Nokia Dbox2 2xI Bootloader gelöscht

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
grandmasterb10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. September 2006, 18:56

Nokia Dbox2 2xI Bootloader gelöscht

Beitrag von grandmasterb10 »

Hi. Ich habe von einem Bekannten eine D-Box II Nokia 2xI bekommen.
Er hat den Bootloader geschrottet (gelöscht). Jetzt macht die Box garnichts mehr. Stromkabel rein -> Displaybeleuchutng geht an und das wars.
Komme auch nicht über Terminal drauf, nichts mehr :(

Hätte hier die Möglichkeit, den über einen Galep-Programmer+passenden Adapter zu flashen. Gibt es dazu eine Anleitung ? Hätte jemand für mich die passende Soft, die ich draufspielen müsste oder evtl. eine andere Alternative ?
Oder kann ich die Box in die Vitrine stellen ?

Über eine ANtwort würde ich mich sehr freuen.

Lg Carsten
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Gurgel und Die Made reparieren so etwas, soweit ich weiß. Keine Ahnung, was das kostet.

Beim Selbermachen hast du zwei Probleme:

Du mußt die Flash-Chips sauber entlöten und verlöten können.

Du brauchst den Bootloader. Eine Sicherung der Originalsoftware der Box hast du hoffentlich.
grandmasterb10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. September 2006, 18:56

Beitrag von grandmasterb10 »

Also das mit dem Löten, machen wir in der Firma. SMD, BGA es usw. easy. Mir geht es um das proggen. Habe natürlich nicht das Originalfile. Bin im Netz mal fündig geworden. Habe hier ein 128kb File für 2xI Nokia Sat-Box. Mir geht es eher um das richtige Programmieren.
Ich habe gelesen, dass ich das File vorher Splitten muss. Wir haben in der Firma einen Galep4, der das automatisch können sollte. Stimmt das ? Hat das schonmal wer gemacht mit so nem Galep ? Nicht das ich die Dinger auslöte, Programmiere, wieder einlöte und habe Sie nur falsch programmiert. Wenn ich die Dinger dann Programmiert habe, und alles richtig gemacht haben sollte, löte sie wieder ein, müsste ich dann wieder ein paar Hyroglyphen auf dem Display sehen können (so als quick and dirty test) ?
Hat da irgendwer noch ein paar Tips für mich ?
Wäre dankbar :D

Lg Carsten
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Mit deinem Programmiergerät kann ich dir nicht helfen. Zum Splitten gab es hier mal einen Thread, in dem das sehr detailiert beschrieben wurde. Da mußt du mal suchen.

Von der Dateigröße paßt deine Datei. Ob daß ein Bootloader ist und ob der sich mit deiner Box verträgt, weiß kein Mensch, aber was hast du zu verlieren?

Wenn du einen funktionierenden Bootloader geflasht hast, sollte die Box "kein System" melden.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Jooo ausführlich findest du hier das Ganze plus ein paar Progs die das splitten automatisch machen hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=27841
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
grandmasterb10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. September 2006, 18:56

Beitrag von grandmasterb10 »

Erst einmal danke für den Link.
Habs jetzt gesplittet.
Werde dann morgen mein Ergebnis präsentieren.

THX
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@doc: Jau, genau den Thread meinte ich. Könnte man den hier eigentlich irgendwie festtackern?
Alles was Sie schon immer über "Bmon flashen" wissen wollten, aber sich nicht zu fragen getraut haben.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

schreibs in Wiki 8)
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
grandmasterb10
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. September 2006, 18:56

Beitrag von grandmasterb10 »

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber in der Woche hab ichs nicht geschafft, mich zu melden. Direkt beim ersten Versuch hat alles bestens funktioniert.
THX @all :D
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

üi