann jetzt leider nicht neustarten, mal sehen was Morgen da noch drin steht. Bin ja immer noch guter Hoffnung, sonst eben auch wieder 15.1. Smile

edit:
Code:
recording_choose_direct_rec_dir=0
recording_dir_0=
recording_dir_1=
recording_dir_2=
recording_dir_3=
recording_dir_4=
recording_dir_5=
recording_dir_6=
recording_dir_7=
recording_dir_8=
recording_dir_9=


so sieht es bei mir in neutrino.conf jetzt aus! Ich hatte gerade vorhin wie beschrieben alles gespeichert Sad Dann hacke ich das da jetzt eben rein! Ist aber wohl auf jeden Fall ein Bug

Alex
das hatte ich im JTG Forum gepostet, kannst du dazu auch was sagen? Oder habe ich da irgendwas übersehen? Schreibt einfach nicht in die neutrino.conf rein. Jedenfalls in meine nicht... *lach *grübel
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Bist Du der einzige der das Problem hat? Notfalls neutrino frisch hochfahren, dann direkt neutrino.conf löschen und box neu starten (damit wird verhindert, das die neutrino.conf gleich beim Runterfahren neu angelegt wird).
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Habe das selbe Problem, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die neutrino.conf von Hand editiert habe, und dann Neutrino neu gestartet habe.

Code: Alles auswählen

recording_dir_0=/hdd/filme
recording_dir_1=/mnt/filme
recording_dir_2=
recording_dir_3=
recording_dir_4=
recording_dir_5=
recording_dir_6=
recording_dir_7=
recording_dir_8=
recording_dir_9=
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich will keinen neuen Thread aufmachen

@Günther:
Das mit der /var/autofs/.. Geschichte ist im Moviebrowser (Settings Menü)genauso. Nur die verzeichnisse unteralb /hdd oder/mnt werden übernommen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Die 'erlaubten' Verzeichnisse sind im Moment überall auf '/hdd' und '/mnt/' (kein Tippfehler, bei mnt muß im Moment noch ein Unterverzeichnis ausgewählt werden) eingestellt. Das auf var/autofs zu erweitern ist kein Problem. Aber warum ist das autofs nicht unter mnt? Kann es da nicht passieren, daß bei Problemen der var Bereich vollgeschrieben wird??

Warum aber bei einigen selbst erlaubte Pfade (wie mnt/Filme und hdd/Filme) nicht in die neutrino.conf gespeichert wird, ist mir ein Rätzel. Bei mir klappt alles. Ev. hat das was mit dem Jtg-Image zu tun (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

ich glaube es wird nicht gespeichert, weil die rote Taste "Anwenden" und nicht "Speichern" ist. :-)
Gespeichert wird ein Menu drüber.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Bingo, das könnte es sein ;)

(das Speichern sollte aber doch zumindest beim Runterfahren von neutrino erfolgen, oder?)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Aber warum ist das autofs nicht unter mnt?
Das muß so sein. Es gibt eine option im automounter die bewirkt, das /autofs/ leer ist und nur bei zugriff auf ein mount dieses bis zu einem gewissen timeout einhängt. Diese option hat Barf aber irgendwie ausgeschaltet damit die entsprechenden directories in den neutrino menüs auswählbar sind. Soweit ich weiß ist schreibzugriff für den automounter unabdingbar. Egal wie es wird nicht in /var/autofs/<mount> geschrieben wenn <mount> nicht eingehängt ist. /var/autofs/ ist also schonmal total korrekt. /tmp/autofs würde evtl auch gehen wenn es vor dem start des automounter angelegt würde.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ich glaube es wird nicht gespeichert, weil die rote Taste "Anwenden" und nicht "Speichern" ist.
Gespeichert wird ein Menu drüber.
Hmmm.... und warum bleibt dann der Eintrag leer ,aber bei /hdd/ nicht? (dort lassen sich auch beliebige Unterverzeichnisse speichern, bei /mnt/ garkeine.
Bingo, das könnte es sein

