Wie ändert man den Timeout für die Platte?

to stream or not to stream
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Wie ändert man den Timeout für die Platte?

Beitrag von TOC »

Hall Leute,

eigentlich funktioniert das Interface mit einer ext. Platte an meiner Nokia Kabelbox sehr gut. Nur die Platte geht meist zu früh in den Standby. Vorhin war's wieder soweit. Für 21:00 Uhr hatte ich was programmiert und die Box in den Standby geschickt. Um ca. 20:54 Uhr erwachte die Box mit der Platte und um kurz nach 20:59 Uhr ging die Platte in den Standby, um um Punkt 21:00 Uhr wieder aufgeweckt zu werden.

Ich hatte zwar mit hdparm -S120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc den Wert auf 10 Minuten über Telnet gesetzt, aber nach dem nächsten Starten der Box waren wieder 5 Minuten aktiv. Es muss doch einen Weg geben, um den Timeout dauerhaft zu ändern. Und bitte, ich bin zwar kein Neuling mehr in Sachen Tuxbx, aber mit diesen Configscripten stehe ich auf Kriegsfuss.
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

Wenn du den Befehl per Telnet ausgeführt hast, dann ist beim nächsten Neustart wieder der Defaultwert aktiv.
Mit hdparm änderst du nicht den Wert permanent in der Platte.
Du müsstest dann eine Kopie der InitIde editieren und in var/etc ablegen, Rechte 755.

Danach Neustart und deine eingetragenen werte sollten jetzt genommen werden.

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

Vorab schon mal danke für die schnelle Hilfe. Da ich aber grade wieder was aufnehme, kann ich's morgen erst ändern.
TOC
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:51

Beitrag von TOC »

Es hat einwandfrei geklappt. Danke nochmal! :)
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »