Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage
-
- Image-Team
Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage
So jetzt ist es endlich mal wieder soweit
Nach langer Wartezeit hier mal ein HDD Ready Enigma Image.
2xEnigma
Es handelt sich hierbei um ein Komplettimage!
CVS Stand: 03.10.2006
Die Festplatte wird über d-box --> Einstellungen --> System --> Festplatte eingerichtet.
Es wird eine Partition erstellt und ein Swap von 64mb.
Gemountet wird /hdd/movie.
Festplatten Standby nach 5 min.
write_cache disabled
Acusticmanagment aktiviert
Direktaufnahme erfolgt durch Taste 5 (VCR Modus) und Taste 0 (Start&Stop)
Die FB muss im its.no-enigma.de Style laufen (default)
SPTS muss dauerhaft aktiviert sein!
2xEnigma
Es handelt sich hierbei um ein Komplettimage!
CVS Stand: 03.10.2006
Die Festplatte wird über d-box --> Einstellungen --> System --> Festplatte eingerichtet.
Es wird eine Partition erstellt und ein Swap von 64mb.
Gemountet wird /hdd/movie.
Festplatten Standby nach 5 min.
write_cache disabled
Acusticmanagment aktiviert
Direktaufnahme erfolgt durch Taste 5 (VCR Modus) und Taste 0 (Start&Stop)
Die FB muss im its.no-enigma.de Style laufen (default)
SPTS muss dauerhaft aktiviert sein!
Zuletzt geändert von HorstH am Dienstag 3. Oktober 2006, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Re: Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage
das darf doch nicht wahr sein. Worin besteht die Inkompabilität?HorstH hat geschrieben:Ist die Platte unter Enigma eingerichtet worden, ist sie nicht kompatibel zu Neutrino!!
D.h. sie muss unter Neutrino neu eingerichtet werden.
-
- Image-Team
Re: Yadi-IDE-Enigma Test Komplettimage
In der Einrichtung der Partitionen.new.life hat geschrieben:das darf doch nicht wahr sein. Worin besteht die Inkompabilität?HorstH hat geschrieben:Ist die Platte unter Enigma eingerichtet worden, ist sie nicht kompatibel zu Neutrino!!
D.h. sie muss unter Neutrino neu eingerichtet werden.
In Enigma wird nur eine Partition,part1, verwendet analog zur Dreambox. Das swap ist als swap_file auf part1.
In Neutrino werden 2 Partitionen verwendet, part1 als swap und part2 für die Daten.
-
- Erleuchteter
-
- Image-Team
Ich bin davon ausgegeangen das Enigma zuerst die Festplattenunterstützung integriert hat durch die Dreamboxen.new.life hat geschrieben:danke für die Antwort. Find's 'dumm', daß es unterschiedlich ist.
Was ist denn unter Linux Standard? Eine separate Swap-Partition, oder? Warum konntet ihr euch nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen?
Warum das nicht in Neutrino übernommen wurde weiss ich nicht.
Standard ist eine eigene Swappartition wobei beide Lösungen gleichgut funktionieren.
CU
HorstH
HorstH
-
- Erleuchteter
-
- Image-Team
Nein, Neutrino sucht die Files auf part2 und den gibts nicht auf der Enigma-Platte.new.life hat geschrieben:Unter Enigma reicht also die Erstellung von 'swap_file' um zB. die unter Neutrino erstellten files zu nutzen, oder?
Kann man nachträglich ohne Datenverlust eine Swappartition anlegen?
Der Swap spielt dabei keine Rolle.
CU
HorstH
HorstH
-
- Semiprofi
Das ist doch nicht zwingend. Bei JtG kann ich das in init_ide einstellen, bei newmake in /etc/fstab.Nein, Neutrino sucht die Files auf part2
Ich halte es für eine blöde Idee, sich jetzt festzulegen, auf welcher Partition bitteschön die Daten zu liegen haben und bei der Gelegenheit auch noch eine Inkompatibilität zwischen Enigma und Neutrino zu zementieren.
Warum? Ich könnte mir vorstellen, auf der Festplatte noch andere Dinge unterzubringen, als nur Filme. Programme z. B., die im squashfs zuviel Platz fressen würden. Derartiges hätte ich dann gerne auf einer ext3-Partition. Ext3 ist auf der anderen Seite zumindest mit meiner Nokia-Box nicht zum Aufnehmen geeignet. Die Aufnahmen kämen dann auf eine ext2-Partition.
-
- Image-Team
Im Yadi auch.wolgade hat geschrieben:
Das ist doch nicht zwingend. Bei JtG kann ich das in init_ide einstellen, bei newmake in /etc/fstab.
Der Meinung bin ich auch, mein Image sollte lediglich ein Test sein und zeigen das IDE auch unter Enigma läuft.wolgade hat geschrieben: Ich halte es für eine blöde Idee, sich jetzt festzulegen, auf welcher Partition bitteschön die Daten zu liegen haben und bei der Gelegenheit auch noch eine Inkompatibilität zwischen Enigma und Neutrino zu zementieren.
Und welcher User wechselt schon alle 2 Tage die GUI's
-
- Semiprofi
-
- Image-Team
Natürlich nicht Ich sprech mich schon mit Riker ab.wolgade hat geschrieben: Ok, das ist natürlich was anderes. Ich hatte die Befürchtung, daß das als Standard gedacht ist.
Wir waren der Meinung das sehr wenige Enigma auf der Dbox nutzen und noch weniger mit IDE.
Das lohnt nicht Enigma umzubauen da in Enigma alles schon drin ist.
Sollte es wieder erwarten doch größeres Interesse an Enigma geben werden wir eine Lösung finden.
-
- Image-Team
So das Thema Festplatte hat sich erledigt.
Die Festplatte ist GUI unabhängig eingerichtet, d.h. es kann zwischen Neutrino und Enigma gewechselt werden ohne Datenverlust.
2xEnigma
der 1.Post in diesem Thread ist dementsprechend abgeändert.
CU
HorstH
Die Festplatte ist GUI unabhängig eingerichtet, d.h. es kann zwischen Neutrino und Enigma gewechselt werden ohne Datenverlust.
2xEnigma
der 1.Post in diesem Thread ist dementsprechend abgeändert.
CU
HorstH
-
- Neugieriger
-
-
- Erleuchteter