Probleme mit neuem JtG Image und Sagem DBox2

Alles eine Frage des Images
Pentium789
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 17:20

Probleme mit neuem JtG Image und Sagem DBox2

Beitrag von Pentium789 »

Hallo ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen!!!

Vorab
gestern hatte ich noch das Alex W. Image auf meiner DBox2 hat alles funktioniert und es gab keine Probleme!

Heute habe ich mir das aktuelle JtG Image auf die Box gespielt und einene Sendersuchlauf ausgeführt doch nun kann ich nicht mehr alle Sender empfangen nur mehr polnische Sender und englische wie BBC oder Bibel TV funktionieren alle anderen wie z.B ORF1, Prosieben, RTL2 gehen nicht mehr?

Bibel TV:

BER = 0
SNR = 57000 - 60000
SIG = 26471

Das LNB ist nicht defekt sonst würde das Alex W. Image nicht funzen oder ??

hoffe es kann mir hier jemand helfen!!!

mfg Pentium789
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Ich wollte dir gerade im JtG Forum antworten, hier wird es wegen den Links, die ich posten werde, passender sein.
Hast du das AlexW 1.6.9 Image am laufen?

Ich kenne deine Geschichte, meine DBox verhält sich vergleichbar.

Ich suchte seinerzeit auch hier Hilfe,

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=

und berufte mich auf diesen Forenthread -->

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... lnb+offset


Vorgeschichte

Ein halbes Jahr, bis zum Ende des ersten Quartales 2006, plagte mich meine Box. Ständig kam "Fehler - Kanal zurzeit nicht verfügber".
Ein beherzter Ausflug auf mein Satteldach, um dort die Anschlüsse zum vierfach LNB zu erneuern, indem ich ein Stück abzwickte brachte einwenig Besserung.
Optimal lief es erst nachdem ich noch das JtG Image installierte.

Derzeitig

Nachdem ich, wieder einmal, das Komplett-Test-Image von Yadi und anschließend das Tagesaktuelle Image von DietmarW installierte, brachte mir der durchgeführte Sendersuchlauf kaum Funde. Die wenigen wurden zumeist mit der mir nicht unbekannten Meldung "Fehler - Kanal...." quitiert.
Aus einer Vorahnung heraus sicherte ich vor dem Imagewechsel den Inhalt des "config" Ordners. Yadi hat auf die alten .xml's nicht angesprochen, DietmarW's Image lief etwas besser.

Stand der Dinge

Nachdem ich Das JtG 2.2 Image mit dem Snap vom 26.09.2006 eingespielt habe brauchte ich auch die alten Dateien aus dem "config" Ordner nicht mehr. Gleich der erste Sendersuchlauf brachte wieder 300 Sender mehr als DietmarW's Image.
Umschalten und anschauen läuft bei allen Sendern auch wieder.

Warum?

Konnte ich noch nicht klären.
Pentium789
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 17:20

Beitrag von Pentium789 »

Ja genau habe das Alex W. 1.6.9 laufen funktioniert auch perfekt doch leider kein Movieplayer dabei den ich brauche

Außerdem ist die Steuerung des JtG Images um einiges Besser

Verstehe nicht ganz wast du mir mit deiner Geschichte sagen willst?

mfg Pentium789
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Das AlexW ist leider schon ein paar Jahre alt und seitdem hat sich in der Entwicklung so einiges getan.

Schau einfach mal nach JTG, DietmarW oder Yadi Images !
Pentium789
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 17:20

Beitrag von Pentium789 »

Mein Problem liegt aber daran das bei mir nur das Alex W. Image richtig funktioniert

Alle anderen Images funzen nicht sonst würde ich sie ja auch verwenden
Problem wie oben beschrieben.

mfg Pentium789
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Paule0815 hat geschrieben:Neues Jahr, neuer Frühling, gleiche Probleme :cry:

Seit in den letzten Tagen die Außentemperaturen wieder gestiegen sind, habe ich wieder die gleichen Probleme wie im letzten Sommer. Bei einigen Kanälen kommt "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Meist kommt das Programm nach mehrmaligem hin-und-her-zappen dann doch noch.
Eine weitere DBoxII (1x Sagem) weist das gleiche Problem auf.

Ganz besonders schlimm ist es bei Sat1, Pro7, Tele5, XXP und rhein-main-tv
Betroffen sind aber auch noch N24, DSF, VIVA, VIVA-Plus, MTV-Central und QVC

Mein Image zur Zeit: Yadi 2.1.0.0 - Neutrino

In den FAQs gibt's zwar schon diesen Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673 aber ich habe leider keinen analogen Receiver zur Hand.
Gibt es noch ne Möglichkeit, das irgendwie anders hinzubekommen?

Oder gibt es gar mittlerweile einen ganz anderen Lösungsansatz? Immerhin tritt der Fehler ja bei den alten Images bis 1.6.9 nicht auf.

Gruß
-Paule
Aus dem Thread, auf dem ich oben verwiesen habe.

Der Fehler ist wie du siehst, schon seit längerem bekannt.
Bei mir trat er Mitte 2005 zum ersten mal auf. Im Herbst immer häufiger. Ab Nov. konnte ich fast nicht mehr schauen.

Ich dachte schon die DBox ist kaputt, den mit meinem Humax Fox und einer billig Box von Philips, konnte ich an meinem Anschluß ohne Probleme schauen. Bei einem weiteren Test den ich durchgeführt habe, lief meine Box, bei meiner Freundin, zuhause 1a. Da die Box hier lief ging die Suche weiter.

Also versuchte ich nach einer Forenrecherche die hier beschriebene Methode. Da ich keinen passenden Analogreciver zur Hand hatte, den zweiten Lösungsweg. Der Funktioniert wie dort beschrieben indem man die Frequenzen der Sender per Hand um + oder - 250 Hz einstellt und ausprobiert. -- Müsig und nicht bei allen Sendern - bei mir erfolgreich.

Der Grund des Fehlers liegt wohl beim Tuner der Box, der ist schwach. Dein LNB auf dem Dach bringt nicht mehr die volle Leistung und damit schwächere Signale. Dieser Umstand wird besonders bei Temperaturschwankungen bemerkbar. Der Ber - Wert scheint davon nicht betroffen zu sein. Von den messbaren Signalwerten her, hätte alles laufen müssen.

Jemand aus dem Forum hier gab mir einen guten Rat, ich sollte die Kabel am LNB kappen, und ein neues Stück das noch ummantelt war anklemmen. Es funktionierte bei mir, mit einer Einschränkung. Mir wäre wohl sonst nur eines übrig geblieben, mein vierfach Hirschmann LNB in die Tonne zu schmeißen und ein neues zu kaufen.

Zur Einschränkung, bei mir läuft seit dem nur das JtG Image. Als Riker vor kurzem seine Arbeit am Projekt nierdergelegt hatte, installierte ich erst das Yadi Image und anschließend Dietmar's, mit altbekanntem Fehlerbild.

[quote"Paule0815"]Immerhin tritt der Fehler ja bei den alten Images bis 1.6.9 nicht auf.[/quote]

Angeblich liest das alte Image die Werte deines LNB noch direkt aus und verwendet diese und neuere nehmen die Standartwerte von http://www.lyngsat.com. So werden die schwankungen vom LNB nicht mehr berücksichtigt.

Meine Suche seinerseits nach dem alten Image war nicht von Erfolg gekrönt, ich konnte nach langem Nachfragen gerade einmal 1.6.10 auftreiben, das erste Image bei dem schon umgestellt wurde. Da die Box wieder laufen sollte musste ich weitersuchen.

Hoffe ich konnte dir jetzt besser helfen.