Wie ändert man den Timeout für die Platte?

to stream or not to stream
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Wie ändert man den Timeout für die Platte?

Beitrag von TOC »

Hall Leute,

eigentlich funktioniert das Interface mit einer ext. Platte an meiner Nokia Kabelbox sehr gut. Nur die Platte geht meist zu früh in den Standby. Vorhin war's wieder soweit. Für 21:00 Uhr hatte ich was programmiert und die Box in den Standby geschickt. Um ca. 20:54 Uhr erwachte die Box mit der Platte und um kurz nach 20:59 Uhr ging die Platte in den Standby, um um Punkt 21:00 Uhr wieder aufgeweckt zu werden.

Ich hatte zwar mit hdparm -S120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc den Wert auf 10 Minuten über Telnet gesetzt, aber nach dem nächsten Starten der Box waren wieder 5 Minuten aktiv. Es muss doch einen Weg geben, um den Timeout dauerhaft zu ändern. Und bitte, ich bin zwar kein Neuling mehr in Sachen Tuxbx, aber mit diesen Configscripten stehe ich auf Kriegsfuss.
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

Wenn du den Befehl per Telnet ausgeführt hast, dann ist beim nächsten Neustart wieder der Defaultwert aktiv.
Mit hdparm änderst du nicht den Wert permanent in der Platte.
Du müsstest dann eine Kopie der InitIde editieren und in var/etc ablegen, Rechte 755.

Danach Neustart und deine eingetragenen werte sollten jetzt genommen werden.

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

Vorab schon mal danke für die schnelle Hilfe. Da ich aber grade wieder was aufnehme, kann ich's morgen erst ändern.
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

Es hat einwandfrei geklappt. Danke nochmal! :)
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

BigHardy hat geschrieben:Wenn du den Befehl per Telnet ausgeführt hast, dann ist beim nächsten Neustart wieder der Defaultwert aktiv.
Mit hdparm änderst du nicht den Wert permanent in der Platte.
Du müsstest dann eine Kopie der InitIde editieren und in var/etc ablegen, Rechte 755.

Danach Neustart und deine eingetragenen werte sollten jetzt genommen werden.

Hardy
Hi,

warum muss man die editierte Kopie ins var/etc verschieben und nicht einfach die Original initide entsprechend editieren und dort lassen wo sie ist?
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

kosl hat geschrieben:warum muss man die editierte Kopie ins var/etc verschieben und nicht einfach die Original initide entsprechend editieren und dort lassen wo sie ist?
Das hatte ich auch erst probiert, aber die init.ide ist read only bzw. das komplette Verzeichnis. Beim Starten der Box wird dann anstatt der originalen init.ide, die var/etc /init.ide abgearbeitet.
Gruß, TOC
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

TOC hat geschrieben:
kosl hat geschrieben:warum muss man die editierte Kopie ins var/etc verschieben und nicht einfach die Original initide entsprechend editieren und dort lassen wo sie ist?
Das hatte ich auch erst probiert, aber die init.ide ist read only bzw. das komplette Verzeichnis. Beim Starten der Box wird dann anstatt der originalen init.ide, die var/etc /init.ide abgearbeitet.
Genau so ist es.

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
vokalix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. April 2006, 12:43

Beitrag von vokalix »

... und wo findet man die originale init.ide von welcher man die Kopie anlegen soll?

Danke
Vokalix
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

vokalix hat geschrieben:... und wo findet man die originale init.ide von welcher man die Kopie anlegen soll?

Danke
Vokalix
/etc/init.d

Ich habe zur Lösung des Problems hdparm in der recording.timer aufgerufen, und das Standby bis zum Ende der Aufnahme ausgeschalten. Mit dem Ende der Aufnahme wird die recording.end aufgerufen, und das Platten Standby wird wieder aktiviert. Für mich war das die beste Lösung.
vokalix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. April 2006, 12:43

Beitrag von vokalix »

habe die Orig.Datei gefunden, nur versteh ich das nicht ganz.
Es ist ja schon auf s60 gesetzt, dh die HDD sollte doch ausgeschlalten werden. (60 sekunden, oder hab ich mal gelesen 5*60 = 300 sekunden)

Egal, die HDD läuft bei mir endlos weiter

An was kann es liegen? Mit den Linux Befehlen bin ich nicht so bewandert, also habe ich den Inhalt der init.d mal unten angeführt:

------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/sh
# JTG-Team-Image [IDE] start_ide v1.08 # 18.10.2006

# IDE Treiber Laden
insmod ide-core
insmod dboxide $(cat /var/etc/opt_dboxide 2>/dev/null)
insmod ide-detect
insmod ide-disk

#SWAP & HDD
if [ -e /var/etc/.swap ] ; then
/sbin/swapon /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
fi

if [ -e /var/etc/.ext2 ] ; then
insmod ext2
/bin/mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi

if [ -e /var/etc/.ext3 ] ; then
insmod jbd
insmod ext3
/bin/mount -t ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi

if [ -e /var/etc/.xfs ] ; then
insmod xfs
/bin/mount -t xfs /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi

/sbin/hdparm -S60 -M128 $(cat /var/etc/opt_hdparm 2>/dev/null) /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

exit 0

------------------------------------------------------------------------------------

Danke

Vokalix
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

NIcht jede Platte unterstützt dies, obwohl es ohne Fehlermeldung akzeptiert wird.

Carsten
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@vokalix

Probiere mal den letzten Snap des JTG-Images vom 03.02.2007, da wurde eine neuere hdparm Version eingebaut. Eventuell funktionierts ja dann richtig.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
vokalix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. April 2006, 12:43

Beitrag von vokalix »

es war die Festplatte! wahrscheinlich zu alt, neueres Image half auch nix

mit einer anderen Platte funktionierts jetzt wunderbar

Danke
Vokalix