Netzwerkprobleme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mikeeagle
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerkprobleme

Beitrag von mikeeagle »

Ich habe ein paar Netzwerkproblem mit der dbox, die ich bis heute nicht lösen konnte. Verbunden ist die box mit einem Crossoverkabel zum PC. Router usw. habe ich nicht. Der PC geht mit einem USB-DSL Modem ins Internet.

1. Mache ich einen Neustart der dbox (oder fahre sie in den Deep Stand-by) geht mein PC aus dem Internet. Dank entsprechender Einstellungen meldet er sich immerhin selbst wieder an. Trotzdem ist das nervig, zumal ich das früher nicht hatte.

2. Mit der angeschalteten Windows Firewall gibt es beim Netzwerktest der dbox folgendes Ergebnis:

- dbox: erreichbar
- Standard Gateway: nicht erreichbar
- Nameserver: nicht erreichbar
- wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net: erreichbar

Ohne Firewall ist alles erreichbar.
Ich bekomme auch ohne Probleme mit Windows Firewall mein Wetter und meine Updates aus dem Internet.

3. Streamen von der dbox auf den PC geht ohne Probleme. Ich nehme jetzt seit Monaten mit JtG und mittlerweile mit XMG erfolgreich auf. Mal abgesehen von Problemen mit AC3 Ton den ich bei den Aufnahmen deaktiviert habe. Da habe sonst öfters Buffer Overflow.
mikeeagle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mikeeagle »

Bin ich auf ein unlösbares Problem gestoßen oder muss ich noch mehr Infos geben? Kann ich gerne machen wenn ich weiss was. :gruebel:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Ja, was soll man dazu sagen? ;-) Einen brauchbaren Router mit eingebauten Modem gibts gebraucht schon für ca. 30EUR bei eBay.
Warum also der Workaroud? Vorallem weil mit Router die Box auch ins Netz kann wenn der PC aus ist.

Ansonsten wie hast du das denn in Windows konfiguriert? Wenn du Windows mitteilst das andere Geräte im Netzwerk die Internetverbindung mitnutzen dürfen sollte die Windows Firewall doch schlau genug sein das auch gleich passend einzustellen.

Liegen evtl. beide Netzwerkkarten (USB ist in dem Fall auch eine) evtl. im selben Subnetz?
Poste mal die Einstellungen (IP Adresse und Subnetzmaske) der beiden Netzwerkgeräte.

cu
usul
mikeeagle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mikeeagle »

Email-Benachrichtigung hat leider nicht funktioniert. Daher erst jetzt die Antwort.
Habe den Internet-Anbieter gewechselt und jetzt eine Fritz!Box 7170. Jetzt wird alles gepingt und beim Neustart der dbox bleibt mein System jetzt online. Aufnahmeprobleme habe ich leider immer noch. Dazu aber ein eigener Thread...