(das Speichern sollte aber doch zumindest beim Runterfahren von neutrino erfolgen, oder?)
Wenn nichts übernommen wurde, kann auch nichts gespeichert werden.
automount nutze ich nicht.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:(dort lassen sich auch beliebige Unterverzeichnisse speichern, bei /mnt/ garkeine.
:gruebel:
Bild
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Gorcon hat geschrieben:Hmmm.... und warum bleibt dann der Eintrag leer ,aber bei /hdd/ nicht?
Weil einmal auf '/hdd' und einmal auf '/mnt/' (man beachte das hintere '/') überprüft wird. Idee ist, das unter mnt normalerweise mount-verzeichnisse liegen, die hdd dagegen sollte man auch als root ansprechen können.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist mir schon klar, es geht aber eben nur das /hdd/ Vertzeichniss wenn ich zB. /mnt/filme angebe ist anschließend der Eintrag wieder weg. So wie in dem Bild von Z80 geht es bei mir nicht (nur /hdd oder z.B. /hdd/erath_2 geht problemlos).

Gruß Gorcon
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Was für ein Image verwendest Du denn? Bei meinen selbstkompilaten geht es ohne Probleme.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

bei mir funktioniert zwar alles, aber trotzdem halte ich das ganze Menü für überflüssig. Wenn ich die Verwirrung und Schwierigkeiten bei einigen hier sehe kommt da sicher noch vieles mehr zB. in Verbindung mit dem anscheinend nicht mehr aufzuhaltenden 'Farbtasten/Benutzerprofil/Menüstruktur Konzept'.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

new.life hat geschrieben:Wenn ich die Verwirrung und Schwierigkeiten bei einigen hier sehe
Was soll da den verwirrend sein. Früher hat man EIN Verzeichnis angegeben, jetzt kann man halt ZWEI oder mehrere angeben.
new.life hat geschrieben: kommt da sicher noch vieles mehr zB. in Verbindung mit dem anscheinend nicht mehr aufzuhaltenden 'Farbtasten/Benutzerprofil/Menüstruktur Konzept'.
Doch, mit guten Argumenten läßt sich alles aufhalten. Oder etwas weiterentwickeln und verbessern. Ich habe auch nicht behauptet, daß meine Idee die einzige Richtige ist - noch das sie zwingend ins cvs rein muß.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Günther hat geschrieben:Was für ein Image verwendest Du denn? Bei meinen selbstkompilaten geht es ohne Probleme.
Das JtG Image vom 27.01.

Gruß Gorcon
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Tommy hat geschrieben:
Aber warum ist das autofs nicht unter mnt?
Das muß so sein. Es gibt eine option im automounter die bewirkt, das /autofs/ leer ist und nur bei zugriff auf ein mount dieses bis zu einem gewissen timeout einhängt. Diese option hat Barf aber irgendwie ausgeschaltet damit die entsprechenden directories in den neutrino menüs auswählbar sind. (...)
/var/autofs/ ist also schonmal total korrekt. /tmp/autofs würde evtl auch gehen wenn es vor dem start des automounter angelegt würde.
Sorry, aber das meisste davon ist gequirlte Sch***e!
Barf hat den Timeout nicht abgeschaltet. Erstens kann man den Wert für automatisches "unmounten" in der conf selber editieren.
Zweitens: Das die "Verzeichnisse" auch angezeigt werden wenn sie nicht gemountet sind heißt "ghosting". Das dient dazu, dass man per GUI dahin navigieren kann. (ohne "ghosting" wäre /var/autofs leer, bis man z.B. mittels ls /var/autofs/mp3s das Verzeichnis mountet).
Drittens: Das der Automounter in /var mountet hat lt. Barf was mit dem Filesystem Hierarchy Standard (FHS) zu tun s.a. Thread
Richtig ist, dass bei nicht gemounteten Verzeichnissen auch nichts geschrieben werden kann.
Ganz falsch ist es /tmp/ zum mounten zu benutzen.

