Programmierbare Fernbedienung

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Programmierbare Fernbedienung

Beitrag von palace »

Hi,

Die Anzahl der Tasten auf der Fernbedihnung kann man ja nicht gerade als üppig bezeichnen.
Das führt auch zu einer nicht gerade konsistenten Bedienung: Rot = EPG = Record
So frage ich mich, ob es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich ist, eine Programmierbare FB zu nutzen?
Alledings nicht so, dass für "Sofort Aufnahme" "Blau/Rot" abgesetzt wird, sondern so, dass man Funktionen dann direkt anspringen kann?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das würde nur gehen wenn der FP auch die neuen Tastenbefehle kennt.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:Das würde nur gehen wenn der FP auch die neuen Tastenbefehle kennt.
Da müsste nur mal jemand der einen lirc Empfänger hat ne lirc Datei für alle D-Box Codes machen (z.B. mit Hilfe der Tastatur). Dann könnte man evtl. mit Hilfe der D-Box IR Sendediode eine lernbare FB anlernen (z.B. die Taste "F10" auf die "Record Taste" der FB).
Mit dem "kb2rcd" Daemon kann man dann diesen Tasen die neuen Funktionen zuweisen.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht (und das obwohl ich eine Tastatur nutze :oops: ).

Habe aber leider keinen LIRC Empfänger liegen. müsste ich mir mal bei gelegenheit bauen.


Schade das es kein Plugin gibt der die Befehle von der D-Box ausgeben kann.

Gruß Gorcon
n8eule
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 01:20

Re: Programmierbare Fernbedienung

Beitrag von n8eule »

palace hat geschrieben:...
So frage ich mich, ob es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich ist, eine Programmierbare FB zu nutzen?
Alledings nicht so, dass für "Sofort Aufnahme" "Blau/Rot" abgesetzt wird, sondern so, dass man Funktionen dann direkt anspringen kann?
Mit meiner 7,- € FB eines Discounters ist das leicht zu machen.

cu
n8eule
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Programmierbare Fernbedienung

Beitrag von Gorcon »

n8eule hat geschrieben:
palace hat geschrieben:...
So frage ich mich, ob es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich ist, eine Programmierbare FB zu nutzen?
Alledings nicht so, dass für "Sofort Aufnahme" "Blau/Rot" abgesetzt wird, sondern so, dass man Funktionen dann direkt anspringen kann?
Mit meiner 7,- € FB eines Discounters ist das leicht zu machen.

cu
n8eule
Wohl kaum, solange das in Neutrino nicht eingebaut wurde.

Gruß Gorcon
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wenn die FB Makros kann, geht das schon. Ist zwar "von hinten durch die Brust ins Auge", aber erfüllt seinen Zweck :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
n8eule
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 01:20

Beitrag von n8eule »

DieMade hat geschrieben:Wenn die FB Makros kann, geht das schon. Ist zwar "von hinten durch die Brust ins Auge", aber erfüllt seinen Zweck :)
Genau so ist es. Bis zu 10 Schritte kann ein Makro haben und das reicht allemal.

bye
n8eule
Hypnorex
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 10:13

Beitrag von Hypnorex »

Gibt es schon eine Möglichkeit um weitere Befehle zu Programmieren?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Ich würde sagen eine Tastatur bei Ebay kaufen, und mit der
Tastatur die lernbare FB programmieren. Dann kann man die
Aufnahme auf irgendeine der neuen Tasten legen...


Gruß
____Paule
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Für die Makros auf der Box sollte man sich auch unbedingt mal "kb2rcd" anschauen (Gibts im JtG Forum).
Das läuft auf der D-BOX und kann z.B. auch auf einzelne Tastendrücke reagieren indem daraufhin Scripte oder Plugins gestartet werden.

cu
usul

PS: Zumindest bei der neuen Nokia FB ( http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Fernbedienung ) gibts noch zwei Tasten unter der Abdeckung.
Die werden laut LED zwar erkannt aber weder unter Neutrino und kb2rcd als solche erkannt.
Evtl. wäre das eine alternative zum Tastaturkauf wenn das mal jemand fixen könnte?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

usul1 hat geschrieben:
PS: Zumindest bei der neuen Nokia FB ( http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Fernbedienung ) gibts noch zwei Tasten unter der Abdeckung.
Die werden laut LED zwar erkannt aber weder unter Neutrino und kb2rcd als solche erkannt.
Evtl. wäre das eine alternative zum Tastaturkauf wenn das mal jemand fixen könnte?
Kannst Du das mal genauer erläutern?? Wo sollen diese Tasten bei der
neuen NokiaFB sein?


