Tuner Kaputt? Hilfe!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
joe11
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 16:03

Tuner Kaputt? Hilfe!

Beitrag von joe11 »

Hallo,

hab da folgendes Problem: Hab ne Nokia D-Box2 mit einem 600 Avia die mir an Herz gewachsen ist.

Auf einmal empfängt sie keine Sender mehr, aber nicht immer, ab und zu geht sie aber erst wenn sie 10-20 min läuft. Dann kann es sein das sie nur bestimmte Sender findet also nicht alle.

Jetzt hab ich mal eine andere Box direkt an die Schüssel angeschlossen-bei der geht alles.

Dann hab ich die andere Box bei meiner Avia 600 durchgeschleift und nun kam mir da was komisch vor. Wenn beide Boxen hochgefahren sind geht keine.(gleicher Sender gleicherTransponder) Kein sender verfügbar. Wenn ich dann aber die Nokia Avia 600 auf Standby schalte geht die andere ohne Probleme.

Natürlich gibts Hallenberg, der bekommt das bestimmt hin, aber einen Tuner herauslöten und wieder reinlöten das bekomme ich auch hin.( Hab ich schon mal gemacht)

Ein Meßgerät hab ich nicht, dies wär aber auch kein Problem. Blos wo muß mann messen??? Davon habe ich keine Ahnung.

Grüsse und ich sag mal Danke für eure hilfe


Euer Joe
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Kommt den spannungsmäßig überhaupt was aus der Box? Also an der F-Buchse?
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
joe11
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 16:03

Beitrag von joe11 »

Seit meinem ersten Beitrag lief jetzt die Box wieder einwnadfrei.

Nun hatte ich sie 10 min ausgeschaltet und als ich sie wieder einschaltete ging ca 4 min nichts (Zur zeit kein Sender verfügbar) dann kamen die Sender wieder.

Im moment läuft sie.

Irgendwo ist der Wurm drin, wenn die Box länger aus ist und dann wieder eingeschaltet wird spinnt sie.
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

@Joe11

Also dieses Ausschalten und Gerät funktioniert erst nach einiger Zeit nach dem Einschalten kenne ich von PC's her.

Dann waren entweder auf dem Motherboard die Kondesatoren für die 3,3v-CPU-Spannung hinüber, oder aber im PC-Netzteil einige Kondensatoren.
Die haben dann an Kapazität verloren und es dauert dann halt bis die erforderliche Spannung aufgebaut wurde, wenn es überhaupt noch geschafft wurde.

In vielen Fällen konnte man das mit dem blossen Auge erkennen.
Elkos haben normalerweise oben eine glatte, ebene Fläche.
Die meisten Elkos die hinüber waren, hatten aber oben eine Wölbung, als wenn sie platzen wollten.
Es gibt natürlich auch Fälle, da half nur ein Überprüfen mit einem Messgerät.

Ich vermute mal das bei deiner Box im Netzteilbereich ein/mehrere Elko(s) hinüber ist/sind.

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
joe11
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 16:03

Beitrag von joe11 »

Ich werd nicht schlau.

Gestern hatte ich ein Meßgerät vom Geschäft mitgebracht und wollte testen, aber die Box lief ohne Probleme, es kam keine Fehlermeldung.

Alle Sender waren da.

Die Elkos sehen natürlich oben glatt aus.

Heute vom Geschäft nachhause gekommen, eingeschaltet und es ging auf anhieb.

An meiner Schüssel hab ich einen Monoblock für Astra/Hotbird, liegt vielleicht an dem, da es die letzten 2 Tage kühler war und es Heute wieder wärmer ist???? Oder liegt es an den Ucodes???

Ich bin ja froh wenn die Box läuft aber wenn kein Fehler auftritt kann man natürlich auch keinen Fehler finden!! LOL

Grüsse und Danke für eure Hilfe


Joe
gludie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:17

DBOX2 nach einiger Zeit keinen Empfang

Beitrag von gludie »

Hi !

Ich habe ein ähnliches, wenn aber auch fast umgekehrtes Problem:

Bei mir funken die Sender nur, wenn ich die box längere Zeit komplett abstecke (Inklusive SAT Kabel vom Tuner).
Dann ist nämlich auch folgendes Reproduzierbar:

1) Einstecken: Alles problemlos, fernschauen, etc. ...
2) Abschalten, Einschalten (egal ob power off, oder standby): Meldung: "Kanal kann (derzeit) nicht empfangen werden" oder so ähnlich.
3) Komplett abstecken (inkl. SAT Kabel!) - für mindestens 2 Stunden warten
--> Funktioniert wieder

nur aus / einstecken bringt auch nix - ich muss richtig "lange" warten, bis die box wieder empfängt.

Eigenartig ist auch, dass im falle der fehlermeldung die Signallevel auf ca. 59999 sind und sich kaum wie wenns funktioniert bei ca. 54000 varieren ...


LNB: Monoblock Astra/Hotbird
Image: Egal mit welchem Original, Enigma, Sportster, Neutrino ... immer das gleiche Verhalten.

Wäre toll, wenn mir jemand Tips geben kann, was ich überprüfen kann !
gludie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:17

Interessanter link !

Beitrag von gludie »