0.02ct,
Major K.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also bei mir mountet der automounter auch nach /mnt/... ohne probleme
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Du kannst auch nach /bin mounten, wenn Du willst. Ich sehe das in gewisser Weise wie Barf. (ob er mit der Wahl von /var recht hatte, mal dahingestellt).
Aber man sollte Standards oder übliche Pfade möglichst beibehalten (dann finden sich andere/Quereinsteiger auch besser zurecht).
Eine ähnliche Thematik ist ja z.B. das Mounten mittels fstab. Da würde sich sicher auch so mancher einfacher tun, mal selber Hand anzulegen (und würde das Gelernte dann auch auf dem Desktop PC anwenden können).
So lernt man eben eine neutrino-only-mount-Lösung (was auch witzig war, als es noch im selben Image eine Enigma GUI gab).
Andernfalls gibt es sehr viele, die sich mittlerweile an ein Mounten im neutrino.conf gewöhnt haben und aufschreien, wenn man das ändert. Läuft doch alles und NTARS.

Major K.
PS: Eigentlich darf ich das als nicht-dev alles gar nicht sagen :oops: :oops: :oops:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

MajorK hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:
Aber warum ist das autofs nicht unter mnt?
Das muß so sein. Es gibt eine option im automounter die bewirkt, das /autofs/ leer ist und nur bei zugriff auf ein mount dieses bis zu einem gewissen timeout einhängt. Diese option hat Barf aber irgendwie ausgeschaltet damit die entsprechenden directories in den neutrino menüs auswählbar sind. (...)
/var/autofs/ ist also schonmal total korrekt. /tmp/autofs würde evtl auch gehen wenn es vor dem start des automounter angelegt würde.
Sorry, aber das meisste davon ist gequirlte Sch***e!
Barf hat den Timeout nicht abgeschaltet. Erstens kann man den Wert für automatisches "unmounten" in der conf selber editieren.
Zweitens: Das die "Verzeichnisse" auch angezeigt werden wenn sie nicht gemountet sind heißt "ghosting". Das dient dazu, dass man per GUI dahin navigieren kann. (ohne "ghosting" wäre /var/autofs leer, bis man z.B. mittels ls /var/autofs/mp3s das Verzeichnis mountet).
Drittens: Das der Automounter in /var mountet hat lt. Barf was mit dem Filesystem Hierarchy Standard (FHS) zu tun s.a. Thread
Richtig ist, dass bei nicht gemounteten Verzeichnissen auch nichts geschrieben werden kann.
Ganz falsch ist es /tmp/ zum mounten zu benutzen.

0.02ct,
Major K.
ich zitier einfach mal Barfs Website:
Possibly the most interesting is the variable AUTOFSMOUNTDIR, indicating the directory under which the mounts will take place. This directory must be absolute, must reside in a writable area, and should not exist at booting time. The default file defines it to /var/autofs.
/mnt/ liegt i.d.R im schreibgeschützten Bereich

und Major K. - tschuldigung das ich den Begriff "ghosting" mit "irgendwie ausgeschaltet" umschrieben habe. Du darfst jetzt gerne wieder runterkommen. Denn es ändert nach wie vor nichts an der Tatsache die in diesem Thread diskutiert wird.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

also bei mir mountet der automounter auch nach /mnt/... ohne probleme
MajorK hat geschrieben:Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Du kannst auch nach /bin mounten, wenn Du willst.
:o
in der tat! bisher hatte mich das von einem test abgehalten:
start_automount hat geschrieben:# The parent directory of AUTOFSMOUNT must be absolute, must exist,
# and be writeable. The AUTOFSMOUNTDIR should not exist.
ist somit also eine fehlinformation :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also ich habe gestern abend mit dem neuesten JTG shoot versucht den automounter nach /mnt mounten zu lassen. Ergebnis war, ein leeres /mnt/record (record ist in der auto.net angegeben). Desweiteren verschwinden alle vorinstallierten mountpoints (filme, mp3,...).
Der nächste versuch in der start.automount /mnt/mp3 einzutragen erzeugte ein /mnt/mp3/record. die mountpoints unterhalb /mnt bleiben somit erhalten. In jedem Fall ist aber /record leer, d.h. ich kann den inhalt des gemounteten Verzeichnis nicht sehen. Mounte ich mit der gleichen auto.net nach /var/autofs funktioniert es.

Muß ich in der start.automount noch andere Änderungen (außer dem Pfad) vornehmen, bzw. irgend wie die auto.net verändern?

@Z80: hat es bei Dir wirklich (voll funktionstüchtig) mit /mnt geklappt?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?