Gruß
____Paule
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich tippe mal das sind die Doppelpfeiltasten, die bei der Nokia funktionieren sollten.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

PauleFoul hat geschrieben:Kannst Du das mal genauer erläutern?? Wo sollen diese Tasten bei der
neuen NokiaFB sein?
Eine ist zwischen "An/Aus" und "home" und die andere findest du wenn du eine wagerechte Achse durch das Zentrum der Richtungstaste legst und die "OK" Taste nach unten spiegelst.
Die Tasten sind auch auf der Matte drauf. Blos geht das Gummi nicht so hoch wie bei den anderen Tasten (Geht ja auch nicht da die Aussparungen im Oberteil fehlen).
Die grüne LED leutet auch bei diesen Tasten genau wie bei allen anderen. So vermute ich das die gültige Codes senden die bloß von Neutrino nicht ausgewertet werden.

Das wäre evtl. auch was für Dremelkünstler die ihre FB modden wollen ;-)
Gorcon hat geschrieben:Ich tippe mal das sind die Doppelpfeiltasten, die bei der Nokia funktionieren sollten.
Ne, die Kontakte fehlen auf der Platine.

cu
usul
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

usul1 hat geschrieben: Da müsste nur mal jemand der einen lirc Empfänger hat ne lirc Datei für alle D-Box Codes machen (z.B. mit Hilfe der Tastatur).
Gute Idee, und die Daten dann irgendwo zur Verfuegung stellen: Oder ist da ein Copyright drauf? Kann eigentlich nicht...
Ich habe leider keine Tastatur, sonst wuerde ich das gleich mal machen.
Dann könnte man evtl. mit Hilfe der D-Box IR Sendediode eine lernbare FB anlernen (z.B. die Taste "F10" auf die "Record Taste" der FB).
Genau, und zwar _jeder_, der eine lernbare FB hat, richtig?
Und man kann dann alle Tasten dieser FBs belegen, und sogar mehr als die Original FB Tasten hat. Geniale Sache...
Hoffentlich findet sich da jemand!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

DBoxBaer hat geschrieben:Gute Idee, und die Daten dann irgendwo zur Verfuegung stellen: Oder ist da ein Copyright drauf?
http://lirc.sourceforge.net/remotes/
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Z80 hat geschrieben:
DBoxBaer hat geschrieben:Gute Idee, und die Daten dann irgendwo zur Verfuegung stellen: Oder ist da ein Copyright drauf?
http://lirc.sourceforge.net/remotes/
Aeh, genau...
Aber die Tastatur findet sich dort noch nicht?! Nokia/DBox2 gibt es, aber eben nur die normalen Tasten?!
... und der Rest ist dann Software (TM)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

DBoxBaer hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben:
DBoxBaer hat geschrieben:Gute Idee, und die Daten dann irgendwo zur Verfuegung stellen: Oder ist da ein Copyright drauf?
http://lirc.sourceforge.net/remotes/
Aeh, genau...
Aber die Tastatur findet sich dort noch nicht?! Nokia/DBox2 gibt es, aber eben nur die normalen Tasten?!
(vgl. zitat)
nee, aber dort werden hunderte lirc-datein
a) offen angeboten (verfügbarkeit, uploadmöglichkeit) und
b) © spielt somit eher keine rolle. :wink:
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Z80 hat geschrieben:a) offen angeboten (verfügbarkeit, uploadmöglichkeit) und
b) © spielt somit eher keine rolle. :wink:
Meine eigenen Zitate lesen kann ich wohl (heute?) nicht :-)
Wollte aber primaer wissen, ob ich nur zu bloed war die passenden Files schon zu finden.

So oder so:
Ergibt sich fuer mich noch ne Variante zum Probieren: Die Tasten sind ja recht einfach definiert in dem Nokia File.
Funktioniert das wirklich?
Wenn ja (und davon gehe ich jawohl aus), dann koennte man ja einfach (vielleicht sogar automatisch?!) probieren, welche Codes es noch gibt, die eine Dbox schluckt.
Vorschlaege?

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)