Eisfair WOL: Konfiguration einer Netzwerkkarte mit ethtool

Digital Recording
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. März 2006, 18:45

Eisfair WOL: Konfiguration einer Netzwerkkarte mit ethtool

Beitrag von Troubleshooter »

Hi,

da die 3Com-Netzwerkkarten ja sehr gelobt werden, hab ich mir zwei zugelegt (3C905C_TX und 3C905B-TX) und in meinen Server verbaut. Sie laufen auch einwandfrei. Nun soll auch WOL genutzt werden.

Unter Windows hat das in identischer Konfiguration tadellos funktioniert (mit der 3C905C_TX) . Beim Eisfair habe ich versucht, die Karte mit ethtool zu konfigutieren (ethtool -s eth0 wol g), aber das führt nur zu einem No data available. Bei der 3C905B-TX ebenfalls.

Nach Google zu urteilen, tritt dieses Problem hauptsächlich mit 3Com-Karten auf. Ich würde mal ein Treiberproblem vermuten. Hat irgendjemand dieses Problem schon mal in den Griff bekommen oder einen alternativen Treiber für die 3Coms gefunden? Ich verwende den Standard-Treiber in Eisfair.

Troubleshooter
wiwe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 22. August 2005, 18:54

Beitrag von wiwe »

Hallo Troubleshooter,
das Problem hatte ich mit meinen geliebten 3Com-Karten auch! Sie waren unter Linux nicht zu steuern.

Hab mir dann beim M***Markt 2 billige Realtec gekauft und damit funktionierts. Über diese Problematik gibts unter spline.eisfair ausführliche Diskussionen. Hatte dort bereits einmal angeregt, eine Liste der über Linux steuerbaren NIC's zu veröffentlichen.

Gruß

wiwe
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. März 2006, 18:45

Beitrag von Troubleshooter »

Hi,

habe extra 3Com organisiert, weil mir gesagt wurde, dass diese besser zum Streamen seien.

Ich hab aber noch ne alte Realtek zu Hause liegen, dann probier ichs damit mal...

Troubleshooter