Netzwerk unterputz legen (netzwerk nob)

Digital Recording
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Netzwerk unterputz legen (netzwerk nob)

Beitrag von ~pacfreak~ »

Hallo,
habe mir mit meiner frau eine wohnung gekauft und um den kabelsalat zu umgehen und das ganze ordentlich zu machen würe ich die netzwerkverbindung zwischen box und pc gerne unterputz legen. Am liebsten wäre mir eine netzwerksteckdose neben dem sat anschluss mit direkter verbindung zu einer dose im arbeitszimmer wo der pc steht.
Brauch man da spezielles werkzeug um die dosen anzuschliesen ??
Sehe ich das richtig das ich dann zwischen einer dose un einem gerät ein gekreuztes kabel nehmen muss ??
geht das so wie ich ir das jetzt vorstelle überhaupt ??
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Es gibt spezielle Werkzeuge, um das Kabel in der Dose anzuschließen. Es soll auch ohne gehen, aber wirklich zu empfehlen ist das wohl nicht.

Bei festverlegten Netzwerkkabeln ist es üblich, geschirmte Kabel zu verwenden. Es gibt verschiedene Kategorien von Netzwerkkabel. Sie unterscheiden sich in ihrer Eignung für die unterschiedlichen Netzwerkgeschwindigkeiten. Welche Kabelkategorie sich in Abhängigkeit von der Leitungslänge für welche Netzwerkgeschwindigkeit eignet, müßtest du mal nachgucken. Wichtig ist beim Verlegen den minimal zulässigen Biegeradius nicht zu unterschreiten. Knicken geht gar nicht.

Gekreuzte Kabel gibt es nicht. Wenn du eine gekreuzte Verbindung brauchst, mußt du die Adern halt gekreuzt in der Dose auflegen, natürlich nur in einer Dose. Wirklich clever ist das allerdings nicht. Besser wäre es, von jeder Dose ein Kabel auf ein zentrales Patchfeld zu ziehen. Dadurch kannst du später das Netzwerk problemlos erweitern, ohne dir die Drecksarbeit mit dem Aufstemmen der Wände noch einmal zu geben.
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

Knicken geht gar nicht.
Genau, wegen der Fliehkräfte bei den hohen Geschwindigkeiten der Daten!!!



s.c.n.r. :D:D:D
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

wolgade hat geschrieben:Es gibt spezielle Werkzeuge, um das Kabel in der Dose anzuschließen. Es soll auch ohne gehen, aber wirklich zu empfehlen ist das wohl nicht.
Die gibts auch in der "günstig Ausführung" für unter 10 EUR. Sollte hier ausreichen. (IIRC "LSA Auflegewerkzeug" oder zu änlich)
wolgade hat geschrieben: Bei festverlegten Netzwerkkabeln ist es üblich, geschirmte Kabel zu verwenden. Es gibt verschiedene Kategorien von Netzwerkkabel. Sie unterscheiden sich in ihrer Eignung für die unterschiedlichen Netzwerkgeschwindigkeiten. Welche Kabelkategorie sich in Abhängigkeit von der Leitungslänge für welche Netzwerkgeschwindigkeit eignet, müßtest du mal nachgucken.
Ich habe gerade 100m FTP Cat5+ für 29EUR bei ebay gekauft. Und ein 8 Port Patch Panel (auch Cat5e) gabs für 17 EUR.
Es gibt hier also keinen Grund zu geizen und z.B. das Patch Panel einsparen zu wollen.

BTW Patch Panel: Sowas wie ne große Netzwerkdose. Das kommen z.B. die 8 Netzwerkabel rein und werden auf die 8 Netzwerkbuchsen gelegt.
Man kann anstelle eines Patchpanels natürlich auch entsprechent viele Dosen setzen.
wolgade hat geschrieben: Wenn du eine gekreuzte Verbindung brauchst, mußt du die Adern halt gekreuzt in der Dose auflegen, natürlich nur in einer Dose.
Oder besser ein Gerät per Crosover und nicht per geraden Patchkabel an die Dose anschließen.
wolgade hat geschrieben: Besser wäre es, von jeder Dose ein Kabel auf ein zentrales Patchfeld zu ziehen. Dadurch kannst du später das Netzwerk problemlos erweitern, ohne dir die Drecksarbeit mit dem Aufstemmen der Wände noch einmal zu geben.
Jup. Jetzt nicht 10 EUR sparen um dann später wieder mehr Arbeit zu haben.


