Grabben / Streamen usw einige Fragen

Digital Recording
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. März 2006, 18:45

Grabben / Streamen usw einige Fragen

Beitrag von Troubleshooter »

Hi,

ich benutze Neutrino nun schon längere Zeit, nehme auch auf und streame schon, funktioniert alles ganz gut. Nun möchte ich noch ein paar Feineinstellungen machen, deswegen hab ich ein paar Fragen.

Ich habe ein kleines Hausnetz, in dem zwei PCs, eine DBox sowie ein Streamingserver hängen. Weiterhin verfügt der Streamingserver über eine zweite Netzwerkkarte, an der mittels der Devolo dlan-Adapter eine Dbox im Wohnzimmer über die Stromleitung angeschlossen ist. Der Streamingserver besteht aus Win2k mit SFU. Funktioniert wie gesagt alles gut.

Beim Streaming-Server handelt es sich um einen P3-800 mit 128 MB Ram. Da ist Win2k etwas langsam und ich würde nun gerne einen Eisfair draufsetzen. Dazu die Fragen:

1.) Im Moment streame ich wahlweise mit Direktaufnahme oder UDrec. Dabei habe ich den Eindruck, dass UDrec bessere Ergebnisse erzielt. Mittels Speedtest habe ich für den NFS-Server die optimalen Einstellungen gefunden, die eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 8,4 MBit/s liefern und daher werden Aufnahmen hoher Bitraten (ZDF z.B.) häufig abgebrochen. Mit Udrec laufen die Aufnahmen durch. Welche Streaming-Server gibts für Eisfair bzw. kann man auf dem Eisfair Mono und Udrec zum laufen bekommen? Habe diesbezüglich noch nirgendwo was gefunden.

2.) Mit der zweiten DBox würde ich gerne ein Timeshift realisieren. Dies funktioniert im Moment teilweise. Die Box im Netz streamt via Udrec und die andere spielt mit NFS ab. Dabei spielt die Box nur das ab, was zum Start schon vorhanden war. Beispiel: Um 20.15 streamt man los, um 20.30 sieht mans an, dann wird um 20.45 Uhr die Darstellung gestoppt. Die Aufnahme läuft zwar weiter, und man kann dann auch wieder starten und die nächsten 15 Minuten sehen, aber es ist ja trotzdem irgendwie unkomfortabel. Gibts da ne Lösung? Habe mal was vom Streamer gelesen, was in diese Richtung geht? Läuft der auf dem Eisfair?

Hoffe auf Antworten

Troubleshooter