2GB-Beschränkung unter Knoppix?

Digital Recording
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

2GB-Beschränkung unter Knoppix?

Beitrag von fullcane »

Hallo,

ich habe Knoppix 5.01 auf meinem Rechner installiert und benutze den entsprechenden NFS-Server zur Direktaufnahme. Es handelt sich um eine ext3-Partition und ich habe auf der dbox unter den Aufnahmeeinstellungen für die maximale Dateigröße 0MB eingestellt. Trotzdem brechen Aufnahmen exakt bei 2GB ab. Kann das an dem NFS-Server liegen? Der Paket-Manager zeigt als Versionsnr. 1:1.0.7-16 an.

Gruß
fullcane
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Userspace Server scheint NFS V2 zu sein, deinstallieren und Kernel NFS-Server V3 einrichten.

cu
Jens
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

mit anderen Worten, ich muss mich erst mal auf die Suche nach einem anderen NFS-Server machen. Kannst du mir vielleicht auch sagen, welcher Debian basierte NFS-Server V3 unterstützt oder kann man das irgendwodran ganz leicht erkennen?

Gruß
fullcane
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge nfs-user-server
apt-get install nfs-kernel-server
:wink:

Marc
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo,

also das löst mein Problem leider noch nicht. Das Ergebnis der Befehlssequenz sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

# apt-get remove --purge nfs-user-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket nfs-user-server ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
# apt-get install nfs-kernel-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
nfs-kernel-server ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Dann habe ich spaßeshalber noch folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

# apt-get install nfs-user-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket nfs-user-server ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket nfs-user-server hat keinen Installationskandidaten
Die sources.list von Knoppix sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

# /etc/apt/sources.list for Knoppix
# If you want to do a "full upgrade", you should first
# upgrade the Packages from Debian/unstable (KDE & Co.)
# before doing a (dist-)upgrade for Debian/testing.
deb http://security.debian.org stable/updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org testing/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/pub/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free
deb http://wine.sourceforge.net/apt/ binary/
deb ftp://ftp.debian-unofficial.org/debian/ stable main contrib non-free restricted
deb ftp://ftp.debian-unofficial.org/debian/ testing main contrib non-free restricted
deb ftp://ftp.debian-unofficial.org/debian/ unstable main contrib non-free restricted
deb http://people.debian.org/~asac/experimental ./
deb-src http://people.debian.org/~asac/experimental ./ 
Was mache ich falsch? Brauche ich eine Quelle, die hier nicht aufgelistet ist und wenn ja, welche?

Gruß
fullcane
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

fullcane hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# apt-get remove --purge nfs-user-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket nfs-user-server ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
# apt-get install nfs-kernel-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
nfs-kernel-server ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Komisch. Kernel-Server ist da. EXT3 ist auch da.

Gib mal
/etc/init.d/nfs-kernel-server stop
ein. Fährt da was runter dann ist das auch der den du nutzt.

Ansonsten: Du hast nicht zufällig irgendeinen uralt Kernel bei der Installation gewählt?

cu
usul
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo,

hier noch das Ergebnis von rpcinfo. Demnach ist Version 3 des kernel servers aktiv:

Code: Alles auswählen

rpcinfo -p 192.168.0.1
   Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100024    1   udp  32768  status
    100024    1   tcp  53955  status
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    3   udp   2049  nfs
    100003    4   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100003    3   tcp   2049  nfs
    100003    4   tcp   2049  nfs
    100021    1   udp  32770  nlockmgr
    100021    3   udp  32770  nlockmgr
    100021    4   udp  32770  nlockmgr
    100021    1   tcp  40236  nlockmgr
    100021    3   tcp  40236  nlockmgr
    100021    4   tcp  40236  nlockmgr
    100005    1   udp    871  mountd
    100005    1   tcp    874  mountd
    100005    2   udp    871  mountd
    100005    2   tcp    874  mountd
    100005    3   udp    871  mountd
    100005    3   tcp    874  mountd
Kann es noch eine andere Ursache für den Abbruch bei 2GB geben?

