Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage

Alles eine Frage des Images
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage

Beitrag von HorstH »

So jetzt ist es endlich mal wieder soweit

Nach langer Wartezeit hier mal ein HDD Ready Enigma Image.

2xEnigma

Es handelt sich hierbei um ein Komplettimage!

CVS Stand: 03.10.2006

Die Festplatte wird über d-box --> Einstellungen --> System --> Festplatte eingerichtet.

Es wird eine Partition erstellt und ein Swap von 64mb.

Gemountet wird /hdd/movie.

Festplatten Standby nach 5 min.
write_cache disabled
Acusticmanagment aktiviert

Direktaufnahme erfolgt durch Taste 5 (VCR Modus) und Taste 0 (Start&Stop)
Die FB muss im its.no-enigma.de Style laufen (default)
SPTS muss dauerhaft aktiviert sein!
__________________

CU
HorstH
Zuletzt geändert von HorstH am Dienstag 3. Oktober 2006, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage

Beitrag von new.life »

HorstH hat geschrieben:Ist die Platte unter Enigma eingerichtet worden, ist sie nicht kompatibel zu Neutrino!!
D.h. sie muss unter Neutrino neu eingerichtet werden.
:gruebel: das darf doch nicht wahr sein. Worin besteht die Inkompabilität?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Re: Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage

Beitrag von HorstH »

new.life hat geschrieben:
HorstH hat geschrieben:Ist die Platte unter Enigma eingerichtet worden, ist sie nicht kompatibel zu Neutrino!!
D.h. sie muss unter Neutrino neu eingerichtet werden.
:gruebel: das darf doch nicht wahr sein. Worin besteht die Inkompabilität?
In der Einrichtung der Partitionen.
In Enigma wird nur eine Partition,part1, verwendet analog zur Dreambox. Das swap ist als swap_file auf part1.

In Neutrino werden 2 Partitionen verwendet, part1 als swap und part2 für die Daten.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

danke für die Antwort. Find's 'dumm', daß es unterschiedlich ist.
Was ist denn unter Linux Standard? Eine separate Swap-Partition, oder? Warum konntet ihr euch nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

new.life hat geschrieben:danke für die Antwort. Find's 'dumm', daß es unterschiedlich ist.
Was ist denn unter Linux Standard? Eine separate Swap-Partition, oder? Warum konntet ihr euch nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen?
Ich bin davon ausgegeangen das Enigma zuerst die Festplattenunterstützung integriert hat durch die Dreamboxen.
Warum das nicht in Neutrino übernommen wurde weiss ich nicht.

Standard ist eine eigene Swappartition wobei beide Lösungen gleichgut funktionieren.
CU
HorstH
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Unter Enigma reicht also die Erstellung von 'swap_file' um zB. die unter Neutrino erstellten files zu nutzen, oder?
Kann man nachträglich ohne Datenverlust eine Swappartition anlegen?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

new.life hat geschrieben:Unter Enigma reicht also die Erstellung von 'swap_file' um zB. die unter Neutrino erstellten files zu nutzen, oder?
Kann man nachträglich ohne Datenverlust eine Swappartition anlegen?
Nein, Neutrino sucht die Files auf part2 und den gibts nicht auf der Enigma-Platte.

Der Swap spielt dabei keine Rolle.
CU
HorstH
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Nein, Neutrino sucht die Files auf part2
Das ist doch nicht zwingend. Bei JtG kann ich das in init_ide einstellen, bei newmake in /etc/fstab.

Ich halte es für eine blöde Idee, sich jetzt festzulegen, auf welcher Partition bitteschön die Daten zu liegen haben und bei der Gelegenheit auch noch eine Inkompatibilität zwischen Enigma und Neutrino zu zementieren.

Warum? Ich könnte mir vorstellen, auf der Festplatte noch andere Dinge unterzubringen, als nur Filme. Programme z. B., die im squashfs zuviel Platz fressen würden. Derartiges hätte ich dann gerne auf einer ext3-Partition. Ext3 ist auf der anderen Seite zumindest mit meiner Nokia-Box nicht zum Aufnehmen geeignet. Die Aufnahmen kämen dann auf eine ext2-Partition.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

wolgade hat geschrieben:
Das ist doch nicht zwingend. Bei JtG kann ich das in init_ide einstellen, bei newmake in /etc/fstab.
Im Yadi auch.
wolgade hat geschrieben: Ich halte es für eine blöde Idee, sich jetzt festzulegen, auf welcher Partition bitteschön die Daten zu liegen haben und bei der Gelegenheit auch noch eine Inkompatibilität zwischen Enigma und Neutrino zu zementieren.
Der Meinung bin ich auch, mein Image sollte lediglich ein Test sein und zeigen das IDE auch unter Enigma läuft.
Und welcher User wechselt schon alle 2 Tage die GUI's
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

mein Image sollte lediglich ein Test sein und zeigen das IDE auch unter Enigma läuft.
Ok, das ist natürlich was anderes. Ich hatte die Befürchtung, daß das als Standard gedacht ist.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

wolgade hat geschrieben: Ok, das ist natürlich was anderes. Ich hatte die Befürchtung, daß das als Standard gedacht ist.
Natürlich nicht :wink: Ich sprech mich schon mit Riker ab.

Wir waren der Meinung das sehr wenige Enigma auf der Dbox nutzen und noch weniger mit IDE.
Das lohnt nicht Enigma umzubauen da in Enigma alles schon drin ist.

Sollte es wieder erwarten doch größeres Interesse an Enigma geben werden wir eine Lösung finden.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

So das Thema Festplatte hat sich erledigt.

Die Festplatte ist GUI unabhängig eingerichtet, d.h. es kann zwischen Neutrino und Enigma gewechselt werden ohne Datenverlust.

2xEnigma

der 1.Post in diesem Thread ist dementsprechend abgeändert.

CU
HorstH
Betaxtreme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 19:32

Beitrag von Betaxtreme »

Ist es auch möglich hier ein 1x Image anzubieten?

Danke.


Gruß
Betaxtreme
user860
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 20:23

Beitrag von user860 »

Der Suchlauf auf Astra findet nichts. Die FECs bei den Transpondern sind falsch. 5/6 statt 7/8 und 3/4 statt 6/7 bei den ersten beiden Transpondern. Jetzt findet er auch was.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

@HorstH
Will nicht drängeln, aber meinste Du kannst mal wieder ein aktuelles Enigma-Testimage zur Verfügung stellen? Ich hab die Yadis in der Vergangenheit eigentlich ganz gern genutzt, allerdings sind die mir inzwischen einfach schon zu alt. Und das JtG gibt's ja nicht als Enigma-Image. :)