Probleme mit Samba seit Version 3.0.23a-1

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
kInGpIn325i

Probleme mit Samba seit Version 3.0.23a-1

Beitrag von kInGpIn325i »

N'Abend,

ich benutze Samba auf Debian um mit meiner Tuxbox MP3's abspielen zu können. Das funktionierte bis zum Update auf Samba 3.0.23a-1 auch wunderbar. Die o.g. Samba Version ans läuft allerdings nicht mit "tdbsam". Um Samba starten zu können musste ich die Zeile

passdb backend = tdbsam guest

in der smb.conf auskommentieren. Seit dem kann ich mit DBOX keine MP3's mehr abspielen oder Fotos betrachten. Komischerweise kann ich das Verzeichnis mounten. Ich kann auch MP3-Dateien in die Playlist aufnehmen. Diese können allerdings nicht abgespielt werden. Mit einer Windowsmaschine komme ich auch mit dem DBOX Benutzernamen und Kennwort auf die Sambafreigaben ohne Probleme und kann die MP3 Dateien auch abspielen.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist oder hatte die gleichen Schwierigkeiten beim Update von Samba?
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Hallo

Du nutzt also die Samba Freigabe um mit der dbox das Verzeichnis als CIFS zu Mounten?
Da du ja schon Linux laufen hast, würd ich dir einen NFS-Server empfehlen.

Gruß Michael
kInGpIn325i

Beitrag von kInGpIn325i »

Hi Michael,

NFS wäre sicherlich eine Alternative. Allerdings benutze ich den Samba Server auch für diverse Windows Rechner die auf den Linux Rechner zugreifen sollen. Bisher hat es schließlich immer funktioniert. Es muss irgendwas mit der auskommentierten Zeile zu tun haben:

passdb backend = tdbsam guest

aber ich kann den Fehler beim besten Willen nicht finden :(