Gruß
fullcane
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo usul,

hier das Ergebnis deines Vorschlags:

Code: Alles auswählen

# /etc/init.d/nfs-kernel-server stop
Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon...done.
Ich schwöre, dass ich bei der Box 0000 für die maximale Dateigröße eingestellt habe. Wo kann das Problem denn sonst noch herkommen?

Gruß
fullcane
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

fullcane hat geschrieben: Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon...done.
Dann hast du den richtigen NFS Server.
fullcane hat geschrieben: [/code]Ich schwöre, dass ich bei der Box 0000 für die maximale Dateigröße eingestellt habe.
Wenn man ein Leerzeichen einträgt hat man eine maximale Dateigröße von 9,X GB. ;-)
Evtl. läuft da was schief. Lösche mal mit einem Editor (der das UNIX Text Format kann) den Schlüssel aus der neutrino.conf. Dann die conf zurückspielen und "Neutrino neu starten" wählen.
Dann sollte es richtig auf null gesetzt werden.
fullcane hat geschrieben: Wo kann das Problem denn sonst noch herkommen?
Das einzige was bleibt ist dann ja der Kernel (Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das ein aktuelles Knoppix einen so alten Kernel mit dabei hat). Das hatte ich ja weiter oben schonmal erwähnt.

cu
usul
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

was mir noch einfällt.....was zeigt denn mount per Telnet auf der Box an ?

bei mir kommt da folgendes :
.
.
192.168.1.10:/media/hdc on /var/autofs/movie type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.10)
/var #
Marc
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo Marc,

bei mir sieht das Ergebnis eines mount via telnet auf der Box analog aus:

Code: Alles auswählen

192.168.1.5:/tvcap on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.5) /var
Daran scheint es also nicht zu liegen.

Die Versionsnr. des Kernel ist übrigens 2.6.17.

Dann habe ich inzwischen spaßeshalber mal die maximale Dateigröße auf der Box auf einen Wert unter 2GB gesetzt. Das funktioniert einwandfrei, d.h. immer wenn diese Dateigröße erreicht ist, wird die Aufnahme automatisch in einer neuen Datei fortgesetzt. Wenn die maximale Dateigröße dagegen auf einen Wert größer als 2GB gesetzt wird, bricht die Aufnahme nach 2GB ab und wird auch nicht in einer anderen Datei fortgeführt.

Kann es sein, dass in der Knoppix-Konfiguration irgendwo die maximale Dateigröße in dem Aufnahmeverzeichnis auf 2GB festgelegt worden ist?

Gruß
fullcane
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Kann es sein, dass in der Knoppix-Konfiguration irgendwo die maximale Dateigröße in dem Aufnahmeverzeichnis auf 2GB festgelegt worden ist?
hmmm, kann ich mir nicht vorstellen. Mal was anderes, /tvcap ist nicht zufällig ne gemountete FAT32 Partition ?

Marc
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

@fullcane: Hast du schon mal probiert auf dem Server selber eine große Datei in dem Verzeichnis zu erstellen was auch gemountet wird?

Also per Telnet auf den Server und sowas in der Art:
dd if=/dev/zero of=/meinefilme bs=1MB count=4000
(Habs jetzt nicht so genau im Kopf. "man dd" hilft wenn die Parameter so nicht passen)

cu
usul
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo Marc,

nein, es handelt sich nicht um eine FAT32 Partition, sondern, wie schon oben gesagt, um eine ext3-Partition.

Hallo usul,

um deinen Tipp auszuprobieren, müsste ich wohl einen zweiten Rechner haben. Den hab ich jetzt grade nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen mal arrangieren.

Gruß
Hilmar
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

fullcane hat geschrieben:um deinen Tipp auszuprobieren, müsste ich wohl einen zweiten Rechner haben. Den hab ich jetzt grade nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen mal arrangieren.
Du kannst das natürlich auch direkt auf dem Rechner eingeben. Irgeneine Konsole öffen und dann geht das natürlich auch.

