Hallo,
wie bei so vielen hier hat auch meine Sagem 1xI Kabel Empfangsprobleme bei QAM256. Meine Nokia Avia600 2xI Kabel empfängt alles problemlos.
Mithilfe von DVBSnoop habe ich mir einen Überblick über die Empfangssignale der einzelnen Sender verschafft. Dabei habe ich überraschenderweise festgestellt, daß bei einigen Sendern die Sagem eindeutig das bessere Empfangssignal liefert. Eindeutig heißt hier, BER ist niedriger und SNR und SIG sind höher als bei der Nokia.
Wie sieht die Situation aber in folgendem Beispiel aus? Für EinsFestival ergeben sich
Nokia BER 40 SNR 62194 SIG 50115
Sagem BER 0 SNR 64516 SIG 19789
Oder bei JETIX:
Nokia BER 60 SNR 61680 SIG 50115
Sagem BER 520 SNR 64260 SIG 19532
Welche Box bietet jeweils das bessere Empfangssignal? Diese würde ich dann z.B. für eine Aufnahme nutzen.
Das führt mich zu meiner Frage: Gibt es eine Formel oder wenigstens Kriterien, die es ermöglichen, die Qualität des Empfangsignals zu beurteilen? Mit Formel meine ich beispielhaft folgendes: Bilde den Wert SNR + SIG - BNR; je größer der Wert ist, desto besser ist das Signal. Dies ist sicherlich nicht die richtige Formel, aber vielleicht gibt es ja eine oder zumindest Entscheidungskriterien, die die drei Signalwerte in Beziehung setzen.
Vielen Dank schon einmal vorab für Euer Feedback.
mumdigau
Beurteilung der Empfangsqualität
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hi Gorcon,Gorcon hat geschrieben:Nur die BER ist auschlaggebend, solange die unter 2000 liegt gibts keinerlei Beeinträchtigungen beim Empfang. Ideal ist Null.
schön, Dich wieder mal direkt im Thread zu haben.
Hm, die Antwort befriedigt aber nicht wirklich. So ist es z. B. so, daß ich mit der Nokia keine sichtbaren Artifakte habe (Ton ist bei Sagem wie Nokia OK), obwohl die Nokia teilweise BER im 5-stelligen Bereich aufweist.
Wie kommst Du auf die Grenze BER<= 2000?
Gorcon, guck doch bitte noch einmal auf meine beiden Beispiele (EinsFestival und JETIX). Ist SIG nicht auch wichtig in der Qualitätsbeurteilung?
mumdigau