BTW zu den Dosen: Willst du passende Abdeckungen zu deinem Schalterprogramm mußt du ein wenig aufpassen. AFAIK sind die Einsätze nicht genormt und nicht jeder Einsatz passt zu jeder Abdeckung.


cu
usul
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

ok danke für die antworten, dann geht das so wie ichs mir vorgestellt hab :)

bei ebay gibts so ne zange schon für 5€ http://cgi.ebay.de/Anlegewerkzeug-Zange ... dZViewItem
denke die sollte reichen um 2 dosen anzuschliesen.
Die wohnung wird von grund auf renoviert, elektro mach ich auch komplett neu mit den Standartprogamm von Jung. da gibt es auch passende netzwerkdosen und abdekungen, das passt dann schon.

edit:

hier sogar für 3€:
http://cgi.ebay.de/Auflege-Werkzeug-LSA ... dZViewItem
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

~pacfreak~ hat geschrieben: denke die sollte reichen um 2 dosen anzuschliesen.
Jup, sollte man erwarten können :-)

Du solltest am besten auch zwei Kabel pro Dose legen. Dann kannst du da zwei Geräte anschließen ohne dir da einen Switch hinzustellen oder aber du kannst den zweiten Anschluß für nicht Ethernet Sachen nutzen.
Z.B. wäre es bei der D-BOX sinnvoll den zweiten Anschluß zu nutzen um die serielle Verbindung anzuschließen (Theoretisch kein Problem, obs praktisch geht kann ich dir sagen wenn ich mein Kabel verlegt habe).
Ferner wollen Receiver in Zukunft evtl. direkt ans DSL (eingebautes Modem) oder an einen Telefonanschluß.
Oder aber du hast da was mit USB. Es gibt AFAIK USB Verlängerungen die die USB Signale über Netzwerkabel schicken können.
~pacfreak~ hat geschrieben: Die wohnung wird von grund auf renoviert,
Na dann hau da ordentlich Netzwerkabel in die Bude :-)
Am besten sternförmig Verteilt mit einem Patchfeld im Zentrum an einem Ort wo ein wenig Technik nicht stört.
Dann kannst du von dieser Stelle aus Netzwerk, Telefon und alles andere was man über Netzwerkabel übertragen kannst zu jeder Dose leiten ohne jedesmal irgendwelche Kabel zu ziehen.

Und zuviele Dosen kann man IMHO nie haben. Wenn dann in 10 Jahren der Kühlschrank ans Internet will ist es doch schön auch in der Küche eine Netzwerkdose zu haben ;-)

cu
usul
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Beitrag von seqpel »

Achte beim Verlegen der Kabl darauf, daß sie nicht geknickt werden.
Der minimale Biegeradius eines LAN-Kabels ist der 5 fachen
Durchmesser des Kabels. Scharfe Knicke sorgen, anders als hier bereits
geschrieben, nicht dafür daß die Elektronen aus der Bahn fliegen, sondern
verursachen Stellen mit Signalreflektionen, da der innere Aufbau des
Kabels gestört wird. Das ist zwar bei den 10Mbit/s der Dbox nicht wirklich
ein Problem, aber falls Du mal was schnelleres über das Kabel schicken
willst kann das durchaus zu Problemen führen.

Wo wir gerade über Kabel sprechen: Hole Dir mindestens ein Cat5e-Kabel
oder falls es der Geldbeutel zulässt ein CAT6-Kabel. Es sollte mindestens
ein S-FTP Kabel sein. Sprich: Ein Kabel mit gemeinsamen Folienschirm.
Besser sind allerdings Kabel bei denen jedes Adrernpaar einzeln
geschirmt ist (STP). Noch besser sind Kabel die dann zurätzlich noch
einen gemeinsamen Schirm haben (S/STP). Diese Schirme dienen der
Abschirmung von Störsignalen.

Und wo wir jetzt gerade über Störsignale sprechen, beim Auflegen der Kabel auf die Dosen ist darauf zu achten, daß

1.) Alle Kabelpaare gleich lang sind
2.) Die Verdrillung bis zum bitteren Ende durchgehalten wird.

An der Stelle wo der Kabelmantel entfernt wird um das Kabel in der
Dose zu splitten, empfielt es sich den Schirm mit einem kupferkaschierten
Klebeband zu umwickeln und so für einen wohl definierten Konatktpunkt
zu sorgen.

Das sollte es fürs Erste sein, wenns noch Fragen gibt....

Gruß

Seqpel
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 23:03

Beitrag von ~pacfreak~ »

ok danke für die tips werde darauf achten ;)

@ usul1: ich hoffe doch das mein neuer kühlschrank auch wlan fähig ist :P
mveltre
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 09:45

Beitrag von mveltre »

wenn Du dabei bist das Kabel zu verlegen: tu Dir selbst den gefallen und verlege Rohre (gibts im Baummarkt, biegbar, ca 2cm Durchmesser) und leg die Kabel dann da rein.

Ich hab selbst erst vor ein paar Wochen die alten Telefonkabel rausgehackt, jetzt liegen Rohre, bereit für die LWL Zeit :o)

Markus