Das mit dem Telnet war ne Fehlschaltung meinerseits ;-) Meiner steht ohne Monitor/Tastatur in der Garage, deshalb bin ich spontan davon ausgegangen das man diese Sachen auf dem Server selbsverständlich per Telnet macht.

cu
usul
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo usul,

hab deinen Tipp ausprobiert. Von der Konsole aus lässt sich mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/tvcap/test bs=1MB count=4000
problemlos eine Datei mit mehr als 2GB in dem betreffenden Verzeichnis erzeugen. Jetzt fällt mir nix mehr ein.

Gruß
fullcane
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

fullcane hat geschrieben:Jetzt fällt mir nix mehr ein.
Und das mit dem Schlüssel aus der neutrino.conf löschen?

Oder noch besser: Versuche mit den selben Befehl mal auf der D-BOX eine Datei größer als 2GB in dem per NFS gemounteten Verzeichnis zu erstellen. Geht das nicht kannst du mal ein frisches YADI Komplettimage probieren.
Geht das dann immer noch nicht ist bei deinem Knoppix wohl was kaputt.
Jedenfalls habe ich DANN keine Ideen mehr was mann noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen.

cu
usul
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo usul,

deinen letzten Tipp habe ich noch nicht ganz verstanden. Du schriebst:
Oder noch besser: Versuche mit den selben Befehl mal auf der D-BOX eine Datei größer als 2GB in dem per NFS gemounteten Verzeichnis zu erstellen.
Heißt das, ich soll mich per telnet in die dbox einloggen und dann von dort aus den dd-Befehl absenden?

Gruß
fullcane
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

genau so meint er das. Du sollst per Telnet auf die Box, dein NFS-Share mounten und den Befehl, die große Datei schreiben, dann auf das NFS-Share loslassen. Wenn das funktioniert, liegt ein Fehler in Neutrino vor...

Marc
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

Hallo,

ich glaube, das Problem hat sich jetzt endlich gelöst! Es war ein verrutschter Eintrag bei der maximalen Dateigröße unter den Einstellungen für Direktaufnahmen. Das Feld hat sechs Digits und die Zahlenfolge 0000 war linksbündig gespeichert. Seitdem ich den Wert rechtsbündig gespeichert habe, gibt es auch mit Dateien über 2GB kein Problem mehr.

Gruß
fullcane
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

fullcane hat geschrieben:ich glaube, das Problem hat sich jetzt endlich gelöst! Es war ein verrutschter Eintrag bei der maximalen Dateigröße unter den Einstellungen für Direktaufnahmen. Das Feld hat sechs Digits und die Zahlenfolge 0000 war linksbündig gespeichert. Seitdem ich den Wert rechtsbündig gespeichert habe, gibt es auch mit Dateien über 2GB kein Problem mehr.
Aha, also doch :-)

cu
usul
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Beitrag von fullcane »

ich fürchte, ich muss das Thema nochmal aufrollen. Zu der Zeit als ich glaubte, das Problem sei erledigt, hatte ich angefangen, einen Router zwischen box und Rechner zu schalten. Nun bin ich aus verschiedenen Gründen wieder zur direkten Verbindung zwischen Box und Rechner zurückgekehrt. Und siehe da: Nach exakt 2 GB ist auf einer Ext3-Partition wieder Schluss mit jeglicher Aufnahme, obwohl der Parameter auf der DBox auf 5 GB gesetzt ist. Es hört nicht nur die Aufnahme auf, sondern die DBox schaltet sich auch einfach ab. Bei zwischengeschaltetem Router geht die Aufnahme mühelos über die 2GB hinweg, jedenfalls bis auf ein paar seltene Ausnahmen.

Zur Erinnerung: Ich benutze einen NFS-Server V3 unter Knoppix 5.01.

Was kann denn das bloß sein?

Gruß
fullcane